Ich fass es nicht, U9 Untersuchung und die Vermutung der Ärztin

Begonnen von emmyklein, 26. November 2009, 09:29:18

« vorheriges - nächstes »

emmyklein

Hallo,
ich muss das jetzt mal loswerden, Dienstag hatten wir die U9, alles ok gelaufen, nur Yorick war sehr schüchtern und hat nur das Nötigste gesagt, fand die Untersuchung ziemlich heftig für einen gerade 5 gewordenen Zwerg. Alles in allem hat ohne Wartezeiten 3 Stunden gedauert und Yorick war fix und alle. Nun ja, dann das Gespräch mit der Ärztin. Ihr Sohn ist bei dem Hörtest durchgefallen, er kann so gut wie nichts hören, deshalb spricht er so schlecht. Ich nur, wie bitte? Er spricht schlecht? Er hört nichts? Ja, er müsse dringend zum HNO. Ich habe dann nur gesagt, dass ich nicht das Gefühl habe er höre so extrem schlecht und er spricht sonst den ganzen Tag, er hat nur Angst vor Fremden und ist dann grundsätzlich schüchtern und sagt nichts. Nein, seine Grammatik ist extrem schlecht, was auf das Hören zurückzuführen ist. Wir müssen was machen zum HNO, Logopäden etc. Habe ihr nur gesagt, das mit dem HNO mache ich, aber im Kindergarten kommt einmal die Woche eine Logopädin und die hat noch nie etwas wegen Yorick gesagt, er hat eine normale Grammatik und keinerlei Sprachschwierigkeiten, nur weil er bei den Satzvervollständigungen leise gesprochen hat und nur das Nötigste kann man doch nicht sagen er kann überhaupt nicht sprechen und hören. Naja, ich dann gestern zum HNO, habe da Gott sei dann so schnell einen Termin bekommen, konnte die ganze Nacht nicht schlafen, habe mir Vorwürfe gemacht, dass ich das nicht gemerkt habe und [Login or Register] den Ohren kein Wasser, Hörtest mit sehr gut bestanden, alle anderen Test super in Ordnung und seine Sprache fand diese Ärztin vollkommen ok. Die hat sich vielleicht aufgeregt, wie kann man nur Eltern so eine Angst machen, nur weil das eigene Personal zu doof ist die Hörtest Geräte zu bedienen. Wenn sie es nicht können, sollen sie es lassen. Yorick hat bei diesem Test genauso mitgemacht wie beim KIA, und dann solhe Unterschiede, ich bin sprachlos und von diesem Kinderarzt nun so was von enttäuscht....gibt es eigentlich noch irgendwo einen vernünftigen Kinderarzt????
emmy
[Login or Register]" width="400" height="80" border="0" alt="Lilypie Third Birthday tickers" /></a>

Kathrin

Was wurde denn 3 Stunden lang gemacht?  :o
Bei uns hat's damals inkl. Hörtest, Sehtest, Sprachtest, Maltest, messen, wiegen, Motoriktest und allem drum und dran so 30-45 Minuten gedauert!? ???
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Stephanie

Hallo,

Die KIÄ hat sie ja wohl nicht mehr alle ( sorry )!!!
An deiner Stelle würd ich ihr das Erbgebnis noch mitteilen vom HNO und sie doch freundlich darauf aufmerksam machen das sie sich doch bitte in dem Gerät schulen lassen sollte.

Kommst du sonst mit ihr gut zurecht?? Sonst würd ich wechseln... Aber das ist echt heavy

Cecalein

#3
*

emmyklein

ja bin auch sprachlos, aber ich habe jetzt schon sooft gewechselt, der eine KIA hat nach 2 Wochen Fieber nicht bemerkt, dass mein Kind fast ausgetrocknet war, bin dann ins KKH und die waren geschockt, der nächste wollte einfach das Blut nicht untersuchen, obwohl ich darauf gedrängt habe, mein Kind ist so schwach, schläft viel, ist so blass...erst nach 4 Monaten drängen, dann endlich ein Bluttest und dann auf einmal eine schwere Eisenmangel und Blutarmut, und jetzt das, ehrlich...habe den Glauben an alle Kinderärzte verloren....

was alles gemacht wurde...erst Urinprobe, dann Sehtest, Wiegen, Messen, danach Hörtest, danach ca 45 Minuten Malen, Linien zeichnen, Yorick musste seinen gesamten Vor und Zunamen schreiben können, er musste bis 50 zählen, konnte er allerdings nicht, ist ab 30 ins stocken gekommen, dann musste er bei ca 15 Bildern einen Fehler erkennen, wie in so Rätselheften, wo ist der Fehler im linken Bild, dann musste er bei einer Bilderreihe wo immer 5 Bilder waren und immer zwei zusammengehört haben, das eine Bild finden, was keinen Partner hatte, waren auch so 10. Dann kam eine Reihe mit Bildern es waren drei auf dem einen waren 50 Äpfel und 10 Birnen gemischt, er musste alle Birnen in einer bestimmten Zeit durchstreichen, danach 100 Äpfel und 20 Birnen und danach 200 Äpfel und 50 Birnen. Als ich auf die Bilder gesehen habe, bin selbst ich durchgedreht. Danach musste er das Alphabet aufsagen, dann ging es ins Treppenhaus, wie läuft er die Treppe, kann er auch rückwärts runter....danach zur Ärztin in den Flur, da musste er ca 10 Minuten Fussball spielen, danach Bälle fangen, dann hüpfen auf einem Bein dann auf dem anderen, dann musste er von seinen Freunden erzählen, erzählen, wo er wohnt, Strasse , Hausnummer, Wohnort...dann musste er sich alleine anziehen, komplett mit Strumphose etc danach noch ein Bluttest und dann die Impfungen, hatten um neun einen Termin und sind um 12 Uhr raus, mit Abschlußgespräch etc. Fand das sehr heftig....ist das normal????
emmy
[Login or Register]" width="400" height="80" border="0" alt="Lilypie Third Birthday tickers" /></a>

Cindy86

Oh da wurde ja viel gemacht mein lieber Mann. Jannick hat die ja auch vor sich, aber ob er dass alles schaffen würde was du da schreibst, herje, da bekomm ich ja angst. ist das bei andern auch alles gefordert worden? Mein Sohn ist auch einer von der schüchternen Seite und ich hiff er macht überhaupt was mit.... :-\

Balu


Da wurde ja wirklich eine Menge verlangt!  :o

Mein Sohn hat im Januar den U 9-Termin, ich glaub da wird er dann durchfallen.  s-:)
Ich finde bis 50 Zählen und das ABC aufsagen schon heftig. Das ist doch eigentlich Schulstoff, oder sehe ich das falsch?
Er ist ja nicht auf den Kopf gefallen, aber das kann mein Sohn noch nicht.  ???

Nur wegen eines falschen Hörtestes würde ich jetzt nicht den Kinderarzt wechseln, es war ja keine "lebensbedrohliche" Fehldiagnose.  ;) Aber es wäre vielleicht nicht verkehrt ihr mal deutlich zu sagen, was Du von dieser falschen Diagnose hältst und wie viele Sorgen Du Dir gemacht hast.

Balu

Kathrin

Hat die KiÄ sonst keine Patienten, sodass sie sich die Langeweile vertreiben musste? ;D
Sorry, aber die spinnt doch! :P
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Cecalein

#8
*

sarah-lukas

huhu

wir waren auch vor kurzem bei der u9. die ist zwar schon umfangreich und wird eigentlich auf 2 termine aufgeteilt. bei uns haben sie es auch an einem tag gemacht, weil wir ca. 20 km fahren müssen usw. bei uns hat die ca 45 min - 60 min. gedauert.
das abc musste lukas nicht können, auch nicht bis 50 zählen, sondern nur bis zur zehn.
das er irgendwann keine lust mehr hatte, wenn das 3 std. dauert, kann ich verstehen.

Cindy

äh er sollte seinen Vor und Nachnamen schreiben können? und er sollte das ABC aufsagen? haben die sich vielleicht in der U-Nummer vertan? ok Vornamen schreiben finde ich kann man abfragen das können ja auch die meisten in dem Alter schon, aber Nachnamen hab ich noch nicht gehört und zum ABC das finde ich ehrlich gesagt für ein 5Jahre altes Kind etwas unnormal und bis 50 zählen äh nee Finn Luca kann schon weit zählen, aber ob er das bis zur 50 schafft glaube ich nicht, sorry aber für mich ist das alles sehr fragwürdig hast du die Ärztin mal gefragt warum er das ABC schon können sollte?
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

sandra-sh

also ich find das ja auch echt heftig... das abc??? vor und zuname schreiben? pffffffff ich glaub ich muss mir arne schnell üben oder wie? mich würde auch mal interessieren warum er das können muss mit 5 jahren...

gut wir sind erst bei der u8 aber wenn ich das lese bekomm ich ja schon bammel vor der u9...
mit dem hörtest ist natürlich auch hammer aber ob ich deshalb wechseln würde weiss ich nicht... vielleicht gibt die HNO dem kia ja den hinweis im bericht?


Heike-Max

das ist ja wohl der oberhammer. da wurde aber viel zu viel verlangt!!!

aber ich hab auch schon festgestellt, dass kiä schnell die falschen schlüsse ziehen.

max´ U9 ist ja nun schon ne weile her, aber beim hörtest genau das selbe. er hört angeblich nichts, oder nicht viel. so ein blödsinn, hat auch der HNO bestätigt, alles super.
dann war bei uns der oberhammer, nach 1 stunde wartezeit (bei halbwegs schönem rausgehwetter) und zahlreichen übungen (auch ca. ne stunde) hatte mein kind natürlich bewegungsdrang. er sollte so ne kleine treppenleiter rauf und runter. hat er auch gemacht und es hat ihm gut getan sich mal wieder außerhalb von nem maltisch bewegen zu können.
da hab ich doch dann in den unterlagen gelesen, dass er als leicht (hyper)aktiv dort dargestellt wurde. ich dachte ich müsse platzen. bin ich aber noch nicht....
dann hatte max diesen brech-durchfall und die a**** haben uns doch tatsächlich 3 stunden in einem extra-raum sitzen lassen. als ich mich dann erdreistet nachzufragen, hieß es das die ärztin erstmal was essen muss, da es ja mittagszeit wäre. netterweise  :-(  drückte man uns noch ne frische kotzschüssel in  die hand und verwies uns für den durchfall auf ne extra toilette.
da bin ich dann geplatzt. ich hab so dass alle im wartezimmer saßenden mütter es hören konnten einen aufstand geprobt und laut gesagt, dass sie jetzt wohl mindestens einen patienten aus ihrer kartei streichen können.   S:D S:D S:D S:D
hab ab dann alles bei meinem hausarzt machen lassen, da er selbst 3 kinder hat und wir uns da super wohl fühlen und noch nie ne fehldiagnose hatte und auch max nie länger wie 10 minuten warten musste.  ;D ;D


also geht bloß zu nem anderen arzt!!!!!!

sweetmuffin

Also, dass mit den Nachnamen aufschreiben finde ich auch etwas zuviel verlangt, der Vorname ok, geht evtl noch... Das ABC kann meine mit 4 Jahren schon aufsagen, dachte das wäre normal...Mmmh, würde nochmal das Gespräch mit dem KiA suchen und dann evtl wechseln...
3 Std Untersuchung ist schon sehr lang... Hat denn auch mit Sicherheit die kiÄ die U gemacht??
Bei unserem ist immer die Hölle los und für so eine lange Untersuchung hätte unser KIA ehrlich gesagt keine Zeit....
Alles alles Gute und nicht entmutigen lassen....

Sina3Kids

Also wir waren mit Kira vor kurzem bei der U9. bei uns hat es ca. 1 1/2 Std. gedauert, aber auch weil unser KiA meinte das Kira nächstes Jahr zu Schule soll und wir da ein bisschen drüber gesprochen haben, da wir und die im Kindergarten nicht der Meinung sind.
Bei uns hat die Helferin Größe gemessen, gewogen, Sehtest, Sprachtest und sie musste etwas malen-das hat der Arzt sich dann angeschaut. Name musste sie nicht schreiben-wollte sie aber und hat es gemacht. Sie sollte nur Linien, Kreise, Vierecke und Dreiecke malen und dann Mama oder Papa.
Beim Dr. musste sie bis 10 zählen, und er hat das Zahlenverständnis  getestet mit getrocknete Rosinen. Wie viele liegen hier.... auf welcher Seite sind mehr.... teile die zwischen uns auf, wieviele bekommt dann jeder. Dann waren so Fragen, welche Zahl ist größer 5 oder 8..... oder welche Zahl ist zwischen 5 und 7.
Dann musste sie auch vorwärts Fuß vor Fuß und auch rückwärts laufen. Ball werfen und fangen. Und noch so ein paar Kleinigkeiten.
Ich bin froh, das ich einen sehr netten Kinderarzt habe der auch hauptsächlich sich auf die Kinder konzentriert und auch gerne von den Kindern die Antworten möchte. Der kann sogar unseren Sohnemann aus der Reserve locken.

Das einzige was mir da jetzt fehlt ist die Homöopathi. Aber unser Kinderarzt ist Chefarzt im Krankenhaus in der Kinderklinik. Die halten nicht soviel davon, darum mach ich das erstmal immer für mich allein zu Hause.

Wünsche euch viel Glück das ihr einen Kinderarzt findet mit dem ihr zufrieden seit.
LG

emmyklein

Das Gespräch und die Übungen mit der Ärztin haben ganze 10 minuten gedauert, den Rest haben die Helferinnen gemacht. Die Ärztin meinte nur sie haben neue Vorgaben und es sei vergleichbar mit einem Einschulungstest. Hallo....Yorick ist gerade 5 geworden und kommt erst übernächstes Jahr in die Schule. Eine aus Yoricks KIGA hat mir von derselben Ärztin erzählt, dass ihr Kind angeblich fast blind sei und das Kind kann gucken wie kein anderes. Ich denke die Helferinnen sollten in dieser Praxis mal geschult werden und derArzt auch, nämlich wie gehe ich mit einem schüchternen und sensiblen Kind um. Nur weil es nicht reden will heisst es ja nicht er kann nicht reden. Habe mit der Krankenkasse gesprochen und ich darf die Untersuchung noch einmal wiederholen, bei einem anderen Arzt, das U-Heft ist ja total verfälscht, da steht ja jetzt drin in fachchinesisch so gut wie, Kind ist taub und Sprachgestört und völlig unreif...
emmy
[Login or Register]" width="400" height="80" border="0" alt="Lilypie Third Birthday tickers" /></a>