Welche Autoversicherung/ Frage an Versicherungsangestellte

Begonnen von shiri, 27. Oktober 2009, 16:46:27

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shiri

Hallo ihr Lieben,

zum Einen interessiert mich bei welcher Autoversicherung ihr zufrieden seid.
Ich suche grad nach einer Neuen.
Ich brauche keinen persönlichen Ansprechpartner, online bzw. per Mail reicht mir vollkommen aus.
Schadensabwicklung sollte funktionieren und die Versicherung sollte günstig sein.

Her mit euren Tipps und Erfahrungen!!!

An die Versicherungangestellten folgende Frage/n:

Mein Auto ist auf meine Mutter zugelassen und war bisher auch auf sie versichert.
Auf mich war bisher noch kein Auto zugelassen oder versichert, ich fahre aber seit 10 Jahren unfallfrei.

Nun will ich endlich den Absprung schaffen und das Auto auf mich versichern.
Nun fragte mich eine Versicherung ob meine Mutter ihre Prozente abtreten würde.
Was ist damit gemeint?
Sie hat doch selbst noch Auto/s versichert, da kann sie doch die Prozente nciht abgeben?
*nichtversteh*
Kann mir das jemand erklären?

Danke euch!
Shiri

Sanne

ja, kann ich Dir erklären  ;)

Also, DEIN Auto ist auf Deine Mutter zugelassen und versichert, ja?

Das heißt es existiert ein Vertrag für Dein Auto. Deine Mutter hat auch ein Auto - für das existiert aber ein separater Vertrag.

Deine Mutter kann Dir nun den Vertrag für DEIN Auto überschreiben. Damit kannst du die erfahrenen Prozente übernehmen. ALLERDINGS - nun kommt der Haken  ;) Es gibt Verischerungen, die machen das nicht! Dann machen es viele nur noch in der Höhe, die du selbst in der Zeit hättest "erfahren" können. Soll heißen:

Eine KFZ-Versicherung wird immer nach Schadensfreiheitsklassen gerechnet. Der Vertrag von Deinem Auto läuft z.B. unter SF-Klasse 12 ( jedes Unfallfreie Jahr bekommst Du eine Stufe dazu ).

Du selbst hast aber erst 10 Jahre lang den Führerschein, kannst also noch gar nicht in der SF 12 sein. Also bekommst du auch nur DAS, was du selbst hättest, wenn du von Anfang an auf Dich versichert hättest. ( Müsste bei 10 Jahren Führerschein SF 7 oder so sein - man starten nicht mit 1, sondern im Minus-Bereich ).

Verständlich?  ???  ;D

Erfahrungsgemäß solltest Du den Vertrag erst mal bei der aktuellen Versicherung von Deiner Mama übernehmen und dann später erst wechseln. Das kommt meistens am günstigsten. Es ist viel Verhandlungssache, am besten ist wirklich ein guter Vertreter - auch wenn viele meinen, ein Online-Büro würde genügen.

Man kann auch ganz schlecht pauschal sagen, dass die und die Versicherung am günstigsten ist - es muss eigentlich bei jedem Kunden und Auto neu gerechnet werden. Es kann sein, dass die XY bei einem Polo billiger ist als die ABC-Versicherung - und bei einem Fiesta ist es genau umgekehrt.

Wo du bei der Suche drauf achten solltest, ist, dass du keine "Knebel-Verträge" abschließt! Z.B. im Schadensfall darfst du nur in die Hinterwäldler-Werkstatt, statt in die Fachwerkstatt und so. Damit halten grade die günstigeren Verischerungen die Beiträge runter, weil bei Reparaturen keine Original-Teile verwendet werden, sondern günstige Zubehör-Teile.

Noch Fragen?  ???

Schieß los!   ;D ;D
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

shiri

Oh klasse...danke!
Ich muss gestehen, jetzt hab ichs verstanden :)

Dann ist es wohl wirklich günstiger, ich übernehm den Vertrag erstmal bei der bisherigen Versicherung und habe dann nächstes Jahr die Möglichkeit ohne große Probleme (Übernahmen oder so) frei zu wechseln.

Macht es preislich eigentlich was aus, wenn Halter und Versicherer unterschiedliche Personen sind?

Sanne

Bei manchen ja, es gibt sogar Versicherungen, die das gar nicht mehr machen.  :)

Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

Eisblume1981

#4
Zitat von: Sanne am 27. Oktober 2009, 17:12:02

Erfahrungsgemäß solltest Du den Vertrag erst mal bei der aktuellen Versicherung von Deiner Mama übernehmen und dann später erst wechseln. Das kommt meistens am günstigsten. Es ist viel Verhandlungssache, am besten ist wirklich ein guter Vertreter - auch wenn viele meinen, ein Online-Büro würde genügen.


Huhu. Als Schadensachbearbeiterin für KfZ bei einem Direktversicherer muss ich ja nunmal direkt widersprechen  ;D

Nee, im Ernst: es gibt Kunden, die brauchen ihren "Vertreter", die kommen mit Direktversicheren nicht klar. Die wollen wissen, an wen sie sich wenden können, brauchen einen festen Ansprechpartner und den direkten Kontakt.
Und es gibt Kunden, die wollen das gar nicht. Die brauchen die Möglichkeit, 24 Stunden an 7 Tagen die Woche eine Ansprechpartner zu haben. Die wollen auch nicht in eine Filiale laufen oder Termine mit einem Vertreter abmachen müssen, sondern lieber direkt alles per Telefon und/oder Internet regeln.

