Ich habe keine Ahnung vom Trocken-Werden...

Begonnen von Natalie, 12. Januar 2010, 09:31:32

« vorheriges - nächstes »

Juli@

Unter Druck gesetzt, genötigt, antrainieren!?!?!? Hilfe!  :o

Man, die Kids sollen trocken werden und auf die Toilette gehen! Das ist alles!

Ich klink mich jetzt hier aus. @Nathalie Du machst das schon!  ;) Bisher sind wohl noch alle Kinder vor Schuleintritt trocken geworden.
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Natalie


Krystina

@Juli@:  Erstmal, schön, dass die Tropfen euch helfen  :D
Zweitens: Ich glaube was Natalie meint ist, dass ein Kind, das nicht auf den Topf möchte, nicht gezwungen werden sollte. Manchmal möchte Kilian einfach nicht. Wenn ich ihn dann nochmal frage oder darum bitte, dann wird sein Nein auch sehr wehement. Ich denke, wenn man ein Kind in der Situation dann zwingen würde auf den Topf zu gehen und sitzen zu bleiben, dann wäre das durchaus kontraproduktiv. Dadurch entwickelt sich evtl eine grundsätzliche Abneinung gegen den Topf/die Toilette. Dauert das dann bis in den Kindergarten oder gar die Vorschule an, so wissen wir alle, wie grausam Kinder sein können. Hänseleien wiederum können psychische Folgen haben.
Also mal gaaaaaaaanz weit ausgeholt, ist es wirklich nicht gut, ein Kind gegen seinen Willen auf den Topf zu setzen. Allerdings finde ich nichts falsch daran, dem Kind den Topf anzubieten, auch wenn es noch keine Anzeichen von allein gibt. Solange es dann mitmacht ist alles ok.

Juli@

#28
@Krystina
Ja, glaubt ihr denn ich zwinge meine Kinder? Binde sie auf dem Klo fest, damit sie machen? Ganz sicher nicht!

Natürlich gibt es bestimmte Anzeichen. Aber man kann - wie Kroetenjule geschrieben hat - auch einfach mal die Klamotten weg lassen. Denn so haben wir auch angefangen. Im Garten einfach nackisch lassen!

So, wie ich schon geschrieben habe...jeder möge es so machen, wie er es für richtig hält!

@Nathalie
Ich auch!  ;) Ich hatte dabei aber etwas ganz bestimmtes im Kopf...der Sohn einer Bekannten kommt diesen Sommer in die Schule und trägt noch ne Windel!  :-X Ich hoffe, sie schafft es noch bis zum Sommer...
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Natalie

krystina, ja genau so meinte ich es, danke!

julia, bitte beziehe das, was ich geschrieben habe, nicht auf dich. das ist immer so leidig, wenn das leute machen. ich habe mit keinem wort dich und deine mehtoden gemeint oder erwähnt. du hast nie was von zwang geschrieben, den du bei deinen kindern angewand hast. es ging lediglich darum, das mein kind keine anzeichen zeigt und es daher zwang wäre, würde ich sie dauernd aufs klo setzen.

sie hat übrigens heute zum ersten mal gesagt, dass sie "lulu" machen will. dann hab ich sie aufs klo gesetzt,sie hat gelacht. und nach einer minute wollte sie wieder runter. reingemacht hat sie aber nicht.
das sehe ich nun mal aber als erstes anzeichen *ggg*

Krystina

Nein, um himmels willen, das denken wir natürlich nicht!  :-*
Aber das war wohl wieder so ein typisches Forumsmissverständis   ;)

Eigentlich gingen beide Argumentationslinien in sich schlüssig leider völlig aneinander vorbei. Und das, ohne dass überhaupt jemand etwas persönlich auf den anderen bezogen hat. Wie es denn so oft hier passiert  s-:)

Ich denke, dass man wie Natalie warten KANN, es aber eben nicht MUSS. Und ich nehme dein Posting mal wieder als Anlass das Töpfchentrainig zu intensivieren ohne zu übertreiben :D

Juli@

@Nathalie
Ich habe gedacht, es würde wieder zwischen den Zeilen gelesen "Ohhh, die zwingt ihre Kinder, wie schrecklich"! Gut, dann haben wir uns missverstanden. Und ja, ich finde, Deine Tochter hat Dir heute ein Zeichen gegeben.  :)

@Krystina
Ich wünsche Euch viel Erfolg!  :)
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Natalie

ja, wir haben uns missverstanden. das ist das problem, wenn man nur schreibt und keine gestik oder mimik hat *seufz*  :)

Juli@

@Nathalie
Wenn Du mich kennen würdest und wir beide uns über das Thema persönlich unterhalten könnten, wäre das auch überhaupt kein Problem!  ;)
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Natalie

ja das glaube ich auch. ich merk das leider öfter, dass das probleme macht, nicht nur im fourm, auch bei emails usw. aber jetzt haben wir es ja geklärt  :)

Lalelu

#35
*

mausebause

Julia: Ich hab das jetzt auch nicht so verstnaden als ob du deine Kinder quälst, um Gottes Willen...

Aber ich denke, wenn der Grundansatz da ist bzw. das Interesse des Kindes, dann ist es so wie du gemacht hast durchaus ok - machen wir gerade ähnlich!
Wenn aber ein Kind noch gar nicht bereit für dieses Thema ist, würde ein "Zwang" da ja absolut nichts nutzen und eher in die Gegenteilige Richtung führen!

Ich hoffe allerdings auch, dass es bei uns denselben Erfolg hat wie bei dir!  ;) ;) Klappt schonmal ganz gut!

Gina+Leon

Leon ist jetzt auch 29 monate und vom trockenwerden sind wir auch noch weit [Login or Register] geht regelmäßig aufs Töpfchen und im kiga geht er auch regelmäßig aber er ist noch nicht soweit das er ohne windeln möchte.

Ich denke das kommt eines Tages mal von ganz alleine das er es so will und zwingen kann man sie eh nicht.Wenn ich da bei meiner Freundin sehe dir kleiner ist genau 1 jahr jünger als Leon und sie zwingt ihn schon richtig dazu trocken zu werden.Ich find so früh einfach ka....!Muss mir zwa auch immer von meine mutter anhören das ich mit 10 monaten schon trocken war aber ich denke früher war das auch eine ganz andere zeit.oder?

Oschi

Das ist mein Thema...  :)

Jannes ist knapp 24.Monate...er sagt wenn er Groß in die Windel GEMACHT HAT...auf dem Töpfchen bleibt er kurz sitzen fässt seinen Pipimann an...ja und das wars,er versteht nicht was ich von ihm will,auch als er beim Papa gesehen hat was da rauskommt  s-:) Wenn ich ihn auf die Große Toilette setzen mag...sitzt er ne halbe Sekunde und will runter,kriegt angst!

Ja was soll ich da tun,hab auch immer "angst" was zu vergeigen in der Sache...klar werden alle Kids trocken...aber so richtig weiß ich nicht weiter...

Ich denke das ich sobald es draussen wärmer ist Frühjahr/Sommer werd ich am Tage mal die Windel weglassen...dann sehen wir ja was das wird  8) Da kann ich ja die Wäsche wieder draussen trocknen!  :P
Liebe Grüße von mir & meinen Jungs... 

[Login or Register]

[Login or Register]