Kinderzeichnung - Deutungsthread

Begonnen von Vee, 01. Dezember 2011, 20:26:10

« vorheriges - nächstes »

blondchen

#75
so krass bin ich auch nicht  ;D

ich sage dann z:B : aber du weisst schon das es in echt anders aussieht?
dann sagt er: aber ich mag das so, oder in spiel kann man alles denken  ;D
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Bettina

Das weißt du, dass er das weiß  ;). Warum fragst du ihn nicht einfach warum er diese oder jene Farbe genommen hat? Zum Beispiel einfach "oh rot, interessant. Hab ich noch nie gesehen. blablabla" Das impliziert nicht direkt, dass "es falsch" ist  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

zuz

Bettina, an Dir ist ja ein Expressionist verloren gegangen! :)

Zu Blondchen: Ich würde die Farbe auch nicht kommentieren. Das ist auch echt ihre Sache.

Wenn mir was nicht so gefällt, sage ich da gar nichts dazu. Oder sie malt ein Bild mit lauter Gekritzel, aber einer tollen Blume, dann lobe ich die Blume und fertig. Das andere wird dann einfach gar nicht kommentiert.
Und nein, ich lobe nicht alles. Wenn sie in Serienproduktion geht, dann finde ich das eben auch nicht alles schön. Dann sage ich auch nur, ich freue mich, dass Du so gerne malst. Aber wenn ich lobe, meine ich das auch ernst. Und kritisieren tu ich nie (also Bilder jetzt  ;D)

Sabrina

voll interessant!


bettina...nächste woche ist weihnachten?  :o

Bettina

Ne, in zwei Wochen  ???

@zuz: Expressionist .... hm hat was  8) ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Meph

Bettinas Uhren ticken anders  S:D

Ich feier erstmal 3. und 4. advent und hab dann noch 5 tage zeit bis heilig abend ;)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

Zitat von: Bettina am 08. Dezember 2011, 08:57:51


Bööööööser Thread .... ich kann mich verlieren in sowas  s-:) ;D :D. Ich kann das theoretisch durchkauen bis in hundert Jahren noch  :P. Und jetzt geh ich erstmal Geschenke einpacken .... hab nämlich mit Erschrecken festgestellt heute morgen, dass nächste Woche Weihnachten ist  :o.

Bettina ;)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Bettina

Ahhhh das, naja .... ich war im Wichtelstress und hatte die Para es nicht zu schaffen  ;D. In meinen aller dunkelsten Wachträumen beim Fröbelsterne falten hatte ich Visionen von nicht gefüllten Kühlschränken und Weihnachten ohne Baum, weil ich immer noch Fröbelsterne falte  S:D

Ich hab halt nur "Mist der zweite Advent ist schon vorbei" im Kopf gehabt und dann ist quasi nächste Woche Weihnachten ..... aber das ist ja die längst mögliche Adventszeit dieses Jahr und Heilig Abend erst Samstag ... geht ja noch!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer


Janny

Des kommt davon wenn man nen Oster Ticker hat dann vergisst man glatt Weihnachten :P
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Aury

Noch ein schönes Gemälde zum Abschluss :-)

@Meph: Da kenn ich ja jemanden der ist Gestaltungstherapeutin näääää. :-)
An die Fragenstellerin:Suche mal nach Gestaltungstherapeuten! Aber teuer find ich es schon mit 50 Euro die Stunde!

[gelöscht durch Administrator]

Meph

Ne MEIN ansatz liegt da überhaupt nicht in der Gestalttherapie, aber es gibt vereinzelte überlappungen...
Macht aber nichts, Malentwicklung ist weltweit bei jedem Kind in Grundzügen identisch, da ist es fast egal wie man es nennt ;)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Aury


Vee

@Aury:
Supertolle Zeichnung  :D
Der Pickel am Kinn ist ja auch zu süss... Die Striche mit den Punkten an Händen und Füssen sind ja ungewöhnlich. Willst du uns testen und das ist garkeine Kinderzeichnung?  ;) :) Wie alt ist das Kind?
/Gestalttherapeut: Ich? Ähm worauf bezogen?
[Login or Register]

Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

Aury

Hab grad gefragt. Der Punkt soll der Hosenknopf sein! :-)))))
Ja die Hände hab ich ihr schon erklärt dass man die Finger anders malen muss.
Sie ist 4,5 Jahre jetzt. Vor kurzem kam das mit der Sonne und der Wiese mit Blumen dazu. Das hat sie erst seit paar Wochen.

