Schlafen mit Kleinkind und Baby

Begonnen von rosegirl78, 21. September 2011, 21:29:23

« vorheriges - nächstes »

rosegirl78

Hallo, ich hätte zu meiner Frage gerne ein paar Antworten.
Ich bin seit kurzem alleinerziehend mit einer 15 Monate alten Tochter (sie wirklich süß) und schwanger. Ich hätte niemals abtreiben können, möchte ich noch dazu sagen, weil ich nun alleinerziehend bin und meine Tochter noch so jung ist. Verhütet habe ich auch!
Ich wohne in eine 2 - Raum- Wohnung, schlafe mit meiner Tochter in einem Zimmer. Wäre es möglich, mit einem Kleinkind und Baby (jeder hat sein eigenes Bett, Zimmer ist groß genug) vorübergehend in einem Raum zu schlafen?
Denn Wohnungssuche gestaltet sich etwas schwierig und ich habe noch nicht das passende gefunden :-[
Bin für jede nette Antwort dankbar.

Linchen81

#1
*

some&leni&ben

Huhu,

na klar geht das :) Ist quasi anstelle des "Familienbetts" ein Familienzimmer.
Musst halt schauen, ob Deine Große das mitmacht... denn ein Baby weint ja wahrscheinlich etwas häufiger in der Nacht.

LG

Fliegenpilz

Ja, es geht!

Wir schlafen sogar zu viert in einem Raum und in einem Bett ;)
Es ist wunderschön. Wir stören uns nicht gegenseitig und ich liebe es meine Kinder so nah bei mir zu haben.
Schläft die Große doch mal die ganze Nacht in ihrem Bett im Kinderzimmer, so geht immer einer von uns Nachts schauen ob alles ok ist bei ihr s-:) Es ist halt so ungewohnt sie nicht ganz nah bei uns zu haben und wir schlafen dann auch nicht so gut als wenn sie bei uns ist.

Mulmiges Gefühl meinerseits, wenn ich daran denke, dass beide Kinder irgendwann komplett ihre Betten vorziehen :-[

Pedi

Meiner hat zwischenzeitlich immer in seinem Zimmer geschlafen, doch seit der SS kam er jeden Tag an und wollte bei uns schlafen. Also haben wir die Zimmer umgebaut, so das in unserem Schlafzimmer jetzt sein Bett steht. Klappt gut. Jeder kann gut schlafen und stört nicht den anderen. Minibaby wird natürlich auch mind. das erste Jahr über bei uns im Schlafzimmer schlafen. Da wir nächstes Jahr umziehen, wird mein großer dann sicherlich -wenn das Baby da ist- wieder irgendwann in seinem Zimmer schlafen. Für uns ist es ok so und es klappt auch gut. Ist aber halt nicht jedermanns Sache :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

peter

klar geht das,ging doch in der höhle damals auch  ;)
so ist es sogar natürlicher als wie wir "modernen" menschen es jetzt praktizieren!

@christiane
entwarnung,also ein bischen-die großen schlafen zwar nimmer bei mir/uns aber anna mit bissel über 5 ist jede nacht bei mir/uns  :D

Haselmaus

Das geht natürlich - ich schlafe sogar mit zwei Kindern in einem Zimmer, genau genommen sogar in einem Bett (Doppelbett mit direkt angebautem Einzelbett).

Allerdings gibt es manchmal (weil du schreibst, dass du alleinerziehend bist) Vorgaben vom Jugendamt, dass man ein eigenes Zimmer für die Kinder vorweisen muss. Was ich aber von verschiedenen Seiten gehört habe, wird das sehr unterschiedlich von Stadt zu Stadt und von Mitarbeiter zu Mitarbeiter gehandhabt.
Im Grunde sollte Familienbett (und Bett im Zimmer der Eltern/Mutter/Vater) ja mittlerweile auch bei offiziellen Ämtern bekannt und anerkannt sein, ist aber leider immer noch nicht so.

Chrissie

Bei uns funktioniert das auch recht gut. Cara hatte eine Phase, in der sie jede Nacht irgendwann zwischen 23 und 3 Uhr in unser Bett kam. Und diese Phase hat sich mit Nicas Geburt überschnitten. Nica schläft also bei uns im Stubenwagen und Cara in unserer "Bettritze". Und ich bin immer wieder überrascht, wie fest Cara (und mein Mann  ;) ) schlafen wenn Nica nachts weint bzw. das Stillen nicht schnell genug geht. Stört sie normalerweise nicht im geringsten. Anfangs vielleicht ein bißchen aber mittlerweile gehört Babygeschrei zum "Alltag".

Ich denke, wenn es für Dich okay ist, müsste es gut klappen. Mit irgendwelchen Vorgaben kenn ich mich allerdings nicht aus. Und unsere Mädels haben beide ihr eigenes Zimmer.