Frage zur Aufsichtspflicht

Begonnen von Peppeline, 28. März 2012, 10:33:18

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Es soll doch aber kein geplanter KS werden, sondern wenn dann ein sekundärer - was nicht zwingend ein Not-KS ist - , weil sie es erstmal spontan probieren möchte und dann schauen, wie weit man kommt :)

Und so hat der Mann Urlaub nach dem theoretischen ET, der zu Beginn der SS festgelegt wurde.
Kommen die Wehen früher, dann muss er noch arbeiten bis zum eigentlichen ET und in der Zwischenzeit sind dann die Kids bei den Schwiegers und Peppeline hat keine Ruhe :)

~ Oma Netti ~

Ich würde mich wegen der HH schlau machen  :)

Bettina

@liadan: Normalerweise wird der KS ca.10 Tage vor ET gemacht. Ronjas KS-Termin wurde auf eigenen Wunsch, also auf meinen Wunsch hin so weit nach hinten gelegt, wie irgendwie möglich. ET war der 21.8., KS wurde am 18.8. gemacht. Haben sie gemacht und wenn die Wehen vorher gekommen wären, wäre ich einfach früher rein und sie hätten dann den KS gemacht. An dem Morgen vom Termin hatte ich zum ersten mal Wehen auf dem CTG .... also für Ronja und mich perfekt gelaufen. Die Krankenhäuser gehen immer mehr dazu über auch bei geplanten KS zu warten bis die ersten Wehen kommen. Sind ja am Anfang eher leichte. Dann wird halt gleich gehandelt.

@Haushaltshilfe: Sie hatte doch geschrieben, dass die bis zu 8h bezahlt wird, ihr Mann aber 13h außer Haus ist. Vielleicht geht das allein deshalb nicht?
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Wenn der Mann außer Haus ist, kommt die nur 8h? Meine Freundin war mal zur Kur und hatte noch kleine Kinder daheim. Da kam die 24h rund um die Uhr. (Sie war alleinerziehend) Ich dachte die bekommt man bis der Mann zu Hause ist. Aber vielleicht könnte der Mann ja paar Tage etwas kürzer arbeiten?

Fliegenpilz

Leider geht es ja nunmal nicht in jedem Betrieb mit dem Urlaub so spontan.

Bei meinem Mann z.B. ist das eher schwierig, weil es ein kleiner Betrieb ist. Damals hatte er noch eine andere Stelle in der Firma und der spontane Urlaub war nur dank des tollen Teams möglich. Alle haben sich für den gesamten Monat Mai keinen Urlaub eingetragen und zusätzlich stand ein Arbeitskollege auf Abruf bereit, wenn mein Mann Dienst hatte.
Fand ich sooo toll und wir haben uns mit einem großen Frühstück und mit Kuchen kurze Zeit später bedankt :D

Ich bin dann Montags mit Einweisung ins Krankenhaus, da hatte mein Mann eigentlich Spätdienst, die Einweisung gab es vormittags, so dass er rechtzeitig Bescheid geben konnte und den Rest der Woche frei hatte. Mittwochs kam Delia, Freitags bin ich nach Hause, Montags musste er wieder arbeiten. Aber hätte ich einen Kaiserschnitt gehabt oder hätte mich einfach unwohl gefühlt, so hätte er bestimmt noch Urlaub nehmen können - das fand ich toll von seinem Team :D :D :D

Sweety

Christiane, das ist ja 1A!! s-daumenhoch

Bei meinem Mann geht das auch, aber wir sind uns sehr bewusst, dass das nicht die Regel ist und sind entsprechend dankbar.

Er kann, wenn ich anrufe, mitten in einer Besprechung aufstehen und sagen "Wir sehen uns in zwei Wochen wieder, ich werd jetzt erstmal Vater." aber das geht eben nicht überall so easy.

AnnHoly

Bei uns bzw. in der Firma meines Mannes ist zum Glück auch geklärt, dass er sofort losfahren kann, wenn es losgeht. Er hat dann ab dem Tag der Geburt zwei Wochen Urlaub.

Allerdings hocke ich hier gerade allein mit unserer "Großen" zu Hause. Wenn es jetzt also losginge, müsste ich sie anziehen, vermutlich einen Krankenwagen und meinen Mann anrufen. Noch dazu müsste er mit Schnecki im Krankenhaus warten, während ich allein im Kreißsaal wäre, da mein "liebes" Schwesterherz (die einzige in halbwegs greifbarer Nähe) leider nicht bereit ist, spontan auf Schnecki aufzupassen.

Ich hoffe daher sehr, dass der Kleine nicht so schnell ist wie vom Frauenarzt vermutet. Wenn er noch eine Woche durchhält, ist Schnecki bei Oma (1 Woche vorm ET). Bis dahin bemühe ich mich um totale Entspannung, damit mein Kleiner noch drin bleiben mag. ;)

Selbstverständlich ist so ein Arbeitgeberverhalten natürlich nicht. Was ich allerdings schon meine: jeder Papa darf m.E. sofort nach Hause, wenn die eigene Frau in den Wehen liegt und ein Kind bekommt. Ich muss da noch einmal nachlesen ...


:) AnnHoly

peter

menschen denen ich nicht vertraue kann ich mein/e kinder nicht überlassen-egal ob es verwandte oder erzieherinnen oder der papst ist.

und ja wenn es um die sicherheit meiner kinder gehen würde ,dann könnte es auch sein das ich nach dem ks (WENN er den nötig wäre) nach hause ginge.

und nein ich schreibe das nicht einfach so....ich war auch allein nach allen geburten und einmal mit einer bauchop(ks ähnlich) ...lieber beiss ich mich durch als meine  kinder nicht gut aufgehoben zu wissen

entscheiden könnt nur ihr,nur wenn du hier die meinungen oder das geschrieben von anderen kritisierst und anklagst dann musst du nicht um die meinung fragen  ;)

Cindy

gibt es denn keine Möglichkeit das Grundstück sicher zu machen, also so das die Kinder nicht mehr so einfach auf die Strasse kommen oder zum Bach, z.B. ein Zaun mit abschliessbaren Tor, vielleicht schaffst du es ja deine Schwiegis zu überzeugen, wenn ihr euch daran beteiligt, ansonsten würde ich wohl nach einer anderen Lösung suchen und meine Kinder da nicht lassen wollen  :-[
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

liadan

#34
Ehrlich ich verstehe das Problem nicht, vor dem ET willst Du mit den Kindern zu deinen Schwiegereltern gehen wegen der Unterstützung. Dann bist DU ja dabei also hast DU es ja auch in der Hand ob Deine Kinder unbeaufsichtigt rausgehen oder nicht.

Ab dem Zeitpunkt der Geburt ist Dein Mann da und hat danach ein paar Wochen Urlaub.

D.h. für mich das Deine Kinder höchsten die paar Stunden bei den Grosseltern sind, bis das Baby da ist und im Anschluss ist Dein Mann dann da.

Da wäre eine weitere Option eben das Dein Mann nicht die ganze Zeit bei Dir im KH ist, damit er sicherstellen kann das die anderen beiden in guten Händen sind.

Du hast doch sicher auch eine Hebamm oder? Vielleicht kann sie Dir jemanden vermitteln der dann auf die Kinder aufpasst oder ebend die Möglichkeit der Tagespflege über das Jugendamt.

Ich mein das  nicht böse aber ich würde eben meine Kinder nicht bei jemandem alleine (!) lassen die sie in dem Alter alleine draußen rumtoben lassen.

Dein Mann besucht Dich doch dann mit den  Kindern im KH wenn das Baby da ist oder soll er alleine die komplette Zeit bei Dir im KH sein und Eure Kinder sollen in der Zeit bei den Grosseltern alleine sein? Oder was habt Ihr geplant?

Ein Babysitter der zu EUCH nach Hause kommt für die Zeit wäre eine weitere Option. Gibt es so etwas wie ein Mehrgenerationenhaus bei Euch da gibt es z.b. bei uns Karteien da kann man sich eine Tagesmutter besorgen. Die helfen bei der Vermittlung. Oder wie ich schon vorschlug frag doch bei EO mal hier gibt es bestimmt jemanden aus Deiner Näher der Dir helfen würde.


Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Fliegenpilz

@Liadan
Die Sache ist ja halt, dass eine Geburt auch mal sehr lange dauern kann - und in "(sehr) lange" ist auch viel Potential für Unfälle.

Fängt nun in den Morgenstunden die Geburt an und das Kind ist erst am Abend oder in der Nacht oder am nächsten Tag da, sei es auf normalen Weg oder per Kaiserschnitt, dann wären die Kinder ganztags alleine bei den Großeltern.
Es ist ja kein "In zwei Stunden sind wir wieder da, bleibt solange bitte im Haus". Ich finde nicht, dass man von jemanden der zwei Kinder zu betreuen hat verlangen kann, dass dieser sich den ganzen Tag im Haus aufhält.

Ich glaube auch nicht, dass die Krankenkasse eine Haushaltshilfe nur für den Zeitraum der Geburt bewilligt, wenn Großeltern greifbar sind und auch vorher schon helfen dürfen/müssen.

liadan

Christiane, das weiß ich, meine hat 35 Stunden gedauert. Aber wenn doch keiner da ist auf den man sich verlassen kann dann muss man eben gucken ob der Mann dann nicht "leider" die anderen Kinder beaufsichtigt, wäre natürlich total doof aber dann doch lieber so, als das man nicht in Ruhe entbinden kann ohne Angst um die anderen Kinder haben zu müssen.

Dachte aber bisher immer das es bei Mehrgebährenden eben schneller geht als beim ersten Kind, aber da habe ich auch keine eigenen Erfahrungswerte  ;).

Lese und höre das eben immer wieder.

Was ich auch nicht verstehe ist warum die Schwiegereltern eben in der Zeit nicht zu Ihr nach Hause gehen, vielleicht gibt es dort ja gar nicht die Möglichkeit die Kinder alleine raus zu lassen.

Aber auf Vorschläge und Co. wird ja nicht eingegangen es wird immer nur vom negativen ausgegangen. Zumindest so mein empfinden.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Fliegenpilz

Ich habe die Schwiegereltern vor Ort, eine Schwägerin vor Ort ... und habe meine große Tochter von meiner 600km entfernten Mutter abholen lassen. Da blieb sie dann von Montag Nachmittag bis Mittwoch früh. War für uns alle so die beste Lösung, denn sonst wäre mein Kopf nicht zu 100% im Kreißsaal gewesen. Ich war so eine schlechte Mutter in den zwei Tagen, dass ich nicht einmal an die Große gedacht habe. Nach der SMS Montag Abend, dass sie schläft und ohne Weinen ins Bett gegangen ist konnte ich abschalten. Erst als die Kleine auf mir lag musste ich schlagartig wieder an die Große denken, die ich sofort bei mir haben wollte :P

Ich bin mir sicher, dass es ganz anders gewesen wäre, wenn ich sie anders hätte unterbringen müssen :-[

liadan

Wenn man sein Kind in wirklich guten Händen weiß braucht man kein schlechtes Gewissen haben das man einfach abschaltet!  :-*

Hätten wir ein zweites geplanst stünden wir auch vor dem Problem wo das Kind unterbringen weil wir sonst hier auch  niemanden haben. Aber da würde es sicherlich eine Lösung geben. Man muss einfach nur schauen und gucken was möglich ist und nicht auf Teufel komm raus die Kinder dort unterbringen wollen wo man sich eben nicht sicher ist! Weil  man eben ja für die Geburt auch einen möglichst freien Kopf braucht!

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Giraffe

das mit dem freien kopf ist ein wichtiger punkt.

fuer mich ist eine betreuung, der ich nicht vertrauen kann gleichzusetzen mit keiner verfuegbaren betreuung.

es kamen jetzt einige Vorschläge, aber irgendwie noch kein feedback.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Spatzlmama

Garten ohne Tor an einer Art Landstrasse wäre für mich undenkbar, auch wenn die in einer anderen Richtung ist. Kind spielt Ball, Ball rollt weiter und Kind will nur schnell den Ball wiederholen... und WUMM ... nein danke! Und ich hätte keinen freien Kopf, wenn ich mein Kind dort lassen müsste. Bei Wasser bin ich auch sehr ängstlich. Das sind für mich Gefahren, wenns schief geht, hat man dieses Kind nicht mehr, man kann nicht draus lernen und beim nächsten Mal besser machen, nein , dann ist es zu spät.

Wenn der Mann nicht spontan frei bekommt, ist natürlich blöd, wie schauts mit Deinen Eltern aus? Fallen die komplett raus als Betreuer"? Ich vestehe, dass Du niemanden die Kinder einfach so aufs Auge drücken willst. Da muss schon mehr sein, wie Bekannte. Ich bin auch zugezogen und wir hatten Glück mit unserem letzten Umzug, die Nachbarn sind so toll! Ich weiss, mal was ist, ich muss nur klingeln, auch wenn ich das hoffentlich nie brauchen werde, aber das Gewissen ist unheimlich beruhigt!!

Obwohl der AG meines Mannes wirklich sehr kulant ist, hatte ich bei Julians Geburt auch schiss. 9-11 Tage vor ET war mein Mann nicht daheim, er wurde auf Schulung geschickt.  :-X (obwohl ich 14 Tage vor ET anfing zu Zeichnen und leichte, aber regelmäßige Wehen hatte) Dank Freunde hätte wir den Großen zwar unter bekommen, aber mein Mann wollte natürlich unbedingt dabei sein. 7 Tage vor Termin kam Julian per Not-KS abends zur Welt.

Beim Großen war es auch schon so, dass mein Mann ab der Geburt 3 Wochen Urlaub genommen hat, ich hätte nur anrufen brauchen und er wäre sofort heim gekommen. Niklas kam bei ET+10, hätte er Urlaub eingereicht, wäre der rum gewesen, bis Niklas auf der Welt gewesen wäre.
Bei Julian war es ähnlich, hätte er vorher Urlaub einreichen müssen, wäre ich wohl alleine da gestanden erstmal, er kam so früh, dass noch keiner damit rechnete. Ich hätte ihn auch da von der Arbeit holen können, nur eben an der Schulung nicht.

Aber beim KS hat mein Mann für mich die Haushaltshilfe gespielt. Er nahm unbezahlten Urlaub und bekam dann ein Teil des Gehalts von der KK. Klar waren Einbußen da, aber ich konnte die Zeit im KKH entspannen und hatte keine Sorgen, mein Kind läuft vors Auto oder ertrinkt im Bach. Dies macht leider aber auch nicht jeder AG mit. Mein Mann arbeitet in einem staatlichen Betrieb, die achten wohl noch mehr auf Gesetze. GsD.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Peppeline

Meine Güte, manche wollen wohl nicht kapieren  s-:)

Also, mein Mann kann nicht einfach nach Hause gehen, wenn was ist, es muss sich erstmal ein Kollege finden, der einspringt. Und er kann leider auch nicht von zuhause aus arbeiten, das geht bei der Werkfeuerwehr schlecht  ;) Und leider ist es auch im Betrieb meines Mannes so, dass Personalmangel herrscht oder wer mal krank wird.

Und meine Schwiegereltern können nicht einfach für ein paar Wochen her kommen, weil mein Schwiegervater kein Führerschein hat. Deswegen habe ich mich ja für ein KH in ihrer Nähe entschieden  s-:)

Und eigentlich wollte ich gerne wenigstens bei meinem letzten Kind warten, bis die Wehen idealerweise von alleine einsetzen und es nicht geplant holen lassen und schon gar nicht 2 Wochen vor ET, das hatte ich schon mal und fand das scheiße, aber das ist hier nicht Thema.
Und, liebe Satti, ich bin wirklich die letzte die wegen jedem Pups sich Schmerzmittel reinpfeift, aber nach den KS ging es mir beide Male fürchterlich dreckig und es hat 6 Wochen gedauert, bis ich wieder halbwegs normal gehen konnte. Wie ich schon geschrieben habe, bin ich beide Male gegen ärztlichen Rat nach 4 Tagen nach Hause. Ich weiß nicht, warum das so bei mir ist, viele andere Frauen berichten, dass es ihnen nach KS prima ging oder sie nicht so lange mit Schmerzen zu tun haben, bei mir ist das leider nicht so. Deswegen möchte ich ja eine spontane Geburt versuchen.