Aber danke fürs Kompliment :-)))

Gestaltungstherapeutin kenne ich eine, die Meph auch kennt. Also die Dame hat eine Ausbildung zur Gestaltungstherapeutin. Kostet aber 50 Euro die Stunde.

Bettina

Und wieso MUSS man die Finger anders malen  ????
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Vee

@Aury:
Ich prophezeihe eine IT-Karriere. Oder Elektronikerin....  ;) ;)
Find das Bild echt vielsagend (ohne die entsprechende Sprache zu sprechen) und sehenswert, vor allem wegen der strange interpretierten Hände.
/Gestalt: Denke nicht daran  :P :D
[Login or Register]

Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

schwarzesgiftal

ich weiss ja nicht was ihr in verschiedenen bildern deutet... ich hab noch nie was in die bilder meiner kinder gedeutet oder ähnliches...und kann auch nicht wirklich irgendwas sehen was ich sonstwie deuten könnte....
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Bettina

Also dass man sich Gedanken machen kann, was es zu bedeuten hat, wenn ein Kind nur Kringel und Spiralen malt ... OK, da komm ich noch mit. Das kann ich noch nachvollziehen.

Aber das Bild, das Aury eingestellt hat ..... ist süß, aber halt ein ganz normaler Kopffüssler. ein sehr hübscher zugegeben, aber halt einfach ein Kinderbild. Da würde ich gar nix rein interpretieren.

Wir dürfen nicht vergessen, dass Kinder ihre Umwelt  und dazu gehören auch Menschen oftmals noch nicht so "eins" wahrnehmen. Kleine Babys sehen erstmal quasi nur Gesichter. Irgendwann fangen sie an zu laufen und schon bekommen Beine und Füße einfach Bedeutung dadurch, dass sie für das Kind ins Bewusstsein dringen, aktuell sind. Und schon entsteht auf dem Papier ein Kopffüssler. Ein Mensch hat Finger, also müssen da Finger hin. Aber die Anordnung, Proportion etc. hat ja nicht unbedingt/zwangsläufig deshalb etwas zu bedeuten.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sisam

Ein echt toller Thread.

@Vee: Bitte verzeih, ich muss leider ein OT loswerden (Ich hoffe, es zerreißt es nicht, aber wenn keiner drauf anspringt, geht es gut  ;))

OT @Aury: Bitte schau mal hier: [Login or Register]
Ich finde Deine wiederholten Sticheleien unangebracht. :-[
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

zuz

@Vee: Nun ja, das mag alles sein und ist sicher auch richtig so. Dennoch ist es eben viel Geld für viele, 50 Euro. Das kann sich eben nicht jeder leisten bzw. muss man sich gut überlegen, wofür man das ausgibt. Und Kinderbilder professionell deuten lassen ist sicher nicht das allerwichtigste überhaupt, da kann man schon mal andere Prioritäten setzen ;)

Bettina

@zuz: Du meinst Sisam oder?

Wir reden hier aber von Therapeuten!!! Und nicht mal eben von "ich lasse mal Spaßes halber" die Zeichnungen meiner Kinder deuten, so wie manche zum Karten legen oder Hand lesen gehen. Die zahlen übrigens meistens viel mehr.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

zuz

Ja, ich meinte Sisam.
Ich weiß schon, dass Therapeuten gemeint sind. Und ich finde 50 Euro für eine Therapiestunde auch absolut angemessen. Dennoch ist es eben so, dass sich das nicht jeder mal eben so leisten kann.

Bettina

Da wiederspreche ich dir ja auch nicht. Wollte nur drauf aufmerksam machen, dass das auch nichts ist, wo man "mal eben so" hingeht  ;).




@Sisam:  S:D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer