Kind isst kein brot

Begonnen von Nico06, 26. September 2013, 09:08:03

« vorheriges - nächstes »

LILA

Hier wird keiner zum Essen gezwungen!
Aber wenn sich das Kind ein Brot mit Wurst und Käse richten lässt, dann isst es das so zusammen. Es muss nicht komplett aufessen - keine Frage. Zur Not liegt eben am Schluss noch ein halbes Brot mit Wurst und Käse da. Das kann dann auch noch ein anderer Essen. Aber abgeleckte Brote meiner Kinder ess ich ganz sicher nicht.

Genauso wie ich bei Obstkuchen möchte, dass sie alles davon auch aufessen. Wenn sie nämlich nur Obst mögen, dann können sie das gerne haben, aber es gibt keinen Kuchen auf den Teller damit da am Ende noch der Bisquit ohne Belag liegt.

Und Rohkost können sie natürlich immer haben. Davon würden meine Kinder aber einfach nicht so viel essen, dass sie satt davon wären.

mausebause

Zitat von: LILA am 27. September 2013, 11:31:26Aber abgeleckte Brote meiner Kinder ess ich ganz sicher nicht.

Genauso wie ich bei Obstkuchen möchte, dass sie alles davon auch aufessen. Wenn sie nämlich nur Obst mögen, dann können sie das gerne haben, aber es gibt keinen Kuchen auf den Teller damit da am Ende noch der Bisquit ohne Belag liegt.



Schüttel fürs erste..nee danke, ich auch nicht.. :P

Meine eine isst liebend gern den Belag vom Obstkuchen und lässt das untere dann liegen.. :P

LILA

Zitat von: Sweety am 27. September 2013, 10:47:38
Sorry, aber einem Kind, das Brot verweigert, mehrere WurstBROTE zu machen... das find ich so komplett blöde, dass ich wirklich lachen muss ;D

Aber Sweety!  Hat das irgendjemand so geschrieben?
Ich glaube hier wird teilweise komplett aneinander vorbei geredet.

Ich koche den Kindern gerne mal abends eine Suppe oder Griesbrei. Wir sind hier doch glatt so modern, dass die Kinder Wünsche äußern dürfen.  S:D
Aber wenn die Suppe gekocht wurde, nach einstimmigem Beschluss, dann koch ich nicht noch Griesbrei hinterher, weil es sich König Kind anders überlegt hat. Dann gibt es nämlich Suppe oder nichts.

Ebenso verhält es sich mit dem Brot. Wenn das Kind Brot mit Wurst wünscht, dann bekommt es das. Soll dass dann aber auch essen und nicht nur die Wurst. Denn die Ansage des Kindes lautete: "Wurstbrot bitte" .Das schließt für mich dann beide Komponenten ein.

Kann man das verstehen?  :)

Sweety

Zitat von: LILA am 27. September 2013, 11:39:36
Zitat von: Sweety am 27. September 2013, 10:47:38
Sorry, aber einem Kind, das Brot verweigert, mehrere WurstBROTE zu machen... das find ich so komplett blöde, dass ich wirklich lachen muss ;D

Aber Sweety!  Hat das irgendjemand so geschrieben?

Öhm ja... wurde hier ja mehr oder weniger denen unterstellt, die sagen "Gut, isst das Kind eben kein Brot."

Und ja, selbstverständlich verstehe ich das und sehe es auch so. Aber wenn man von einem Kind weiß, dass es gerade absolut kein Brot essen mag, wieso richtet man diesem Kind dann ein Wurstbrot und beschwert sich, dass es das Brot liegenlässt??

Und wieso wird sich hier aufgespult als würde man das Grundgesetz angreifen, wenn ich sage, dass meine Kinder nichts essen müssen, was sie nicht wollen? Oder dass ich in solchen Fällen lieber nach gangbaren Alternativen suche, weil in UNSEREM BGB nunmal nicht drinsteht, dass der Verzicht auf Brot zum Abendessen mit Puddingentzug nicht unter 3 Monaten geahndet wird? (mal davon ab, dass wir hier gerne Brot bis zum Platzen essen)

Was ist so schlimm daran, sich etwas anderes auszudenken, wenn man doch WEISS, dass das Kind das Brot eh nicht will? Ich versteh es nicht.
Aber - ähnlich wie ihr reicht bei mir die Phantasie ja durchaus aus, auch andere Dinge als dann nackige Wurst in den Kindermagen zu bringen.

Und aufwändig finde ich das auch nicht - falls DAS wieder kommt. Ich backe zwar nicht immer, aber oft genug unser Brot selber, da wäre es kein Aufwand, es zugunsten von etwas anderem wegzulassen und mit anderen Sachen zu experimentieren, bis man was gefunden hat, was allen schmeckt :D

Sweety

Ach ja - vom Obstkuchen ess ich nur den Boden und lass den Belag liegen... und nu? ;D ;D

LILA

Zitat von: Sweety am 27. September 2013, 11:49:56
Ach ja - vom Obstkuchen ess ich nur den Boden und lass den Belag liegen... und nu? ;D ;D

Jetzt musst du Nicoles Kind adoptieren! Ihr ergänzt euch perfekt.

Sweety

Ja, Nicole und ich haben ja schon festgestellt, dass wir uns auch belegte Brote prima teilen können: Sie den Belag und ich das Brot ;D

LILA

Aaaaahhhhh, aber ich krieg gleich zuviel. Ich glaube du willst mich nicht verstehen! Das gabs ja noch nie!

Ich mach nicht einem Kind ein Wurstbrot, dass keines mag, sondern welches sich explixit dafür ausgesprochen hat. Und selbiges Kind muss dann halt mit der Kausalität leben eben auch das zu kriegen. Dann soll es das aber auch essen.  S:D


Sweety

Mensch, ich hab doch auch nicht dich gemeint!! ;D ;D

Sonne1978

Was Du so alles liest, Sweety...

Sweety

Ja? Was les ich denn, was so nicht im Thread steht?
Das hier etwa?

Zitat von: Petsi am 27. September 2013, 09:42:04
, und wenn mein Kind mir zum dritten mal die leergegessene Brotscheibe mit einem gnädigen "Kannste wegschmeissen, mag ich nicht !" reichen würde, dann gäbe es für dieses Kind kein belegtes Brot mehr..

Sie schreibt zwar von sich, hat aber geschickt den Konjunktiv gewählt - das impliziert, dass sie davon ausgeht, dass es so eben läuft, wenn Kinder kein Brot essen. Oh, es waren aber nur 3x statt 5x. Mein Fehler ;)

Oder kann es sein, dass ich mir nur einbilde, dass sofort gedacht wird, das Kind isst nur Wurst auf die Hand, wenn es kein Brot will? Ja? Steht so nirgends?

Zitat von: LILA am 26. September 2013, 21:18:53
Ich habe 5 Geschwister. Wir saßen früher als zu Acht am Tisch. Wie viel Wurst und Käse hätten wir wohl gebraucht, um alle immer Brotfrei satt zu kriegen?  S:D

Oh Verzeihung... Wurst UND Käse. Mein Fehler ;)

Ja Mensch, anscheinend lese ich wirklich Sachen, die nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeemand geschrieben hat :P


Bettina

#86
Also Sweety ich versteh dich  ;D .... und LILA auch, aber das war irgendwie zu jemand anderem als zu Sweety, die einfach davon ausging, dass doch keiner denken kann, dass jemand überhaupt auf die Idee kommt, einem Kind 5x Brot mit Belag zu machen, damit das Kind jedes Mal nur den Belag runter isst  ;D

Gerade eben .... Thure hat sich beim Einkaufen Babybel ausgesucht. Hat zu Hause dann auch einen bekommen. Hat aber zuerst sein Körner-Quark-Brötchen in Hörnchenform gegessen ..... ohne Käse. Ronja .... hat den Babybel um ein klitzekleines Stückchen dezimiert und wollte ihn dann nicht mehr. Wusste ich vorher schon, weil das immer so läuft. Macht nix. Sie probiert und probieren ist gut, also darf sie probieren. Nun sag ich zu Thure .... iss aber auch den Käse. Da fällt mir ein, dass Ronja ihren ja nicht gegessen hat. Also hab ich zu ihm gesagt, iss erstmal den von Ronja .... pienz, pienz, ne den will ich nicht. Ich hätte ihm das, wo Ronja abgeknabbert hat auch abgeschnitten, aber das wollte er dann auch nicht, also hat er den gegessen. Und ja, ich bin böse, ich mach sowas, weil an dem Käse ist ja nix. Bei anderen Sachen mach ich das nicht .... ist situationsabhängig. Er hat den Käse also gegessen und was ist? Der hat völlig ausgereicht. Seinen hat er nicht mal mehr ausgepackt. Ein Käse gespart. Alles gut.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety

Oh... also LILA versteh ich auch ;)

Martina

#88
...
Ohne


Bettina

Um ehrlich zu sein, seh ich nicht so viel Unterschied  s-:) ..... nur in den Vorstellungen von "was ist normal".

Ich hätte ja gerne den Satz mit den Steinen zitiert .... hab mich aber nicht getraut. Allerdings hab ich jetzt bei jedem Schoki-Brot vor Augen, wie die Kinder um den Tisch sitzen und die Schoki von den Steinen lecken  s-:) :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety

Ein wuuuuuuuuuuundervolles Bild ;D ;D

tini235

Öhöm, Petsi hat ja nicht geschrieben, dass die 3x Belag vom Brot essen und Brot wegschmeissen Aktion während der selben Mahlzeit passiert....

1 Erbse, 2 Erbsen, 3 Erbsen, ... 8)
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Sweety

Und ich hab auch nicht geschrieben, dass Petsi das macht ;)

Eigentlich hab ich nur geschrieben, dass ich nichts gelesen hab, was nicht im Thread stand.

tini235

Das wird hier grad schlimmer als früher das ewige "er hat gesagt, dass sie gesagt hat er hätte gesagt, sie wäre ja nur mitgegangen weil sie gehört hat wie er zu ihr gesagt hat, er hätte gesagt dass sie da mitgeht."
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Sweety

Ja, das ist halt EO, ne?

Aber ich seh grad, du hast erst 443 Beiträge... kein Wunder also, dass dir das seltsam vorkommt 8)

Martina

#96
...
Ohne

Bettina

@Martina: Ja, das weiß ich doch. Wir leben ja nun auch nicht mehr in Kriegszeiten. Auch in der Hinsicht nicht, dass man nun unbedingt etwas essen müsste, nur weil was auf dem Tisch steht. Die Wahrscheinlichkeit ist halt doch sehr hoch, dass bei der nächsten Mahlzeit wieder was da ist. Das ist halt so.

@tini: Und warum lachst du so laut über die FDP  S:D?
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Mein Kind hat es heute vorgezogen trockenen Vollkorn-Toast zu essen, obwohl ich so dermaßen leckeres Hühnchencurry gemacht habe.  :P

Bettina

Also wenn da jetzt jemand vom JA gekommen wäre. Ich sag dir .... du schmaust lecker und Kind kaut das trockene Brot  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer