Ab wann um Schule kümmern?

Begonnen von BineW, 24. Oktober 2009, 22:50:12

« vorheriges - nächstes »

BineW

Mich erstaunte es neulich sehr als ich erfuhr daß sich andere Mamas mit Kindern im selben Alter wie Tim (gerade mal 4 geworden) jetzt schon über Schulen, auch Privatschulen, informieren. Ich habe in der Hinsicht mir noch nicht mal Gedanken gemacht.  :-\

Ihr?


BlueEyes

Ja, wir schon. Allerdings gehts in dieser Schule auch bereits mit 4 Jahren mit der Vorschule bzw. schuleigenem Kindergarten los. Insofern war es jetzt Zeit...

Meph

Wenn Du gewisse privatschulen in FFM und Umgebung in die Suche mit einbeziehen willst, dann bist du fast schon zu spät.
Wenn Du nen normalen staatlichen Schulplatz willst hast Du Zeiiiiiiiit.....

Über mögliche Schulen und deren Konzepte haben wir uns tatsächlich schon gedanken gemacht, aber (noch) nicht weiterverfolgt.... wir haben aber auch eine nette Grundschule direkt um die Ecke ;)


Die freie Schule Frankfurt nimmt z.B. ab 3 Jahren die Kinder auf... da ist Kindergarten und Schule zusammengefasst... Mit insgesamt 50 Kindern ;)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Kathrin

Hört sich gut an, Meph, kommt Freya dorthin? :)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Meph

#5
Kathrin: auch wenn es bei meinem Mann direkt um die Ecke ist(also vom Arbeitsplatz): nein... wir haben zwar tatsächlich überlegt, aber wir werden a) das schulgeld zumindest nächstes Jahr nicht aufbringen können und b) ist bei dieser schule wohl eher die antiautorität programm...

Im Nachbarort gibt es aber noch eine freie Schule, die ab 5 Jahren aufnimmt... dann sieht es finanziell bei uns auch wieder anders aus... die arbeiten in 3 Altersgruppen(Eingangsstufe, 2-4. Klasse 5+6 Klasse) und arbeiten in alle Richtungen der intelektuellen entwicklung... sind auch ca. 50 kinder auf 10 "Lehrer"und haben neben dem normalen "unterricht" (frontalunterricht gibt es nicht, individuelle Lernpläne für jedes Kind) noch Themenbereiche wie Blasinstrumentklasse und Streicherklasse etc.... das lohnt sich dann schon fast wieder, weil man die Musikschulgebühren spart ;)

Wobei hier im Rhein-Main-Gebiet gibt es echt viele Möglichkeiten, wenn man etwas Fahrtweg auf sich nimmt!

Das wird noch alles spannend... die staatliche Schule um die Ecke (wirklich um die Ecke, 200 Meter) ist aber für die Gegend auch der STützpunkt für Kinder mit anderem Lerntempo ;)

Edit: Bine, sorry fürs OT!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Sab

Bei uns ist es zb so das wir Leo nächste Woche in der Schule anmelden müssen.

Daher kreisen unsere Gedanken auch schon seit einigen Monaten um die Schule



Kathrin

@Sab:
Wird Leo vorzeitig eingeschult?
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Glimsy

Hallo,

ich mache mir schon seit einiger Zeit viele Gedanken um die "richtige" Grundschule für Nora. Hier im Ort gibt es 3 Schulen, die zur Wahl stehen und bei jeder gibt es Pros und Contras. Ich bin da sehr hin und her gerissen. Habe mich bisher aber nur über die Inet-Seiten der Schulen informiert und über andere Mütter, die dort schon Kinder haben. Konkret eine Schule anschauen werden wir dann im nächsten Jahr, wenn auch die Anmeldungen anstehen.

Da ich aber denke, dass die knapp 2 Jahre bis zur Einschulung sehr schnell vergehen mache ich mir jetzt schon so meine Gedanken.

LG
Marion

Zora0905

Maxi wird vorraussichtlich auf die selbe Schule wie sein Bruder gehen... nächstes Jahr geht es dann los mit Anmeldung usw.  :o
M 09.05.02
M 20.06.05
N 13.11.13
J 14.11.14

Jasmin

Ich muss letizia auch dieses Jahr schon vor-anmelden
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Cindy

wir beobachten auch schon länger schulen und finn luca wird nicht die grundschule von kevin besuchen das steht für uns schon länger fest, aber wir warten jetzt noch ab bis zum tag der offenen tür und dann entscheiden wir entgültig wobi die anmeldungen bei uns erst anfang des nächsten jahres sind
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Cappa

Da es bei uns im Dorf nur eine Grundschule gibt, können wir uns große Gedanken sparen.

Bei uns wird anfang nächstes Jahr vor 2010 die Einschreibung/Anmeldung sein und gut ists.

Hoffe nur, daß es nicht in der Zeit der 'Reha ist. Aber das kriegen wir dann schon irgendwie hin, daß wir dann Kiara telefonisch anmelden und den Rest direkt nach der Reha machen.
Sandra mit Kiara und Linus

kleines Sternchen 12.2006
großes Sternchen David * † 08.2010

BineW

Na dann mache ich mir erstmal keine Gedanken. Denn wir haben eine gute Grundschule vor Ort, die Tim dann wohl auch besuchen wird. Sehe keinen Grund warum er auf eine teure Privatschule müßte. Und dann sehen wir weiter ...

Rosenhaut01

Ich schau jeden Tag auf die Grundschule und mach mir noch keine Gedanken(bei einer Schule) :P und da ich Nico eh mit 7 einschulen lasse ist es eh egal :)

Cindy

also um Privatschule kümmern wir uns nicht, Finn Luca wird eine ganz normale Grundschule besuchen, aber wir haben auch eine direkt eine Straße weiter (schräg hinter unseren Haus) und die würde sich natürlich anbieten, da ja wirklich schön nah, leider haben wir dort ganz ganz schlechte Erfahrungen gemacht und sie hat ebend auch nicht den besten Ruf und so werden wir uns diesmal für eine Schule entscheiden die nicht direkt in der nächsten Straße ist, es kommen da halt auch mehrere Faktoren zusammen und da auch ein paar seiner Kigafreunde auf die Schule kommen fällt uns die Entscheidung garnicht so schwer, wir warten jetzt auf den Tag der offenen Tür und werden uns beide Schule nochmal genau anschauen, aber eigentlich steht unsere Entscheidung schon fest, ich finde es schon wichtig das man sich mehrere Schule anschaut, wenn es mehrere gibt, schliesslich gehts einfach auch um die Zukunft unserer Kinder
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Sab

Zitat von: Kathrin am 25. Oktober 2009, 08:57:36
@Sab:
Wird Leo vorzeitig eingeschult?

Nein in Berlin ist das leider so üblich. Wir werden aber einen Rückstellungsantrag stellen dazu müssen wir Ihn aber ersteinmal anmelden