Zwergwidder fragen..*Frage seite 2*

Begonnen von Belinda, 18. März 2011, 18:06:04

« vorheriges - nächstes »

Belinda

Huhu

So seit 2 Tagen besitzen wir einen Zwergwidder  :D :D
3 Jahre alt, Weibchen und wurde abgegeben als "Scheidungshase"   :)

Ich hab nun zwar Erfahrung mit Hasenhaltung aber halt eher mit Stallhasen  ;D ;D
Also unsere Lilly  ;) wohnt in einem geräumigen Käfig und ist die meiste Zeit des Tages eigentlich mehr draußen als drin  ;D
Denke mal das ist Ok so???

Anstellen kann sie nix. Alle Gefahrenquellen (Kabel, oder Sachen in die sie sich Einquetschen könnte) wurden beseitigt  :)

So was mir wurmt ist das sie alleine ist, das soll sich noch ändern!

Kann mit jemand was über Verhaltensweisen von Hasen erzählen???

Sie kommt z.B. an und reibt dann ihr Kinn an meinen Händen?  ???
Will sie mich markieren? Sitzt da nicht eine Drüse oder sowas und ist das gut oder schlecht????

Sie kommt auch ganz von alleine an und hoppelt auf die Couch, erklimmt dort die Kissen und hoppert über die Lehne  ;D ( kann da nicht runter fallen)

Nun hat sie sich heute zum ersten mal von mir streicheln lassen *freu*
Aber sie saß ganz still und flach da...normal? Ich dachte fast erst sie hat Angst  ???

So das einzige "Problem" das sie hat ist folgendes...
Sie verteidigt ihren Futternapf  s-:)

Heißt ich geh hin, sprech sie an. Dann kommt sie meist ans Gitter, schnuppern usw... dann mach ich auf und komm von vorne, nicht von oben um den Napf zu holen und Madame springt dann mit den Vorderpfoten voraus auf die Hände und kratzt...Ok kratzen ist übertrieben aber sie macht recht deutlich das ihr das wohl nicht passt.

Meine Überlegung war nun sie mehr von Hand zu füttern und hauptsächlich draußen damit sie im Käfig nichts mehr hat was sie verteidigen muss? Ist das Ok so?

Achja und zu dick finde ich sie auch  :-X
Sie hat so einen richtigen Speckring um den Hals...ich werde mal ein Foto hochladen.

Aber sonst ist sie wirklich ein sehr braves und liebes Tier und erinnert mich fast mehr an einen kleinen Hund weil sie so anhänglich ist  ;D

Belinda

So nun mit Bilder:

* Lilly *

[Login or Register]

Hier sieht man schon diesen Speckring um ihren Hals  ??? oder gehört das so?

[Login or Register]

kruemel35

Das was du Speckring nennst, ist eine sogenannte Wamme. Das ist loses Fell. Da kannst du nicht wirklich viel gegen machen.
Kaninchen brauchen ständig was zu fressen. Sie haben einen trägen Darm und so kommt unten nur was raus, wenn oben genug nachkommt.
Meine machen das auch ab und an, das "anspringen", aber meistens nur wenn sie hitzig sind.

Belinda

Ach ok...Dachte das sei Speck  ;D

Sie hat immer genügend Heu drin...soll ja auch so ein...

Die vorbesitzerin hat mir einen Eimer mit " Hasen Krokant" mitgegeben...So pellets und so zeugs das hab ich mal verbannt...denke das muss nicht sein...

Hitzig hmmm woran merkt man das noch?
Und wie lange dauert die Hitzigkeit bei einer Häsin?

kruemel35

Hasenkrokant? Sagt mir gar nichts. Pellets sind ganz normales Kraftfutter. Das ist okay. Was ich vermute wegen dem Futter ist so eine Art "Müsli"futter. Da würde nichts gegen sprechen.

Belinda

Naja da steht halt drauf das es ein Ergänzungsfuttermittel ist...also denk ich mal eher so als " goddie" gedacht...Ist auch lauter Blödsinn drin.

Hab halt so ganz normales Hasenfutter geholt und nun bekommt sie 1-2 EL am Tag. Heu soviel sie mag und eben Grünfutter.

kruemel35

Du wolltest wissen, wie man erkennen kann, ob eine Häsin hitzig ist. Weisst du wo die Geschlechtsecken sitzen? Wenn es soweit ist, dann sind diese violett. Meine Häsinnen klopfen dann auch viel mit den Hinterläufen. Und die Rammler antworten ihnen dann.

Gib deinem Tier nicht zu wenig Futter. Lieber ne ordentliche Portion wo am anderen Tag noch was von übrig ist. Ich hab im Anfang auch sehr wenig gefüttert und mich ständig gewundert, weil mir die Tiere den Draht hochgingen. Seit dem der Futtertopf ständig voll ist, passiert das nicht mehr. Höchstens vor Freude.
Wie ich schon geschrieben hab, der Darm der Kaninchen funktioniert anders als bei uns. Da muss ständig Nachschub kommen.

Fairydust

Wir sind auch "unfreiwillig" Hasenbesitzer geworden.
Was ist denn in dem Futter drin? Es sollte möglichst ohne ohne Getreide sein. Und such schnell nach einem zweiten Hasen. Unser Benny hat fast den Käfig auseinander genommen, als er allein war. Als er etwas größer war (haben ihn als Baby gefunden) haben wir einen zweiten aus dem Tierheim geholt. Die zwei sind ein Herz und eine Seele und Bennys Randalen haben schlagartig aufgehört.
Jetzt warten wir, dass es wärmer wird und dann ziehen die beiden nach draußen.

Belinda

@Krümel
Sie bekommt genug, es ist den ganzen Tag etwas im Napf. Hungern muss sie nicht  :D
Ja ich weiß wo das diese sitzen aber soweit das sie sich so von mir anfassen lässt sind wir noch nicht und das gute Vertrauen das sie nun schon aufgebaut hat mag ich nicht gleich wieder kaputt machen  :)
Nächste Woche sind wir beim TA zum impfen und durchchecken dann kann man ja gleich mal gucken. Danke für die Tipps  :)

@Fairydust
Hihi  ;D
Hab mir auch gedacht das wir uns einen schon älteren kastrierten Rammler dazuholen sie ist ja doch schon 3 da will ich sie mit einem Baby nicht überfordern...

Ja in dem Futter sind so Getreidekörner und so bunte zusammengepresste Dinger und jede menge Staub  :-X :P
Hab das entsorgt grade und geb ihr nun so normales Futter.

katjuscha

huhu

hatte mal 2 zwergwidderchen...

aaaalso getreidefutter brauchen sie nicht, heu und frisches grünzeug + wasser sind vollkommen ausreichend, es sei denn es wäre arg kalt und sie würden draußen wohnen, mästen willst die dame ja nicht ^^

heu muss IMMER da sein, wegen der verdauung genauso wie wegen den zähnen, ebenso wie wasser...

äste von ungiftigen sträuchern sind auch immer gern gesehen zum nagen und knabbern

reviermarkieren tun sie mit kinnreiben, bespringen sind streckenweise auch dominanzgesten (also unser mädel hat immer den bub besprungen *lach* der arme hatte nix zu melden)
die weiber sind bei den karniggels immer bissl zickiger als die buben.. also 2 mädels zusammen ist eher schwierig... ich würde nen kastrierten rammler dazu tun...

Bewegung ist sehr sehr wichtig, gerade die zwergwidder neigen bissi zum ansetzen. es sind keine klassischen zwergkaninchen sondern einfach nur kleinere widder... ;-)

die ohren sollte man regelmäßig nachschauen... durch das hängen sind sie da bissl anfälliger mit...

die zusammenführung ist nicht ganz ohne... sollte man sehr behutsam machen, auf neutralem boden und da erst den mann und dann die dame, weil die wie gesagt etwas eigen sein können ^^

kruemel35

Das klingt nach Müsli, das hättest du ihr durchaus geben können. Aber nur mit Pellets machst du nichts falsch.

Bei Grünfutter musst du etwas aufpassen. Eigentlich heisst es Kaninchen sollen nichts vom Menschen essen. Also keine Möhrenschalen, keine Äpfel und so was. Aber das mache ich auch  nicht. Meine bekommen durchaus auch die Möhrenschalen, nicht nur das Grün. Nur Salat bekommen sie sehr wenig, den vertragen sie nicht gut und bekommen leicht Durchfall davon. Pass vor allem auf, wenn du nicht genau weisst, dass das Tier vorher schon Grünfutter bekommen hat. Wenn du dir nicht sicher bist, dann gewöhne das Tier langsam daran. Unser Aldi freut sich immer, wenn ich Grünabfälle mitnehme. Also das Grün von Kohlrabi oder Blumenkohl.
Ist das Tier 3 Jahre alt? Dann überforderst du sie nicht mit Jungen.

Belinda

Krümel ich weiß nicht das Futter roch komisch, sah komisch aus, staube so komisch..naja egal etz isses weg  ;D

Grünfutter ist sie gewöhnt und wie du schreibst, auf zu viel Salat bekommt sie Dünnschiss.
Sie knabbert gerne Möhrchen, Äpfel und vom Vorbesitzer hat sie laut denen auch oft Banane, Petersilie und zu zeug bekommen.

Das wäre ja klasse wenn es mit einem Jungen klappen würde.  :D :D

Vielen dank für deine Tips echt klasse  :D

@Katjuschka
Hihi hab mir schon gedacht das sie Damen da etwas eigen sind  ;D ;D

Hmm hab mir schon überlegt wie wir das mit dem 2. machen..evtl. einen 2 Käfig dazu  ???
Und ich wollte das möglichst schnell über die Bühne bringen dann können sie sich zusammen eingewöhnen....so geteiltes Leid ist halbes Leid in der Art  ;D


kruemel35

Belinda, da ich züchte, hab ich etwas Ahnung. Wenn du was wissen willst, dann kn mich einfach an.

Fairydust

Zur Zusammenführung haben wir die beiden zusammen ins Bad gesetzt. Da konnten sie sich beschnuppern und auch mal jagen. Da haben wir sie ein paar Stunden gelassen und dann sind sie zusammen in den Käfig. Da ging es 5min noch mal richtig "bunt" zu und dann war alles geklärt  ;D
Wenn du ein Tier aus dem Tierheim holst, hast du den Vorteil, dass du es wieder zurückbringen kannst, wenn sie sich gar nicht verstehen. wir konnten 1Woche testen, ob sie sich vertragen. Wir wissen allerdings nicht, wie alt unser Jacky ist, er ist ein Fundtier.

Bettina

Schau doch mal bei diebrain.de  :). Da findest du einfach ALLES über optimale Nagerhaltung, Fütterung, Vergesellschaftung etc.! Eine ganz tolle Seite  :)!

Wir bekommen Anfang April auch zwei Zwergwidder  :D!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Dropsknopf

Hi,

also ich hab auch 2x einen Zwergwidder alleine gehalten und muß sagen, wenn man sich wirklich sehr viel um sie kümmert werden sie wirklich sehr sehr zutraulich. gerade wenn man einen Hasen alleine hält muß man sich viel kümmern.
Wir hatten sie auch immer viel draußen rumhoppeln lassen, die ganze Wohnung gehörte auch ihr. Sie kam manchmal auch hinterhergehoppelt, sprang auf die Couch und hat sich so ihre Streicheleinheiten geholt. Wenn sie Angst haben oder aufgeregt sind, dann erkennt man das sehr gut, indem sie sich ducken und bissel zusammenkauern, bei Aufregung, merkt man wie ihr Herz schneller schlägt und die kleine Stupsnase ganz schnell sich bewegt.
Das sie ankommt auf die Couch ist doch schon ein sehr gutes Zeichen und das sie dein Kinn an dir reibt ist auch gut, sie markiert dich, da sind Drüsen.

Zum essen, meine war auch sehr kräftig und hatte auch diese Wamme aber meine Tierärztin war damit nicht zufrieden. Am besten sollte man den Hasen gar kein Kraftfutter geben, also Körner usw.  Ich habe das dann ganz weg gelassen und sie nahm ab.... Wichtig ist aber das immer etwas zum futtern da ist! Sie müssen immer ihren Magen füllen und den Darm in Bewegung halten. Ebenso unsgesund sind diese ganzen Joghurtdropse, Stangen usw. Ab und an hab ich ihr natürlich auch mal so ein Leckerlie gegeben aber bitte nicht übertreiben.
Schau mal auf deinem Futter, wieviel Roprotein drin steckt und wieviel Rohfaser! Rohfaser ist gesund und Rohprotein setzt an, also versuch möglichst fast nur Heu zu geben. Bei uns gab es viel frisches, Möhre mit Kraut, Apfel, Kohlrabi mit Kraut, Haselnußblätter, Weidenblätter, Löwenzahn ab und an auch mal Klee und Spitzwegerich und Hufflattich waren sehr begehrt. Ich habe im Sommer auch die Blätter gepflückt und getrocknet, somit hatte ich im Winter immer großen vorrat, denn im Laden ist das Zeig Schweineteuer!
Petersilie und Dill war auch sehr sehr beliebt.
Wichtig für die zähne sind auch mal Zweige zum Abrieb. Hab da komplette Haselzweige mit grün reingelegt, und da war sie beschäftigt und es hat geschmeckt.
Ach ja und ne trockene Ecke Brot war auch immer da oder mal Knäckebrot!

Futternapf verteidigen, versuch einfach mal sie mit bissel grünem Futter aus der Hand fressen zu lassen und immer schön langsam rein mit der Hand, du merkst ja ob sie in Abwehr geht. Ich denke wenn du mit der Hand reinkommst hat sie einfach nur Angst im Moment.

Bezüglich 2. Kaninchen kann ich dir nicht helfen.

Meine Kaninchen wurden 5 und 6 Jahre alt

Belinda

Danke für die ausführlichen Antworten  :D

@alleine Halten
*hmm* ich weiß nicht wie ich das finden soll  :-\ :-\
Gibt ja auch mal Tage an denen wenig Zeit ist und wir viel unterwegs sind....wäre ja schade wenn der kleine Zwerg dann den ganzen Tag alleine sitzt....

@Futter
Muss ich nun ja erstmal austesten wie viel Grün sie verträgt...Wenn es gut ankommt möchte ich nur Heu + Grünfutter + Knabbersachen wie Äste usw... geben.

@Futternapf
Also erschrocken kann sie sich nicht haben. Bin da wirklich ganz sachte vorgegangen aber sobald man den Napf zu nahe kommt schießt sie vor und kratzt an der Hand...hab da wirklich schiss das sie mich beißt  :o ;D
Aber keine Ahnung vielleicht bin ja ich der Angsthase *lach*
Darf man da dann auch schimpfen? Also ein lautes Nein???

Weiß ja nun auch nicht genau wie die Vorbesitzer das gehandhabt haben *schulterzuck*

Ach was ich noch gerne wissen möchte....
Wenn wir nun einen Rammler dazu holen, bis man muss er kastriert werden?
Nicht das ich noch Hasenomi werde  ;D

katjuscha

alleine halten ist reine qual bei rudeltieren... also isses schon gut, wenn du dich nach nem partner umschaust
ich würde ehrlich gesagt einen kastrierten bock ausm tierheim holen... 1. hilfst du einem tierchen, 2. musst du nicht warten dass der kleine mann alt genug zum enteiern ist und 3. hast du hilfreiche unterstützung bei der vergesellschaftung.

schimpfen kannst du natürlich, futternapfverteidigen war bei uns immer aktuell und meine häsin hat mich heiss und innig geliebt....

was das zusammenführen angeht würd ich zur sicherheit nen 2. stall nehmen

ich hab die tiere eine woche zum beschnuppern in der nähe stehen gehabt (nicht direkt zusammen) und hab sie dann im bad und flur laufen lassen zusammen...
als das nach 2 h in gemeinsamen kuscheln in der ecke endete habe ich den stall gründlichst geputzt und dann die beiden zusammengepackt... hat gehalten bis zum ende ^^

trockenes brot ist nicht besonders gut geeignet zum knabbern... macht dick und kann unbemerkte schimmelsporen enthalten... besser sind äste ^^

Susann

Alsooo, ich war lange Zeit Aktive bei einem Kaninchenschutzverein. Her mit den Fragen.  ;D

Also mal die 3 Hauptpunkte bei der Kaninchenhaltung:

- nie alleine
- kein Getreide im Futter
- mind. 2m² Platz pro Tier

Ich muss Kruemel aber wiedersprechen. Eine Wamme ist Fett, kein Fell. Das ist bei Mädels oft normal, kann man aber gut in den Griff bekommen, wenn die Tiere genug Bewegung und artgerechte Ernährung haben.

Futter sollte man ganz langsam umstellen. Also erstmal schauen, was sie verträgt und dann die Mengen langsam steigern.
Was man alles füttern kann ist wirklich in Diebrain ganz toll beschrieben.
Wichtig ganz langsam an Gras gewöhnen, vor allem nun im Frühjahr. Das ist wie bei Pferden, die bekommen ganz schnell Bauchweh.
Stopfmagen wurde schon gesagt. 80% der Nahrug sollte Heu sein. Das steht immer zur Verfügung.

Die Tiere sind dämmerungsaktiv, sprich gerade am Spätabend und Frühmorgen brauche die Tiere Platz zum toben.
Wenn alles Kaninchensicher ist und sie stubenrein ist, könntest Du einfach eine Kloschale aufstellen und sie frei laufen lassen. Das wäre das Größte.  ;)

Zusammenführungen sind ein Thema für sich. Das kann ganz böse abgehen und die Tiere sind da nicht zimperlich. Sprich da fleigt Fell, die jagen und beissen sich und es schaut für jemand der sich nicht auskennt einfach dramatisch aus.
Die 2 Tiere müssen sich auf neutralem Gebiet und nicht im Käfig treffen. Sprich im Badezimmer oder separatem Raum. Sie müssen sich aus dem Weg gehen können. Im Käfig kann das schlimm ausgehen, weil der Unterlegene nicht weg kann!
Die Tiere müssen dort so lange bleiben, bis sie sich habwegs zusammen gerauft haben. Erst dann könne sie ins Revier der Dame zurück.

Die Angriffe im Käfig sind normal. Denke deine Häsin ist dominant und das ist "ihr Käfig", den sie gegen alle verteidigt.
Haben die Tiere einen größeren Bereich gibt sich das meist von selbst.

So, denke das war es im Großen. Muss jetzt mal nachlesen, ob noch was war.  :)

Finde ich klasse, das Du die Maus schon gut ernähren willst und ihr vor allem einen Partner suchst.
Im Tierheim hast Du auch die Möglichkeit schon ein kastr. Rammler in ähnlichem Alter zu holen und sollte es gar nicht klappen, ihn auch zurück bringen.
Vor allem muss aber der Charakter stimmen.
Ach ein Rammler kann noch 6 Wochen nach der Kastration decken. Also lange genug warten.

Ah Brot, das ist nicht gesund. Außerdem ist das kaum bei den Backenzähnen, da ist es auch schon weich. Zähne werden nur durch Heu oder äste abgenutzt.

Die Tiere bei der Zusammenführung nebeneinander zu stellen sollte man nicht machen. Das kann Agressionen verursachen. Die Tiere sehen sich und riechen sich und können aber die Rangordnung nicht klären. Sprich es staut sich Agression auf und wenn sie sich dann treffen....
Kann auch gut gehen wie bei Katjuscha, aber sollte man nicht riskieren.  ;)

Susann

Auch so viel zu dick ist sie nicht. Ein wenig vielleicht. Aber das kommt von selbst wenn sie jetzt viel rumläuft. Halt die Wamme, aber die wird dann auch weniger werden.  ;)

Belinda

#21
Sooo dann will ich mal berichten!

Heute ist viel passiert *hihi*
Unsre Lilly ist wie ausgewechselt im positiven Sinne  :D :D
Kommt total viel an zum kraulen, schmusen lässt sich ganz toll anfassen und auch mal hoch heben.
Wenn wir daneben sitzen fletzt sie sich auch mit hin und streckt alle viere von sich und freut sich dann wenn man sie krabbelt  ;D

So dann haben wir auch schon einen Mitbewohner für sie *doppelfreu*
Haben heute ein 6 Wochen altes Böckchen bekommen!!

Ach ich finde das so klasse nun muss sie nicht mehr alleine sein  :D


Die Zusammenführung haben wir in der Küche gemacht ( decke auf dem Boden weil Fließen) und dann erstmal an dem Streu vom kleinen riechen lassen. Fand sie total spannend... :)
Naja dann haben wir ihn mal dazu gesetzt und er wurde erstmal 15 Minuten ignoriert.
Ich hab die beiden einfach mal machen lassen.
Sie fingen dann an sich ein wenig zu jagen. Der kleine hielt dann immer mal wieder inne und ließ sich abschnuppern und abreiben und auch mal durch die Gegend schupsen  s-:) Sah schon ein wenig komisch aus und ich hatte zwar Angst das sie den kleinen weh tut aber hab sie trotzdem gehen lassen.....

Naja nach 1 Stunde Quarantäne in der Küche ließ die Jagerei nach und sie saßen einfach beisammen als hätten sie nie etwas anderes gemacht  :D

Dann ging es Richtung Käfig da ging dann die Jagerei nochmal los aber die Abstände wurden schon immer länger---

Und naja was soll ich sagen nun schlafen beide seelig nebeneinander *freu*


Ich hoffe wirklich ich hab das so richtig gemacht?

Alles auf was sie Besitzansprüche haben könnte hab ich erstmal entfernt....Will ja keine Streiterei deswegen...

Kann die Streiterei später auch noch kommen? Mach mir da schon Gedanken das sie Nachts loslegt und morgen früh finde ich ein totes Ninchen  :-[ :-[

So und zum Abschluss ein Foto von unsrem Baby getauft auf " Rocky"
( Das kommt davon wenn der Mann den Namen aussuchen darf  S:D S:D )


rattles

Huhu!

@susann: Toller Beitrag, da ist alles drin, was mir auch noch auf der Zunge lag  :) Und sogar noch mehr  :)

@Belinda: Süßer minikleiner Knirps... aber... wenn ihr jetzt vergesellschaftet habt, wann wird er denn kastriert? Noch ein paar Wochen, dann ist er geschlechtsreif... und dann?  :-\
Ich denke, ich hätte versucht, einen kastrierten Rammler zu bekommen. Aber nun ist Rocky ja schon da und da rede ich euch auch nicht rein ;)

Streitereien kann es auch später noch geben. Ich hatte 4 Kaninchen in freier Zimmerhaltung und ab und an kamen doch Konflikte auf und es gab kurz Stunk.

Belinda

Tja nun isser da wohl wahr  :P ;)

Natürlich wird er noch kastriert, Himmel will ja keinen Nachwuchs  ;D

Wir werden ihn zwischen der 10. und 12. Lebenswoche kastrieren lassen und danach darf er auch gleich wieder zurück und muss keine Quarantäne Zeit abwarten.

So die Nacht war soweit gut. Ein bisschen gehoppel durch den Käfig aber das wars.  :)