nachts noch immer eine Windel

Begonnen von Frau Wundertoll, 18. April 2013, 11:15:49

« vorheriges - nächstes »

LILA

Amelie hatte bis 5,5 Jahren auch noch nachts eine Windel an.

Ich fand das nie schlimm und hab da auch kein Problem draus gemacht. Amelie selbst hatte aber sehr wohl ein Problem. Nicht mit der Windel an sich, sondern sie ärgerte sich über ihre "Unfähigkeit". Das machte mich immer sehr traurig. Sie selbst verglich sich...mit ihrem kleinen Bruder, ihrer Freundin, ihrem Freund.  :-[

Amelie merkte es oft auch dann nicht, wenn bereits das ganze Bett komplett nass war. Deshalb bekam sie auch eine Windel an. Ich wollte es ihr ersparen die ganze Nacht im eigenen Urin zu schlafen.

LILA

Zitat von: jen58 am 29. April 2013, 22:37:07

Ich habe wasserdichte Unterlagen, die werden ins Bett AUF das Laken gelegt. Darüber ein großes Badetuch. Wenn ich ins Bett gehe wird geschaut ob sie nass ist.

Wenn sie nass ist, wird sie ausgezogen und das Handtuch und die Unterlage weggezogen und das wars dann.

Sie pieselt auch nur einmal bei nacht rein..

Ich habe das Kind dann aber auch abgeduscht. Und ich glaube nicht, dass es für den Schlafrythmus des Kindes besonders förderlich ist, wenn ich das Kind nachts um 3 regelmäßig unter die Dusche stelle.

mausebause

Zitat von: Christiane am 30. April 2013, 22:45:12
@Sanne73
Die Tochter von jen58 ist ja gar nicht trocken ;) - sie nässt seit Monaten Nachts (wieder) ein.

Und nein, auch ich würde meine Kinder nicht über Monate sich Nachts einnässen lassen. Nicht aus Bequemlichkeit, sondern weil ich meinen Kindern solch eine Situation ersparen möchte. Es ist ihnen gewiss unangenehm und wird nicht zu einer schnelleren Ausscheidungskontrolle führen, sondern kann die Kinder vor allem richtig zurück werfen und zu wirklichen Problemen führen - sprich: Einnässen bis ins Teenageralter!

Super Beitrag!!
Das hat doch nichts mit Bequemlichkeit zu tun-das macht man mal gerne ne Zeitlang aber irgendwann ist es auch mal gut - so eine Situation ist schließlich für alle Beteiligten unangenehm - und lieber gönne ich meinem Kind einen trockenen und angenehmen Schlaf MIT Windel wenns nicht anders klappt als anderes...

Melanie83

Das riecht doch im Zimmer dann auch nach Urin, wenn das Kind täglich nachts einnässt. Wir hatten mal eine kurze Phase als Julian nachts eigentlich schon trocken war, in der er wieder eingenässt hat. Ich finde man hat das im ganzen Zimmer gerochen  :-X. Er hatte dann nach ein paar Tagen wieder eine Windel bekommen, das ganze hat ein paar Tage gedauert, dann war auch die Windel morgens wieder trocken und wir konnten sie wieder weglassen.

schwarzesgiftal

Zitat von: jen58 am 30. April 2013, 17:53:43
Cornelia: Ich rede hier nicht von Kindern die krank sind!!!! Da ist das natürlich was komplett anderes.

Aber wenn hier Mütter schreiben, dass sie keine Lust und keine Zeit haben ständig bettzeug zu waschen, dann finde ich das schon sehr bequem, weil ich denke, dass Kinder es auch einfach erst lernen müssen. Sie hatten ja immerhin lange Zeit eine Windel bei Nacht. Und wie schon einige geschrieben haben spielt da das Unterbewusstsein ne große Rolle. Das da das Bett mal nass wird auch über einen längeren Zeitraum bis sie sich daran gewöhnt haben finde ich normal.

Dies aber nach ein paar Tagen nicht mehr zu versuchen, weil man keine Lust hat Bettwäsche zu waschen.. Naja, kann ich halt nicht verstehen

seh ich genauso, wenn kinder krank sind ist es etwas anderes.. meiner meinung nach geht ein gesundes kind mit 5-6 jahren auf die toilette..

und ja ich find es bequem wenn man .. weil man grad nicht waschen will zur windel greift.. ich musste grad bei der kleinen auch einige male bettzeug waschen, auch die couch wurd ein paar mal erwischt... das wäre für mich aber kein grund gewesen ihr wieder eine windel anzuziehen.. sie wurde einfach einmal die nacht geweckt kurz auf toilette geschickt und nach ein zwei wochen haben wir das langsam abgewöhnt und sie geht seitdem alleine wenn sie muss..

ich hätte ihr nach ein paar unfällen auch ne windel anziehen können und warten bis die windel in der früh trocken ist... aber seh da keinen sinn drin... weil ich einfach denke solang ne windel da ist wird sie auch benutzt...

und seid mir nicht böse aber lieber bring ich mein kind in die situation dass es hin und wieder nachts rausmuss oder mal n unfall passiert.. ZUHAUSE... als dass ich es mit windeln auf klassenfahrt schicke.. weil das wär meinen viel unangenehmer....
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

jen58

Zitat von: Christiane am 30. April 2013, 22:45:12
@Sanne73
Die Tochter von jen58 ist ja gar nicht trocken ;) - sie nässt seit Monaten Nachts (wieder) ein.

Und nein, auch ich würde meine Kinder nicht über Monate sich Nachts einnässen lassen. Nicht aus Bequemlichkeit, sondern weil ich meinen Kindern solch eine Situation ersparen möchte. Es ist ihnen gewiss unangenehm und wird nicht zu einer schnelleren Ausscheidungskontrolle führen, sondern kann die Kinder vor allem richtig zurück werfen und zu wirklichen Problemen führen - sprich: Einnässen bis ins Teenageralter!

Wenn du richtig gelesen hättest, war es eine Phase, die wir überwunden haben  ;)
Zitat von: schwarzesgiftal am 01. Mai 2013, 10:48:39
Zitat von: jen58 am 30. April 2013, 17:53:43
Cornelia: Ich rede hier nicht von Kindern die krank sind!!!! Da ist das natürlich was komplett anderes.

Aber wenn hier Mütter schreiben, dass sie keine Lust und keine Zeit haben ständig bettzeug zu waschen, dann finde ich das schon sehr bequem, weil ich denke, dass Kinder es auch einfach erst lernen müssen. Sie hatten ja immerhin lange Zeit eine Windel bei Nacht. Und wie schon einige geschrieben haben spielt da das Unterbewusstsein ne große Rolle. Das da das Bett mal nass wird auch über einen längeren Zeitraum bis sie sich daran gewöhnt haben finde ich normal.

Dies aber nach ein paar Tagen nicht mehr zu versuchen, weil man keine Lust hat Bettwäsche zu waschen.. Naja, kann ich halt nicht verstehen

seh ich genauso, wenn kinder krank sind ist es etwas anderes.. meiner meinung nach geht ein gesundes kind mit 5-6 jahren auf die toilette..

und ja ich find es bequem wenn man .. weil man grad nicht waschen will zur windel greift.. ich musste grad bei der kleinen auch einige male bettzeug waschen, auch die couch wurd ein paar mal erwischt... das wäre für mich aber kein grund gewesen ihr wieder eine windel anzuziehen.. sie wurde einfach einmal die nacht geweckt kurz auf toilette geschickt und nach ein zwei wochen haben wir das langsam abgewöhnt und sie geht seitdem alleine wenn sie muss..

ich hätte ihr nach ein paar unfällen auch ne windel anziehen können und warten bis die windel in der früh trocken ist... aber seh da keinen sinn drin... weil ich einfach denke solang ne windel da ist wird sie auch benutzt...

und seid mir nicht böse aber lieber bring ich mein kind in die situation dass es hin und wieder nachts rausmuss oder mal n unfall passiert.. ZUHAUSE... als dass ich es mit windeln auf klassenfahrt schicke.. weil das wär meinen viel unangenehmer....

Danke, seh ich auch so  :)
Ich liebe unser Leben und bin so glücklich :-)

[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

Landei

Zitat von: jen58 am 29. April 2013, 22:37:07
Ich bin ganz bei schwarzegiftal.

Alisha ist tagsüber trocken seit sie 2 Jahre alt ist.. Nachts ist sie trocken seit sie 2 1/2 Jahre ist.. Nun ist es so, dass sie seit einigen Monaten nachts wieder einnässt...

Ich würde ihr nie und nimmer wieder eine Windel anziehen.

Ich habe wasserdichte Unterlagen, die werden ins Bett AUF das Laken gelegt. Darüber ein großes Badetuch. Wenn ich ins Bett gehe wird geschaut ob sie nass ist.

Wenn sie nass ist, wird sie ausgezogen und das Handtuch und die Unterlage weggezogen und das wars dann.

Sie pieselt auch nur einmal bei nacht rein..

Das gehts jetzt echt schon MOnate so. Sie wacht nicht auf, ist kaputt vom Kindergarten.
So ist das eben. Die Lösung ihr wieder eine Windel ranzumachen, um mir arbeit zu ersparen würde ich nie machen.

Außerdem ist es ja auch so, dass ein Kind mit 5 oder 6 Jahren weiß, dass eine Windel ja eigentlich nur für "Babys" ist und das Kind sich über kurz oder lang auch schämen könnte...

Im Kik z.B. gibs UNterlagen für 4 Euro das Stück. Hab 4 Stückl gekauft. Handtücher habe ich genug. Also hat man schon ein weilchen Zeit, bis die Dinger gewaschen sein müssen.. Und eine Ersatzdecke hat man ja eigentlich auch..

Für mich ist es bequemlichkeit der Eltern, wenn ein Kind mit 5 6 oder 7 Jahren nachts noch ne Windel trägt.

Und zum Thema wecken kann ich sagen, dass wir das jetzt auch ne zeitlang gemacht haben und sie nun seit 1 Woche auch wach wird, zu der Zeit wo ich sie immer geweckt habe und aufs Klo geht  :D :D Also hat sie sozusagen ne innere UHr.

Sie bekommt abends weniger zu trinken wie früher das hilft auch.


Ich denke viele Kinder wären deutlich früher nachts trocken, wenn die Eltern es über längere Zeit nachts ohne Windel probieren würden.

Ich meine man lässt sein Kind ja tagsüber auch nicht so lange mit Windel rumrennen, bis es eine gewisse Zeit geschafft hat das kein Tropfen in die Hose kommt.

Es ist doch ein lernprozess und den muss man unterstützen und die Kinder auch ein Gefühl dafür bekommen lassen. Das können sie meiner MEinung nach aber nicht, wenn sie wissen "Ah, ich hab ne Windel dran, ich kann reinmachen"..

Also wie "Phase überwunden" würde ich das auch nicht interpretieren.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

jen58

Und was steht weiter unten? 

Das sie seit einer Woche nachts von selbst wach wird und aufs Klo geht.  ;)
Ich liebe unser Leben und bin so glücklich :-)

[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

Fliegenpilz

Sie hat aber keine innere Uhr sondern ist nun darauf trainiert/dressiert ihre Blase nach Uhrzeit, nicht nach Harndrang zu entleeren. Das hat nichts, aber wirklich auch rein gar nichts, mit der Kontrolle über die eigenen Ausscheidungen zu tun.

Martina

Bei Franziska in der Klasse sind es noch 4 weitere Kinder die nachts noch nicht trocken sind. Hat die Lehrerin ihr verraten, weil sie nicht mit auf Klassenfahrt wollte. Franziska ist die jüngste in ihrer Klasse, mit Abstand. Vermutlich sind die Eltern Schuld.

Ich finde ja, dass jeder einen eigenen Weg finden muss, aber ich fühle mich hier doch schon angegriffen. Schade! Es ist weder verwerflich, noch wirklich trainierbar, dass Kinder aufhören ins Bett zu machen. Es mag helfen, das Kind alle 3 Stunden zu wecken, aber ich glaube, dass der "Schaden" den man anrichtet (Ich bin nicht normal!!!) ist wesentlich höher.

Jen und Schwarzesgiftal, ich hoffe ihr erzieht eure Kinder toleranter als ihr es hier seid. Und ich hoffe, dass ihr vor euren Kindern nicht urteilt. Es ist schön, wenn es bei euch alles gut läuft. Hier nicht. Und hätten wir einen Schalter, wir würden ihn drücken.  :P
Ohne

schwarzesgiftal

Wir haben unsere auch nur eine zeit lang nachts geweckt und das nur ein einziges mal in der Nacht und das wurde dann immer weiter rausgeschoben.. sie geht nun wenn sie muss nicht um ne genaue uhrzeit.. und ich find da nichts schlimm dabei.. haben das bei der grossen genauso gemacht und es hat super geklappt und bei der kleinen das gleiche... find nicht dass das drauf trainiert dass kinder um ne gewisse uhrzeit gehen.. sonst würden meine ja jede nacht aufstehen.. was nicht der fall ist...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Sanne73

Martina s-klatschen
Ja, ich fühle mich auch angegriffen - und das nur, weil es bei uns nicht machbar ist, morgens vor dem Büro die nassen Sachen zu waschen, damit sie abends wieder trocken sind und ich deswegen - "nur aus Bequemlichkeit" - mein Kind mit Windelhose schlafen lasse. Bei uns gibt es keinerlei Stress mit diesem Thema, weil es bei uns einfach kein Thema ist. Und von extra wecken halte ich mal so ganz und gar nichts, deswegen werde ich es auch nicht einführen.

Ich finde es - ehrlich gesagt - sehr armselig, wie manche Userinnen hier über die Vorgehensweise / Gegebenheiten bei anderen Userinnen urteilen, ohne dass sie selbst die Situation beurteilen können. Weil sie nicht dabei sind. Weil sie weder die Eltern noch das Kind kennen.

Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

schwarzesgiftal

Ich urteile nicht ich schreibe lediglich aus meinen Erfahrungen und meine Sichtweise... wie es andere handhaben ist ja jedem selbst überlassen..

und für mich persönlich ist es halt mal nicht normal wenn ein gesundes kind in dem alter noch Windeln trägt... kenn auch kein kind bei dem das so ist...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Martina

Ohne

bine mit josy

huhu,

also für mich ist es auch nicht "normal" wenn Schul(vor)kinder noch Windeln tragen,

Ich denk das das Prob auch an den heutigen Windeln ist, das sie sehhhhhhhhhhhhhhhr saugfähig sind, und man das Nasse ja kaum spürt....

Als meine noch klein war, noch KEINE 2, ich hab sie im Bad gewindelt für die Nacht, da hab ich sie halt dann kurz auf die Toilette gesetzt, einfach um ihr zu zeigen WAS ein klo ist, das Erfolgserlebnis zu spüren, gleiches hab ich morgens gemacht....
ohne jeglichen Zwang

Sie war mit FAST 2 Tag und Nacht trocken. und sie schläft auch wirklich tieeeef.

ich könnt nicht so ruhig bleiben,wenn mein 5-6 jähriges Kind noch nicht trocken wäre Nachts, ich würde auch Nasse Nächte durchmachen...

und das hat für mich NICHTS mit intolerant den Kindern gegen über zu tun, reingarnichts.

lg Bine

Sanne73

@Schwarzesgiftal & Bine
Es ist aber normal, wenn ein gesundes Kind in dem Alter nachts (und nur davon sprechen wir hier ja) noch nicht trocken ist - ob das nun mit Windelhose aufgefangen wird oder man das Kind jede Nacht alles nass machen lässt und dann jeden Tag Wäscheberge hat.
Dass es normal ist, heißt ja nicht, dass jedes Kind es in dem Alter noch nicht kann, aber es gibt eben mehr als nur ein paar und das macht es normal!
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

schwarzesgiftal

Wie gesagt für mich persönlich ist es das nicht.. und ich kenne auch so keinen der das als normal empfindet hier (wo wir wohnen)..

Ist ja jedem selbst überlassen wie er es macht, ob er es mit Windel ohne Windel mit aufwecken oder ohne macht...

Ich hab gute Erfahrung mit Aufwecken gemacht.. und diese Erfahrung hab ich hier geteilt....

Und ich bin nach wie vor davon überzeugt.. wenn ich meinen die Windel angelassen hätte... bis sie morgens trocken ist.. hätt ich jetzt ne fast 5 jährige und ne fast 7 jährige mit Windel in der Nacht..
es war nämlich nie so dass die Windel morgens trocken war....
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Flower Eight Revival

#92
Hm, ich verstehe beide Seiten.
Fakt ist aber: man kann "trainieren" soviel man will. Wenn die Kinder "wahrnemungstechnisch" nicht soweit sind, klappt es nicht. Dabei müssen diese nicht mal "offiziell" krank sein. Es ist eine natürliche Entwicklung, die mit Druck nicht beeinflusst werden kann. Erst wenn der Körper soweit ist, klappt es. Hierbei spreche ich von gesundheitlich fite Kinder. Kranke Kinder sind eine andere Geschichte.

Meine Tochter war mit knapp 4 Jahren ganz trocken. Von heute auf morgen war sie einfach soweit. Mein Sohn (knapp 5 Jahre) ist nachts seit er 10 Monate !!! alt trocken. Man kann sich vorstellen, dass ich das garantiert nicht mit ihm geübt haben kann. Fragt mich nicht weshalb gerade das klappt. Ich weiß es nicht, aber ich freue mich für ihn. Dafür klappt es tagsüber noch nicht wirklich. Er hat leider Probleme mit der Wahrnehmung (Körpergefühl, Sprache etc.), deshalb hinkt er hier hinterher. Seit einige Tage klappt es etwas besser, wobei ihn jeder Unfall sehr verstört :-\ Denoch liebt er es daheim ohne Windel zu laufen. In der Kita ist das noch nicht der Fall. Er will das langsam, also unterstützen wir ihn dabei. Sanft.  :)

Meine Nichte (im Juli wird sie 3) ist seit gut 4-5 Monate trocken. Es war ihre Entscheidung. Sie ist aber auch ein fröhliches, sehr aufgewecktes Mädchen.  :)

schwarzesgiftal

@Blume: aber  ich find es ist doch erstrecht Druck wenn ich zu meinem Kind sag: die windel kommt erst weg wenn du 7 tage morgens trocken bist.. anstatt es einfach immer mal wieder für ein paar tage zu probieren...

Also meine kleine hatte auch anfangs ab und zu kleine Unfälle.. dennoch wär es das schlimmste für sie gewesen wenn ich ihr ne Windel angezogen hätte..
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Flower Eight Revival

@schwarzesgiftal
Ich habe mich zu irgendwelche Methoden nicht geäußert.  :) Das ist Sache der Eltern und deren Kinder. Es ist eine individuelle Entscheidung. Immer nur für das jeweilige Kind passend.  :)

Jofina

Es liegt nicht (nur) an den saugfähigen Windeln! Grade heute habe ich noch mit meiner Schwiegermutter geredet. Der Bruder meines Mannes hatte auch das Problem und damals gab es nur waschbare Stoffwindeln!!! Es hat dann irgendwann geklappt (wie genau und wann weiß meine Schwimu nicht mehr, ist ja schon über 40 Jahre her.)
Und mit 11 (!) Jahren hatte er einen kleinen Rückfall für ein paar wenige Wochen. Und sie hat das damals von einigen gehört bei denen es auch so war!


Mein kleinster Cousin hat auch ewig ins Bett gemacht. Als er dann mit 12 Jahren übers Wochenende zu uns kam empfahl mir meine Mutter wasserdichte Unterlagen auf die Schlafcouch zu legen weil es bei ihm noch ab und an schief geht wenn er auswärts schläft...  Zu dem Zeitpunkt hat er ganz gewiss zu Hause keine windeln mehr getragen!


Meine Nachbarin hatte mit ihrem Sohn (25 jetzt) auch ganz lange Probleme mit dem Trocken werden nachts.  Ihre Tante machte bis 30 Jahre (!) nachts teilweise ins Bett. Ok, das ist jetzt wirklich ein absolut krasses Beispiel, ich überlege nur gerade von wem ich alles schon was gehört habe mit langem Bettnässen.

Mir fallen jetzt nicht alle Beispiele ein, ich weiß nur das ich noch viel mehr Beispiele in meinem Umfeld gehört habe. Aber da waren wohl auch immer die Eltern viel zu faul s-:)

Martina

Ich habe bis 17 ins Bett genässt und nie Windeln getragen.  :P Aber vermutlich bin ich auch unnormal, meine Eltern und meine herzallerliebste Oma, die über 10 Jahre jeden Tag das Bett gewaschen hat.

Franziska trägt seit ein paar Wochen keine Windel mehr, ohne Erfolg. Sie hat mich gestern gefragt, ob sie wieder eine umhaben darf. Sie möchte nicht mehr in ihrem urin liegen!! Ich sagte, dass das ihre Entscheidung ist und das ich sie verstehen kann. Ich wünsche mir für sie, dass sie nicht den gleichen Leidensweg durchlaufen muss wie ich. Tagsüber war sie kurz vor ihrem 3. Geburtstag trocken.

Wenn man sich damit beschäftigen muss, dann sieht man erst wie normal es ist und selbst, wie normal es bei mir war. Unnormal macht es die Gesellschaft, vor der man sich versteckt.

Schwarzesgiftal, nur weil du niemanden kennst, heißt es nicht, dass es in deinem Umfeld niemanden gibt. Es ist ein Tabuthema und warum das so ist, solltest du selbst ja am besten Wissen.

Selbst in meiner Kindergartengruppe waren von 9 Kindern die übernachtet haben, 3 noch nicht trocken und das waren alles 3 Kinder die jetzt im Sommer zur Schule kommen.

Es gibt einfach nicht DIE Methode, einem Kind das Bettnässen abzugewöhnen, weil es verschiedene Ursachen haben kann. Fakt ist, ich werde mein Kind nicht quälen, ich wäre sehr froh gewesen, wenn es für mich Windeln gegeben hätte oder ähnliches. Es ist entwürdigend, wenn man die halbe oder ganze Nacht in seinem Urin schlafen muss (nein mein Kind wird auch davon nicht wach). Jeden morgen das Abduschen, das Lüften das Zimmers und wenn mittags Besuch mit aus der Schule kam, dann Erklärungsnot.

Es ist wirklich nicht schön! Und je mehr ich drüber nachdenke, desto gemeiner finde ich die Meinungen hier. Kein Kind pinkelt mit Absicht ins Bett und kein Elternteil freut sich daüber und denkt, ach mensch, icn bin heute so faul, zwinge ich mein Kind mal ne Runde in die Windel und damit mach ich es mir einfach.

Schön wärs, wenn es sooo einfach wär!
Ohne

Papa

Zu dem Thema würde ich gern mal eine allgemeine Überlegung loswerden.

Man ist immer schnell dabei (mir geht das nicht anders) aus seinen eigenen Erlebnissen und den Erfahrungen im Bekanntenkreis zu verallgemeinern. "Ich kenne keinen, der...", also ist alles andere außerhalb der Norm.
Bei den Allermeisten dürfte aber der Bekanntenkreis nicht groß genug sein, um eine statistische Aussage zu treffen, und ein Bekanntenkreis ist sowieso für derartige Verallgemeinerungen denkbar ungeeignet, da nicht ausreichend zufällig zusammengestellt.

Zum Thema: Kinder sind verschieden, und was bei dem Einen gut funktioniert hat, bewirkt bei dem Anderen noch lange nichts. Nur weil wir Glück hatten (beide Kinder mit 2,5 Jahren trocken, auch nachts) heißt das nicht, das alles andere nicht normal sei. Hier muß jeder seinen Weg finden.
Gruß vom Papa!

Tochter geboren 2008
Sohn geboren 2010

mausebause

Ich finde es ehrlich gesagt zum "brechen"  hier so gerne alles was anders läuft als "unnormal" zu bezeichnen...und sehr intolerant..
Meine Große ist nachts trocken seit sie 4 ist-schön für mich, klar..aber wieso sollte ich mich nun deshalb hier hinstellen und alle anderen bei denen es nicht so ist als "unnormal" hinstellen? Das ist schon reichlich frech, sorry...

schwarzesgiftal

#99
Ich habe nicht gesagt dass es unnormal ist.. ich habe lediglich gesagt für mich persönlich ist es nicht normal

Wie gesagt wie man es macht/will usw.. ist jedem selbst überlassen.. ich hab meine Erfahrungen geteilt.. und wir sind so gut gefahren.. wenn ihr es ok und richtig findet euren kindern lieber eine windel anzuziehen... ist es auch eure sache...

Ich bin weder intolerant noch habe ich hier wie n feldwebel gestanden dass meine sauber werden... also hier wurde keiner unter druck gesetzt...oder sonstiges... nur find ich kann man manche sachen ja auch etwas anstupsen anstatt einfach auf eine windel zurückzugreifen...

Edit:
Und ja ich find es ist bequemlichkeit.. wenn man es nicht versucht.. und sei es mit wecken... da ist mir auch egal was ihr über diese "methode" denkt .. bei uns hat es funktioniert.. bei vielen anderen auch...

" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."