Autor Thema: ab wann Fahrrad fahren?  (Gelesen 3164 mal)

Leofinchen

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8775
ab wann Fahrrad fahren?
« am: 08. Juli 2013, 23:06:07 »
Natürlich kommt es da sehr aufs Kind an, aber mich würde mal interessieren wie alt eure Kinder waren als sie ein Fahrrad bekommen haben bzw. damit fahren konnten  ;)

Ich bin am überlegen ob unsere Kleine nun diesen Sommer schon eins bekommen sollte. Laufrad fährt sie schon seit sie 1,5 Jahre alt ist. Sie hält das Gleichgewicht beim Laufrad fahren sehr gut, ist im Umgang mit dem Rad sehr sicher. Und will immer aufs Fahrrad der großen Schwester  ;) Ich bin nur nur unsicher ob es mit dem treten und gleichzeitig lenken und Gleichgewicht halten schon klappen kann, sie ist ja letzten Monat erst 3 geworden.

Deshalb würde ich gern eure Erfahrungen hören!  :D


Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:ab wann Fahrrad fahren?
« Antwort #1 am: 09. Juli 2013, 00:20:26 »
Mein Großer ist mit 2,5 gefahren, der nächste mit fast 6 und Nr.3 ist noch nicht 5 und lernt es hoffentlich in diesem Sommer. Mir geht Laufrad fahren nämlich eindeutig zu langsam  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer


Sonina

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3351
    • Mail
Antw:ab wann Fahrrad fahren?
« Antwort #2 am: 09. Juli 2013, 00:25:59 »
Iven fährt seit Anfang Juni. Umstieg von Laufrad aufs Fahrrad ging schnell. Innerhalb von 3 Nachmittagen hatte er den Dreh raus. Mittlerweile fährt er gut 10km pro Tag ohne Probleme....  zum See und zurück  S:D

Wenn sie denn schon immer aufs Fahrrad der Großen will, würd ichs einfach versuchen. ;)

Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40799
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:ab wann Fahrrad fahren?
« Antwort #3 am: 09. Juli 2013, 06:46:06 »
Unsere Große fuhr mit etwas über 2,5 Jahren ohne Stützräder, die Kleine um den dritten Geburtstag rum.

Wenn sie es gerne möchte und immer wieder signalisiert, dann würde ich dem Drang definitiv nachgeben :) Selbst wenn es nicht klappt, das Fahrrad wird nicht "schlecht" und ihre Zeit wird kommen!


mausebause

  • Gast
Antw:ab wann Fahrrad fahren?
« Antwort #4 am: 09. Juli 2013, 08:21:55 »
Helena fuhr mit 3 Jahren Fahrrad, gleich ohne Stützräder und vom Laufrad "kommend"..Isabella ist faul, die hat keinen Bock irgendwas zu fahren bislang.. ;D

*nova*

  • Gast
Antw:ab wann Fahrrad fahren?
« Antwort #5 am: 09. Juli 2013, 09:25:06 »
Alena kann es bestimmt. Sie bekommt aber noch keins, weil ich beim Tema Fahrrad doch etwas strenger bin als andere  :P

myja78

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6699
    • Mail
Antw:ab wann Fahrrad fahren?
« Antwort #6 am: 09. Juli 2013, 09:48:07 »
Fine hat mit etwas mehr als 3 Jahren ein Rad mit Stützrädern bekommen - nun möchte sie langsam auch mal ohne üben.

Josh hat es auch mit 3 Jahren erst mit Stützrädern bekommen und fährt seit August 2012 - also mit etwas über 5 Jahren ohne Stützräder.

Beide Kinder hatten vorher ein Laufrad. Stützräder haben wir gewählt, weil es eben Anfangs mit dem Treten noch nicht so klappte und sie wären einfach umgekippt - so konnten sie sich erstmal aufs Treten konzentrieren und der Rest kam dann später ;)

Achso der Wechsel auf ohne Stützräder war bei Josh dann in 2-3 Tagen gemacht (Ein bissi Ansporn - er bekommt ne Fahrradtasche, wenn er ohne Stützräder fährt - und es klappte) :) Josh ist eher ein Sensibelchen - er hätte das Rad ohne Stützräder Anfangs nicht angeschaut - auch mit dem Laufrad war er spät - das erste Jahr (er hat es zum 2. Geb. bekommen) stand es nur rum s-:)

piglet

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10684
  • Frau Mutter!
Antw:ab wann Fahrrad fahren?
« Antwort #7 am: 09. Juli 2013, 12:35:34 »
Arvid hat es mit 4 1/2 Jahren gelernt (kurze Zeit mit Stützrädern und dann ohne) und konnte es dann auch ziemlich schnell. Laufrad ist er kaum gefahren, eher Bobby Car oder Trecker.
Ildiko liebt ihr Laufrad und fängt jetzt erst an Fahrrad zu fahren, obwohl wir ja noch kleinere von Arvid haben. Das Interesse war nicht da. Anfahren und Bremsen ist noch schwer, aber das Gleichgewicht und treten klappt.

Habt ihr denn ein Dreirad oder könnt mal testen ob sie das mit dem Treten hinbekommt?
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: http://ellumundpimpessin.blogspot.de/

Eileen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3421
  • Lennox 4165g auf 53cm, KU 39cm oO
Antw:ab wann Fahrrad fahren?
« Antwort #8 am: 09. Juli 2013, 13:16:25 »
Lennox kann Fahrrad fahren seit er 4 1/2 Jahre ist...wir haben es vorher allerdings nicht wirklich geübt. Ich habe Ihn eines Tages ohne Stützräder raufgesetzt und kurz hinten am T-Shirt mit 2 Fingern gehalten...nach 30s ist er losgebraust, als wenn er nie was anderes gemacht hätte...hat nur noch gefehlt das er einen Handstand auf dem Fahrrad macht. :-D

Ich würde Ihr ein Fahrrad kaufen, ich kenne viele Kinder die mit 3 schon fleißig am radeln waren.


Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40799
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:ab wann Fahrrad fahren?
« Antwort #9 am: 09. Juli 2013, 14:56:02 »
Also Dreirad fahren konnten meine Kinder beide erst nach dem Fahrrad fahren. Das Treten ist ja doch ein anderes, der Kraftaufwand ein anderer.


Hubs

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4277
  • Trageberaterin a.D.
Antw:ab wann Fahrrad fahren?
« Antwort #10 am: 09. Juli 2013, 19:55:20 »
Der Moritz war 3 Jahre und 3 Monate als er sein Fahrrad bekommen. Er ist von Anfang an ohne Stützräder gefahren.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8099
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:ab wann Fahrrad fahren?
« Antwort #11 am: 09. Juli 2013, 20:10:47 »
Die Große hat ihr Fahrrad erst mit 4 bekommen. Lag aber nicht daran, dass sie es nicht früher gekonnt hätte, sondern daran, dass wir einfach nicht früher dazu kamen, fahren zu üben.  s-:) War bei ihr noch ganz klassisch mit Stützrädern. Laufräder waren da noch nicht so verbreitet hier.
Der Mittlere bekam dann mit knapp 3 ein Laufrad und fing kurz darauf an, mit dem Fshrrad zu fahren, es war ja da. Ja und der Kleine wünschte sich mit 2 ein Laufrad - da er ohnehin kleiner ist als seine Geschwister im gleichen Alter, passte das vorhandene Laufrad noch lange nicht, also musste noch ein kleineres her. Und bald darauf dann mit dem Fahrrad selbiges Spiel. Er ist so mit zweieinhalb Jahren Fahrrad gefahren. Stützräder wurden bei beiden nur einmal ausprobiert und direkt wieder abgeschraubt.  :)

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27340
Antw:ab wann Fahrrad fahren?
« Antwort #12 am: 09. Juli 2013, 22:56:22 »
Der Grosse hat jetzt mit 5,5 Jahren flüssig Fahrrad fahren gelernt, letztes Jahr ging es nur mit permanenter Anfahrhilfe. Den Kleinen haben wir heuer schon mal draufgesetzt da er schon lange sehr wild Laufrad fährt und das Interesse da war - er hatte aber nicht den Biss es zu schaffen. So warten wir halt noch.

Ich denke es kommt auch immer auf Grösse und Statur an. Dem Grossen hat z.B. einfach durch den Beinbruch die Kraft im Bein gefehlt. Heuer ist er viel Roller gefahren, was am Anfang für ihn sehr sehr anstrengend war und dadurch denke ich hat er die Kraft so aufgebaut, dass er es mit dem Radl gut geschafft hat..

Wenn von Eurer Grossen das kleine Rad da ist, dann würde ich die Minimaus einfach mal draufsetzen.
Und wenns nicht klappt oder sie nicht mag, dann einfach wieder in den Keller...



LILA

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6246
Antw:ab wann Fahrrad fahren?
« Antwort #13 am: 09. Juli 2013, 22:58:45 »
Amelie lernte es mit 3 Jahren und 5 Monaten.  :)

Niklas kann es seit letzten Donnerstag. Gestern fuhr er direkt schon 8 km ohne Probleme.  :o
Er ist extrem lange sehr sicher Laufrad gefahren. Ich denke das macht viel aus.  :)



Leofinchen

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8775
Antw:ab wann Fahrrad fahren?
« Antwort #14 am: 09. Juli 2013, 23:01:27 »
Dreidrad haben wir keins, aber mit den großen Tretfahrzeugen im Indoor-Spielplatz kann sie schon fahren. Also das Treten allein klappt, aber die Teile dort haben eben 3 bzw. 4 Räder.

Ein kleines Fahrrad von unserer Großen ist nicht vorhanden, da diese mit dem Fahrrad fahren (eigentl. mit allen Fahrzeugen) spät dran war. Wir haben jetzt nur eins in der Größe für unsere Leonie.
Ich kenn aber auch niemanden hier, der ein so kleines Rädchen hätte damit wir mal ausprobieren könnten... klar, man muss eh in ein Fachgeschäft um die richtige Größe zu finden, aber ich glaube paar Stunden rumlaufen und Radfahren üben bzw. testen können wir dort nicht mit ihr  ;D


Milka

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5369
    • Allegra und Serafina
Antw:ab wann Fahrrad fahren?
« Antwort #15 am: 10. Juli 2013, 10:03:15 »
Die Große ist mit dem 12" erst mit Stützrädern gefahren. Sie hat es mit 3 3/4 bekommen. Kurz vor ihrem 4. Geburtstag ist sie dann ohne Stützräder gefahren.

Die Kleine fuhr schon mit 2 1/2 mit Stützrädern und seit 2 Wochen fährt sie ohne  :D. Sie ist 3 1/4  :)
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

Landei

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2696
    • Mein Gartenhäuschen
Antw:ab wann Fahrrad fahren?
« Antwort #16 am: 10. Juli 2013, 10:27:07 »
Mein Sohn ist schon mit 2 recht sicher Laufrad gefahren, die Geschwindigkeit hat sich dann natürlich mit zunehmendem Alter weiter gesteigert.
Trotzdem hatte er mit dem Fahrrad so seine Probleme und war lange mit Stützrädern unterwegs. Als er sich dann (mit 6 Jahren) sicher genug fühlte, bat er darum die Stützräder abzumachen und nun fährt er seitdem begeistert viel und gern Fahrrad ohne Stützräder.
(Dreirad ist er nie so wirklich gefahren, obwohl wir eins hatten)

Meine Tochter mochte lange nur Bobby Car und Dreirad fahren. Mit dem Laufrad ist sie sozusagen spazieren gegangen, mit dem Rad unter den Po geklemmt. Seit ca. 1/2 Jahr ist sie nun auf einem Kleinen Fahrrad mit Stützrädern unterwegs und es dauert sicher noch eine Weile, bis sie ohne fahren kann, weil diese doch noch recht viel Bodenkontakt haben zwischendurch. Aber ich bin mir sicher, daß auch bei ihr irgendwann der Knoten platzt.


Ich sehe hier aber oft Kinder, die noch recht klein sind und schon ohne Stützräder Fahrrad fahren.






Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Sonina

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3351
    • Mail
Antw:ab wann Fahrrad fahren?
« Antwort #17 am: 10. Juli 2013, 15:49:53 »
klar, man muss eh in ein Fachgeschäft um die richtige Größe zu finden, aber ich glaube paar Stunden rumlaufen und Radfahren üben bzw. testen können wir dort nicht mit ihr  ;D

wenn ihr ein großes Fahrradgeschäft in der Nähe habt, sollte das kein Problem sein....
Wir waren mit Iven hier in Bremen bei STadler und er hat verschiedenste Fahrräder dort ausprobiert....  waren gut ne Stunde drin und am Fahrräder testen  S:D Er hat sich draufgesetzt und ist losgefahren..  leider waren dort aber alle kleinen Fahrräder nur mit Stützräder zu testen....  er hat etwas komisch geguckt, als wir dann sein Fahrrad aus der Werkstatt geholt haben und da keine dran waren  S:D

den ersten Nachmttag hat er das Fahrrad dann geschoben..  einmal in die Stadt und zurück..  stolz wie Oskar... drauf setzen wollt er sich nicht nicht.
Am zweiten Tag haben wir auf der Wiese geübt...  da brauchte er noch ANfahrhilfe, fuhr aber tadellos, sobald er Schwung drauf hatte und am dritten Tag klappte es von ganz alleine...  auch mit dem ANfahren.
Das Bremsen hat ca ne Woche bis 10 Tage gedauert, dass er es raus hatte.... wir waren aber auch jeden Tag fleißig ein paar Kilometer mit dem Fahrrad unterwegs.

Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Brombeere

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 774
  • erziehung-online
Antw:ab wann Fahrrad fahren?
« Antwort #18 am: 11. Juli 2013, 09:50:51 »
Also, wenn das mit dem Laufrad sicher klappt (also zB beide Füße hoch und trotzdem locker fahren und umgucken) und ausreichend Kraft und Körpergröße da ist, und ggf ein Gefühl für die Geschwindigkeit, dann spricht nix gegen den Umstieg aufs Fahrrad, denke ich, unabhängig vom Alter.

Meine Tochter hat mit ziemlich genau 2 1/2 angefangen und fährt ganz ordentlich, nur zum Anfahren braucht sie minimal Anschub, da bräuchte sie etwas mehr Bodenkontakt, denke ich. Länger als 20-30 Minuten üben wir nicht, da lässt die Konzentration nach.
10/2010
07/2012

Wolkenspringerin

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6351
Antw:ab wann Fahrrad fahren?
« Antwort #19 am: 11. Juli 2013, 10:07:42 »
Emmely war 4 ist aber eh nicht so interessiert daran gewesen und Hannah war 2 1/2 :P
Fred sitzt seit ein paar Tagen auf dem Laufrad.

Elphaba

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 762
Antw:ab wann Fahrrad fahren?
« Antwort #20 am: 13. Juli 2013, 20:37:33 »
Sohn hat das Fahrrad zum 3. Geb bekommen und konnte eine Woche später fahren,
Tochter 1 ist mit knapp 4 gefahren und
Tochter 2 wird im November 3 und fährt noch mit Begeisterung Laufrad!
Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

inacoma

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 974
Antw:ab wann Fahrrad fahren?
« Antwort #21 am: 13. Juli 2013, 21:17:31 »
Die Große war etwas unter vier, die Kleine zweieinhalb. Beide sind vorher begeistert Laufrad gefahren; Stützräder hatten wir keine.


Susann

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3120
Antw:ab wann Fahrrad fahren?
« Antwort #22 am: 13. Juli 2013, 21:47:51 »
Der Große fährt seit etwa 2 Monaten Fahrrad. Er hätte es sicher schon eher gekonnt, aber das hat mit der Größe leider nicht so hingehauen.  s-:)
LG
Susann




MaMa76

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4104
Antw:ab wann Fahrrad fahren?
« Antwort #23 am: 15. Juli 2013, 07:58:16 »
Der Große ist mit 3,5 Jahren Rad gefahren, direkt vom Laufrad aufs Fahrrad ohne Stützräder. Die Kleine mit 2,5 Jahren.

Ich würds jederzeit ausprobieren.



satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15373
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:ab wann Fahrrad fahren?
« Antwort #24 am: 15. Juli 2013, 21:07:09 »
anna war knapp 4 ,vorher hat sie sich geweigert und wollte nur laufrad fahren  s-:)
dann aber hat es ganz fix ohne stützräder geklappt
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung