Pippi in die Hose machen

Begonnen von GlamJen82, 06. Dezember 2022, 16:37:43

« vorheriges - nächstes »

GlamJen82

Hallo liebe andere Eltern,
ich habe folgende Situation: Unser Sohn (3,5) hat es in diesem Sommer zuverlässig geschafft, mehrere Tage hintereinander auf Toilette zu gehen, sowohl für das große als auch für das kleine Geschäft.
Für uns war das das Zeichen, die Windel wegzulassen.
Dann kam er in einen neuen Kindergarten und es hat nicht mehr so gut geklappt, was auch verständlich ist, aufgrund der neuen Situation etc. Zuhause ging er weiter zur Toilette, wenn er musste.
Er trägt jetzt seit drei Monaten keine Windeln mehr tagsüber, kleine Malheure sind natürlich normal und werden von uns akzeptiert. Allerdings scheint er sich in letzter Zeit ganz bewusst in die Hose zu pinkeln und sagt auch nicht Bescheid wenn das passiert ist. Es stört ihn gar nicht, selbst wenn er komplett nass ist.
Ich weiß nicht, wie ich das weiter handhaben soll. Wieder zeitweise Windeln anziehen halte ich für kontraproduktiv, allerdings möchte ich auch nicht, dass er dann in nassen Sachen herumläuft. Die Problematik ist eigentlich nur im Kindergarten. 

gutefrau

Hallo!

Eine ungünstige Situation, wenn man bedenkt, dass das Kind nicht mehr klein ist. Versuchen Sie zuerst, mit ihm zu sprechen. vielleicht deutet er an, was falsch ist. Zweitens informieren Sie die Kindergärtnerin über dieses Problem. Es ist wie in jedem Fall ihre Aufgabe, die Kinder zu überwachen. Drittens, wenn nichts hilft, ist es besser, zu Ärzten zu gehen. Aber das ist alles individuell und kann mit der Zeit passieren.

Alles Gute

Kakadu3012

Bin älteres Baujahr und habe bis ich 5 Jahre alt war auch öfters in die Hose gemacht und von meiner Mutter deshalb oft den Hintern vollgekriegt!
Sie hat anderen oft erzählt wie sie mich "trocken" gekriegt hat....
Soviel zu damaligen Erziehungsmethoden....