mit 4 nochmal extreme trotzphase, oder doch eifersucht, oder was ganz anderes?

Begonnen von Elenya, 26. Mai 2010, 12:35:25

« vorheriges - nächstes »

Elenya

Hallo zusammen,

mittlerweile weiß ich garnicht mehr was ich davon halten soll, eigentlich dachte ich wir haben die grösste trotzphase hinter uns (kleinere rückfälle sind ja normal) aber irgendwie ist hier grade täglich nur noch streit, gebrüll, türen schlafen, weinen und motzen angesagt, ich könnt ihn echt manchmal an die wand klatschen  s-:)

was mich so nervt, das es alles alltägliche dinge sind, die hier immer gleich ablaufen, oder dinge die kein mensch ändern kann so wie das wetter z.b.

vorhin hatte er 30 min lang nen heulanfall weil die sonne weg war, ich sollte machen das wieder die sonne scheint, nach zig mal ruhig erklären, ihn trösten wollen, ihn ablenken wars mal wieder soweit und ich bin laut geworden weil er einfach nicht aufhörte, das tolle an seinen heulanfällen ist das die kleine natürlich mit anfängt zu heulen und ich dann sie auch noch trösten muß, und manchmal kommts mir so vor als ob er deshalb noch mehr heult weil ich dann eben die kleine raushole und nicht für ihn allein da bin usw., ein teufelskreis der mir ziemlich auf die nerven geht

dann gibts wieder täglich zoff beim essen, grundsätzlich 30 min vor dem essen hat er hunger, brüllt und motzt, wenn es dann das geplante essen gibt kommt er wieder an "er hat keinen hunger mehr", ich sag er soll sich trotzdem an den tisch zu uns setzten, was er auch unter gemotze macht, dann schiebt er den teller weg und brüllt "das mag ich nicht" (selbst wenns sein lieblingsessen gibt", tja dann brüllt er uns da wieder die ohren voll

aufräumen ist auch grad wieder ein thema, das klappt überhaupt nicht, und wenn ich die sachen dann wegstelle, was ich ihm ja vorher androhe wird wieder ne std. geheult

wenn er raus will, und ich sag okay in 10 min weil ich ja die kleine noch anziehen muß kinderwagen raus holen muß usw., 10 min später wenn ich mit der kleinen fertig bin will er dann nicht mehr und macht wieder nen riesen aufstand wenn er dann muß, genauso will er keine runde mehr gehen, auch wenn er weiß das ich erst mit ihm fussball spielen kann wenn lenya im wagen schläft besteht er gleich drauf, ich kann noch 100 mal sagen das wir erst 10 min kurz spazieren gehen dann schläft sie ein und ich hab dann zeit für ihn, ist ihm egal er brüllt wieder die ganze strasse zusammen

usw. so gibts den ganzen tag nur noch reibungspunkte und ich kann seine miese laune und sein gemotze nicht mehr hören, ich weiß auch nicht wirklich was ich mir mit diesem thread erhoffe, aber irgendwie mußt ich das heut mal loswerden, sorry   :-\

mandy

Wirklich helfen kann ich Dir nicht, aber glaub mir, Du bist nicht allein. Meine ist jetzt 4 Jahre und 2 Monate und ich habe ungefähr das gleiche Theater. Wegen jedem bißchen wird rumgemotzt, sie spricht mit mir, als wäre ich das Kind bzw. als wenn ich ihre Kiga-Freundin wäre.
Sie brüllt rum, wenn ihr was nicht passt und hat ihre Ohren hat sie nur noch zur Dekoration.
Also heißt es, einfach durchhalten!!
Liebe Grüße von Mandy :)

Eumel

Oh weh, das ist bestimmt anstrengend für dich...

Die akute Trotzphase war bei uns mit ca. 3 Jahren zuende, auch bei meiner Tochter merkt man jetzt, dass wir es langsam geschafft haben. Schlechte Phasen gibt's immer mal, aber bisher kein Vergleich zur wirklichen Trotzphase.

Eure Kleine ist 7 Monate? Wird sie langsam mobil? Ich würd eher auf Eifersucht tippen, denn die setzt häufig erst dann ein, wenn die Kleinen wacher und mobiler sind. In der ersten Zeit schlafen die Babys ja viel und sind von daher eine ganze Weile auch gar nicht wirklich da für die großen Geschwister. Als unsere Kleine anfing, sich fortzubewegen, ist der Große auch schwierig geworden. Wobei das bei uns auch wieder genau der Anfang seiner Trotzphase war (der Große war 2 als die Kleine 6 Monate war).

Ich weiß nicht, ob das bei euch geht, aber versuch doch mal, die beiden miteinander spielen zu lassen. Gemeinsam Musik machen (trommeln, klatschen,..) oder einfache Spielchen wie Ball hin und her rollen hat bei uns immer gut geholfen gegen Eifersucht. Also, dass man halt GEMEINSAM zu dritt was macht und nicht immer nur die Konstellation: Mama mit Kind 1 oder Mama mit Kind 2. Es ist meist schön für die Kinder, wenn sie das Geschwisterchen als Spielpartner begreifen und nicht nur als Konkurrent wahrnehmen.  :)

Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Nerven!

Traumzaubi

Kann ich nur unterscheiben bei mir is es so ähnlich..nur das Luke nicht mitweint sondern mitschimpft *g*

Wegen alltäglichen Sachen..Schlafanzug anziehen..wird ein riesen Theater gemacht und dabei ist das ja nur ne Sache von ner Minute..bei uns kann das auch mal 15 min dauern :o

Aber es is wirklich so das wen sie dann was gemeinsam spielen gehts wunderbar...

Solange Belana beschäftigt is..aber wehe sie hat langeweile..*g*

Es scheint also normal zusein...dieses Alter..

LG Tina
[Login or Register]


Dramaqueen 20.03.2006
Lausbub       10.12.2008

mickey

joseph ist auch oft sehr schlecht gelaunt,motzt,zieht fiese grimassen(das man angst hat) und bruellt rum,....ich weiss auch nicht mehr weiter.will ja nicht nur noch schimpfen,aber es ist wirklich schwierig dabei neutral zu bleiben,...
woher kommt das?andere muetter denken bestimmt oft er ist das horror kind,...
dabei kann er ja auch so anders,...
heul,aber schoen zu hoeren das ich da nicht alleine bin(hallo traumzaubi)
mickey

♥Anja+Lukas+Nele♥

Ja ja  s-:)....aber die Phase die wir jetzt zwischen 5-6 haben ist auch sehr nett  S:D :-(.

Alles besser wissen,bockig,launisch,motzig......und wenn man schimpft bekommt man auch eine nette antwort drauf  :o  s-:).

Aber es gibt zum glück auch andere Tage ;D

Ich hoffe das diese Phase auch bald vorbei ist  ;)
Papa Du fehlst UNS soooo sehr... Du wirst immer tief in Unseren Herzen sein..!!!

[Login or Register]

Als Du geboren wurdest,hat bestimmt ein Stern am Himmel getanzt.....☆!!!
[Login or Register]

Elenya

danke für eure aufbauenden worte

mittlerweile glaub ich das es ein schub ist, seit er vorletzte woche krank war kann er jetzt auf einmal SCH aussprechen (der einzige laut der ihm noch schwierigkeiten machte), er drückt sich auch völlig anderst aus, redet schon voll "erwachsen" (weiß nicht wie ichs beschreiben soll) ausserdem will er bestimmte dinge nur noch allein machen ohne hilfe von mama oder papa

eifersucht weiß ich nicht so richtig, er liebt die kleine über alles und geht von sich aus auf sie zu und spielt auch mal was mit ihr

naja es ist etwas besser geworden die letzten tage aber gut ist noch lange nicht

meine armen nerven  s-:)

Matzel

@ Elenya

Hab das Thema mal ausgegraben....

Wollt mal nachfragen ob's jetzt besser ist mit eurer Trotzphase???
Mir gehts nämlich gerade genauso wie dir damals... :-\

Elenya

ohh schon wieder ein alter thread von mir :)

@ matzel: es ist viel viel besser, bzw. fängt die kleine (im oktober 3 geworden) jetzt so langsam mit dem ganzen mist an :(, und dank diesem thread weiß ich jetzt das das alles ganz normal ist und wieder vorbei geht, man verdängt das ja immer so schnell das man immer nie mehr weiß wie es beim großen mal war

leon ist aktuell ein ganz lieber, macht schön seine hausaufgaben, erledigt seine sachen ohne meckern (anziehen, waschen, zähneputzen, zimmer aufräumen, treppe kehren usw. ), klar gibt immer mal wieder reibungspunkte und mittlerweile auch zig geschwisterstreitigkeiten, aber seine schlechte laune und ewige gemotze von damals ist verschwunden, wie gesagt die kleine fängt jetzt damit an

meine begründung ist/war, weil sie sich einfach noch nicht so mitteilen können, das ärgert sie extrem und es wird gebockt/gemotzt, und dann kommt noch die überforderung dazu sei es durch den kindergarten oder beim großen in der schule, manchmal wird halt alles zuviel und dann ticken sie aus

ich kann dir nur starke nerven wünschen, und dir sagen das du konsequent sein solltest, irgendwann ist die phase rum und es kappt alles wieder normal (bist zur nächsten phase :) )