Mir ging es nur darum, dass ich meiner Schwiergermutter klar machen kann, dass sie die Aufsichtspflicht hat. Es ist ja nicht das erste Mal, dass sie die Kinder da hat. Wir haben eine zeitlang bei ihr gewohnt und sie hat Felix betreuut, während ich arbeiten war. Da war er noch kleiner und da war selbst ihr klar, dass er nicht alleine draußen sein sollte. Und mit Lina macht sie das ja auch nicht.Wir haben damals auf mein Betreiben hin eine Pforte zum Garten gemacht, damit er nicht auf die Straße laufen kann. Zum hinteren Teil des Gartens ist auch ein Tor, der Bach ist eigentlich das kleinste Problem. Der läuft ganz hinten lang, hinter dem Komposthaufen und den sieht man eigentlich nicht. Also um da hin zu kommen, müssten die Kinder schon sehr gezielt vorgehen. Er kann da noch nicht mal ungebremst mit dem Roller rein, weil der Komposthaufen und Rosenbüsche im Weg stehen. Mir geht es nur darum, dass es nun mal, wenn auch nur ein kleines, Risiko darstellt. Allerdings haben sie zum hinteren Garten noch eine große Pforte, die ist eigentlich auch wirklich nur auf, wenn die Schwiegereltern auch draußen sind und hinten im Garten werkeln.

Mein Hauptproblem ist wirklich die Straße, Felix kommt theoretisch nämlich über die Pforte zum Hof hin rüber. Er weiß zwar, dass er nicht zur Straße darf ( da kann auch kein Ball hin rollen, weil es ziemlich steil hoch geht), aber man weiß ja nie, wie Kinder ticken. (Er ist übrigens 4 Jahre).
Ich habe es ihr mal gesagt, dass ich nicht möchte, dass Felix alleine draußen spielt. Aber ich schätze ich habe mich wohl einfach nicht deutlich ausgedrückt, deshalb wollen mein Mann und ich gemeinsam in einer ruhigen Minute ihr das noch mal ausdrücklich klar sagen und deshalb wollte ich konkret wissen, wie es mit der Aufsichtspflicht ist. Reden kann man ja mit ihr, nur muss ich ihr jetzt mal klar machen, dass ich jetzt rigoros meine Interessen durchsetzen werde, weil sie sonst die Kinder eben nicht mehr bekommt (und das ist für mich wirklich die letzte Konsequenz). Und da sie die Kinder ja gerne bei sich hat, wird das hoffentlich wirken .

Ich hoffe, das war ein bisschen verständlicher, länger kann ich jetzt nicht, weil meine Kinder mich fordern  ;)
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Giraffe

#42
Also wie ich das raus lese, kommt fuer Dich eh keine Alternative zu den. Schwiegereltern infrage, oder?

Gibt es Schwaegerinnen, die die Großeltern unterstützen könnten?

Es kennt ja hier niemand Deine Schwiegermutter. Wir können ja nur nach Deiner Schilderung eine Einschätzung abgeben. Sicher kannst Du hoffen, dass sie es bis dahin einsieht und sich strikt danach hält. Ob Du ihr vertrauen kannst, das kannst nur Du entscheiden. Ich kann es nur wiederholen: ich wuerd meinekinder nur dort lassen, wenn ich absolut vertrauen kann.

Die Aufsichtspflicht hat sie natürlich, aber die hatte sie ja bisher auch.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

liadan

Naja wenn andere Alternativen überhaupt in Erwägung ziehen für Dich nicht in Frage kommen wirst Du wohl das nur wiederholt Deiner Schwiegermama sagen müssen und ebend darauf vertrauen müssen das sie es nicht macht.

Gesetzlich geregelte Aufsichtspflicht hin oder her, wenn sie es bisher nicht eingesehen hat, bezweifele ich das sie es einsehen wird weil Dir "Fremde" in einem Forum sagen wie Du es ihr beibringe nkannst, wenn Du und Dein Mann es bisher nicht geschafft haben, wie soll denn einer von uns hier Dir den ultimativen Tipp geben?

Ich habe keinen, außer die Kinder dort nicht zu lassen, sich beim Jugendamt nach einer Tagespflege umzuhorchen, die betreuende Hebamme um Hilfe zu bitten, einen Babysitter zu holen oder eben die Schwiegereltern zu Dir zu holen (das geht auch ohne Führerschein  s-:), es gibt Taxis, Dein Mann könnte sie holen wenn er Zeit hat und wenn die Wehen losgehen kann man einen Krankenwagen rufen oder ebend ein Taxi).

Wünsche Dir jedenfalls eine schöne natürliche Geburt und wenig Stress, mehr kann ich leider nicht sagen, denn Du setzt ja ohnehin auf die Schwiegereltern denen Du  nicht vertrauen kannst in dem Punkt. Dann musst Du das eben wieder ansprechen und dann kannst Du nur darauf vertrauen das sie sich daran halten.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Pinky

Du hast geschrieben dass es bei sieben enkeln gut ging das heisst ja es gibt schwager und oder schwaegerinnen wie sehen die das denn?vielleicht kann man sammeln und einen zaun zum geburtstag schenken oder sowas???

Spielt Dein Sohn also jetzt schon quasi oefters alleine draussen in strassennaehe oder wie?

Ich bin bei sowas immer zwiegespalten mein 6jaehriger will mit seinen freunden auch immer auf der strasse spielen und ich kann nicht stunden daneben sitzen andererseits kann ich ihn auch nicht zuhause einsperren.....
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

Fliegenpilz

Ich bin da eher zwiegespalten. Mich selbst würde es schon sehr stören, wenn mir jemand vorzuschreiben hat wie ich mein Grundstück gestalten soll oder wie ich die Kinder zu betreuen habe, wenn man zwangsläufig sowieso auf mich angewiesen ist.

Und im Endeffekt ist es ja jetzt so - du bestrafst die Großeltern nicht damit, wenn die Kinder nicht mehr alleine zu ihnen kommen, vielleicht freuen sie sich eher, weil das nervige Thema Aufsichtspflicht vom Tisch ist und sie werden auch wissen, dass du irgendwann die Kinder doch wieder unter genau diesen Bedingungen dort abgeben wirst, weil Du auf sie angewiesen bist zwecks Betreuung, nicht umgekehrt.

Peppeline

liadan, du schaffst mich, ehrlich  s-:) mein Schwiegervater hat keinen Führerschein und muss aber arbeiten und ab und zu mal zum Arzt oder einkaufen oder was weiß ich. (Und jetzt komm bitte nicht damit, dass es Öffis gibt, oder soll er jeden Tag mit dem Taxi zu Arbeit fahren?  :o Liegt das Geld auf der Straße? Die wohnen außerhalb eines Kuhkaffes, wo einmal am Tag ein Bus verkehrt, außer dem Schulbus). Meine Schwiegermutter ist Rentnerin und somit zuhause, deswegen könnte sie ja die Kinder betreuuen.
Weisst du, ich verurteile sie nicht einfach so, ich denke es hat ihr einfach noch keiner gesagt, dass es gefährlich ist, ein so kleines Kind alleine draußen zu lassen. Ich weiß ja nicht, wie es bei den anderen war, ich bin erst vor 5 Jahren in diese Familie reingekommen, die meisten anderen Enkel sind schon volljährig, Felix und Lina sind mit Abstand die jüngsten. Ist mir aber ehrlich auch egal, wie die anderen das sehen.
Ich mag meine Schwiegereltern, sie haben zwar ihre Fehler und Macken, aber ich habe auch meine Fehler und Macken und ich denke sie mögen mich auch. Ist das denn so schwer verstehen, dass ich es nochmal im Guten versuchen möchte und ihr einmal ganz klar meinen Standpunkt erklären möchte? Ob ich ihr vertrauen kann, weiß ich erst, wenn wir nochmal miteinander geredet haben, ich ihr die Argumente mal deutlich unterbreite, wie schon geschrieben, mal ganz in Ruhe. Das wird nächsten Samstag der Fall sein, da sie über die Feiertage zu uns kommen.

Ja, 2 Schwestern meines Mannes sind in der Nähe meiner Schwiegereltern, aber 1. müssen sie auch arbeiten und 2. sind sie keine Alternative. Bei der einen ist ein großer ungesicherter Teich im Garten, das geht absolut nicht mit den Kindern, die Wahrscheinlickeit, dass Felix da reinhüpft ist wesentlich größer, als dass er auf die Straße rennt, und bei der anderen ist mir ihr Mann ein Dorn im Auge. Der hat nämlich vor 2 Wochen bei den Schwiegers Felix so heftig angeschrien, dass ich ihn bald ein paar runter gehauen hätte  :-( Und nachdem ich mich darüber aufgeregt habe, habe ich erfahren, dass er Felix schon mal so heftig rund gemacht hat  :-X Da darf Felix ohne mich gar nicht mehr hin  s-nein

Meine Schwestern wohnen beide in Dänemark und meine Eltern haben für die Zeit um meinen ET herum die Kinder meiner einen Schwester da  s-:)

@Christiane: also bestrafen würde ich meine Schwiegereltern schon damit, wenn die Kinder nicht mehr zu ihnen dürften. Die hatten auch ein großes Trennungsproblem, als wir weggezogen sind. Deswegen werde ich damit als vorletzte Konsequenz drohen.

Ich werde nächste Woche mit meiner Hebi darüber sprechen und mich erkundigen, ob es hier auch so ein wellcome-Projekt gibt, wie in meiner Heimat-Stadt. Vielleicht geht da was, im Zusammenhang mit einer HH. Das ich wenigstens eine Alternative in der Hand habe.
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Giraffe

peppeline ich wollte das schon vorher schreiben, weil du offensichtlich das gefühl hast, wir verurteilen deine schwiegermutter irgendwie: das tun wir sicherlich nicht! es sagt auch niemand, dass sie keine gute oma ist oder dich nicht mag oder sonst etwas. es geht einzig und alleine um die situation mit der straße und der betreuung, die halt viele (mich eingeschlossen) problematisch erachten.

es sagt ja auch niemand, dass du sie "bestrafen" sollst oder, dass sie die kinder dann nie wieder sehen dürfen oder was auch immer. es geht hier nicht um gut oder böse, sondern einzig und alleine um die sicherheit deiner kinder. die steht einfach ganz oben. wie spatzlmama schrieb: das ist eben leider kein fall von versuch und irrtum, wo man aus seinen fehlern lernen kann, sondern ein fehler hat mitunter eben fatale konsequenzen, die nicht mehr umkehrbar sind.

ich finde es gut, wenn du nochmal in aller ruhe mit ihr sprichst und noch besser finde ich es, wenn du eine alternative organisierst. denn wo keine alternative, da kein plan b. du solltest dich - meiner meinung nach - wirklich nach deinem gefühl entscheiden können. natürlich wären die großeltern auf den ersten blick die bequemste und einfachste lösung, das bedeutet aber nicht automatisch, dass es auch die beste lösung sein muss.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Nipa

Da ich selbst beratungsresistente Schwiegereltern habe was Gefahren angeht verstehe ich Dein Posting voll und ganz. s-druecken

Bei uns war es das Thema Teichsicherung. Meine Schwiegereltern waren der Meinung "da passiert schon nix". Aber wir haben das anders gesehen. Es reicht schon wenn die Oma vom Garten schnell ans Telefon drinnen geht....

Geholfen hat bei uns: Artikel im Internet suchen und ausdrucken.
Statistiken, Berichte, ..... Und das dann auf den Tisch legen.
Dazu dann Infos wie man den Teich (auch optisch unscheinbar) sichern kann, so dass er keine Todesfalle mehr ist.

Immerhin, als der Grosse 1,5 Jahre war, war der Teich weg.
War ihnen bequemer als zu sichern  s-:)

Pinky

Zitat von: Nipa am 31. März 2012, 23:59:14
Immerhin, als der Grosse 1,5 Jahre war, war der Teich weg.
War ihnen bequemer als zu sichern  s-:)

;D ;D ;D

Wie fies bist Du denn  ;D ;D ;D
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009