Kiga Elternbeirat - ja oder nein?

Begonnen von Fräulein Cooper, 01. September 2011, 15:30:51

« vorheriges - nächstes »

Fräulein Cooper

Hallöchen,

Was meint ihr? Soll ich mich in die Wahl zum Elternbeirat begeben?

Ich habe jetzt einiges gelesen was man so macht, was gewünscht ist und was nur ein Wunsch bleibt... Ich habe die Befürchtung, dass ich für nix meine Zeit investieren werde, wenn ich mr den Großteil der Eltern so anseh.

Beispiel Elternabend:
Thema Gruppenräume streichen in Elternarbeit. Die Leute aben ihre Mäuler aufgerissen "ja ja, wir machrn das! Kein Ding! Legen wir gleich los!"... Tjoaaaa da war vor den Ferien, nach den Ferien frage ich nach einem Termin, wann mein Mann denn streichen soll und hab erfahren, dass außer uns und noch einer Famile (die Mutter habe ich schon vor der Kigazeit im Turnen kennengelernt) sich niemand gemeldet hat.

So zieh sich das fort und ging wohl schon immer so...

Ich will sooo gern was daran ändern, aber kann ich das denn? Ich werde morgen mal das Gespräch mit der Leitung suchen. Eure Erfahrungen interessieren mich sehr.

Mich stören neben dem schlechten Informationsfluss auch die Aufmachung wie dann mal Infos verkündet werden. Da werden hand geschriebene Plakate aufgehängt auf dem die Sätze nur dahin geklatscht sind und man sch das zehnmal durchlesen muss um zu kapieren was da los ist... Und ich kann sehr gut deutsch! Andere Eltern (von denen es sehr viele gibt) haben schlicht pech gehabt wenn sie nichts verstehen.
So war letztens ne Mutter ganz verzweifelt weil ihr Kind zu den Abholzeiten nicht da war, weil die Gruppe auf nem Ausflug war, aber wie konnte eine Frau, der deutschen Sprache nicht so mächtig diese hyroglyphen entziffern, wenn ich schon Probleme hatte?

Das wären halt so Kleinigkeiten die ich ändern würde, indem ich einfach ordentlch was ausdrucke!

Meint ihr das würde fruchten? Oder trete ich da eher der Leiterin auf die Füße, weil das ja normal bei denen ist?  Wie geh ich das am besten an? Wie sieht das in Euren Kindergärten aus, wenn ihr was ändern wollt?



Zeit für Veränderungen LG Eure 

,,Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

Konrad Adenauer

Bei EO seit 2007 und vermisse die alten Zeiten.

LILA

Hallo,

ich bin im Elternbeirat und finde es absolut toll! Aber wir haben hier einen Vorzeigekindergarten.  :D
Wir haben hier aktuell 40 Kinder in 3 Gruppen (das alleine ist ja schon Luxus), ausnahmslos tolles, engagiertes Personal und Eltern, die sich verantwortlich für diese Einrichtung fühlen. Hier ist es kein Problem Helfer oder Sponsoren für ein Vorhaben zu finden. Da ist es natürlich ein Leichtes Elternbeirat zu sein.  ;)
Die Kindergartenleiterin legt großen Wert auf unsere Meinung und nimmt Vorschläge gerne an.

Ich wäre aber auch im Elternbeirat, wenn das alles nicht der Fall wäre. Ich habe immer das Bedürftnis zu helfen und Verbesserungen zu erreichen. Aber es würde halt vermutlich nicht so viel SPaß machen.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Wenn sich keiner traut, dann kann es nie besser werden. Und das ist ja nun auch kein lebenslanger Job. Wenn du Lust hast, dann versuche doch etwas zu verändern.  :D

LG, KAthrin

Fräulein Cooper

Das klingt bei dir richtig toll!

Genauso hätte ich es auch gern  :)


Zeit für Veränderungen LG Eure 

,,Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

Konrad Adenauer

Bei EO seit 2007 und vermisse die alten Zeiten.

Fliegenpilz

Ich würde auch gerne in den Elternbeirat - irgendwann!
Dieses Jahr mit einem Kindergartenneuling ist es wohl noch zu früh.


Solar. E

Ich war mal im Elternbeirat. Wir waren eine engagierte Truppe und hatten in unseren Augen gute Ideen. Leider kamen diese aber nicht gut an und wurden für uns nicht einsichtig abgeschmettert (ums mal vorsichtig auszudrücken  s-:)). Am besten hätten wir halt Feste organisiert und ansonsten den Mund gehalten. Hat so keinen Spaß gemacht; von dieser Gruppe macht das niemand mehr.  :-\

Grundsätzlich find ich es aber gut, denn nur wenn man mitmacht, kann man auch was bewegen.  :)

biene

HUHU

Melina geht seit 4 Wochen in den Kindergarten und heute wurde ich gefragt ob ich es machen würde ich habe sofort zugesagt sie sagten sie haben sich überlegt wer es machen könnte und da haben sie sich für  mich entschieden fand ich toll habe aber bis jetzt in der kurzen zeit einiges für die gruppe gemacht viel neues besorgt.......

ich freu mich und bin gespannt in 2 wochen ist dann das erst treffen  :D


Caro&Melina

ich bin seit letztem jahr im elternbeirat und werde mich am 8.9 wieder zur wahl aufstellen lassen ich liebe die arbeit dort..Es hat so viel spaß gemahct klar war es auch ansträngend manchmal aber es hat sich total gelohnt!

Fräulein Cooper

Danke für Eure Antworten. Ich befürchte ja echt, dass uns das sekbe passiert wue solar.e... Ich werd mich aufstellen lasssen, von nichts kommt ja bekanntlich nichts ^^.

Sagt mal können eigntlh zwei Mütter aus der selben Guppe im Beirat sein?
Zeit für Veränderungen LG Eure 

,,Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

Konrad Adenauer

Bei EO seit 2007 und vermisse die alten Zeiten.

Maja.1978

Also bei uns sind 2 Mütter aus einer Gruppe im Elternbeirat, die einzige Einschränkung dabei war, das wir die mit den weniger Stimmen nicht als Vorsitzende oder in andere Funktionen wählen durften!
Ich bin jetzt seit einem Jahr dabei und werde mich auch wieder zur Wahl stellen lassen.
Klar wird man nicht alles erreichen, was man gerne würde, aber gerade solche "kleinen" Verbesserungsvorschläge wie jetzt zB von dir genannt werden bei uns immer gerne angenommen und auch umgesetzt.
Also nur Mut!

Fräulein Cooper

Das klingt gut. Hoffentlich ist das bei uns auch ok, denn due andere Mutter ist auch eher eine Frau der Tat. So wie es aussieht werden unsere Männer im Alleingang den Kindergarten renovieren :p
Zeit für Veränderungen LG Eure 

,,Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

Konrad Adenauer

Bei EO seit 2007 und vermisse die alten Zeiten.

blondchen

ich bin im elternbeirat und hoffe auf wiederwahl  ;) wir ahben einges erreicht und auch noch einiges an anregungen, auch wenn wir nicht immer mit der leiterin einer meinung sind  ;D ;D ;D

als kindergartenneuling finde ich es nicht ok, denn man sollte erst mal die gepflogenheiten des kindergartens beäugeln  ;)
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Glimsy

also in unserem KiGa (bzw. in den, in den Nora bis vor den Ferien gegangen ist und wo Jonas nächstes Jahr starten wird) würde ich mich never ever in den Elternrat wählen lassen. Es läuft vieles sehr schief in dem KiGa und Elternbeteiligung ist gleich 0,0! Ich habe in dem KiGa einen Förderverein mit aufgebaut, das hat mir gereicht. Meine Freundin war im Elternrat und was da abging, das war nicht normal. Die wurden von anderen Eltern regelrecht beschimpft und niedergemacht, der Leiterin gefiel der Elternrat auch oft nicht... Also bei uns ist das ein Job, den KEINER freiwillig machen will. Aus dem Grund gab es auch über 1/2 Jahr gar keinen Elternrat, weil der alte wg. oben genannter Probleme zurück getreten ist und sich kein neuer gefunden hat... Der Pfarre hat das natürlich gefallen - so ohne Elternrat. Da hat denen wenigstens keiner Feuer unterm Hintern gemacht...

In Kindergärten mit guter Struktur und Elternengagement mag das ein netter Job sein, bei uns definitiv nicht...

LG
Marion

LG
Marion

Fräulein Cooper

#12
Gepflogenheiten bei uns?
Unkoordiniert, Überfordert, Unlust.... Was anderes hab ich noch nicht mitbekommen. Drei große U, letzteres trifft nur auf die Eltern zu. Wenn ich das so mitbekomme was die Leiterin beim Elternabend erzählt hat, dass nicht wenige Eltern fingierte Arbeitsbescheinigungen abgeben, nur damit die Kinder nen Vollzeitplatz bekommen.. die Eltern die wirklich arbiten haben klar das Nachsehen... .

Ach schon erwähnt, dass bei und drei Erzieherinnen bis Dezember gehen und wir 70 Kinder auf drei Gruppen aufteilen müssen? Ich habe schon vor zwei Wochen nen Vorschlag zur Geldbeschaffung abgegben und bisher hat sich keiner mehr gmeldet... Das sind alles Dinge die nich dazu kommen, aber hey, sonst wärs ja langweilig  s-:)
Zeit für Veränderungen LG Eure 

,,Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

Konrad Adenauer

Bei EO seit 2007 und vermisse die alten Zeiten.

LILA

Zitatals kindergartenneuling finde ich es nicht ok, denn man sollte erst mal die gepflogenheiten des kindergartens beäugeln

Das sehe ich nicht so. Ich freue mich, wenn sich auch neue Mamas und Papas gerne einbringen möchten. Und was die Neuen noch nicht wissen, das können sie ja auch noch lernen.  :)

LG, Kathrin

SunshineMunich

Zitat von: Christiane am 01. September 2011, 18:06:19
Ich würde auch gerne in den Elternbeirat - irgendwann!
Dieses Jahr mit einem Kindergartenneuling ist es wohl noch zu früh.

Den Fehler habe ich gemacht  s-:) Kann ich nur abraten! Man soll bei den Festen helfen, hat aber ein noch sehr unsicheres Kind an den Beinen hängen..... das endet im Stress! Also frühestens ab dem 2. Jahr!

Nipa

Unser Grosser kam "damals" im April in die Krippe, seit dem September drauf sind wir (erst mein Mann, jetzt ich) im Elternbeirat.

Wählen lassen entfällt bei uns irgendwie - alle die sich bereit erklären sich aufzustellen sind automatisch dabei, weil wir immer nur mit gutem Zureden genug Leute finden die mitmachen - und ich weiss auch warum  s-:)

Bei uns ist es leider so dass das Gremium zwar von der Leitung geschätzt und "genutzt" wird. Aber: die restliche Elternschaft ist der Meinung dass es damit getan ist den Elternbeirat zu wählen und einmal im Jahr einen Kuchen zu backen.
Somit ist der EB gern mal der "Depp vom Dienst" und das Engagement der restlichen Eltern ist quasi nicht vorhanden.

Von allen die am Anfang mit grosser Begeisterung dabei waren bleibt bis zum Jahresende nur der harte Kern der immer anpackt.

@Christiane: Ein EB soll doch kein "Alte-Hasen-Klüngel" sein. Und deshalb darf man meiner Meinung nach von Anfang an mitmischen. Man sollte halt dann nicht alles auf den Kopf stellen wollen, sondern auch bestehende Konzepte akzeptieren - auch wenn man sie vielleicht nicht direkt prickelnd findet....

Ich werde nächstes Jahr trotz allem Mist wieder dabei sein. Weil ich mich für die Kita in der meine Kinder so viel Zeit verbringen und von supergutem Kita-Personal betreut werden engagieren möchte. Ich möchte das Team unterstützen und mithelfen ein schönes Kita-Jahr zu gestalten.

LILA

ZitatDen Fehler habe ich gemacht  s-:) Kann ich nur abraten! Man soll bei den Festen helfen, hat aber ein noch sehr unsicheres Kind an den Beinen hängen..... das endet im Stress! Also frühestens ab dem 2. Jahr!

Das kommt aber sehr stark auf die Gegebenheiten an. Hier hilft nicht zwangsläufig der Elternbeirat. Unsere Elternbeiratstreffen finden ausschließlich während der KiGa-Öffnungszeiten statt. Die Kinder werden dann in den Gruppen betreut. Auch kleinere Kinder, die eigentlich noch nicht im KiGa sind (Niklas war mit 2 Jahren schon dabei). Jeder trägt sich selbst ein und die Mamas, die nicht helfen können bringen dann eben einen Kuchen oder übernehmen im Vorfeld Vorbereitungen. Und wenn jemand nicht helfen kann, dann ist das okay. Wir haben hier keine notorischen Schwänzer (ich konnte noch keine aufspüren).  ;)

Elternbeirat heißt ja nicht, dass man zwangsläufig jeden ungeliebten Thekendienst an jedem Fest verrichten muss.... :-\

LG, KAthrin


Nipa

Zitat von: LILA am 01. September 2011, 22:31:19
Elternbeirat heißt ja nicht, dass man zwangsläufig jeden ungeliebten Thekendienst an jedem Fest verrichten muss.... :-\

Bei uns findet sich aber ausser den EB-Mitgliedern keiner der bereit ist da seine Zeit zu opfern... find ich selbst sehr traurig - und wollen wir im nächsten Jahr auch ändern...

SunshineMunich

Also bei uns bleibt eigentlich schon alles am EBR hängen..... die anderen Eltern wollen ja die Feste geniessen, fotographieren etc.... s-:)

EBR-Treffen bei uns immer Abends um 19.30 Uhr (ha ha - als berufstätige Mama und dann noch Kind ins Bett bringen).....

Nachdem sich eben sonst keine Eltern finden, "muss" der EBR eigentlich immer fast geschlossen ran  :P

Nipa

@Sunshine - seid Ihr bei uns im Kiga und ich weiss es nicht  :o ;D

LILA

@Nipa, Sunshine: Das ist natürlich echt schade bei euch. Es kann so gut laufen, wenn jeder bereit ist einen kleinen Teil zu leisten.
Da macht der Elternbeiratsjob natürlich nicht wirklich Spaß.  :-[
Da wird mir wieder sehr bewusst wie schön wir es hier haben.  :D

LG, KAthrin

Martina

Hier genau wie bei Nipa. Ich bin seit zwei Jahren Elternsprecherin und damit auch im Beirat. Sonst macht es keiner!  :P
Ohne

Fliegenpilz

Also unsicher ist mein Kind nicht, SunshineMunich - leider (so fürs Mamaherz ;D).

Ich würde mir gerne das erste Kindergartenjahr anschauen, damit ich einen anderen Eindruck kriege von der Einrichtung als ich ihn jetzt habe, als Neuling. Und dann könnte ich ja noch lange genug im Elternbeirat mitmischen, immerhin kommt Delia nächstes Jahr in dieselbe Einrichtung und das für vier ganze Jahre - sprich bis 2016. Sollte reichen ;)

Was mir aktuell das Herz schwer macht:
Unsere Einrichtung zählt 44 Kinder verteilt auf 3 Gruppen. Jetzt erzählte mir die Kindergartenleitung vorgestern, dass vermutlich nächstes Jahr eine Gruppe gestrichen wird, weil der Kindergarten zu wenig Anmeldungen hat (also aktuell sind schon zu wenig Kinder in der Einrichtung) und die Kinder dann auf 2 Gruppen verteilt werden :-[

Solar. E

Zitat von: LILA am 01. September 2011, 22:31:19


die Mamas, die nicht helfen können bringen dann eben einen Kuchen oder übernehmen im Vorfeld Vorbereitungen.

Das ist bei uns auch so eine Sache. Die allermeisten spenden lieber was anstatt am Fest direkt mitzuhelfen, was dann schon dazu führt, dass man schief angeschaut wird, weil man mal "nur" auf der Kuchenliste steht! Find ich echt nicht schön, dabei ist Kuchen backen auch Arbeit, oder?  :(

Wir haben im Jahr hier fünf oder sechs Termine übers Jahr verteilt, an denen der Kiga Feste feiert oder sich an Festen beteiligt, also alle paar Wochen ist was los, da finde ich es normal, mal mitzumachen und mal "nur" zu spenden.

Ich hab früher auch lieber gespendet, muss ich zugeben, weil ich sonst um mithelfen zu können immer noch Aufpasser für meine Kinder organisieren musste. Denn wenn man freiwillig mithelfen möchte ist man meist über die komplette Veranstaltung eingebunden und das ist für mich auch nicht Sinn der Sache.

Wobei ich auch das schon hatte: Fest am Sonntag, Mann nicht da, ich alleine mit den Kindern, der Jüngste noch ganz klein - ja sorry, dann KANN ich halt einfach nicht, wenn ich keinen finde, der MIR dann noch hilft. Und selbst da wurde dann noch nachgebohrt und da ist dann bei mir der Punkt erreicht, wo meine Motivation mich zu engagieren schlagartig in den Keller rutscht.  s-:)

Mittlerweile geh ich immer gleich zu Anfang hin, wenn die Listen aushängen und trag mich gleich für das ein, was mir am meisten zusagt.  :)


Übrigens ein Tipp für die, die im Elternbeirat sind: Hängt Helferlisten raus und tragt euch erstmal NICHT ein - obwohl ihr schon wisst, dass ihr helfen wollt! Meist tragen sich dann eher noch andere ein - zumindest hier existiert dieses Phänomen.  :)

guest1707

Habe angefangen mit Elternrat ab dem ersten Jahr und wurde dann quasi in den Vorstand abgeworben und das gleich brav als 2te Vorsitzende.  s-:) das mache ich nun quasi seit dem Emmely im Kindergarten war und das bleibt mir sicher bis zum bitteren Ende erhalten weil wer macht so ein Amt schon freiwillig. ;D
Ich mache es gerne habe liebe Kollegen und wir haben einen tollen Kindergarten in dem man was erreichen kann. Aber da Elterninitiative hat man im Vorstand natürlich alle Fäden in der Hand. Aber dazu zählt auf jeden Fall ein super Team was wir auch haben. :D

Mach es aber richte dich auf Stressige Zeiten am Telefon ein. ;)