Autor Thema: 4. Geburtstag... "Lern-Geschenke"???  (Gelesen 5203 mal)

Mirjam

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3747
  • erziehung-online
4. Geburtstag... "Lern-Geschenke"???
« am: 09. Januar 2012, 19:03:35 »
Huhu!!

Meine Maus wird ja nun bald 4 und nun wurd ich am Wochenende gefragt, ob ich noch Ideen für Geschenke hab. Sie hat so viel Spielzeug, Bücher, Puzzle etc dass sie eigentlich nichts braucht.
Nun würd ich gern Sachen für sie haben, die einen Lenreffekt haben. Wisst ihr was ich mein?
Sie interessiert sich sehr für Pferde / Tiere und auch schon für Buchstaben und Zahlen.
Habt ihr Tipps??? Hab mal was vom Bambino-Lük gelesen. Habt ihr so etwas und spielen eure Kinder damit gerne?



Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14137
Antw:4. Geburtstag... "Lern-Geschenke"???
« Antwort #1 am: 09. Januar 2012, 19:50:58 »
mit deiner großen kannst du schon mit dem minilük starten, für das bambino ist sie schon zu groß

was ich mir auch für sie vorstellen könnte: besondere bausteine wie rindenbausteine? oder ganz simpel: ein korb voll einfarbiger baumwolltücher :D so ca. 1m im quadrat
ein vielfältigeres spielzeug gibt es kaum und ich glaub gerade sie springt auf dieses freibleibende sehr sehr gut an


Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW


Kathrin

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27622
Antw:4. Geburtstag... "Lern-Geschenke"???
« Antwort #2 am: 09. Januar 2012, 19:57:30 »
@Meph:
Halt mich bitte nicht für blöd, aber was machen die Kinder mit den Tüchern? Also MIR würde damit nicht viel einfallen..... ;D
Los, klär mich auf! :-*

Joel hatte nie einen LÜK-Kasten (weiß gar nicht warum!), aber die Idee ist gut, Jana wird ja auch bald 4. :)
     
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Lori+Annika+Nico

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7986
  • Wir sind komplett und überglücklich
Antw:4. Geburtstag... "Lern-Geschenke"???
« Antwort #3 am: 09. Januar 2012, 20:05:16 »
Schließ mich da mal an: Annika hat Minilük zum Geburtstag geschenkt bekommen. Und zwei neue TipToi-Bücher. Das Bambino-Lük ist meines Wissens ab zwei und wird deiner Maus zu einfach sein  ;)
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Baerchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3382
  • Es ist mehr als perfekt - besser als richtig!
    • Mail
Antw:4. Geburtstag... "Lern-Geschenke"???
« Antwort #4 am: 09. Januar 2012, 20:07:26 »
Mini-Lük  s-yes s-daumenhoch Gibt es ja einige Hefte fürs Kindergartenalter dazu.
Tiptoi haben wir erst seid Weihnachten, aber gefällt ihm auch gut.  :)


Was für ein Luxus es doch ist, die Menschen die man liebt, im Arm halten zu können, wann immer man das Bedürfnis danach versp

Oschi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3842
  • Vollständig !?
    • Mail
Antw:4. Geburtstag... "Lern-Geschenke"???
« Antwort #5 am: 09. Januar 2012, 20:09:32 »
Das klingt interessant...meiner wird in 16.Tagen 4...und hat auch einiges an Spielzeug,Bücher usw! Er brauch etwas wo er nen bisl sich vom Kopf her anstrengen muss!

Er is so flink...das er 2x ein Puzzle macht und es danach  auswendig kennt,also ist es schnell langweilig!
Liebe Grüße von mir & meinen Jungs... 




Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14137
Antw:4. Geburtstag... "Lern-Geschenke"???
« Antwort #6 am: 09. Januar 2012, 20:11:22 »
Katrin: das, was MEINE kinder damit nicht machen würden  ;D ;D ;D ;D

man kann sooo viel damit machen- landschaften legen, puppen knoten, sich verkleiden... tisch decken  S:D, puppe wickeln , pferdchen satteln ;)

ich find das total schön wenn kinder aus so etwas simplen ganz viel machen können :D

meine kinder neigen dazu alles absolut detailgetreu zu brauchen  S:D


Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Kathrin

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27622
Antw:4. Geburtstag... "Lern-Geschenke"???
« Antwort #7 am: 09. Januar 2012, 20:17:45 »
Okay, ich könnte also dein Kind sein, genauso wie meine Kinder auch... ;D
     
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

lillifee

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3053
  • Kennst Du die Prinzessin Erbse?
Antw:4. Geburtstag... "Lern-Geschenke"???
« Antwort #8 am: 09. Januar 2012, 20:45:00 »
hier bei uns der absolute renner seit weihnachten, mini-lük.
hab erst gezweifelt ob es schon was für meine maus ist, denn die hefte sind ab 4 und 5 jahren, aber sie macht es echt gut und total gerne. :)
ansonsten gibt es ja auch schöne lernspiele z. b. von haba...
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

peter

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15797
  • ........
Antw:4. Geburtstag... "Lern-Geschenke"???
« Antwort #9 am: 09. Januar 2012, 21:15:16 »
kommt wohl aufs kind an....anna wäre mit den tüchern sehr,sehr glücklich unser nachbar (plastik,elektroschrott spielzeug fan) könnt damit nix anfangen  :P
dafür besass mein kidn nun fast 1 jahr tiptoi zueg und hat es niemals nicht bespielt....

und so "lernblöcke" hab ich alle verbannt weil es übehand nahm...sie würde nur noch buchstaben lernen und zahlen schreiben etc und ich finde sie soll jetzt noch andere erfahrungen machen!!!!!!
den globus liebt sie z.b  :D

was ich immer toll finde als geschenk sind eintrittskarten fürs theater oder kurse wie tanzkurs,malkurs,schwimmkurs etc  ;)

Traumtaenzerle

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5594
  • Lebe, liebe, lache!
Antw:4. Geburtstag... "Lern-Geschenke"???
« Antwort #10 am: 10. Januar 2012, 09:32:09 »
Wenn du etwas haben möchtest, das Platz spart, dann lass Karten fürs Theater schenken, wie Satti vorgeschlagen hat. Da hat sie ein besonderes Erlebnis und auch was dabei gelernt. Meine Tochter liebt Theater und alles, was damit zu tun hat.

Darum hat sie zum 4. Geburtstag auch Handpuppen bekommen und ich habe ihr ein Puppentheater genäht. Das können wir in den Türrahmen hängen, wenn wir es brauchen und ansonsten liegt es klein zusammengefaltet im Schrank. :D

Tücher kommen bei uns auch immer gut an. Sie verkleidet sich, deckt die Puppen damit zu etc. Ansonsten vielleicht ein Kostüm, falls sie sich gern verkleidet.

Wenn sie gerne bastelt, dann könnte sie vielleicht noch solche Effektscheren gebrauchen, die in verschiedenen Mustern schneiden. Oder Glitzerstifte. Oder Bügelperlen? Da gibt es ja auch ganz verschiedene.

Das wären so meine Ideen.




Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

knuffi01

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 430
  • erziehung-online
Antw:4. Geburtstag... "Lern-Geschenke"???
« Antwort #11 am: 10. Januar 2012, 09:59:09 »
Meine Große hat ihren LÜK kasten damals auch mit 4 jahren bekommen und sie ist total begeistert davon. wir haben ihr gleich einen großen (also mit 24 teilen) gekauft und jedes mal bekommt sie ein neues Heft geschenkt. weihnachten hat sie auch wieder neue hefte bekommen und wir sitzen jeden tag mit ihr da und sie lernt damit. und das von ganz allein.
was ich dir noch empfehlen kann sind die Magnetohefte empfehlen. das gibt es für kindergartenkinder z.B. mit Farben, Formen, logisches Denken
wir haben jetzt für die Vorschule die Zeit bekommen. Die Bücher finde ich auch ganz schön und die kinder lernen dabei etwas



Mirjam

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3747
  • erziehung-online
Antw:4. Geburtstag... "Lern-Geschenke"???
« Antwort #12 am: 10. Januar 2012, 10:05:35 »
Vielen Dank für eure Antworten!!!

Also, der Mini-Lük ist auf meiner Liste, werd ich gleich heute weitergeben. Bekommt man den im Spielwarenladen?

Ob sie mit Tüchern so viel anfangen könnte weiß ich nicht... Einige Tücher hat sie und die werden immer dazu genutzt ihre Puppen einzuwickeln oder zuzudecken.

@ Traumtaenzerle: Sind denn Bügelperlen schon was für ihr Alter? Hätte gedacht, dafür muss man älter sein?! Aber die Idee ist super!

Eintrittskarten sind natürlich auch klasse, so ganz spontan fällt mir dazu der Hannoveraner Zoo ein, aber die sind auch sehr teuer...  :-\

Und Tiptoi, das werd ich mir gleich mal anschauen, bekommt man auch im Spielwarenladen, oder?




mausebause

  • Gast
Antw:4. Geburtstag... "Lern-Geschenke"???
« Antwort #13 am: 10. Januar 2012, 10:08:11 »
Also Bügelperlen macht Helena schon seit einem Jahr oder länger mit Begeisterung!  ;)

Mirjam

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3747
  • erziehung-online
Antw:4. Geburtstag... "Lern-Geschenke"???
« Antwort #14 am: 10. Januar 2012, 10:15:04 »
Gut zu wissen!!! :D Macht sie denn die ganz kleinen, oder gibt es da auch größere???



mausebause

  • Gast
Antw:4. Geburtstag... "Lern-Geschenke"???
« Antwort #15 am: 10. Januar 2012, 10:18:36 »
Gut zu wissen!!! :D Macht sie denn die ganz kleinen, oder gibt es da auch größere???

die kleinen-aber schon länger, wie gesagt-sie kam ja mit 2 in den KiGa und dort gibt es die ja auch - also eigentlich macht sie die bestimmt schon seit eher 2 Jahren...(aber fast immer nur Autos.. ;D)

Traumtaenzerle

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5594
  • Lebe, liebe, lache!
Antw:4. Geburtstag... "Lern-Geschenke"???
« Antwort #16 am: 10. Januar 2012, 10:51:35 »
Meine Tochter hat auch schon lange Bügelperlen. Wir hatten nie die großen, sondern von Anfang an die normalen kleinen. Und da gibt es dann auch Glitzerperlen, welche, die im Dunkeln leuchten... ;) Meine Tochter hat zu Weihnachten wieder einen Schwung neue Perlen und Steckplatten bekommen und seither dekorieren wir alles mit diesen Bügelperlenbildern. ;D

Wegen Theater, schau doch mal hier: http://www.theatrio.de/. Das habe ich auf die Schnelle gefunden. Wenn du magst, frage ich aber auch bei meinen Freunden in Hannover nach, ob sie was für kleine Kinder empfehlen können.
Und die Eintrittskarten für den Zoo: Da können doch vielleicht auch mehrere zusammenlegen? Oder gleich einen Ausflug schenken, z.B. Tante und Onkel gehen mit Salomé? :)

Was für einen Wecker suchst du denn genau?




Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 41743
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:4. Geburtstag... "Lern-Geschenke"???
« Antwort #17 am: 10. Januar 2012, 11:33:34 »
@Mirjam
Ich habe meiner Tochter letztens vom IKEA Bügelperlen mitgebracht und was soll ich sagen, sie sind der Hit! :)

dasmuddi

  • Gast
Antw:4. Geburtstag... "Lern-Geschenke"???
« Antwort #18 am: 10. Januar 2012, 11:41:30 »
Ikea hat Bügelperlen ? hab ich noch nie gesehen und wieder ein Grund zu Ikea zu fahren  ;D ;D ;D

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 41743
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:4. Geburtstag... "Lern-Geschenke"???
« Antwort #19 am: 10. Januar 2012, 11:46:57 »
@dasmuddi
Bügelperlen und Steckplatten - bei den Malkreiden, Scheren, Tafelpapierrollen, Filzstiften, ... Kinderabteilung 8) ;D

dasmuddi

  • Gast
Antw:4. Geburtstag... "Lern-Geschenke"???
« Antwort #20 am: 10. Januar 2012, 11:53:26 »
ich sollte wirklich endlich mit Brille durchs Leben gehen bzw. durch Ikea noch nie gesehen

tja nun muß ich doch dringend hin

und die kann man wirklich bügeln die Perlen ?

Ich hatte letztes Jahr auch so Perlen gekauft da hat nichts wirklich nichts funktioniert ich hab sämtliche Kunstücke der Kinder zerstört
ok vielleicht liegt es auch daran ich bin zu blöd dafür*gg*

Mirjam

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3747
  • erziehung-online
Antw:4. Geburtstag... "Lern-Geschenke"???
« Antwort #21 am: 10. Januar 2012, 11:57:39 »
Ok, Bügelperlen sind notiert...  :D  :D

@ Traumtaenzerle: Ja, dass stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit... Ich werd es mal vorschlagen!!
Diesen Wecker hab ich gesucht: Weckton Wiehern und Galoppgeräusche...  ;D Hab jetzt sämtliche Homepages, wo es ihn angelblich gab abgeklappert und er ist überall ausverkauft...  :-\

@ dasmuddi: Also, wenn ich mich richtig erinnere (hab es das letzte Mal gesehen, als ich selber als Kind die Bilder gesteckt hab und meine Mutter gebügelt hat..  ;D) legt man ein Backpapier drüber und dann bügelt man einfach drüber...

[gelöscht durch Administrator]



Traumtaenzerle

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5594
  • Lebe, liebe, lache!
Antw:4. Geburtstag... "Lern-Geschenke"???
« Antwort #22 am: 10. Januar 2012, 12:18:11 »
Haha, der Wecker ist ja lustig. ;D

Ja, Ikea hat Bügelperlen und Steckplatten. Da kommt unsere Grundausstattung auch her. Und die wurde jetzt eben durch andere Perlen und Platten erweitert. ;)




Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

dinblum

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6376
Antw:4. Geburtstag... "Lern-Geschenke"???
« Antwort #23 am: 10. Januar 2012, 18:08:37 »
Tino wird am Sonntag 4 und er bekommt den Tiptoi.

Das mit dem Mini-Lük ist auch ne klasse Idee. Aber wie wäre es mit Brettspielen? Tino liebt Mensch ärgere dich nicht. Hat er bei der Oma gelernt und am Anfang war es da totale Chaos weil er schnell das Interesse verloren hat. Aber jetzt hält er durch bis einer gewonnen hat.

Die Idee mit den Tüchern find ich auch klasse. Tino spielt mit allem was er in die Hände bekommt.

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27525
Antw:4. Geburtstag... "Lern-Geschenke"???
« Antwort #24 am: 10. Januar 2012, 23:22:55 »
@Mini-LÜK: Mein Sohn hat noch das Bambino-LÜK. Dazu gibt es auch Bücher bis 5 Jahre, die dann auch etwas anspruchsvoller sind. Für meinen Sohn derzeit ausreichend weil ihm nach einer Weile die Lust vergeht....

Der Grosse steht ansonsten derzeit sehr auf Gesellschaftsspiele und wir spielen gern Domino (mit Fahrzeugen), Tempo kleine Schnecke und Obstgarten.




 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung