Autor Thema: Elternbeirat. Was macht ihr alles?  (Gelesen 2049 mal)

Hubs

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4355
  • Trageberaterin a.D.
Elternbeirat. Was macht ihr alles?
« am: 28. September 2012, 11:47:03 »
Bald wird im KiGa der neue Elternbeirat gewählt, ich will mich in diesem aktiv beteiligen und würde gern ein bissl Input von Euch bekommen :)
Wie oft gibt es eine Elternbeiratsversammlung bei Euch? Durch welche Aktionen schafft ihr Geld in die Kasse? Was organisiert ihr alles?

Ich würde gern etwas mehr Gemeinschaft unter den Eltern schaffen und ich fänd's toll wenn es für die Eltern die Möglichkeit gibt sich etwas aktiver am Kindergartengeschehen zu beteiligen.

Freue mich auf Eure Anregungen.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 41726
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Elternbeirat. Was macht ihr alles?
« Antwort #1 am: 28. September 2012, 11:52:15 »
Drei geplante Elternbeiratsversammlung (und im letzten Jahr noch 5 außerplanmäßige!)

Aktionen (zusammen mit dem Förderverein): Dauerhaft den Bildungsspender, örtlicher Weihnachtsmarkt, Sommerfest, Stand auf dem Pfarrfest, Aktionen von großen Firmen (im letzten Jahr ein Projekt für die Telekom und dadurch 1000€ für den Kindergarten), ...

Organisation vom Weihnachtsmarkt, Sommerfest, Fotografenterminen, Anschaffungen für die einzelnen Gruppen, Kontakte mit dem Jugendamt, Teamsitzungen mit dem KiTa-Team, ...


Milka

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5369
    • Allegra und Serafina
Antw:Elternbeirat. Was macht ihr alles?
« Antwort #2 am: 28. September 2012, 12:49:57 »
Wir treffen uns einmal im Quartal zur Besprechung und 2 mal im Jahr extra noch mal mit dem Kiga Leiter und der Vors. von unserem Förderverein.

Geld in die Kasse kommt durch Kuchenbasare durch die verschiedenen Feste die wir im Kiga organisieren. Außerdem noch durch Spenden.

Der Elternbeirat oranisiert bei uns das Sommerfest, Zuckertütenfest, Weihnachtsfeier, Halloweenparty, Fasching, martinsumzug, Fotografentermine und das ganze Drum und Dran etc.

Außerdem noch 2x im Jahr Frühjahrs- bzw. Herbstputz.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

Hubs

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4355
  • Trageberaterin a.D.
Antw:Elternbeirat. Was macht ihr alles?
« Antwort #3 am: 28. September 2012, 21:46:04 »
@ Milka: Was macht ihr denn beim Weihnachtsfest, zum Beispiel? Und was ist ein Zuckertütenfest?

@ Christiane: Wow, da kam ja mal Kohle rein. Was war das für ne Aktion von der Telekom?
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 41726
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Elternbeirat. Was macht ihr alles?
« Antwort #4 am: 29. September 2012, 00:12:08 »
@Hubs
Wie die genaue Themenbezeichnung war müsste ich nachschauen, aber die Durchführung bestand darin, dass die Vorschulkinder mit den Digitalkamers loszogen und Fotos gemacht haben.
Das Thema wählten sie und war "Frühling, es kommt Leben in die Natur". Sie haben im Wald und im Kindergartengarten die einzelnen Stadien des Wachstums der Blumen etc dokumentiert durch Fotos & Zeichnungen. Begleitend dazu haben sie eine Bildschrift entwickelt und all das wurde dann zuletzt mit einem Elternteil in digitale Form verewigt.

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung