"Schlafprobleme" und "Wie kriege ich das Gitterbettchen los?"

Begonnen von Bomelo, 20. Juni 2011, 16:15:35

« vorheriges - nächstes »

Bomelo

Hallo.

Gleich zwei Fragen zum Thema Schlafen:

1. Wir waren vor kurzem für 4 Tage in Urlaub. Sohnemann  ist 2 Jahre und 3 Monate jung. In der fremden Ferienwohnung musste ich zum Einschlafen bei ihm bleiben. Kein Problem. Hab mir meine Taschenlampe und ein Buch geschnappt und mich neben ihn gelegt, bis er eingeschlafen war. Zu Hause war wieder alles wie immer. Abendritual, Gute-Nacht-Sagen und dann geht Mama raus. Er braucht das und schläft schon eine ganze Weile zu Hause nicht mehr ein, wenn jemand im Zimmer ist. Seit 3 Tagen jedoch will er nun auch zu Hause, dass ich mir die Taschenlampe hole und ein "Uch" lese. Andernfalls fängt er an zu weinen. Problem dabei ist, dass er nicht einschläft, wenn ich zu Hause bei ihm sitze. Ich hab jetzt immer um die 2 Stunden in seinem Zimmer gesessen, Knirps hat jedoch währenddessen nur rumgealbert. Nach 2 Stunden habe ich ihm dann erklärt, dass ich nun nicht mehr bereit bin, neben ihm zu sitzen, wenn er doch nur Dummheiten macht. Bin dann raus, er hat kurz (vielleicht 5 Minuten) gemeckert und Mama Mama gerufen und dann hat er geschlafen.

Was tun? Ich bin nicht bereit, jeden Abend 2 Stunden erfolglos in seinem Zimmer zu sitzen, denn eigentich muss in dieser Zeit auch mal meinen Haushalt machen. Zumal er ja immer erst einschläft, wenn ich wieder draußen bin. Aber offensichtlich ist er im Moment aus irgendwelchen Gründen nicht bereit, mich nach dem Gute-Nacht-Sagen gehen zu lassen und da will ich dann schon auch seinen Bedürfnissen nachgeben. Habt ihr Vorschläge?

2. Sohnemann liebt sein Gitterbettchen. Ich darf keine Stäbe rausmachen (dann bringt er mir ganz aufgeregt die Stäbe und sagt ,,dran dran"). Ein großes Bett will er auch nicht. Größenmäßig wird das Gitterbett langsam aber zu klein. Noch geht es, aber ich denke mal, nicht mehr allzu lange. Außerdem ziehen wir demnächst um und ich hatte gehofft, das Gitterbett nicht mehr mitschleppen zu müssen, zumal schon ein tolles neues Bett auf ihn wartet.

Wie lange haben eure im Gitterbett geschlafen? Wie habt ihr das große Bett schmackhaft gemacht? Kamen die Kleinen dann noch oft rausgelaufen?


LG
Elovan
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

Fliegenpilz

Wie groß ist denn euer Gitterbett? :o
Im Normalfall sind die doch 140x70cm groß, IKEA glaube ich minimal kleiner (Sondermaße), aber da müsste dein Sohn doch noch länger reinpassen, oder!? ???

Ljiljana schläft im umgebauten Gitterbett (Juniorbett) und hat noch gut Platz in alle Richtungen. Größenmäßig bräuchte sie wohl frühstens in 2 Jahren ein größeres Bett.

Solar. E

Zur Bettgröße: Mein Vierjähriger hat vor ein paar Wochen bei Oma im Reisebett geschlafen und passte da noch problemlos rein  ??? ok, es war schon eng und wäre keine Dauerlösung, aber es ging.

Zu dem Einschlafproblem: Das hatten wir mit unserer Tochter in dem Alter auch. Waren wir im Zimmer, wurde sie wach und hat Blödsinn gemacht. Sind wir rausgegangen, hat sie geheult. Zu uns ins Bett holen war auch keine Option, denn da wurde dann nur geturnt. Tja, da sie nur alleine einschlief, gab das des Öfteren mal Tränen, da mussten wir dann alle durch. Schön wars nicht.  :-[

Ich fürchte, da hilft wirklich nur, konsequent zu sagen: Wenn du Dummheiten machst (dabei die Dummheit genau benennen), geh ich raus. Wenn er dann "nur" meckert, halte ich das für vertretbar. Zwei Stunden daneben sitzen, während das Kind definitiv nicht einschlafen wird, weils Blödsinn macht, würde ich auf keinen Fall. Was anderes ist das aber, wenn das Kind herzzerreißend weint, weils ihm ohne Mama schlecht geht.

Wäre es eventuell eine Option, wenn der Papa den Kleinen abends ins Bett bringt? Vielleicht macht er dann kein Theater?

Hubs

Wenn er noch Deine Gesellschaft vor dem Einschlafen brauchst, dann würde ich sie ihm auch geben. 2 Stunden sind natürlich sehr lang. Vielleicht kannst Du ihm einfach eine gewisse Zeit zu gestehen (in der er auch rumalbern darf) und sagst ihm eben früher, dass Du jetzt gehen wirst, damit er einschlafen kann? ... und natürlich jederzeit wieder kommst, wenn er Dich breaucht.

Der Urlaub ist ja noch nicht lange her, viele Kinder brauchen danach einige Wochen um zu ihrer gewöhnten Ruhe zurück kehren zu können.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

keks

Hallo,

unser Gitterbett hat ewig gereicht.
Die Große lag bis zum Winter im umgebauten Juniorbett (5 Jahre, 3 Monate, 1,16 m) und hatte noch gut Platz. Die Kleine hat bis kurz vor 3 auf die Stäbe bestanden.

Zum Ritual: Singen ist bei uns eine gute Methode, die Kinder 'runterzuholen und in Einschlaflaune zu bekommen.

lg keks
[Login or Register] [Login or Register]
---------------------------------------------------------
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!