wie wird mein bub sauber

Begonnen von youno, 01. April 2010, 00:32:35

« vorheriges - nächstes »

youno

hallo ihr lieben mamis

mein bub ist 2 jahre und 5 monate und so langsam denk ich wirds an der zeit ihn "trocken" zu bekommen

hab ihm schon letzten sommer nen topf gekauft
hat er super angenommen mein "wunderkind"
kam her sagte: mama kaka
ich setz ihn drauf er macht sein geschäft und gut

tja genau 2 mal danach hab ich die bobbel und pfützen in der ganzen wohnung gehabt

war dann zu gereizt und da ich gelesen hab man muss da mit richtig viel geduld ran, hab ichs mal auf eis gelegt
bevor ich mehr kaputt als gut mach

nun ist er vormittags im kiga da machen die nicht wirklich klo-geh-programm
das heisst ich muss am nachmittag los legen

hatt ihn nun schon einige male ohne windel
erster tag in 3 stunden 4 hosen

soll ich ihn ganz nackt lassen oder was anziehn????

wie macht ihr das
ich setz ihn halt immer aufs klo egal ob zu spät oder nicht

heut ist er beim pinkeln aufgestanden weil er es nicht erwarten konnt sein topf im klo auszuleeren und hat durchs ganze bad gepinkelt....

hab ich den richtigen ansatz??

Zelda

Hallo youno!

Warum "muss" denn dein Junge jetzt unedingt trocken werden?? Ist ja nicht so, dass es völlig unnormal ist mit knapp 2,5 Jahren noch Windeln zu tragen...  :-\
Ich denke, er ist vielleicht einfach noch nicht so weit und meiner Meinung nach, sollte man die Kinder auch nicht "trainieren", um aufs Töpfchen zu gehen. Zumindest noch nicht in diesem Alter.

Lass ihm doch die Zeit, die er braucht. Lobe ihn, wenn er wirklich aufs Töpfchen geht und ansonsten wechselst du halt die Windeln und wartest ab.
Ich schätze im Sommer, wenn es richtig schön warm ist und dein Junge wirklich auch mal den Tag nackig durch die Gegnd flitzen kann, wird sich da eine ganze Menge von selber regeln.

Mach nur bitte nicht den Fehler deinen Kleinen so zu bedrängen. Denn wie du selber schon geschrieben hast, macht man da mehr kaputt, als dass man zum Ziel kommt.

Meine Tochter hat vor knapp zwei Wochen für sich beschlossen, keine Windeln mehr anziehen zu wollen. OHNE das wir sie in irgendeiner Form dahingehend bearbeitet hätten. Zwar passieren immer mal kleinere Unfälle, aber das gehört halt auch dazu, ist ja normal.

Alles Gute für euch!

LG Zelda
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

katha76

Hallo,

ich persönlich finde es auch zu früh. Raúl ist bald 3 und wir haben noch nicht mal angefangen etwas zu üben, denn er meldet sich noch nicht freiwillig und man merkt erst, wenn es übel riecht, dass es ein Geschäft gab!  ;D Er trägt seine Windel gerne auch mal voll und mag gar nicht sauber gemacht werden, am Töpfchen und Toilette hat er null Interesse, als warte ich noch ab.

Ich werde die Sommermonate dazu nutzen, ihn windelfrei im Garten flitzen zu lassen und dann hoffen, dass es sich von selber ergibt, wenn nicht, gibts eben wieder Windel.

simsalabim

Hm, ich setz meine Kleine (bald zweieinhalb) auf die Toilette, aber irgendwie hat sie nicht den Dreh raus, was da so alles passieren muss. Viel schöner ist es für sie, da zu sitzen, die Spülung zu betätigen und das Toilettenpapier abzureißen und rein zu werfen.  s-:)
Geklappt hat es noch nie, aber ich mach mir da auch keinen Stress. Im Sommer, wenn es schön warm ist, dann gehen wir das Ganze mal etwas ernsthafter an.

blondchen

wie so vieles muss es im kopf klick machen, gib ihm zeit und es wird klappen, er ist noch so klien und hat noch soviel zeit
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Amalia

Hallo!

Habe bei Hannah mit 1,5 Jahren angefangen sie regelmäßig auf den Topf zu setzen und ich kann jetzt sagen, dass sie mit 2,5 Jahren nachts und tagsüber trocken ist und das auch schon seit einigen Monaten.
Ich persönlich finde es wichtig sehr früh mit den Trocken werden Übungen zu beginnen, da sich das Kind dann schon früh daran gewöhnt und nichts finde ich schlimmer als Kinder, die mit 3 Jahren und mehr noch eine Windel um haben. Oft aus Bequemlichkeitsgründen der Eltern.

Also ich würde versuchen deinen Buben immer wieder zu regelmäßigen Zeiten auf den Topf zu setzen, damit er sich einfach an das Ritual gewöhnt. Mit der Zeit wird er sich daran gewöhnen und lernen vorher Bescheid zu geben.

Amalia

blondchen

sorry amalia. wieso ist ein kind das mit 3 noch windeln trägt furchtbar ???


ich finde es *furchtbar* wenn eltern ihre kinder trainieren aus elterlichem ergeiz
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Zelda

Ne Amalia, verstehe ich auch wirklich nicht. Was bitte ist daran "wichtig", dass ein Kind möglichst früh trocken wird?? Erschließt sich mir überhaupt nicht... :-X
Und Kinder, die mit 3 noch eine Windel tragen sind NORMAL, nicht furchtbar!
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Pela

Hallo!

Ich finde es zu früh!  :-\

Meine Freundin hat mit dem Programm auch so mit 2.5 Jahren angefangen bei ihrer Tochter. Sie war dann mal 1 Monat tagsüber trocken, allerdings ist sie jetzt so alt wie meine und macht gross und klein in die Hose. Ich denke, so ein Zwang bringt einfach nichts.

Nun zu uns: Romy hat keine Anstalten gemacht mal ohne Windel sein zu wollen. Ich habe sie dann vor 4 Wochen zu Hause abgemacht (bis jetzt ohne Unfall) unterwegs waren wir dann mit Höschenwindel und sie ging dort wo wir waren auf Toilette.  :)

Jetzt ist sie tagsüber trocken, dass ging von heute auf morgen und was wichtig ist: für uns ganz ohne Stress!  :)

Amalia

Vorab, ich habe mein Kind zu gar nichts gezwungen. Ich persönlich finde es wichtig das man sein Kind bei seiner Weiterentwicklung fördert und ein Stück voran bringt. Dazu gehört auch das Sauberwerden.
Meiner Meinung nach sind 3jährige und noch älter nicht trocken, weil Eltern einfach den bequemen Weg gehen wollen und in ihrer Argumentation ihre Kinder immer vorschieben.
Wie regelt ihr das später in Kindergarten, wenn eure Kinder mit drei Jahren und noch älter nicht trocken sind? Machen dann immer noch die Erzieher den Po der Kinder sauber?
Aber wahrscheinlich treffen hier sehr unterschiedliche Ansichten über Kindererziehung auffeinander, wo kein Konsens getroffen werden kann.

Amalia

Starkid

#10
@Amalia
Ziemlich unqualifizierte Aussage. Was hat der Schließmuskel eines Kindes mit Bequemlichkeit der Eltern zu tun?
Befass dich mal ein bisschen mehr mit der Entwicklung von Kindern. Vielleicht überdenkst du deine Meinung dann noch mal.
Das hat etwas mit körperlicher Entwicklung und loslassen können zu tun. Und im Durchschnitt sind Kinder um den dritten Geburtstag rum soweit. Die einen früher, die anderen später.

Ne, deine Tochter kam sicher mit eineinhalb zu dir und hat gesagt, ich möcht gern aufs Töpfchen.

Das was du da äußerst ist keine Meinung, sondern ein persönlicher Angriff an alle Mütter und Väter deren Kinder mit drei noch nicht sauber sind

Jessi+Nico

Hallo,

Nico kam von alleine mit 2,5Jahren und meinte er bräuchte keine WIndel mehr.#
Ok dann musste er auch keine mehr anhaben, zwei Wochen danach meinte er das er Nachts auch keine mehr bräuchte.
Seitdem klappt es, ganz ohne Training.

Unser Kia. hat gesagt jedes Kind wird trocken und zwar wenn es das Ganze auch kontrollieren kann.
Die Kinder fangen doch frühstens mit zwei Jahren an ihren Schließmuskel usw. zu kontrollieren.
Vorher macht das in meinen AUgen keinen sinn, da es dann nur klappt weil Mutti alle zwei Stunden mit dem Kind zur Toilette rennt.
Da kann man dann nicht davon sprechen das das Kind trocken ist.

LG Jessi

Lalelu

#12
<

Giraffe

#13
ich seh es wie die meisten hier - mein sohn ist 2,5 und langsam interessiert er sich für die vorgänge "da unten" und fürs klo. er setzt sich auch mal zum spaß auf den topf, ganz spielerisch, die windel will er dabei noch nicht ausziehen. wieso soll ich ihn dazu zwingen? damit er sich unter druck gesetzt fühlt, und den topf mit negativen gefühlen verbindet? überleg mal wie du dich fühlst, wenn du zu etwas gezwungen wirst, wofür du nicht bereit bist.

ob ein kind mit 2 (auch solche kids gibt es, die das von sich aus wollen) oder mit 4 sauber werden, ist doch fürs restliche leben sowas von belanglos. sauber geworden sind noch alle früher oder später. manche reden mit 11 monaten, andere mit 3 jahre, manche gehen früher, andere später. kein kind ist gleich!
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Eumel

Mir war und ist es wichtig, dieses Thema ohne Druck und Dressur anzugehen. Zu viel Druck kann gerade bei dem Thema auch völlig nach hinten los gehen.  :-\

Unsere Tochter geht jetzt auch immer öfter auf die Toilette. Wenn sie bescheid sagt, macht sie auf dem Klo, ansonsten gehts auch noch sehr häufig in die Windel. Egal.  ;) Wenn wir an einem warmen Sommertag im Garten sind, würd ich sie da auch mal nackig rumspringen lassen, aber bei diesen Temperaturen auf gar keinen Fall.

Die Kinder schaffen es alle irgendwann. Der Mensch an sich ist ein reinliches Wesen, das gar kein Interesse daran hat, in die Windeln zu machen.  :) Und unsere Menschenkinder werden auch nicht mehr in die Windeln machen, wenn sie es steuern können.  ;) Ab einem gewissen Alter macht kein Mensch mehr freiwillig in die Hose, das liegt einfach in der Natur der Dinge. Von daher mach ich mir da gar keinen Kopf drum. Sofern kein körperlicher Defekt vorliegt, lernen sie das alle.  :)

@ Amalia: Also mir fallen spontan mindestens 347 Dinge ein, die ich wesentlich schlimmer finde als Kinder, die mit 3 Jahren noch mit Windel rumlaufen.  ;D


Zelda

Zitat von: Amalia am 01. April 2010, 14:59:08

Wie regelt ihr das später in Kindergarten, wenn eure Kinder mit drei Jahren und noch älter nicht trocken sind? Machen dann immer noch die Erzieher den Po der Kinder sauber?


Äh...JA!
Ist deren Job, werden sie für bezahlt!  ;)
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Giraffe

denkst du denn, dass jedes 3 jährige kind, auch wenn es sauber ist, alleine aufs klo geht?

die kindergärtnerinnen müssen sich mit dem thema so oder so auseinandersetzen.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

youno

hey ihr

so nun hab ich mal alles gesichtet u bin zu dem schluss gekommen - ich werd es schon angehen - aber ohne druck - ich biet es ihm an und "dressier" ihn nicht aber gewöhn ihn dran
so lernen die kleine ja alles letzt endlich
da ist das gleiche wie mit löffel essen man bietet es ihnen an
am anfang liegt die hälfte aufm boden und dann wirds schon

klar der sommer macht einiges!! da wir nur fliesenboden haben kann ich ihn auch in der wohnung so flitzen lassen
(hoff nur, dass der kleine dann nicht durchkrabbelt....  ;)

durchtbar find ich kinder mit 3 und windel auch wieder nicht
aber drauf zu warten, dass se alles von allein machen ist auch nicht richtig
anreize geben und spielerisch fördern und nicht  frustrieren sondern auch zu erfolgserlebnissen verhelfen
meiner wird nie geschumpfen wenn was daneben geht
und wenn er in die hose macht u danach aufn topf will ohne was zu machen - wird er trotzdem gelobt

wir haben zeit
der arme musste ja erst familienzuwachs verkraften - werd ihn nicht stressen

danke für euren ganzen tips

ach ja im kiga werden keine kids genommen die nicht sauber sind
zumindest nicht bei uns
da hätten die erzieherinnen ja auch ne menge zu tun bei sovielen kindern in den gruppen!
ha das wär mal ne arbeitsbeschaffungsmassnahme für den staat - in jeder kiga-gruppe gibts ne hauptberufliche windelwechselfrau!!! das wuerd die statistik aufpushen!!   :D

Starkid

Ich bin ja selbst Erzieherin und fand es anfangs recht anstrengend, dass wir Windelkinder bekommen habe. Aber: Es ist nun mal so. Und ich muss mittlerweile sagen, dass ich es falsch finde, wenn eine Einrichtung ein Kind nicht nimmt, nur weil es noch nicht trocken ist. Denn so wird doch erst richtig Druck ausgeübt. Was ist dann mit Eltern die wieder arbeiten gehen müssen, wenn das Kind drei ist (was ja bei den meisten der Fall ist) und das Kind ist eben nicht trocken? Die dürfen ihrem Chef dann erklären, dass sie nicht kommen können, weil der Kiga sich weigert, das Kind aufzunehmen.
Denn nicht jedes Kind lässt sich dazu dressieren, dass es mit drei keine Windel mehr anhat.

Der Nachbarsjunge meiner Mutter hat auf seine erst mit vier verzichtet. Er ist fürs kleine Geschäft ab dreieinhalb auf die Toi. Das Große hat er so lange eingehalten, bis er ne Windel umhatte.

Joel ist jetzt über drei Jahre und läuft erst seit ein paar Tagen WIEDER ohne Windel rum.
Mit zweieinhalb etwa hat er mal angefangen und wollt auf Toi, dann keine Windel mehr. Und es hat auch einige Monate gut geklappt über Tag. Dann der Rückfall. Ständig in die Hose gemacht. Also sind wir wieder auf die Windel zurück. Denn es war für uns Stress und für ihn auch.
Nun fing er eben wieder an, er möchte über Tag keine Windel. Allerdings meldet er sich nicht, ob er muss. Ich muss ihn schicken. Und es geht auch regelmäßig was daneben. Aber was soll ich machen? Er gibt das Tempo vor.
Und ich sehe überhaupt nichts Falsches daran, wenn ein Kind mit drei noch ne Windel umhat. Denn zwingen kann man die Zwerge eh nicht. Sind ja keine Hunde

TaLiMa

dein sohn wird dir schon sagen, wenn er keine windel mehr braucht!

bei meinem sohn war es mit knapp 2,5 jahren der fall. er hat gesagt "ich brauch keine windel mehr!", ich hab sie weg gelassen und von der sekunde an war er "sauber".
lass ihm zeit. von training halte ich gar nichts, das ist sinnlos (und je nach "stand" des kindes in meinen augen sogar erniedrigend, wenn man es zwingt, sich nass zu machen nur weil man auf teufel komm raus die windel weg lassen will und das kind einfach noch nicht so weit ist)

Giraffe

ich finde es auch schlimm, wenn kinder nicht aufgenommen werden, solange sie nicht trocken sind. wie starkid richtig schreibt, erhöht das doch nur den druck auf alle beteiligte.

und was passiert, wenn das kind - wir von starkid beschrieben - einen rückfall hat. muss es dann raus aus dem KIGA? also ich finde diese einstellung absolut nicht zeitgemäß, und es wundert mich nicht youno , dass du dir jetzt mehr stressen machen musst als notwendig.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Pela

Hallo!

Ich habe mich extra für den KiGa entschieden der den Kindern Freiräume für die Entwicklung lässt. Also wir haben im Ort einen Drill-Kindergarten. Aussen HUI und innen PFUI würde ich sagen. Ich habe mich von der super Aufmachen auch fast blenden lassen..  s-:)
Ich bin da weg gegangen und dachte mir immer 'da passt Romy nicht hin. Sie hat in allem ihr eigenes Thempo'. Da war auch Bedingung: Trocken sein ist ein Muss!  :P

6 Monate später war ich im zweiten KiGa und war BEGEISTERT! Die Kinder werden in ihrer Entwicklung gefördert, sie werden gewickelt und .. und .. und! Ich könnte nur schwärmen!  :)

Den Beitrag von STARKID und TIGGER finde ich übrigens super!  :-*

alles-nicht-so-einfach

#22
jaja die böse windelmafia unterstützt die faulen bequemen mütter die ihre kinder nicht im 10 minuten takt aufs töpfchen setzen bevor sie laufen können  s-:). deswegen gibts auch windeln in der grösse für dreijährige  ;). reine geldmacherei ich find ja auch das man diese windeln verbieten sollte und windelhöschen gehören auch verboten und mütter deren kinder mit drei jahren noch nicht trocken sind, die sollen halt harz4 beantragen weil den erziehern im kindergarten kann man natürlich auf keinen fall zumuten die kinder in dem alter noch sauberzumachen. ach nicht vergessen ein kind was mit drei schon auf die toilette geht soll sich bitteschön auch selber den popo nach dem kackern RICHTIG sauber machen und es soll keine unschönen bremsspuren in der u-hose geben weil den erzieherinnen kann man ja nicht zumuten ein kind auf die toilette zu begleiten und das kind dann nach dem kackern abzuwischen damit es halt richtig sauber ist.


ein kind mit drei sollte natürlich auch schon in der lage sein sich seinen hintern RICHTIG abzuwischen  ???.

aber das muss ein kind mit zwei jahren auch schon können sich selber richtig sauber machen geht ja nicht das mama das noch macht.

aber könnte nicht andersrum nen schuh werden müttern die von ihren zwei- 2,5 jährigen verlangen schon selbst auf die toilette zu gehen und sich im anschluss selber RICHTIG sauber zu machen sind die nicht vielleicht einfach zu faul ihr kind sauber zu machen?  ;) ich mein wenn ein kind das in dem alter doch schon selbst kann warum soll mama sich dann die mühe machen den popo richtig abzuwischen. so ein bissel eingetrocknete kacka im schlüpfer ist doch nicht schlimm.  s-:) sorry das ist ekelig ich weiß, aber sorry ein kind mit drei kann sich auch noch nicht RICHTIG und RICHTIG ordentlich den popo abwischen und mit zwei meist schon gar nicht.

förden sollte mein ein kind, das ist wohl korrekt aber soweit fördern wenn es ERSTE anzeichen macht das es das auch alles schon selbst kontrollieren kann und nicht weil mama meint das muss jetzt so sein. dann sind die kinder mit zwei jahren trocken und ein halbes jahr später kommt der rückschritt und dann oder ein kind ist zum kindergarten eintritt gerade mal trocken und was machen die erziher dann wenn das kind dann einen rückschritt hat und im kindergarten in die hose macht? sollen die das kind dann in der vollen hosen rumlaufne lassen weil man von ihnen nicht erwarten kann ein KIND mit drei oder vier mal sauber zu machen?

wenn ich mein kind im 10 minuten takt aufs töpfchen setze dann trage ich dazu bei das mein kind von sich aus merkt das es muss da traniere ich dem kind an sauber zu werden weil ich das als mutter so möchte aber das natürlich bemerken das es muss das hat das kind ja nicht. es sitzt auf der toilette wenn ich alle 10 minuten auf die toilette gehe werd ich auch irgendwann in der zeit mal machen ,-)

für mich ist ein kind trocken wenn es von SICH aus sagen kann das es muss und wenn es auch mal eine halbe stunde einhalten kann und wenn es auch nachts SELBST auf die toilette gehen kann ein kind mit  zwei kann meist noch nichtmal den lichtschalter selbst erreichen um sich licht zu machen  ;) geschweige denn sich selbst die unterhose an- ausziehen oder sich ALLEINE den hintern abwischen, das muss mama schon noch machen und mit zwei fangen die meisten gerade erstmal an richtig und klar und deutlich zu sprechen wie will ein kind dann dann äußern das es auf die toilette muss und zwar so das es alle verstehen und nicht nur die mama?


edit: wir haben hier auch so einen kindergarten da wird den kindern das gemachte ans bein geschmiert wenn sie in die hose machen oder noch ne windel anhaben, damit die kinder das lernen das sie auf die toilette gehen müssen oder mütter werden angerufen wenn das kind in die windel gemacht hat damit sie in den kiga kommen das kind wickeln oder dem kind wird die windel nicht gewechselt den ganzen tag.

also ich find es wesentlch angenehmer das mein sohn auf die toilette gehen kann und zwar von sich aus ohne zwang und ohne training. er hat uns das zeichen gegeben und wir haben ihn dann unterstützt dabei und siehe da kurze zeit später war er nachts auch trocken. das kann man einem kind nämlich nicht antranieren das es nachts nicht muss wenn es schläft, das kommt irgendwann von allein das ein kind auch nachts aufwacht wenn es muss und dann von sich aus auf die toilette geht.

@amalie nochmal, also du hast EIN jahr gebraucht bis dein kind trocken war und das mit training, wir haben es ohne training gemacht und das hat tagsüber ca. 2 wochen gedauert und nachts nochmal zwei wochen weiter also ca. einen monat +/- und du hast ein jahr gebraucht, da stellt sich mir die frage was das training da genützt hat wenn es doch ein jahr gedauert hat und andere kinder in wenigen wochen trocken sind ohne training, da war dein kind wohl noch nicht so weit ansonsten hätte das kein jahr gedauert  ;)
(macht euch nicht an den ca. angaben bei mir fest, ich weiß das schon gar nicht mehr so genau aber es waren wenige wochen für tag- und nacht, die nachtwindel haben wir erst dann weggelassen nachdem sie mehrere tage morgens immer trocken war, rückblickend betrachtet hätten wir sie schon viel eher weglassen können aber ich wollte meinem kind im falle eines unfalles die möglichkeit geben seinen benötigten nachtschlaf zu bekommen, deswegen die windel, nicht weil ich zu bequem bin, jedes in die hose machen beim kind ist für das kind ein rückschlag und nachts ins bett zu machen gar grausig, das kind wird aus dem schlaf gerissen muss mitten in der nacht geduscht werden und umgezogen werdne, das bett bezogen werden. kinder brauchen ihren schlaf nachts und das dauert nachts dann auch)

frauantje

also bei uns ist es mal so mal, wenn er tagsüber keine windel will, oder nach dem kiga, dann gut wenn doch dann doch...werde im sommer richtig anfangen, das einzige was er regelmäßig ins klo macht ist abends aa...