Kind will nicht alleine einschlafen

Begonnen von yvosabine, 20. Juli 2015, 14:22:30

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

Zitat von: Christiane am 12. August 2015, 12:25:42
Zitat von: Sweety am 11. August 2015, 22:39:51Mein Kleiner hatte verzweifelte Wutanfälle von vier, der Große selbige Anwandlungen von bis zu sieben Stunden (ohne auch nur die geringste Pause zum Atemholen - möchte jemand überbieten?) Dauer... trotzdem bin ich der Meinung, dass Kinder eben nicht "bocken" oder ähnliches.

Ist das jetzt der interne EO-Contest welches Kind die Eltern am meisten herausfordert? ???


ist ja aber nix Neues, oder? ;)





Mein 2jähriger weiß übrigens genau mit welchen Sätzen er seine Geschwister auf die Palme bringt und zwar individuell auf die jeweilige Person bezogen (zu L sagt er zB *L weißt du, Milo hat dich garnicht lieb* und binnen 0,5 Sekunden ist sie von 0 auf 100 S:D ;D)

Er bekommt es fertig, geht lässig an ihnen vorbei und sagt gaz ruhig einen dieser Sätze zu ihnen. Hast du den Inhalt nicht gehört denkst du er sagt grad was ganz Liebes.
Daraufhin geht sein Gegenüber dann natürlich direkt steil S:D
Er wiederholt es dann-immer noch ganz ruhig, süffisantes Lächeln aufm Gesicht so lange bis sein gegenüber tobt und brüllt.
Und dann irgendwann kommt ein ganz ruhiges, liebliches *Mamaaaaaa? L. schreit, ich mag nicht wenn sie schreit, das macht mir die Ohren weh!*

Tja...haste nicht mitbekommen was er gesagt hat, kriegen seine Geschwister natürlich die Leviten gelesen...und selbst wenn man es gehört hat, was will man sagen? Der Satz ansich ist immer vollkommen harmlos ansich, er weiß nur genau welche Inhalte er an wen richten muss damit auch die scheinbar harmlosen Sätze Wirkung zeigen.

Und dann steht er da und grinst von einem Ohr bis zum anderen während sein Gegenüber vollkommen ausrastet S:D ;D

Also ich finde schon dass das Richtung hinterhältig geht. Auf jeden Fall gerissen und berechnend.
Ich mach mir da jetzt recht wenig Sorgen, dass er ein hinterhältiges und bösartiges Kind wird ;), ich hätte den Begriff hinterhältig vermutlich auch nicht gewählt, ich nenne es liebevoll *gerissener kleiner Teufel* S:D
Aber meine Definition von hinterhältig geht schon in die Richtung: geplant etwas tun um Anderen zu schaden und dabei nicht bemerkt werden-> und das kann ein 2jähriger absolut, stelle ich immer wieder fest S:D ;D



Auf Erinnerungen vor meinem 4. Lebensjahr kann ich übrigens durchaus zurückgreifen und meine Tochter hat auch Erinnerungen an Ereignisse, wo sie um die 2 Jahre alt war, teilweise hat sie sogar Erinnerungsfetzen von der Zeit davor, sie kriegt sie nur nicht einsortiert
*Mama ich seh noch XY vor mir und die hat ABC gemacht und der Raum war orange und ein großes Fenster dahinter- aber ich weiß nicht wo das war?!*
Und anhand ihrer Beschreibungen konnte ich Einiges rekonstruieren, da sind Erinnerungen an ihre Tagesmutter und Szenen in ihrem Haus dabei (sie ist nach 3 Jahren nie mehr in dem Haus gewesen und Fotos haben wir auch keine)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Samika

Es muss fürchterlich traurig sein, wenn das eigene Kind so jung schon hinterlistig ist. :(
Puddingbrumsel 2007 Stolpervogel 2010 Zappergeck 2011

Once

#102
Sofern ich mich recht erinnere behielt sich Nachtvogel schon seit der Geburt ihres letzten Kindes vor, es als gewissermaßen verschlagen zu verschubladen  ;D. Ich glaube also eher, dass sich hier teilweise große Interpretationsspielräume für charaktereigene Projektionen auftun. Der eine nennt das hinterlistig, für den anderen ist es einfach nur kindliches Spiel, Trotzerei whatsoever.

Hab ich ein zweijähriges Kind bislang schonmal als hinterlistig empfunden? Nein. Fünfjährige definitiv schon eher. Wenn ich seh' wie sehr die Post bei uns in der Kita abgeht. Da werden wirklich schon Kinder gemobbt.

Zum Ursprungsthema: Unsere Tochter wird noch einschlafbegleitet. Und wenn ich ehrlich bin strengt es mich an. Ich bin einfach ein sehr ungeduldiger Mensch der nicht gut nichtstuend am Kopfende eines Bettes sitzen kann. Mir wird SO schnell langweilig.
Ich finde es sehr beruhigend, dass einige sich Ebook-Reader, iPads oder Handys zu Hilfe nehmen - ich kam mir dabei bis gestern immer etwas schäbig vor. Ab heute zelebriere ich dies inbrünstig!

Und Binus: Du hast es echt nicht leicht, das glaub ich Dir. Falls es Dich tröstet (und um nochmal ein bisschen pädagogisches Blabla ins Spiel zu bringen): 5jährige befinden sich in der Hochphase des Egozentrismus. Können sich nur schwer in andere Hineinversetzen. Aber auch da gibt es sicherlich Abstufungen.
Und ansonsten las ich gerade (SPON maybe?) von einer Studie der Uni Jena die belegen will, dass rebellische Kinder und Jugendliche später häufiger Unternehmensgründer werden. Insofern kann man vermutlich schon sagen, dass sie sich als vollwertiges Mitglied in die Gesellschaft einfügen können  ;D.

Nachtvogel

Zitat von: Once am 12. August 2015, 19:28:05
Sofern ich mich recht erinnere behielt sich Nachtvogel schon seit der Geburt ihres letzten Kindes vor, es als gewissermaßen verschlagen zu verschubladen  ;D. Ich glaube also eher, dass sich hier teilweise große Interpretationsspielraum für charaktereigene Projektionen auftun. Der eine nennt das hinterlistig, für den anderen ist es einfach nur kindliches Spiel, Trotzerei whatsoever.

Du irrst definitiv.
Mein 2. war der Schwierige. Der Kleine war immer ein pflegeleichtes Engelchen ;)
(ist er uns gegenüber auch übrigens immer noch, total lieb und kuschelig und absolut gefällig...nur seine Geschwister treibt er gerne in den Wahnsinn S:D ;D)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

#104
Da ich hier ja heute gelernt habe, dass Hinterlistigkeit sehr komplexe Strukturen sind und eine gewisse Reife benötigen, finde ich das gar nicht traurig ;D - und eventuell ist dann hier sogar meist 5jähriger weiter als manch 30jähriger? Maybe!
Aber ich betone gerne noch einmal, dass "Hinterhältigkeit" bisher kein Begriff war den ich genutzt habe in der Beschreibung meiner Kinder.


@Nellie
Ich empfand deinen Beitrag als sehr hilfreich, vielen Dank! Vor allem gibt es auch Namen mit denen man arbeiten kann :) Danke.

D@nce

Waaah, was ist denn hier passiert seit gestern? Die ersten Beiträge nach meinem letzten habe ich jetzt gelesen, den Rest nur überflogen.

Aber ich möchte einfach mal ein kleines Beispiel anbringen, ich bin nämlich überhaupt nicht traurig, sondern eher belustigt über die hinterhältige Intelligenz meiner Zweijährigen.  S:D

Neulich habe ich den Kindern verboten an meinen Laptop zu gehen, weil sie so lange rumgedrückt haben, bis sich alles aufgehängt hatte. Nach einer Weile geht die Kleine natürlich (Achtung: mit einem hinterhältigen Grinsen) dennoch ran, hält die Hand drauf und reißt den Deckel hoch. Ich hab ihn einfach wieder zugemacht, nochmal erklärt wieso und gesagt, sie soll zu ihrer Schwester spielen gehen. Diese saß nichtsahnend im Kinderzimmer am Puzzeln, als die Kleine zu ihr geht und sagt: "F., magst du mit mir was schauen?" Die Große sagt ja, fragt aber, ob die Mama es nun doch erlaubt hat. Und was sagt das kleine Mäuschen? "Jaaaa, aber ich schaffe nicht, den Laptop alleine aufzumachen!" s-:)
Also geht die Große mit der Kleinen ins Wohnzimmer und öffnet wie selbstverständlich den Laptop, während - Achtung Nummer zwei - die Kleine um die Ecke in die Küche schaut und hinterhältig zu mir rüber grinst. Hätte ich nicht mitbekommen, was die Kleine der Großen gesagt hat, hätte sie natürlich nen Anpfiff von mir bekommen... s-:)

So - und jetzt ist das im Grunde eine Situation, die ich vergleichen kann mit: In der Arbeit lässt jemand mich bewusst mit falschen Informationen Fehler machen und lässt mich dann beim Chef auflaufen. Finde ich persönlich ziemlich hinterhältig.

Der Unterschied: Das eine ist die kindliche Form - ohne weitreichende Konsequenzen, wie es im Job wäre. Und es sind Kinder, die erzieht man ja erst und denen bringt man erst bei, dass das unfair und hinterlistig war und nicht nett. Drum verstehe ich das Fass gar nicht, das hier aufgemacht wird. Sie tut es. Ich empfinde es als hinterlistig. Ich schmunzle dennoch drüber, denn sie ist ZWEI, nicht 20. Erkläre ihr aber wieder und wieder, wieso das unfair ist. Irgendwann wird es schon ankommen. Wo ist denn da bitte das ganze Drama? Das fällt bei mir unter "Erziehung" - niemand leidet hier darunter und wir sind eigentlich meistens glücklich und zufrieden.

Samika

Ich finde es trotzdem traurig. Wir erziehen hier aber auch nicht.
Puddingbrumsel 2007 Stolpervogel 2010 Zappergeck 2011

D@nce

Okay - dann darfst du es traurig finden, ich erziehe nämlich schon und finde das wiederum traurig ;)

Samika

Dann hör doch auf zu erziehen, wenn du es traurig findest  ;) ;D
Puddingbrumsel 2007 Stolpervogel 2010 Zappergeck 2011

Binus

Zitat von: Once am 12. August 2015, 19:28:05
Und ansonsten las ich gerade (SPON maybe?) von einer Studie der Uni Jena die belegen will, dass rebellische Kinder und Jugendliche später häufiger Unternehmensgründer werden. Insofern kann man vermutlich schon sagen, dass sie sich als vollwertiges Mitglied in die Gesellschaft einfügen können  ;D.

Diese Studie kenne ich. Die hält mich am Leben.  ;D Ich erinnere mich genau, dass ich meinem Chef davon erzählt habe, kurz vorm Mutterschutz beim Mädchen.  8)

Das mit der Hochphase des Egoismus tröstet mich gerade ungemein, ehrlich. In meiner Uninformiertheit und meinem mal-hier-mal-da-Lesen meinte ich tatsächlich, das wäre mit drei Jahren und wähnte mich deshalb im Vorhof zur Hölle.

Aber wie as so ist mit diesem EO-Threads, ist er momentan relativ hamdzahm, der gute.

Binus

Oh Himmel, D@nce, eventuell könnte die Supernanny was richten...?  S:D

Ich ergänze um eine ähnliche Geschichte (allerdings mit anderer Altersstruktur  ;)): das erstgeborene 5jährige Kind bittet das zweitgeborene 3jährige Kind, doch bitte das frisch geschlüpfte drittgeborene Kind mit den Bausteinen zu demolieren. Schlimmeres wurde durch die anwesende Mutter glücklicherweise verhindert.  8)

D@nce

Zitat von: Samika am 12. August 2015, 20:24:23
Dann hör doch auf zu erziehen, wenn du es traurig findest  ;) ;D

;D ;D ;D ;D Jetzt musste ich grad bei mir nochmal nachlesen... autsch, schön unklar ausgedrückt ;D ;D ;D ;D Also nochmal für's Verständnis: Ich finde es traurig, wenn Kinder NICHT erzogen werden, nicht dass ich meine erziehe ;D ;D ;D

@Binus: Hm, meinst du? Kommt man an die auch einfach so dran, oder muss man dafür ins Fernsehen?  S:D S:D S:D

Falls das übrigens noch nicht ausreichend angekommen ist - ich finde sie wundervoll, meine Kleine, sie ist zwar pädagogisch eindeutig eine Herausforderung (falls man das sagen darf) - aber ich finde sie toll, ich staune jeden Tag über sie, ich bin ganz hin- und weg wegen ihres Charakters - ja, sie hat es faustdick hinter den Ohren, aber ich finde das faszinierend und oft auch sehr niedlich, eben weil sie noch so klein ist :) Ich erziehe aber trotzdem, weil ich fürchte, dass ich es in 10 Jahren nicht mehr so niedlich finden werde und dann wirklich die Supernanny ran muss :P

Binus


Sweety

Soll ich euch vermitteln? Ich bin mit ihr in einer FB-Gruppe und hab auch schon mit ihr geschrieben. Ich sag's nur so... scheint ja Bedarf zu geben.
Allerdings hält sie mittlerweile auch nüscht mehr von Erziehung, daher mag es sein, dass sie hier keinen Anklang fände 8) 8)


D@nce

Dann mach ich nicht mit - ins Fernsehen will ich nicht und am allerwenigsten auf RTL. Und Wenn die nicht mehr erzieht, brauch ich sie auch nicht :P S:D ;D ;D ;D

mausebause

@once: Angestrengt hat mich das bisweilen auch mal, auch genervt, ganz klar.. witzigerweise geht's mir nun so wie alle in meinem Freundeskreis prophezeit haben, die meinten "wenn du danach auf die Zeit zurückblickst merkst du wie schnell sie eigentlich vorbei war.."
Und so ist es tatsächlich.

Und wenn ich mir dann die Große dazu ansehe weiß ich : ich hab's bislang scheinbar richtig gemacht..

Die kleine ist da ein komplett anderer Typ..
Die hat auch richtig Feuer..ist auch teilweise extrem anstrengend..geht mir an die Substanz zeitweise..
Dennoch: in ihrem Alter nicht unnormal.. Adjektive wie hinterlistig würde ich ihr dennoch nicht aufbürden..

Once

echt? Ne ich denk immer "puh endlich bin ich raus!". Meist sorg ich schon mittags vor und limitiere den Mittagsschlaf entsprechend, damit das Kind auch wrklich vor 21.30 Uhr einschläft.

@Dance: das ist doch ein gutes Beispiel. Meinem Empfinden nach hat es aber eher nichts mit List oder Hinterhalt zu tun, ich kann aber natürlich nachvollziehen, dass manche es so nennen. Sowas macht unsere Tochter auch schon.

ZitatLügen bedeutet, bewusst die Unwahrheit zu sagen. Um das tun zu können, muss das Kind aber erst einmal erkennen, was Wahrheit und Unwahrheit ist. In den ersten vier Lebensjahren kann es das noch nicht. In dieser so genannten "magischen Phase" verschwimmen sehr häufig Fantasie und Wirklichkeit: Kinder erfinden ihre eigene Welt und vermischen sie nach Herzenslust mit der realen - sie "spinnen" im besten Sinne des Wortes. Wenn Ihnen Ihr Kind in diesem Alter berichtet, die Ente aus seinem Bilderbuch habe mit ihm Verstecken gespielt, so hat das mit Lügen nichts zu tun. Vielmehr ist mit Ihrem Kind wieder einmal die Fantasie durchgegangen, was nicht nur völlig normal, sondern auch für seine Entwicklung sehr wichtig ist.

In den zwei Jahren vor der Einschulung reift langsam das Bewusstsein für wahr und unwahr. In dieser Übergangszeit präsentiert uns der Nachwuchs die ersten kleinen Schwindelgeschichten, von denen er zumindest ahnt, dass sie nicht ganz der Realität entsprechen. Dennoch steckt auch hier keine böse Absicht dahinter. Die Flunkereien sind eher ein Spiel, ein Austricksen. Kinder probieren in dieser Phase aus, was wohl passiert, wenn sie zum Beispiel das vom Tisch gestoßene Saftglas dem Wind oder einem Stofftier in die Schuhe schieben.

Psychologen schreiben einer solchen ersten bewusst ausgesprochenen Unwahrheit einen hohen Stellenwert zu: Sie zeigt, dass das Kind den Unterschied zwischen Realität und Illusion begriffen hat. Mehr noch: Sie ist ein Zeichen für Intelligenz. Die Gehirnforschung bestätigt jedenfalls, dass Lügen eine große intellektuelle Leistung ist.

Fliegenpilz

Ich gestehe, dass ich auch keine Lust habe auf Kinder die bis 21.30 Uhr oder gar länger hier herum springen - zumal sie ja am nächsten Tag immer früh raus müssen :-\

Mamba

meine dürfen mehr oder weniger ins Bett wann sie wollen. Sie müssen allerdings mit den Konsequenzen leben, weil zumindest die Große früh aufstehen muss.

Ich sage ihr halt, dass sie um 19.30 Uhr ins Zimmer verschwinden soll und dort noch CD/Buch/Handy (augenverdreh... Oma hat ihr ihr/mein altes Smartphone geschenkt und nun spielt sie da "pou" drauf) spielen darf. Ich stelle ihr meist einen Wecker, wann sei meiner Meinung nach aufhören soll. Und irgendwie funktioniert es.
Wenn sie länger macht, ist sie mrogens nölig (btw auch eine Abmachung.. wenn sie müde ist, ist das ihre Entscheidung, aber Mama wird nicht angeölt :) ) und ganz automatisch geht es dann abends wieder früher ins Bett, weil müder.


das Schlafbedürfnis von Jr. und mir geht eh auseinander *gähn* der geht um 22 uhr ins Bett und steht um 7 auf *gääähn*


@Erziehung: wie war noch der spruch... "man kann Kinder nicht erziehen, sie machen einem eh alles nach"?
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Nellie

Ich genieße unsere langen Abende immer. :D
Ist für mich die schönste Zeit am Tag und ich freu mich schon auf nächsten Sommer, wenn wir dann alle zusammen bis 22 Uhr im Garten sitzen können. In der aktuellen Wohnung ist der Balkon dafür zu eng ;)
Wir sind allerdings auch alle Wenigschläfer. Wenn ich meine 4-jährige um 19 Uhr ins Bett bringen würde, wäre sie spätestens um halb 4 wieder wach und putzmunter.
Es hat sich so eingependelt, dass wir so gegen 21:15 Uhr das Bett aufbauen, Zähne putzen, Kuscheltiere sortieren, Monster verjagen und evtl. noch was vorlesen, wenn sie möchten. Alternativ gibt es ein Hörspiel. Spätestens um 22 Uhr schlafen alle Drei tief und fest.

Binus

Zitat von: Mamba am 13. August 2015, 17:39:48
Wenn sie länger macht, ist sie mrogens nölig (btw auch eine Abmachung.. wenn sie müde ist, ist das ihre Entscheidung, aber Mama wird nicht angeölt :) ) und ganz automatisch geht es dann abends wieder früher ins Bett, weil müder.

Sowas liest sich immer wunderbar, funktioniert hier aber (noch?) nicht. Besonders das "Mama wird nicht angenölt". Da geht es hier richtig ab, wenn ich solche Ansagen mache!

Mamba

die Abmachung treffen wir natürlich im gutgelaunten Zustand.

Und an Abmachungen muss man sich halten. Das erwarten sie von mir. Aber dann gilt das für beide Seiten.

Sie hat deshalb auch keine gute Laune, nur lässt sie die dann nicht an mir aus.


Mag sich aber sicherlich auch noch ändern oder sie kündigt die Vereinbarung (und geht dann aber auch hoffentlich eher ins Bett )
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Binus

Logischerweise treffen wir hier die Abmachungen auch im gutgelaunten Zustand.

Und auch das hier
ZitatUnd an Abmachungen muss man sich halten. Das erwarten sie von mir. Aber dann gilt das für beide Seiten.
wird kommuniziert. Dennoch - hier funktioniert es nicht. Und ich hoffe wirklich, dass es sich um ein "noch nicht" handelt.

Mamba

vielleicht wird Jr ja schlimmer. da hab ich ja noch ein gutes Jahr bis der fünf wird.
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




D@nce

@Once: Das ist genau der Grund, wieso ich hier schmunzeln muss - es wird ein riesen Fass aufgemacht, obwohl viele Kinder sich genauso verhalten wie meines. Dabei mache ich nicht mal ein Problem daraus. Ich nenne es hinterlistig, ja mein Gott - das bedeutet aber nicht dass ich zu ihr gehe und sage: "Was bist du nur für ein verzogenes hinterfotziges Ding?"... ich halte sie selbst für durchaus sehr intelligent und habe hier schon mehrfach betont, dass ich über ihr Verhalten mal staune, mal lache... aber nur sehr selten genervt o.ä. bin. Ich nehme meine Kinder so wie sie sind und liebe sie so wie sie sind. Ich erziehe sie halt, das mag man gut finden oder nicht.

Langsam hab ich das Gefühl es denken hier alle das gleiche, nur wird es unterschiedlich benannt.  ??? Und weil ich das böse Wort hinterlistig (noch nicht mal vorm Kind selbst, sondern hier halt) benutze, erleidet sie möglicherweise einen Schaden, der nur durch die stille Treppe zu beheben ist... also ich weiß ja nicht... meint ihr das ernst? Muss man das echt immer alles so auseinandernehmen? Das find ich schon sehr mühsam und ehrlich gesagt auch unnötig.

Obwohl wir im Thema nicht übereinstimmen, bin ich mit einer Sache bei Junikorn - schaue ich mir meine Kinder an, mache ich wohl nicht so viel falsch.

Und jetzt setze ich dem ganzen noch die Krone auf mit der Bettgehnummer -  ich schreibe ihnen von Geburt an vor, dass zwischen 19 und 20 Uhr Mama/Papa-Zeit beginnt und die Kinder schlafen. Ich gestehe, der Vorteil ist, dass sie auch müde sind und nachts einfach ihre 12-13 Stunden brauchen - aber abends will ich hier (natürlich gibt es Ausnahmen) keine Kinder mehr rumhüpfen haben. Hat sich auch noch nie ein Kind darüber beschwert, ist einfach so und sie schlafen auch ruckzuck ein. Erstens brauche ich Abends meine Zeit für mich, zweitens habe ich keine Lust morgens total übermüdete Kinder zu wecken.