Brauche mal Rat

Begonnen von LeonsMama, 20. Juni 2010, 21:45:32

« vorheriges - nächstes »

LeonsMama

Brauche mal dringend einen Rat. Mein kleiner 16 Monate haut sich immer auf den Kopf wenn er etwas nicht darf und wir dies ihm sagen. Er macht das auch wenn er wutig wird. Wie kann ich ihm dieses Verhalten wieder abgewöhnen. Tutmir selbst immer weh wenn ich das sehe. Hoffe es weiß jemand Rat.

tweety241

Ich fürchte, da kann man nicht viel machen. Meiner ist jetzt 13 Monate alt und haut entweder seinen Kopf auf den Boden, hinten an seinen Hochstuhl oder ganz neu, er zieht sich an den Haaren (heute hat er sich auch ein paar dabei rausgerissen). Ich versuche ihn aus der Situation rauszuholen und ihn mit etwas abzulenken, das funktionert aber leider auch nur ab und zu. Diese Phase ist wohl ganz normal, wenn auch nicht schön  :'(

Liebe Grüße
Tweety

PS: Wenn du ein Patentrezept dagegen findest, dann hätte ich das auch gerne  ;)

Annie

Lina hat das auch gemacht, irgendwann hat es sich von selbst gegeben. Jetzt macht sie es nur noch ganz selten. Wir sind jetzt in der nächsten Phase und sie haut uns S:D

WIr haben ihr gesagt, dass Hauen nicht schön ist. Aber mehr noch half das Ignorieren.
[Login or Register]
*02.07.2008, 1.38 Uhr, 56cm, 4200g, KU 35cm

Sabrina84

Zitat von: Annie am 20. Juni 2010, 22:13:04
Lina hat das auch gemacht, irgendwann hat es sich von selbst gegeben. Jetzt macht sie es nur noch ganz selten. Wir sind jetzt in der nächsten Phase und sie haut uns S:D

WIr haben ihr gesagt, dass Hauen nicht schön ist. Aber mehr noch half das Ignorieren.

So war es hier auch. Ignorieren hat am Besten geholfen  :)

Petra

Tobias hat das auch gemacht, Julia haut eher andere...

Halte die Hände richtig fest, gehe nahe an ihn ran und sage konsequent aber relativ leise er soll aufhören sich selbst weh zu tun oder aua zu machen... 

Das ist eine Form der Aggression, die er gegen sich selbst richtet und er hat keine Möglichkeit das auszudrücken. Gib ihm Alternativen, ein Kissen wo er reinschlagen darf... lass ihn schreien, egal... so wie es für Dich passt.

Aggression und Wut sind normale Gefühle aber für Deinen Spatz ganz ganz neu und sie kommen mit Wucht und er kann es nicht kanalisieren. Er muss lernen damit umzugehen und das Mama und Papa ihn trotzdem lieb haben, auch wenn er mal wütend ist. Eben das es normal ist, mal wütend zu sein. Nur so kann er lernen auch mal seine Meinung zu vertreten, wenn er denn mal älter ist.

Es ist ein Balanceakt zwischen Rückrat stärken und Grenzen setzen.

Aber egal was er macht, bleib bei ihm!

Liebe Grüße
Petra