Guten Abend,
bisher gab es eigentlich nie Anlass, uns über die Sprach/Sprechentwicklung unserer Tochter Gedanken zu machen, ab in letzter Zeit verstärkt sich etwas, das mir früher schon ab und an (aber nicht so ausgeprägt wie zur Zeit) aufgefallen ist.
Wenn mein Kind aufgeregt ist oder ganz dringend etwas erzählen will (und das kommt SEHR oft vor), dann hat sie ein viel zu schnelles Redetempo, sie schiebt hastig alles raus, muss hörbar nach Luft schnappen, unterbricht sich vor lauter Redefluss selbst, ständig kommt ein Äääähm.
Die Erzieherinnen habe ich auch schon drauf angesprochen und klar ist es ihnen schon aufgefallen, aber so richtig einen Tip haben die auch nicht. Wende ich mich damit an unseren Kinderarzt? Oder einen Logopäden? Ab wann sieht man eigentlich Handlungsbedarf?
Ich möchte halt nicht, dass sich das noch steigert und dann eventuell in der Schule oder so Probleme bekommt. Wie reagiere ich richtig? Unterbrechen und bitten, langsam zu reden? Wie signalisiere ich ihr, dass ich ihr zuhöre, auch wenn es länger dauert?