hallo ihr!
unsre tochter wird in einem monat 3 jahre alt und hat phasenweise immer mal wieder intresse für das klo bzw. das töpfchen bzw. überhaupt das ganze thema pipi etc. gezeigt. wir haben das immer voll locker gesehn, sie durfte jederzeit wenn sie wollte ohne windel sein, nackt sein etc...na klar hat sie ein paar mal auch plötzlich in einer pfütze gestanden, ein paar mal hat sie auch auf dem klo oder töpfchen gemacht.
jetzt befinden wir uns wiedermal in solch einer phase. begonnen hat s dass sie an einem tag eine unterhose anziehn wollte anstatt einer windel.
anfangs war sie damit entspannt wie immer, spielte etc.. ungefähr zweimal kam das pipi dann (wohl für sie sehr überraschend) und ich hab sie einfach sauber gemacht und frisch angezogen.
da sie aber sogar kurz überrascht geweint hat, vermuten wir, dass es da irgendwie den ursprung haben muss.
der aktuelle stand ist furchtbar anstergend für alle und ich mag mal eure meinungen dazu hören. wir sind ein bischen ratlos.

sie hat plötzlich panische angst davor, die windel auszuziehn weil das pipi dann kommt (sie sagt sie will nicht nass werden). beim wickeln geht s noch grad so, da lässt sie sich gut ablenken, man kann sogar ein bischen mit ihr rumalbern in der situation....vor dem baden/duschen und währenddessen ist es der horror für alle. sie ist immer total gern baden/duschen gegangen, haare waschen und all das; niemals ein problem gewesen. was war ich immer froh drum!

nun will sie sich nur bis zur windel ausziehn. sagt dann dass sie aufs klo/töpfchen möchte weil das pipi gleich kommt. sie sitzt dann ewig dort und wartet aber es kommt nix. (eine idee von uns ist noch mehr zeit einzuplanen bis vielleicht doch irgendwann was kommt; evtl. kann sie danach entspannter duschen gehn?!) sie wird regelrecht panisch, weint und nichts geht mehr. das letzte mal durfte ich sie nur mit dem töpfchen in der dusche (sie ist nicht davon aufgestanden!) waschen...

eine idee die wir hatten hab ich ja schon oben kurz geschrieben; sie einfach mal machen lassen; so lang sie mag auf dem klo/töpfchen lassen bis vielleicht doch das pipi kommt. evtl. kann sie sich dann auf s duschen/baden besser einlassen?! allerdings tut mir das auch leid, was sie sich da antut in dem moment. sie verkrampft total, wartet dass es endlich kommt, bekommt rote streifen am popo von dem blöden kinderklositz etc.

eine andre idee ist, dass man selbst (ja auch nackt) mitduscht mit ihr?!
oh man...das macht mich echt irre zur zeit...kennt das jemand von seinem kind auch?
irgendwie scheint sie mir bei dem thema besonders sensibel zu sein...
ich freu mich über eure antworten!