Zwergwidder fragen..*Frage seite 2*

Begonnen von Belinda, 18. März 2011, 18:06:04

« vorheriges - nächstes »

Susann

Also erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang. Süßer Kerl.  :D
Und dann gleich das Aber...
6 Wochen ist ein winziges Baby.  :-[ Eigentlich noch viel, viel zu jung ung klein um von der Mama weg zu sein. Die Tiere säugen teils noch bis zur 10ten Woche, wenn man sie bei der Mama läßt.

Der riesen Vorteil für euch. Frühkastration!
Und auch hier wieder das aber, es machen (zumindest bei uns) nur wenige Tierärzte.
Versucht hier jetzt schon einmal die Tierärzte abzutelefonieren, wer das macht. Das sollte dann um die 10-12 te Woche gemacht werden.
Ihr müsst die beiden dann nicht mehr trennen, weil das Tier gar nicht geschlechtsreif wurde.
Ridiko ist nicht höher wie bei erwachsenen Tieren und die Tiere haben da auch keine Probleme damit. Also auf später bezogen. Mein Frühkastrat hier ist mittlerweile 6 Jahre alt.

Wenn ihr warten wollt, dann müsst ihr ihn mit 12 Wochen wieder von der Maus trennen und warten bis er älter ist und wichtig nach der Kastration noch 6 Woche alleine halten und dann wieder neu vergesellschaften.

Bitte geht nicht das Risiko ein, dass der kleine Mann eure Maus deckt. Da können unter Umständen bis zu 10 Hasis bei raus kommen, die dann auch wieder gut vermittelt werden müssen. Und die Tieerheime laufen so schon über.
Außerdem könnte der kleine Mann die Mama direkt nach der Geburt gleich wieder dekcen usw.  ;)

Das mit der Zusammenführung war gut so. Einfach machen lassen, außer es fließt Blut.
Wobei das hört sich nach einer total klasse ZF an. Ist nicht viel passiert und die zwei scheinen sich total gerne zu mögen.  :)
Du wirst auch bald sehen, warum es so wichtig für die Tiere ist Sozialkontakt zu haben. Sie werden den ganzen Tag kuscheln und schmusen und sich gegenseitig ablecken usw.  :D
Ja es kann noch Ärger geben. Wenn Rocky geschlechtsreif wird, könnte er nochmal versuchen die Rangordnung neu zu klären. Und auch später kann es mal Zoff geben. Aber bei einem Pärchen ist das seltener. 2 Weiber dagegen gibt oft Zickenkrieg.

@rattles: danke.  :-* Ich habe das Jahre gemacht und die Leute auf Ständen etc. beraten. Ich finde das klasse, wenn es Leute wie Belinda gibt, die sich informieren und das Beste für die Tiere wollen und dann nach und nach auch umsetzen.
Finde ich total klasse, da macht Beratung Spaß.  s-daumendruck
Großes Lob auch an Belinda.  :-*

Susann

Belinda war schneller und hat sich auch hier schon Bestens informiert. Ich bin echt begeistert.  8)

Belinda

Für mich ist total logisch das ich mich mit Infos ersäufe  ;D ;D
War schon immer so, möchte es ja richtig machen...

Susann wir haben hier eine Tierklinik, ich denke falls sich kein Dorf-Ta findet des es macht, spätestens da dann  :)

Ohh das sie so lange bei der Mama sind wusste ich gar nicht armer kleiner Bub  :-[ :-[
Mönsch nun tut er mir ganz doll leid  :'(

Grade haben sie sich wieder gejagt...puhhh was für eine Sauerrei hier  ;D ;D
Alles fliegt rum.

Aber wurscht, dafür gibts den Besen  :)

Achja Susann
Brauchen die Babys wirklich dieses spezielle Futter das sie mir dort mitgaben?
Extra für junge Hasen bis zum 6. Monat?
Sind so Pellets.....

Aber die scheinen wohl Lilly besser zu schmecken wie ihm *lach*
Er mümmelt nur Heu....oder traut sich noch nicht, keine Ahnung.

Belinda

Ach was ich noch erzählen wollte nur weil ich es so toll finde...
Lilly ist Stubenrein  :D :D

Sie geht zum käckern immer schön brav in den Käfig und kommt dann wieder raus...
Finde das so klasse  ;D

kruemel35

geb dem kleinen noch nicht unbedingt soviel grünfutter. der kann das noch nicht vertragen.


Belinda

So nun muss ich den Tread nochmal aus der Versenkung holen  ;D

Ich hab folgende Frage....
Und zwar mein kleiner wurde ja schon vor einer ganzen Weile kastriert..alles paletti  :D :D

Aber seit 3, 4 Tagen fangen die 2 wieder an zu kämpfen  ??? ???
Also weh tun sie sich nicht aber die große geht halt auf ihn los und treibt ihn dann im Käfig umeinander...Wenns geht lass ich sie immer gleich raus und da gehts dann noch ein bisschen weiter und dann als wäre nix gewesen Putzen sie sich gegenseitig die Löffel  ??? ??? ;D

Ist das eine besondere Art der Liebe oder was??  ;D

Ahso Auslauf usw.. haben sie mehr als genug sie sind ja fast den ganzen Tag im Wohnzimmer unterwegs und verkrümeln sich dann nur rein wenn die Kinder sie nerven  ;D

kruemel35

Hab es nicht mehr auf dem Schirm, sind beide kastriert? Es könnten ganz normale Rangkämpfe sein.

Belinda

Sie nicht er schon  :)

Kommt das wohl mal öfters vor das sie ihre Rangordnung auskämpfen?
Mir ist auch aufgefallen der sich der kleine nicht mehr so alles von ihr gefallen lässt....Vielleicht ja deswegen diese rangelei  s-nachdenken

kruemel35

Haben die zwei genug Platz im Käfig um sich aus dem Weg zu gehen?
Es kann aber auch sein, dass das Mädchen hitzig ist.

Spatzlmama

Ich habe auch seit kurzem Nins, ein Pärchen. Leider sind die Zwei nicht so tolle Kuschelbacken, aber ich hoffe noch.  ;D Sind auch schon was älter, Zoohandlung und/oder Züchter kam für mich nicht in Frage, gibt genug Elend im Kaninchenschutz.  ;)

Jedenfalls jagen sich meine Nins auch immer mal (bzw. sie ihn), vielleicht ist meine Häsin auch hitzig, auf die "Idee" bin ich noch garned gekommen. Wo ist Susann? *neueFragehab*  ;D Wie gesagt, sie kuscheln auch nicht den ganzen Tag, was meine Überlegung an ein 3. Nin nicht abklingen läßt.

Ich denke aber, so kleine Machtkämpfe sind durchaus normal und immer wieder wird es die geben, solange keine Verletzungen da sind, ist das nicht schlimm.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Belinda

@Krümel
Ja wenn sie sich aus dem Weg gehen möchte hat jeder seiner Ecke bzw.. sitzt dann eben einer auf der Couch und der andere unterm Tisch....aber das dauert eh keine 5 min. dann kuscheln sie wieder miteinander  ;D

Hitzig *hmmm* keine Ahnung....wie lange hält das dann an? Sie mag sich auch grade nicht so anfassen lassen sonst würde ich mal nachsehen...aber zwingen mag ich sie nicht wenns nicht sein muss....

@Spatzl
Ach hast du das auch ja? Dann bin ich ja beruhigt  :)
Du kannst auch ruhig Krümel fragen. Sie kennt sich ja auch Prima aus  :D

Spatzlmama

Ja, meine machen das auch, was aber hoffentlich noch an der Umstellung liegt, da die beiden wirklich kaum kuscheln und sie nur ihn jagd, obwohl sie schon ein Pärchen waren.

Macht ja jeder anders, habe bei Kruemel schon das ein oder andere Post in Bezug auf Nins gelesen, was ich anders machen würde.  ;)
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Susann

Also bei Spatzl liegt es sicher an der neuen Umgebung, dass sie die Rangordnung neu festlegen.

Bei Belinda kann das mehrere Gründe haben. Der Kleine Mann wird halt älter und versucht daher die Rangordnung dann neu festzulegen.
Frühlingsgefühle könnte auch sei bei Häsin. Brummelt die denn auch?
Auf die entfernung kann man das schwer sagen. Müsste man sehen...

Wichtig ist dann wirklich, dass sie nicht im Käfig sind. Denn da haben sie keinen Platz zum ausweichen und wenn sie böse wird, hat er keine Chance sich zu entziehen. Bzw. ergeben sie sich ja auch wenn sie flüchten und im Käfig wird das eher agressiv, weil zu wenig Platz da ist.
Hmm Nins sind halt dämmerungsaktiv. Sie brauchen eigentlich am späten Abend und in den frühen Morgenstunden Auslauf. Da sind sie richtig aktiv.
Vielleicht überlegst Du Dir mal, ob Du einen permanenten Auslauf dran baust?