Adventskalender-Füllung für 1jährige

Begonnen von Kisa, 15. September 2009, 09:53:50

« vorheriges - nächstes »

Kisa

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß, ich bin etwas früh dran, aber der ein oder andere Adventskalenderthread im Allgemeinen hat mich drauf gebracht, mir auch mal darüber Gedanken zu machen.

Für unsere "Große" wird es nicht schwerfallen, 24 Kleinigkeiten für den Kalender zu finden, aber für unseren Zwerg hab ich überhaupt noch keinen Plan.

Gibt es hier jemanden, der einem 1jährigen Kind einen Adventskalender befüllt hat und wenn ja, womit? Oder seid ihr der Meinung, mit einem Jahr ist es noch zu früh? Ich kann mir aber vorstellen, dass unser kleines Zickchen ganz schön traurig gucken wird, wenn ihre große Schwester jeden Tag ein "Türchen" öffnen darf und sie nicht.. hmm.. ganz schön schwierig. Hat jemand eine Idee?

Frau Schneider

#1
Hallo!

Georg hatte letztes Jahr auch schon einen Adventskalender. Da war er so 15 Monate alt und ging aber schon in den Kindergarten, so dass ich es ganz schön fand, wenn er frühs bevor wir los musste immer ein Türchen öffnen konnte. Ich hab ihm so Sachen reingemacht wie kleine Salzbrezelchen oder diese Früchteriegel. Das mochte er zu der Zeit ganz gerne. War halt für ihn doch was zu naschen, aber eben keine Schokolade.

Viele Grüäße...

Kisa

Danke, das ist ja schon mal ne Idee.. Früchteriegel, sehr gut! *notier*

Nachtvogel

#3
*
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Kisa

@Nachtvogel: Genau das ist das Problem, sie ist zwar noch klein, aber nicht mehr klein genug um nicht neidisch/eifersüchtig zu sein  ::) Pixibücher wären glaub ich nicht so gut, die futtert sie sicherlich auf, aber das mit den Schleich-Tieren könnte mann mal überlegen, da mir für die Große auch sowas vorschwebte.. das würde sich dann ja ganz gut treffen.. *auchnotiert*

Danke Dir!

jette-neeke-feline

sehr früh, aber coole idee. Ich bin dabei. Neeke soll auch einen bekommen, aber halt nicht mit so süßzeug.

Ich denke bei uns kommen rein:
- Kleines Buch über Weihnachten (nen Pixi oder so)
- am 6. ne kleine Nikolausfigur (glaube habe noch eine von playmobil vom letzten jahr)
- an jedem Advent ne kleine Kerze (wir haben so Engel als Adventskranz (im gedenken an Jette) gekauft letztes Jahr und Neeke bekommt dann einfach die Kerzen dafür)
- nen Euro für eine Karrussellfahrt auf dem Weihnachtsmarkt (?)
- Socken mit Schneemann oder so was
- auch ja, ganz wichtig am Anfang: eine WEIHNACHTSCD
- ne kleine Ausstechform fürs Kekse backen
- vielleicht ne Kinderschürze für Backen? (sie muss ja dies Jahr schliesslich  mithelfen??)
- vielleicht noch ne Wintermütze oder Handschuhe oder so was, was sie eh brauchen würde und nicht bis Weihnachten warten soll


(ich glaube ich lass die Omas auch ein paar Sachen aussuchen. die freuen sich sicher und gefahr ist sonst blos, dass die auch einen machen)


KISA; also Neeke ist jetzt 15 1/2 mon und Bücher sind wichtig, da wird nichts in mund genommen. Wir haben aber auch Bücher, die bekommt Neeke nur, wenn wir sie abends lesen (also solche mit Klappen z.B.) kann man ja auch  mit Pixi Büchern machen.
SONST BUGGY BUCH

jette-neeke-feline

Neeke liebt gerade ihre Playmobil 123 Tiere. Da kann man ja auch ein Set kaufen (z.B. die Blumenwiese- die ist mit Bank, Mama, Kind, Pferd, Katze und so) und dann aufteilen auf den Kalender. Neeke liegt die gesamten Tiere. Die werden immer im Flur oder unterm Tisch in Kreis gestellt.
(und ich finde die sehen mal aus, wie die Tiere auch wirklich aussehen. Bei LittlePeople finde ich das nämlich nicht wirklich)
Schleich finde ich für das Alter noch echt teuer.

Meph

Bei Freya hatten wir in ihrem ersten kalender sachen wie: nen schicken Teller, Holztierchen, Handschmeichler, besonderer Löffel (also halt auch sachen, die eh dran gewesen wären, aber dann halt mit nem besonderen motiv )
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Kisa

Hach, ihr seid ja echt gut! Da sind ja wirklich klasse Ideen dabei.

Jetzt muss ich erstmal sortieren:

@neekenaja: Ich guck mir gleich mal das Playmobil-Zeugs an. Ihre große Schwester hat Duplo, da wär das ja vielleicht ne gute Idee, die andere mit Playmobil anzufüttern. Das mit dem aufgeteilten hatten wir letztes Jahr bei der Großen mit besagtem Duplo. Socken sind auch cool! *lach*, die Idee mit der Kinderschürze find ich auch gut, aber gibts die in so klein schon? *grübel* Aber das mit den Pixis lass ich wirklich, denn im Moment isst sie alles an Papier auf, was sie kriegen kann, auch die Bücher ihrer großen Schwester, daher hat sie nur "sabber-und knabberfeste" Bücher. ;-)

@Meph+Freya: Wegen der Sachen, die eh dran sind.. das ist ja das dumme bei den kleinen Geschwistern, da gibts nicht so viel, weil wir das meiste ja schon von der Großen da haben. Aber mal gucken, vielleicht lässt sich das ein oder andere noch finden..

Sanne73

Wir haben einen Familien-Adventskalender, wo dann in jeder Tasche für jedes Familienmitglied eine süße Kleinigkeit drin ist. Als Leonie gerade ein Jahr alt geworden war, hab ich dann immer einen Keks (Dinkel- oder Haferkeks, von Alnatura, in Tierform) für sie mit reingetan. Ob Nicolas letztes Jahr, mit knapp 9 Monaten schon was drin hatte, daran kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht mehr erinnern :-[ Ich glaube aber eher nicht. Und wenn, dann ein Stück Dinkelstange oder Reiswaffel ;D
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

M-e-l

Luna habe ich auch im ersten Jahr schon einen Adventskalender gemacht. Weil ich nicht wollte, dass da schon Süßkram reinkommt, habe ich ihr damals so ein Set von Lego-Duplo gekauft mit Steinen und Tieren und so und habe das einfach auf die Tage aufgeteilt :)

jette-neeke-feline

sanne. ich glaube bei uns wird es auch einen adventskalender für die familie geben. Papa 8, Neeke 8 und Mama 8 und für Jette gibts für jeden Advent was fürn Friedhof.
Sonst ist es für Neeke glaube auch zu viel.

und 8 tolle sachen sollen sich ja finden lassen

Kisa

@Sanne und neekenaja: Ein Familienadventskalender fällt bei uns schon aus dem Grund aus, weil mein Mann die ganze Woche nicht zuhaus ist. Vielleicht ist das was, wenn die Kinder mal älter sind..

@Mel+Luna: So hatten wir es ja bei der Großen im letzten Jahr und da ich hier nun den Tipp mit Playmobil123 bekommen hab, werd ich das wohl auch für die Kleine so übernehmen. Ein bisschen Süßkram darf schon sein, aber nich zuviel ;-)

Annabel2008

Hallo,

meine kleine bekommt dieses Jahr auch ein Adventskalender Sie ist dann 22 Monate
und ich hab vor da rein zu tun.
Ein Set von Playmobile 1-2-3 da steht sie total drauf
Pixi Bücher
Am 6 Dez. ein Buch über Nikolaus
Ansonsten denke ich noch Haarspangen eventuell was für die Badewanne sie ist eine Wasserratte.
1-2 Süsse Teile

Lg

Bettina

#14
Unser Quinn ist ja jetzt schon 3. Aber er wird, so wie die letzten Jahre auch, einen Bilder-Adventskalender bekommen. Ich finde das völlig ausreichend. Er freut sich da riesig, wenn er jeden Tag ein Türchen aufmachen darf und immer ein neues Bild dahinter entdeckt und das ist dann auch nicht weg, ausgepackt und weggeräumt oder irgendwo im Kinderzimmer, sonder ist immer beim Adventskalender und vervollständigt die Details im Bild. Letztes Jahr hatte er den von den Wurzelkindern, vorletztes Tiere im Wald und dieses Jahr weiß ich noch nicht.

Mehr ist mir zu viel und zu teuer und ich finde es übertrieben, jeden Tag ein Geschenk zu machen, nur weil man nichts Süßes reintun möchte.

EDIT: Thure bekommt dieses Jahr natürlich auch einen  ;)!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Kisa

Ja Aki, da hast Du natürlich auch vollkommen recht. Ich finde diese Bilder-Adventskalender auch sehr schön und habe als Kind auch einen solchen gehabt, sogar jedes Jahr den gleichen und fand den immer toll. Der Ehrlichkeit halber sollte ich aber vielleicht sagen, dass es ein uralter von meiner Oma war und ich zusätzlich einen mit Schokolade drin von meinen Eltern bekommen habe. (Ich verwöhntes Konsumkind ich ;-) )

Aber ich fürchte, das ist auch wieder so eine Grundsatzdiskussion, ob solche "Geschenkeflut" vor Weihnachten sein muss oder nicht.. bin da selbst auch sehr zwiegespalten und mein Mann und ich diskutieren auch immer viel darüber, ob wir unsere Kinder nicht viel zu sehr mit materiellen Dingen "verwöhnen".

Aber wir schenken so "zwischendurch" eigentlich nicht viel und sind süchtig nach den Anlässen, wo wir unseren Kindern dann mal "materiell" verwöhnen können, ich glaub, deshalb hätte ich auch gern einen Adventskalender mit Geschenken, die natürlich nicht allzu groß ausfallen sollten, damit es auch wirklich nur "Kleinigkeiten" sind. Und sowas wie zum Beispiel Playmobil oder Duplo finde ich eigentlich ganz gut, weil das ja auch nicht irgendwo verschwindet sondern rege bespielt wird..

BlueEyes

Wir hatten in dem Alter noch keinen - aber wenn, dann finde ich Lego Duplo ganz geeignet. So eine kleine Themenbox (Zoo oder so) kann man ganz gut auf die 24 Tage ausdehnen.

Bettina

@Kisa: Und genau deshalb finde ich persönlich, dass eine Kleinigkeit zu Nikolaus und dann eben Weihnachten völlig ausreicht. Mir/uns wäre es (noch) zu viel. Die Kinder haben ohnehin vollgestopfte Kinderzimmer. Und im Grunde ist alles, was wir wirklich für nötig halten da oder wird auch zwischendurch mal bei Bedarf gekauft. Jetzt war es z.B. so, dass Quinn unbedingt Kopf-Futter brauchte und da hat er einfach so den LüK-Kasten bekommen. Aber mehr für unsere Nerven als für ihn. Das muss dann auch nicht bis Weihnachten warten, aber dafür ist Weihnachten eben auch keine megalange Geschenkeliste dran + auch noch jeden Tag etwas im Adventskalender.

Ich habe einfach in den letzten Jahren gemerkt, dass Quinn an diesen Bilder-Adventskalendern genauso viel Freude hat, als wenn er da jeden Tag was auspacken kann und deshalb werde ich es dabei belassen, so lange, wie er damit zufrieden ist  :)!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Kisa

@BlueEyes: Ich schrieb ja schon, dass wir bei der Großen das so gemacht haben und ich nun mal nach diesem Playmobil123 Ausschau halte, weil man das schön aufteilen und vor allem darauf aufbauen kann, so beim Thema Weihnachtsgeschenke z. B. ;-)

@Aki: Ich kann Deine Beweggründe gut verstehen und finde Deine Argumentation vollkommen richtig. Aber unsere Kinderzimmer, um es mit Deinen Worten zu sagen, sind (noch ;-) ) nicht vollgestopft und unsere Kinder haben eigentlich vergleichsweise "wenig" Spielzeug, finde ich jedenfalls. *lach* Unsere Große hat beispielsweise quasi zwei Spiel-Themenwelten, einmal die Puppe und dann besagtes Duplo. Und auf diese Dinge kann man prima aufbauen, auch eben mit Kleinigkeiten, die in einen Adventskalender passen. ;-) Und bei der Kleinen gibt es nur ein paar Babyspielsachen, aus denen sie jetzt auch herauswächst und nun müssen wir mal gucken, wofür sich das Madamchen so begeistert und ich denke da ist doch ein erweiterbares Playmobilsortiment ein guter Anfang. ;-).

Bettina

Ja, so ist es bei uns im Großen und Ganzen auch. Sich begrenzen auf relativ weniges, was man dann nach und nach erweitert. Allerdings heißt das bei zwei schon großen Geschwistern, dass das schon 4 große Kisten Duplo sind und wir eher über reduzieren als erweitern nachdenken  ::).

Vielleicht wäre das mal ne Idee: Adventskalender verkehrt - jeden Tag kommen ein paar Teile weg  >:D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Kisa

joa, also wenn ihr zuviel habt, her damit! ;-)

Ja das ist eben die Sache mit den großen Geschwistern.. bei uns gibts ja keine außer die beiden, von daher sind wir noch am Aufbau unseres Sortiments! *lach*

ninakalu

Also als Nils ein Jahr wurde in dem jahr hatten wir keinen!

Aber im letzten jahr als er 2 wurde da hatten wir einen!

mit:
- Autos
- Bücher
- Früchteriegel
- Tinti fürs bad
- Stifte
-

Die Idee mit dem Euro fürs karussel finde ich super!!

Aber da Nils bei beiden Omas den gleichen kalender hatte wie bei mir war er völlig überfordert mit so vielen spielsachen und dann noch nikolaus und Geb.18.12 udn weihnachten!!

Denke dieses jahr gibt es einen mit Bonbons oder so!!Weil süßes essen die kids doch eh am tag mal hier und da ein keks da kommts auf den einen im kaleder wohl nich an!

Oder einen Mit geschichten die find ich auch ganz süß!

Der kleine bruder ist dann übrigens auch fast 1 jahr und ich denke ihm muss ich auch einen machen! aber ich werd wohlk einen Kalender machen mit 2 teilen drin Keks für Lukas und Bonbon für Nils, oder sowas da muss ich nochmal nach denken!!

Aber lego oder playmobil find ich schon arg übertrieben!

WAS schenkt man dann geburstag oder Weihnachten??

Ok meine kids haben kurz vor oder kurz anch weihnachten die haben eh am jahres ende reiszüberflutung pur! :o
NILS 18.12.2006
[Login or Register]

LUKAS 10.01.2009
[Login or Register]

Lina 14.10.2013
[Login or Register]

Nr.4 ?.9.2015
[Login or Register]

Kisa

@ninaka: Dir auch ein Dankeschön für Deine Antwort! Hui, für ein Kind 3 Adventskalender, ja das glaube ich gern, dass das dann ein bisschen viel war! Meiner Meinung nach ist ein Lego oder Duplo-Set, was man ja in einzelne Bausteine zerlegen kann, nicht soo arg übertrieben. ;-) Wir haben damit im letzten Jahr bei unserer großen Tochter gute Erfahrungen gemacht und wie gesagt, die Teile werden bis heute fast täglich bespielt, von daher denke ich es ist eine gute Alternative zu süßem, wovon es in der Vorweihnachtszeit ja eh schon Unmengen gibt.. ;-)

Aber so hat jeder seine Meinungen und Erfahrungen dazu und ich find es sehr interessant zu lesen, wie andere hier dazu stehen und mit dem Thema "Adventskalender ja, nein, womit" so verfahren! Und Ideen gibt es hier ja en masse! ;-)

Nipa

Letztes Jahr hatten wir von meiner Schwester aus der Arbeit einen bekommen, da waren kleine (verpackte) Schokotäfelchen drin, die durfte Johannes (damals 14 Monate) rausholen und das Bild dahinter ankucken. Dann kamen sie weg, er hatte sich noch nicht dafür interessiert.

Dieses Jahr macht die Oma den Kalender, bin gespannt was letztlich drin ist, denke dass es nicht nur Süssigkeiten sind, das will sie nämlich nicht.

Ich erinnere mich übrigens an einen tollen Kalender den meine Uroma für mich gemacht hat. Da waren Puppen-Styling-Sachen drin, wie Lockenwickler, Bürste, Kamm und am 24ten dann der Föhn. Ich fand das soooo klasse. War kein teures Set und ich hab es geliebt...
Also vielleicht ne Idee für die Mädelsmamas ;)

Kisa

@Nipa: Das mit den Puppensachen ist ja wirklich süß und ich glaub, wenn unsere Große im nächsten Jahr immer noch so auf ihre Puppe abfährt, dann werden wir sowas machen. Ist ne wirklich tolle Idee!