Katzenwäsche wie oft?

Begonnen von Melinas Mama - lucky81, 18. März 2011, 00:15:16

« vorheriges - nächstes »

Melinas Mama - lucky81

HUHU

also bisher haben wir es morgens und abends so gemacht:

gesicht und hände waschen, und morgends zusätzlich windelbereich gewaschen


jetzt überleg ich ob wir morgends und abends katzenwäsche intensiver machen sollen, also sprich zusätzlich zu gesicht und hände, immer den windelbereich, die füße, und auch arme und unter den armen


1. macht es sinn das jetzt so früh schon anzueignen? (ich wasch mich ja morgends und abends auch so)

2. nur mit wasser? oder doch mit kinderduschzeug?

3. hinterher cremen?

4. oder lieber noch warten, weil es kinder mit 18 monaten unnötig stresst

weil eigentlich schwitzen, stinken tun die kleinen ja nicht, zumindest meine nicht.... aber ich find für nen guten start in den tag gehört so ne katzenwäsche einfach dazu und auch abends wenn man sich frisch und sauber fühlt, dann schläft man doch viel lieber ein


wie macht ihr das denn?
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Cara

Als meiner so klein war habe ich das auch nur mit einem Waschlappen gemacht und das hat er ganz gut mit gemacht. Hab es auch nicht unnötig hinaus gezögert.

Gerade im Sommer finde ich das wichtig,da sie ja doch Schwitzen und das mag ja keiner.
Glückliche Kindheit ist eines der schönsten Geschenke, die Eltern zu vergeben haben.

moni

gesicht und hände morgens und abends. hände öffters und gesicht bei bedarf.

windelbereich je nach geruch und stinker mit waschlappen.

arme, füße nur beim baden.

ich finde es übertrieben die kinder so oft zu waschen. ich wasch mich auch nicht jeden tag unter den achseln oder die füße.

eincremen mache ich auch nicht. nur im winter wenn es sehr kalt ist oder halt sonnencreme.

ich denke du schadest der haut nur wenn du soviel "pflegst"

•·.·´Easy6`·.·•

morgens wird bei uns Gesicht und Hände gewaschen und Zähne geputzt.

Abends wurde sie bis vor ein paar Wochen immer alle 2 Tage gebadet ...aber seit ein paar Wochen geht sie eigentlich jeden Abend mit duschen...ich finde das schon wichtig... 

blondchen

also windelkindern sollte amn immer den windelbreich waschen  :o


paul ist kein windelkind mehr. morgens wird gründlich gewaschen, d.h. bei uns gesicht, hände und *windelbreich* Noch unterstütze ich dabei, aber ich denke demnächst soll er das alleine tun.

abends Hände und gesicht, natürlich und duschen oder baden 2-3mal die woche .

täglich baden oder duschen ist nicht gut für die haut.
allerdings passiert das im sommer hier auch, da kinder ja täglich im sand rumwühlen und so

eincremen tut paul jeden morgen sein gesicht. kinderhaut kann noch nicht viel eigenfett produzieren
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Melinas Mama - lucky81

na klar wird der windelbereich immer gewaschen, es ging mir jetzt um das waschritual morgends und abends nur .......

abends waschen wir das gesicht und hände etwa halbe stunde vorm schlafen gehen, windelwechsel mit waschen ist dann erst dann direkt vorm bettgehen
und wird auf der wickelkommode gemacht


aber unsere "katzenwäsche" morgends und abends findet im bad statt


***********

herrlich, was dann immer alles reininterpretiert wird ....   ;D  und ja meine tochter bekommt öfters am tag die windel gewechselt
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

blondchen

neeee so war das nicht gemeint ;D aber es gibt echt mamas die nicht bei jedem windelwechseln den windelbreich reinigen :(

dann reicht doch morgens und abends katzen wäsche S:D
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Alchemilla

Bei uns Gesicht waschen, Zähne putzen: Morgens und abends
Hände waschen: Nach Bedarf - nach der Toilette immer
Windelbereich waschen: Morgens - Jo trägt aber auch nur noch nachts Pampers

Baden: 1 mal die Woche, mit Nägel schneiden und eincremen
Haare waschen: Alle 2 Wochen, alle 4 Wochen mit Haare schneiden

Mir reicht das. Jonathan riecht ja noch nicht und ich finde auch nicht, dass er ungepflegt aussieht.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

blondchen

haare waschen alle 2 wochen ?


ich glaub ich hab nen waschtick :(
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Melinas Mama - lucky81

Zitat von: blondchen am 18. März 2011, 10:49:38
haare waschen alle 2 wochen ?


ich glaub ich hab nen waschtick :(

ich find es kommt auch auf die haare an .........

melinas haare richtig mit shampoo waschen muss auch nur 2 mal die woche ....... außer sie war im sandkasten....... dann wird am gleichen tag mit schampoo gewaschen :-)

aber vom fettig sein der haare, würde 2 mal die woche reichen....

aber dann find ich die haare schon platt, und haben an fülle und glanz verloren, haare so nass machen mit nur wasser wird bei jedem baden gemacht


****************

kann mir nicht vorstellen, dass es echt mamas gibt, die nicht jedes mal den windelbereich reinigen, das ist ja bäähhhh ... und muss doch irgendwann riechen ....  :o
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Oschi

...also wir Baden & Duschen je 1x die Woche!

Waschen (Hände,Gesicht,Windelbereich) 2x täglich...

Hände bei Bedarf Tagsüber

Windelbereich wird eh nach jedem Wechsel gesäubert

2x am Tag Zähne putzen

Haare schneiden alle 2.Monate!
Liebe Grüße von mir & meinen Jungs... 

[Login or Register]

[Login or Register]

blondchen

doch lucky, das gibst  :(

ich wasche pauls haare min. 2mal die woche. und fettig sind die bei so kleinen kindern ja nicht, aber ich finde das muss frisch riechen. ich hab da halt nen tick ;D
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

shiri

Dann "oute" ich uns mal absolute (in blondchens und Easys Augen ;) ) Dreckspatzen.

Wir baden 1x die Woche (ohne Saubermachzusatz), da werden auch Haare gewaschen (Babyshampoo).
Hände werden mehrmals täglich gewaschen, das Gesicht meist nach den Mahlzeiten und abends.
Zähne putzen wir einmal morgens, und im Kiga wird noch einmal geputzt.
Windelbereich wird nur gereinigt wenn das große Geschäft drin war. Nach dem kleinen Geschäft nur wenn cremen nötig ist, dann wird vorher gesäubert.
Nägel schneiden wir 2 mal die Woche, Haare alle 6-8 Wochen.

Selma stinkt/riecht/müffelt nicht.

Ich sollte fairerweise (und um nicht zerrissen zu werden ;) ) dazu sagen, dass Selma ziemlich heftig Neuro und eine sehr empfindliche Haut hat. Und dies ein langausgetesteter und der einzig mögliche Weg ist ;)

Nisi1989

Meine Hebamme sagte mir damals, dass man den Windelbereich nur Waschen soll, wenn das große Geschäft drin war. Und wenn nur gepullert wurde, reicht es einfach die Windel zu wechseln, ohne großartig zu waschen. Aber ich benutze eh Feuchttüchter und somit wisch ich bei jedem Windelwechsel einmal drüber.

blondchen

ich hab hier niemals gesagt das das absolute dreckspatzen sind, aber creme über pippihaut? ist schon ekelig oder ?


übrigens hat mein großer auch neurodermitis und das seit er ein baby war. teilweise extrem schübe.

deswegen wird hier auch nicht tägl. gebadet oder geduscht
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

katjuscha

also paul badet 2 mal die woche
haare werden dabei immer nass gemacht, aber richtig gewaschen nur alle 2 wochen.
wie sollen die denn gesunden säureschutzmantel aufbauen, wenn der immer wieder weggewaschen wird... ich habe selber supertolle haare, die kaum fetten und nur einmal die woche gewaschen werden müssen und ich möchte paul ersparen, irgendwann täglich waschen zu müssen, weil die so fetten... das ist den haaren nämlich antrainiert ^^
gesicht wird hier morgens und nach allen mahlzeiten gewaschen, ebenso wie die hände
d.h. auch abends vorm zu bett gehen

windelbereich bei jedem windelwechsel, abwechselnd mit feuchtüchern und wasser ^^

zähne werden nach den hauptmahlzeiten geputzt

blondchen

fettigwerden ist den haaren antrainiert?

sorry , aber das hab ich in meiner langen berufslaufbahn noch nie gehört.


es ist doch ok, so wie jeder das für sich handhabt, solange kinder nicht stinken und der dreck schon aus den ohren krümelt S:D
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

lisa81

--
#17
---

♥ іηѕαηіtу ♥

Ich muss ganz ehrlich sagen,mich schauderts ein wenig bei dem Wort Katzenwäsche & was ihr darunter versteht.
Mag sein das ich in andren Augen bisschen Panne bin,aber ich lege viel Wert auf Hygiene und besonders behandel ich meine Kinder so wie ich mich selber behandel..und so mag ich nicht gewaschen werden.

Die Kinder baden mittwochs und sonntags. An den Tagen wo nicht gebadet wird,wird sich morgens so wie auch abends komplett gewaschen mit Wasser und Seife.
Wir haben da diesen Bübchen Waschschaum aus dem Spender..der ist praktisch.
Zähne werden auch abends und morgens geputzt.
Und beim Thema Pampi wechseln..ich benutze IMMER egal was ist Tücher.
Der Windelbereich ist ja sowieso schon total in Mitleidenschaft gezogen dadurch das es darin wie in ner Sauna ist & Pilze haben leichtes Spiel..ich finde da sollte man schon echt drauf achten.

So jetzt sagt ihr die Dani hat ne Macke...aber jeder hat da seine eigenen Prinzipien ;)
...per aspera ad astra [Login or Register]

Blondie

Zitat von: ♥ іηѕαηіtу ♥ am 18. März 2011, 13:32:41
Ich muss ganz ehrlich sagen,mich schauderts ein wenig bei dem Wort Katzenwäsche & was ihr darunter versteht.
Mag sein das ich in andren Augen bisschen Panne bin,aber ich lege viel Wert auf Hygiene und besonders behandel ich meine Kinder so wie ich mich selber behandel..und so mag ich nicht gewaschen werden.

Die Kinder baden mittwochs und sonntags. An den Tagen wo nicht gebadet wird,wird sich morgens so wie auch abends komplett gewaschen mit Wasser und Seife.
Wir haben da diesen Bübchen Waschschaum aus dem Spender..der ist praktisch.
Zähne werden auch abends und morgens geputzt.
Und beim Thema Pampi wechseln..ich benutze IMMER egal was ist Tücher.
Der Windelbereich ist ja sowieso schon total in Mitleidenschaft gezogen dadurch das es darin wie in ner Sauna ist & Pilze haben leichtes Spiel..ich finde da sollte man schon echt drauf achten.

So jetzt sagt ihr die Dani hat ne Macke...aber jeder hat da seine eigenen Prinzipien ;)

Ich unterschreiben das mal und ändere bissel was ab, Fabrice geht täglich in die wanne, Elin 2mal in der woche sonst handhabe ich es wie insi.

Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

moni

unter komplett waschen meint ihr da den ganzen körper?

ich denke daß das zuviel des guten ist. wenn es denn so ist.

der schutzmantel der haut ist nicht umsonst da. der hat bestimmte funktionen.

die kinder sind doch nicht dreckig oder verschwitzt

Sanne73

Meine Kinder gehen aktuell alle 2 Tage abends vor dem Schlafegehen unter die Dusche, mit dem Kinder-Waschgel von Weleda, 1x in der Woche werden Haare gewaschen. Im Sommer wird das mit Sonnencreme & Sand & Planschen öfter sein.
Morgens und abends wasche ich ihnen das Gesicht mit klarem Wasser und creme es ein (sie bekommen sonst trockene Haut und Pickelchen). Andere Körperstellen creme ich nach Bedarf ein, wenn sie trocken und rauh sind.
Hände waschen nach Bedarf, also nach jedem Klogang, wenn wir von draußen reinkommen, und nach dem Essen zumindest mit feuchtem Tuch abwischen. Das war unsere Katzenwäsche, und mehr wasche ich mich selbst auch nicht. Wenn ich mich von Kopf bis Fuß mit Waschlappen und Seife waschen würde, dann könnte ich ja gleich unter die Dusche gehen... Und ich dusche bewusst nur alle 2 Tage (in der kälteren Jahreszeit), um meine Haut zu schützen. Wenn es im Sommer sehr heiß ist, dusche ich dagegen mindestens 1x am Tag. Mir gefällt es, ein Schweinchen zu sein ;D
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Melinas Mama - lucky81

Zitat von: blondchen am 18. März 2011, 11:22:35
doch lucky, das gibst  :(

ich wasche pauls haare min. 2mal die woche. und fettig sind die bei so kleinen kindern ja nicht, aber ich finde das muss frisch riechen. ich hab da halt nen tick ;D
echt sowas gibts?

brrrr

naja, also 3 tage nach dem haare waschen riechen melinas haare auch noch "frisch", zumindest leicht, aber sie sind dann schon platt ... und dann wird gewaschen :-)

außerdem wird eh alle 3 tage gebadet, außer es ist vorher was, dann wird auch vorher gebadet, wie gesagt, sandkasten macht scmutzig  ;D


***************

@shiri oh neuro ist ganz fies .......   da kann ich das auch verstehen

bitte nicht angegriffen fühlen

aber windelbereich, auch nicht mit klarem wasser? also bei jedem windelwechsel?


*************


@all aber irgendwie weiß ich jetzt immer noch nicht genau, ob ich auch das mit dem unter den armen waschen und die füße (und sei es mit klarem wasser) nun langsam auch machen soll, um es anzutrainieren, damit sie es kennt. ich selber mach das ja auch bei mir selber, und find das für mich wichtig

oder soll ich das erst im kindergartenalter einführen?

ich frag mich halt wann der optimalste zeitpunkt ist, um sozusagen grundsachen der hygiene beizubringen fürs leben .......

mit dem 2 mal täglich zähne putzen gibt man ja auch ne richtung vor, auch für spätere hygiene.........


???


katzenwäsche für mich als erwachsene neben zähne putzen ist halt gesicht und hände und hals  waschen, unter den armen, unterm busen, im schritt und abends zusätzlich die füße, achja und hinter den ohren, egal ob ich dreckig bin oder nicht, aber ich fühl mich dann frisch... und vor allem wohl
(im schritt mit 2. waschlappen und nur mit wasser)

ich selber gehe außer bei extremen sommer, nicht täglich duschen, weil es meine haut zu sehr austrocknet, und gehe selber 2 mal die woche baden, ich bin aber auhc kein duschfreund
baden tu ich aber mit speziellen ölen, die meiner haut feuchtigkeit wieder geben,...........
mit normalen badezusätzen kann ich net gut baden, weil danach meine haut sich trocken anfühlt
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Tinka&Mia

Mia badet einmal die Woche, meist Sonntag. Oder wenn sie arg dreckig ist. Beim Baden werden die Harre immer mit gewaschen. Ins Wasser kommt ein bisschen Hipp Haar und Haut kram, in die Haare nicht extra.

Beim Windelwechsel wisch ich immer mit Feuchtüchern und abends einmal richtig waschen.

Zähneputzen Abends.

Hände und Gesicht werden nach Bedarf, also ständig  s-:), gewaschen. Mal schnell mit nem Feuchttuch, aber meistens am Waschbecken, sie planscht so gern.

Normalerweise müssen Babyhaare gar nicht gewaschen werden, die reinigen sich eigentlich selbst, bzw. Wasser reicht. Das ist den Haaren wirklich "antrainiert" das sie fetten.

blondchen

das haaren antrainiert wird das sie fetten ist absoluter quatsch............ ;D ;D ;D

Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89