hauen und boxen

Begonnen von knenchen, 11. August 2010, 22:01:01

« vorheriges - nächstes »

warum haut er so viel

4 jahre
0 (0%)
hauen
2 (100%)

Stimmen insgesamt: 2

knenchen

hallo ich bin neu hier und hab mal eine frage!!!

mein Sohn ist fast 4 und haut und box andauernt und kann einfach nicht hören!
ich weiß nicht wo er das her hat denn wir halten von hauen gar nichts!
er kommt in 2 tagen in den kiga also kann er das auch noch nicht von anderen kindern haben und er hat damit schon sehr früh angefangen meine neffen (6 und 3 jahre)
zu hauen!
ich habe überlegt ihn in einem boxverein anzumelden weiß aber nicht ob ihn das noch mehr motiviert zu hauen oder ob er dann lernt das nur im verein zu machen!

freu mich über jeden tipp!!!!!

Schnecke261

Wenn er in ein Kissen haut und boxt um sich abzureagieren ist das ja ok. Wenn er andere haut geht das gar nicht (wobei ja sehr viele Kinder so Phasen haben)

Würde sagen, wir hauen nicht wir können miteinander reden (so machen die es bei uns im Kiga und das funktioniert ganz gut). Wenn er nicht aufhört müssen Konsequenzen folgen.

Wenn er einfach sehr energiegeladen ist, ist Sport sicherlich ne gute Alternative.

Wir reagiert er denn wenn man ihm das Hauen "verbietet"? Wie macht ihr das? Konsequenzen?

knenchen

#2
hallo schnecke261

es kommt immer drauf an manchmal haut er aus wut oder auch einfach aus langeweile gegen die couch und manchmal geht er an mir, meinem mann oder auch seinem kleinen bruder vorbei und haut!
es gab auch schon 2-3 mal die situation das die beiden im kinderzimmer gespielt haben und ich hab dann beim vorbei gehen gesehn das er dem kleinen auf den rücken boxt!
ich sag ihm dann das ich das nicht will und das doch weh tut und wir ihn doch auch nicht hauen!
dann schick ich ihn in sein zimmer und geh nach 10 min rein und rede nochmal mit ihm aber er macht es imme wieder!

er ist schon im sportverein aber das ist nur einmal in der woche und da es hier keinen spielplatz in der nähe gibt ist es auch schwer ihn sich auspauern zu lassen!

Maryam

Da sehe ich ja noch was auf mich zukommen wenn ich das hier so lese.

Ich bin mir aber sicher im KIGA hat er dann Respekt vor der Erzieherin wenn die schimpft, außerdem vlt. sind da auch andere die hauen und ihn mal "zurückhauen" so dass er erschrickt und aufwacht ?

Nun sind wir zu Dritt :)

knenchen

ja auf "fremde" hören sie ja meistens besser!

das mit dem zurück hauen haben wir auch schon probiert!
wenn mein neffe kam und gesagt hat das nick ihn gehauen hat haben wir auch zu ihm gesagt das er mal zurück hauen sollen aber dann ist es immer in eine kleine schlägerrei ausgeartet! wir mußten sie dann immer trennen und nick hat ne auszeit bekommen danach war es meistens gut bis zum treffen!

Maryam

oO   :o Schlägerei oO
Nun sind wir zu Dritt :)

~ Oma Netti ~

jared boxt auch manchmal, ich denke das ist eine ganz normale phase bei 3-4 jährigen.
die können ihre gefühle noch nicht richtig anders ausdrücken und darum hauen sie, wenn was nicht gleich geht oder sie bockig werden.
natürlich muss man dem einhalt gebieten, jared bekommt ne ansage und wenn er nicht aufhört schnapp ich ihn einfach und stelle ihn ins zimmer. dann spreche ich nochmal mit ihm, dass wir nicht hauen wollen, weil das andere verletzt usw...
zurückhauen find ich eher dämlich, denn wie kann ich meinem kind beibringen nicht zu hauen, wenn ich es dann selber haue?

knenchen

ich haue ihn ja nicht!
und er macht das schon seit dem er 1 1/2-2 jahre ist und er wird bald 4!
ich habe einfach gehofft das wenn er mal von meinem neffen zurück gehauen wird das er merkt das es weh tut!
da weder eine auszeit in einem anderen zimmer noch ansagen was geholfen haben!
deswegen frag ich ja ob einer ein tipp für mich hat was ich sonst noch machen kann damit er damit aufhört!

daxie

Der Sohn (4) meiner Freundin hier ist auch manchmal sehr aggressiv, er haut und tritt, auch seine Mutter. Seit Ferien sind und er die meiste Zeit mit seiner Schwester (2) und seiner Mutter verbringt, ist es wohl deutlich ruhiger geworden. Manchmal kommen Fynn und er sich in die Quere, aber Fynn ist nun mal nicht so ein wilder und hat ein anderes Verstaendnis, er ist ja auch ein Jahr aelter. Wir trennen die Streithaehne und versuchen, den Jungen sich nicht da hineinsteigern zu lassen. Die Mama nimmt ihn in die Arme oder ich. Vorher schimpfen wir natuerlich auch. Aber er soll schon spueren, dass er lieb gehabt wird.

In der Preschool (sie waren in einer Klasse) musste er oefter abgeholt werden, da es zu gefaehrlich wurde. Er hat auch Fynn mal gebissen, inkl. Bissmal. Fynn stand darueber und ich auch. Aber er ist manchmal wirklich unberechenbar.

Seit er nicht mehr in der Schule ist, scheint er zumindest Zuhause ausgeglichener zu sein. Er geht zu Kursen, die in interessieren und weiss auch sehr viel. Mit sozialem Verhalten kann er nicht soviel anfangen. Er wird nach den Ferien von der Montessori Schule in eine Waldorfschule wechseln und wir hoffen, dass er dann besser klarkommt. Entweder er war unterfordert oder er war ueberfordert. Vielleicht in dem einen Bereich das eine und in dem anderen Bereich das andere.

Na, wir werden sehen, wie er sich entwickelt. Sie waren bei einer Beratung auch noch. Sie fand sein Verhalten nicht aussergewoehnlich schlimm, aber dennoch besprechenswert.

Ein Problem dabei war, dass die Mama und der Papa sich offensichtlich nicht wirklich einig sind in Erziehungsdingen und die Kinder spueren das dann und werden unsicher. Wenn der eine nicht hinter dem anderen steht in einer akuten Situation kann es schwierig werden. Ausserdem ist die Beziehung der Eltern im Moment etwas gespannt, schwierig und ich denke, dass Kinder auch das sehr sehr gut wahrnehmen und sie verunsichert.

Ich kann das natuerlich nicht bei Euch beurteilen, wollte nur die Erfahrungen erzaehlen, die ich gemacht habe.

Alles Liebe und Gute. Ich hoffe, ihr findet eine Loesung. :)