Können eure knapp 4jährigen schon alles perfekt aussprechen?

Begonnen von Leofinchen, 20. September 2011, 09:39:47

« vorheriges - nächstes »

Leofinchen

Gestern war Elternabend im Kindergarten von Leonie und es wurde auch über ihre Entwicklung gesprochen.

Sie wird im Dezember 4 Jahre alt und hat noch Probleme, das "SCH" und das "K" auszusprechen. Das ist das einzige was mir aufgefallen ist, ansonsten finde ich eigentlich das sie sehr gut und deutlich spricht.

Jetzt wurde uns geraten eine Logopädin aufzusuchen und Leonie dort mal einen Sprachtest machen zu lassen.

Wie sieht das bei euch aus, haben eure 4jährigen auch noch vereinzelt Probleme mit der Aussprache? Ist das noch normal in dem Alter?

Bambam72

Hallo,
also Noel ist ja jetzt schon 5 und er kann das R immer noch nicht richtig sprechen, klingt alles als J, also jote josen z.B.  Habe mir dann schon Gedanken gemacht, aber jetzt beim ersten Elternabend im Kindergarten meinte die Kindergärtnerin, dass einfach abgewartet werden soll, Logopädie bringe nicht viel, wenn das Kind nicht bereit ist. Er werde das schon lernen  ;) Bin jetzt beruhigt und bin froh, dass eine "geschulte" Lehrperson mir das so gesagt hat.

LG

Bettina

Ich glaube das ist schwierig zu beantworten. Quinn ist jetzt 5 und der kann ganz sicher auch noch nicht alles perfekt aussprechen. Aber ich finde es wichtig frühzeitig aufmerksam zu sein und bei uns wurde im KiGa mit 4 Jahren eine Art Sprachtest für alle Kinder gemacht, die nächstes Jahr (also 2012) zur Schule kommen.

Außerdem hat Quinn eben die Problematik (gehabt), dass er durch ständig stark vergrößerte Mandeln und Polypen und ständig Wasser hinter den Trommelfellen nur noch 1/5 seiner Hörfähigkeit hatte. Das ist so aber niemandem, wirklich niemandem aufgefallen. Etwas OK, aber dass es so extrem ist hätte niemand erwartet. Das ist selbst bei dem Sprachtest nicht so klar gewesen.

Im Juli ist er operiert worden und ich hoffe, dass es sich bessert alles. Alle hier (wir und die Erzieherinnen) sind sehr aufmerksam und erst gestern hab ich es angesprochen, dass er oft Zusammenhänge nicht gut erfasst und dass es mir gerade im Vergleich mit unserem knapp 3jährigen auffällt, dass da in manchen Bereichen nicht so große Unterschiede sind. Da merke ich, wo er den Entwicklungsstop hatte/hat.

Sie achten jetzt mit der beginnenden Vorschularbeit nochmal genauer drauf, denken, dass es sich schnell zeigen wird und im Dezember haben wir nochmal einen Kontrolltermin beim HNO (wegen den Röhrchen). Vorher wird diesbezüglich nochmal ein Gespräch mit den Erzieherinnen stattfinden.

Außerdem arbeitet unser Kindergarten sehr sehr eng mit einer benachbarten Logopädin zusammen. Wenn Bedarf ist (nach Absprache) schaut sie sich die Kinder auch mal an und sie holt Kinder zu Sitzungen aus dem KiGa ab und bringt sie zurück. Ich finde das ganz toll insgesamt, dass hier so viel abgedeckt wird und so genau drauf geschaut wird, weil es so wichtig ist für die Schule und die gesamte Entwicklung!

Und bevor eine Logopädin etwas macht, steht ohnehin ein HNO-Termin an. Ich würde es abklären lassen. Tut ja nicht weh  ;).
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

schwarzesgiftal

Also unsere grosse is jetzt 5 geworden und hat hin und wieder beim sch und beim r nochprobleme... die vom kiga meinten wir sollten uns da keinen grossen kopf machen weil das die letzten laute sind die ein kind lernt.. zum logopäden würden sie uns nur schicken falls sie bis weihnachten noch arge probleme damit hätte bis weihnachten vor der einschulung warten sie immer  meinten sie...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Leofinchen

Bettina, einen Termin bei der Logopädin werde ich auf jeden Fall machen, schadet ja sicher nicht wenn da mal draufgeschaut wird.

Leonie besucht einen integrativen Kindergarten, wohl auch gerade deshalb wird dort sehr auf die Entwicklung geschaut. Nur kann sie nicht von der Logopädin im Kindergarten behandelt werden, das ist nur den Förderkindern vorbehalten.

Jetzt mal ne dumme Fragen, haben die Zähne etwas mit der Aussprach zu tun?  ??? Leonie hat sehr sehr kleine Milchzähnchen, gibt es da einen Zusammenhang?

Es wurde auch festgestellt, das sie motorisch sehr sehr änglich und vorsichtig ist, da nimmt sie jetzt an einer speziellen Sportstunde teil. Leider findest das nur alle 2 Wochen für 30 Minuten statt, aber besser als nichts.

Bettina

#5
Ganz ehrlich würde ich vor einer Logopädin erstmal einen HNO drauf schauen lassen. Prüfen lassen ob mit den Ohren/mit dem Hörvermögen alles in Ordnung ist. Gerade wenn sie motorisch auch ängstlich und unsicher ist, kann ja auch der Gleichgewichitssinn beeinträchtigt sein und auch die Augen würde ich überprüfen lassen.

Gerade gestern hat eine Erzieherin von einer Mutter erzählt, wo das Kind relativ ungelenk war, unsicher und auch öfter mal gefallen ist. Irgendwann hat das Kind die Brille der Mutter auf die Nase gesetzt und ganz erstaunt gesagt, dass es jetzt alles sehen könne. Die Augen wurden dann von einem Fachmann überprüft und es wurde festgestellt, dass das Kind auf einem Auge fast blind ist.

Und wenn die organischen Sachen nicht abgeklärt sind, macht alles andere erstma 0, gar keinen Sinn. Und die Untersuchungen beim KiA reichen da nicht aus. Hier werden jetzt alle Kinder vom KiA direkt zum Augenarzt geschickt, weil sie die Augen nicht mehr selbst überprüfen. Ich hab auch erstmal geschaut wie ein Auto, aber im Grunde finde ich es gut. Thure ist im Oktober dran. Und in den Sehschulen machen die das schon mit Kindern ab 1 Jahr.

@Zähne: Klar kann das zusammenhängen. Die Zähne bilden den Rahmen für die Zunge. Achte mal drauf, wie oft du beim Sprechen mit der Zunge an die Zähne stößt. Wenn sie da dann ständig über die Zähne rutscht mit der Zunge, weil die einfach sehr klein sind, dann kann das schon sehr viel ausmachen, bzw. für sie die Sache einfach viel schwerer machen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Zelda

Milla kann das SCH auch noch nicht richtig aussprechen...
Meine Schwägerin ist Logopädin und ich habe letztens bei ihr auch mal deswegen nachgefragt. Sie sagte mir, dass es erstens nicht ungewöhnlich in dem Alter ist, dass die Kinder das noch nicht können, zum zweiten  müsste man eben schauen, ob die Kinder es grundsätzlich nicht können, oder ob sie das SCH in einigen Wörtern schon richtig sprechen können.
So ist es bei Milla: Wörter wie "Tasche" z.B. klingen dann halt wie "Tasse", wohingegen sie "schön" richtig ausspricht.

Grundsätzlich schadet es aber ganz sicher nicht, mal bei einem HNO und / oder auch mal beim Logopäden vorstellig zu werden!
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Fairydust

Ronja konnte mit 4 ganz viele Buchstaben nicht richtig aussprechen. Fremde hatten echt Probleme irgendwas zu verstehen. Deshalb hat sie auch Logopädie bekommen. Wären es nur 1 bis 2 Buchstaben gewesen, hätte ich erstmal abgewartet.
Eh du ein Rezept für Logopädie bekommst, mußt du erst zum HNO und der entscheidet auch, ob Logopädie sinnvoll ist oder nicht.
Mit unserem HNO streite ich mich gerade, weil er der Meinung ist, dass Grammatik- und Satzbau-Fehler nicht in den Aufgabenbereich der Logopädie gehören würde, das sollen doch die Lehrer in der Schule machen  :o Mal sehen, was unsere Logopädin erreicht.

Alchemilla

Jonathan spricht jetzt alles richtig aus - sch war das letzte, was gefehlt hat und er kann es seit einigen Wochen. Aaaber: Er ist ein sprachliches Ausnahmetalent. Alle Kinder in seinem Alter, die ich sonst kenne, können noch nicht alle Buchstaben sprechen. "Tinderdarten (Kindergarten), tomm mal her, oder Ich will auf die Saukel" höre ich ständig bei den Vierjährigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schon behandlungsbedürfig ist.
Ich werde auch ständig angesprochen, wie erstaunlich das sei, dass Jonathan so korrekt spreche. Also ist das wohl eher die Ausnahme.

(Jo wird allerdings garantiert als letzter Fahrrad fahren können. Grobmotorik ist nicht so sein Ding. Ich fördere ihn da zwar, werde aber bestimmt nicht zur Ergotherapie gehen  ;))
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

lotte81

Hatte die gleiche Frage vor ein paar Tagen an ein paar Kiga Mütter gestellt  :)
Bei Klara ist es nur das  sch "Problem".... das sch wird eher ein ß oder eine Mischung aus ch und s (schwierig zu beschreiben).
Scheint aber wohl noch normal zu sein! Ein Kind aus unser Kita wurde wohl erst vor kurzem (kurz bevor sie 5 wurde) deshalb zum Logopäden überwiesen.
Ich werde es bei der nächsten U mit etwas über 4 mal ansprechen, falls es dann noch da ist und mal hören was der Arzt sagt...
Von meinem Grossen kenne ich das gar nicht  ??? da habe ich also keiner Vergleich..der hat mit 2 schon relativ perfekt gesprochen....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

scarlet_rose

Liam konnte mit 4 noch kein K.
Ich habe dann mit ca 4,5 eine Überweisung zum Logopäden erkämpft und Liam war dort ein paar mal und konnte das K dann  :D
Seid ca 1Monat spricht er verlässlich mit K und G und er hatte riesen spass beim Logopäden.
Ich sage besser früher drauf schauen, als zu spät.

Ich würde auf jeden Fall mi dem Kinderarzt darüber reden und das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Zum HNO mussten wir nicht bevor wir eine Überweisung zum Logopäden bekommen haben.

Ich verstehe nicht, wieso so viele immer eher der Meinung sind, Therapien lieber nicht machen zu wollen, ich bin da genau der anderen Meinung  ;)
[Login or Register]g[/img][/url]

Nipa

Unser Grosser hat keinerlei Sprachprobleme. Allerdings ist das auch einfach sein Ding.
Er hatte vor ca. einem Jahr noch Probleme, aber das hat sich mittlerweile von selbst gegeben.

Eine Bekannte war gerade mit ihrer Tochter bei der U, und die kleine Maus hat auch das "s"-Problem. Der KiA hat ganz klar gesagt dass mit 4 Jahren noch keine Logopädie fällig ist. Hier wird allgemein ab Vorschulalter gehandelt, denn bis zur Schule soll das gelöst sein. Viel löst sich aber eben von selbst.

Ich würde sicher mal zum HNO gehen, evtl. auch mal einen "Vorfühl-Termin" bei der Logopädie machen. Aber so richtig Sorgen machen würde ich mir nicht.

Alchemilla spricht auch was wichtiges an: Was ist denn Leonie's "Ding"?
Ist sie was Feinmotorik angeht sehr fit? Vielleicht steckt sie einfach viel Entwicklung in eine bestimmte Richtung... Mein Sohn hat nämlich z.B. beim Malen und in der Feinmotorik so seine kleinen "Defizite", weil es einfach nicht so sein Ding ist.

@Scarlet: Die Frage ist einfach: Ist immer eine Therapie notwendig oder braucht das Kind einfach diese Zeit noch um es selbst zu entwickeln.
Es ist ja wirklich toll dass es heute so viele Fördermöglichkeiten gibt. Aber es ist halt auch ein bisschen komisch dass früher auch ohne Logopädie und Ergotherapie nicht nur motorisch oder sprachlich minderentwickelte Erwachsene rauskamen.
Ich finde Therapie sehr sehr sinnvoll und echt gut. Aber eben dann wenn das Kind es nicht von selbst schafft diesen Entwicklungsschritt zu machen. Und ich finde dass generell dieses "was ein Kind wann können muss" sich deutlich nach vorne verschoben hat. Ich z.B. hab meinen Sohn noch kein Strichmännchen malen sehen und bin gespannt ob er mich damit bei der U-Untersuchung überraschen wird.
Ich bezweifel das. Aber ich glaub dass er dennoch ein normales Kind ist...

scarlet_rose

Nipa stimmt, da hast du sicher auch recht.
ich denke es kommt auf verschiedene Faktoren an, z.b. auch, warum das Kind gewisse Dinge nicht kann und wie es selbst damit umgeht.
Wir haben Liam nie kritisiert mi seinem Sprachfehler oder verbessert oder ähnliches. Aber er wusste es trotzdem und hat irgendwann angefangen K und G Wörter zu Umgehen. d.h. er find an nur noch Torte zu sagen, Untergeschoss statt Keller, ganz schlimm: eine Muh statt eine Kuh usw....Er wurde immer vorsichtiger und da war es einfach gut und sinnvoll zum Logopäden zu gehen  ;)

Es kommt eben immer auf die Gesamtsituation an. Warum das Kind etwas nicht kann aber vor Allem: Ist es eine einzelne Sache oder ein Gesamtproblem.
D.h. kann das Kind einfach nur eine Sache nicht, oder ist das nur die Auswirkung einer allgemeinen "Schwäche".
[Login or Register]g[/img][/url]

Nipa

Naja, das Erkennen und Umgehen der Wörter zeigt ja eigentlich schon, dass er im Grunde den Entwicklungsschritt gemacht hatte...
Die Kinder die ich kenne reden ganz normal mit ihrem s statt sch und merken das nicht so wirklich.... da ist sicher ein Unterschied....

Ich sag ja auch: Ich finde diese Förderungen toll.
Aber ich finde immer schade dass Kinder ganz schnell in eine Schublade gesteckt werden wenn sie nicht an Tag X genau y machen können. Und 2 Wochen später können sie es dann, haben aber schon den Stempel "zurückentwickelt" drauf.

scarlet_rose

Eben deswegen sag ich ja es kommt darauf an, woran genau es liegt. Ob am Erkennen/Hören oder motorischen Fähigkeiten usw.... bei Liam war/ist es eine motorische Sache.
Er kann z.B. auch noch nicht spucken oder Kirschkerne mit der Zunge vom Fruchtfleisch trennen.

[Login or Register]g[/img][/url]

Nipa

Zitat von: scarlet_rose am 21. September 2011, 21:26:21
Kirschkerne mit der Zunge vom Fruchtfleisch trennen.

:o
Ich glaub das kann ICH auch nicht. Blöde OT-Frage, aber wie geht das denn?

Ansonsten sehen wir das ja gleich: Man muss das Kind anschauen und feststellen woran es liegt. Ist es selber noch nicht so weit? Probiert es und schafft es nicht allein? Liegen körperliche/motorische Problem vor....


scarlet_rose

Kannst du keine Kirschen essen und den Kern dann ausspucken?
Also draufbeißen und im Mund dann "aussortieren"  ???
[Login or Register]g[/img][/url]

Nipa

Doch, aber da mach ich doch nix mit der Zunge vom Kern ab...
Mmh... muss ich wohl mal Kirschen kaufen und dann genau beobachten...

france

Hallo
ich hab jetzt nicht alles gelesen aber Lukas(4)  kann auch noch nicht alles richtig aussprechen..sch und s... t und k.. und manchmal verdreht er auch dinge...Johannesbeersaft ins ohanisbeersaft..; ich verbessere ihn einfach immer und werde mir das einfach noch ein wenig anschauen

Leofinchen

Vielen Dank für die vielen Meinungen  :D

An sich hat Leonie mit dem Sprechen keine Probleme, sie hat schon früh damit angefangen, spricht schon seit sie 2 ist vollständige und grammatikalische korrekte Sätze, und ist sowieso den ganzen Tag pausenlos am plappern  :P

Feinmotorisch ist schon sehr weit. Sie kann schon beinahme perfekt ausmalen, sie malt kaum noch über die Linie hinaus, zeichnet ständig irgendwelche kleinen Muster.
Es kann durchaus sein, das sie sich eher darum konzentriert.

Wie schon geschrieben hat sie mit der Grobmotorik ein paar Probleme. Nun ja, was heisst Probleme, sie fährt Laufrad und Roller, aber eben recht langsam und vorsichtig. Aber das nehmen wir ja jetzt in Angriff mit den zusätzlichen Sportstunden und einfach viel Übung, viel rausgehen und fahren/toben lassen.

Bei Leonie ist nun auch bald die U8 fällig, ich werde wohl erstmal mit der Kinderärztin sprechen und sehen, ob sie mir gegebenenfalls eine Überweisung zur Logopädin ausstellt. Mal sehen wie sie die ganze Sache einschätzt.


france

Das hört sich voll nach meiner Lisa an... feinmotorik supi... grobmotorik eher schlechter.... das egealisiert sich irgendwann bzw gleicht sich an wobei Lisa immer noch kein Grobmotorikass ist

scarlet_rose

das ist gar nicht so selten und steht auch irgendwo im Zusammenhang. also die Grobmotorik und die Sprache.

Beim Logopäden wurde auch zuerst Liams grobmotorische Fähigkeit getestet, die auch nicht ganz so weit entwickelt sind s-:)
Auch die Erzieherin hat mir das schon bestätigt, dass meistens, wenn ein Sprachfehler vorliegt auch gewisse Schwierigkeiten bei der Grobmotorik vorliegen.
Es ist also schon irgendwo ein Zusammenhang zwischen dem beiden, wo genau und wie weiß ich aber auch nicht
[Login or Register]g[/img][/url]

Nipa

Na und meiner ist in Sprache und Grobmotorik fit, hats aber nicht so mit der Feinmotorik. Ich bin schon froh wenn beim Ausmalen auch etwas innen landet und nicht NUR ausserhalb der Rahmen ;)

lotte81

Zitat von: scarlet_rose am 21. September 2011, 20:56:22
.

Ich verstehe nicht, wieso so viele immer eher der Meinung sind, Therapien lieber nicht machen zu wollen, ich bin da genau der anderen Meinung  ;)
falls man bei mir den EIndruck hatte,ich wollte damit nicht sagen, dass man Therapien lieber meiden sollte  ;)

Falls mal eine Therapie notwendig wird bei den Kindern, nehme ich sie gerne an :) ich habe damit keinerlei Probleme und sehe es nicht als "persönliche Schwäche" oder Problem... halte aber auf der anderen Seite "übertherapieren" auch nicht für sinnvoll und kann mir auch ehrlich gesagt schöneres mit meiner Zeit vorstellen als zur Therapie zu gehen - die vielleicht nicht notwendig gewesen wäre wenn ich ein paar Monate gewartet hätte-...
Und ich denke mit unter 4 ist so ein "Sprachproblem" noch absolut ein normaler Entwicklungsschritt... Ist es bei der U8 noch, müssen wir mit Sicherheit eh ein paar Monate später zur "Nachkontrolle"....
Ich denke dass es super ist, dass es heute so viele Möglichkeiten gibt und gebe dir absolut recht, dass man sie auch nutzen sollte, manchmal hilft aber eben auch einfach die Zeit....
Und Klara spricht wirklich super und versteht,nur das sch hört sich halt "unsauber" an....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

blondchen

paul ist zwar schon 5 ,aber ich fühle mich trotzdem mal angesprochen.
paul hat schwierigkeiten mit dem sch und er lispelt.

allerdings ist paul grob und auch feinmotorisch sehr fit, also bei ihm hängt das nicht zusammen. was auch die these niederschlägt, das stillkinder eine super entwickelte mundmotorik haben

er hat jetzt noch 1 jahr bis zur schule und wir tun was dagegen, was ich für sehr wichtig und sinnvoll halte. ich nenne es mal nicht thearapie sondern hilfe, zur selbsthilfe. wir waren bsiher 2mal und er lernt spielerisch seine zunge und mundmuskulatur einzusetzen. das lispeln wird allerdinsg erst später angegangen.

ich finde es schlimm, wenn eltern *abwarten* denn meine meinung ist, je länger man wartet, je schwieriger wird es.
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89