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Zu den SFK hat Sanne ja alles schön erklärt. Und ne gute Autoversicherung? Ja, bei uns *sfg* . (Ich bin Schadenbearbeiterin und bei uns bekommt man keine Provision oder sowas. Hab also nix davon jemandem einen Vertrag bei uns zu empfehlen. Und in manchem Sparten würde ich sogar von uns abraten. Bei KfZ kann ich es aber guten Gewissens empfehlen. Zumal ich ja gerade die Schadenabwicklung zu genüge kenne.   :D  )

Da ich aber nicht öffentlich Werbung machen will, kannst du mich bei Interesse gerne per KN anschreiben. Dann sag ich dir auch den Namen.

Zitat von: Sanne am 27. Oktober 2009, 17:12:02

Wo du bei der Suche drauf achten solltest, ist, dass du keine "Knebel-Verträge" abschließt! Z.B. im Schadensfall darfst du nur in die Hinterwäldler-Werkstatt, statt in die Fachwerkstatt und so. Damit halten grade die günstigeren Verischerungen die Beiträge runter, weil bei Reparaturen keine Original-Teile verwendet werden, sondern günstige Zubehör-Teile.


Sorry Sanne, aber das stimmt so überhaupt nicht. Auch wenn man einen Vertrag hat, in dem eine Vertragswerkstatt empfohlen wird, so ist das immer noch eine reine Empfehlung. Man hat trotzdem noch die freie Wahl wohin man geht. Und das sind auch keine Hinterwäldlerwerkstätten, sondern ebenfalls Fachwerkstätte.
Und man hat (bei den meisten) einen zusätzlichen Service wenn man die Vertragswerkstatt WÄHLT, z. B. kostenloser Leihwagen für die Zeit der Reparatur, komplette Innen- und Außenreinigung, usw.

Ich bestreite nicht, dass es Versicherungen geben mag, die das nicht so doll gelöst haben. Vielleicht haben andere sogar wirklich eine Pflicht drin. Aber das ist in der heutigen Zeit sicherlich eine Seltenheit. Und so pauschalisieren kannst du das nun wirklich nicht. s-:)

LGE
Eisblume

Sanne

Ich widerspreche mal dem "Widersprochenen"  S:D

Zitat von: Eisblume1981 am 27. Oktober 2009, 21:22:19
Zitat von: Sanne am 27. Oktober 2009, 17:12:02

Erfahrungsgemäß solltest Du den Vertrag erst mal bei der aktuellen Versicherung von Deiner Mama übernehmen und dann später erst wechseln. Das kommt meistens am günstigsten. Es ist viel Verhandlungssache, am besten ist wirklich ein guter Vertreter - auch wenn viele meinen, ein Online-Büro würde genügen.


Huhu. Als Schadensachbearbeiterin für KfZ bei einem Direktversicherer muss ich ja nunmal direkt widersprechen  ;D

Nee, im Ernst: es gibt Kunden, die brauchen ihren "Vertreter", die kommen mit Direktversicheren nicht klar. Die wollen wissen, an wen sie sich wenden können, brauchen einen festen Ansprechpartner und den direkten Kontakt.
Und es gibt Kunden, die wollen das gar nicht. Die brauchen die Möglichkeit, 24 Stunden an 7 Tagen die Woche eine Ansprechpartner zu haben. Die wollen auch nicht in eine Filiale laufen oder Termine mit einem Vertreter abmachen müssen, sondern lieber direkt alles per Telefon und/oder Internet regeln.

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Klar, gibt es Kunden, die lieber mit wem am telefon reden - aber ich meinte ja wegen den Preisverhandlungen. DIE gehen über nen Vertreter erfahrungsgemäß besser. Zumindest mache ich die Erfahrung immer wieder.  :)

Zitat von: Eisblume1981 am 27. Oktober 2009, 21:22:19


Sorry Sanne, aber das stimmt so überhaupt nicht. Auch wenn man einen Vertrag hat, in dem eine Vertragswerkstatt empfohlen wird, so ist das immer noch eine reine Empfehlung. Man hat trotzdem noch die freie Wahl wohin man geht. Und das sind auch keine Hinterwäldlerwerkstätten, sondern ebenfalls Fachwerkstätte.
Und man hat (bei den meisten) einen zusätzlichen Service wenn man die Vertragswerkstatt WÄHLT, z. B. kostenloser Leihwagen für die Zeit der Reparatur, komplette Innen- und Außenreinigung, usw.


Mag ja sein, dass das bei Deiner Versicherung so ist ( dann gib Shiri mal schnell den namen  ;D ) aber leider kenne ich ich zu genüge, dass es anders ist. Dass dann ein Neuwgen im Schadenfall nur in Werkstatt XY repariert werden darf - und die leider keine Vertragswerkstatt sind und weil sie von den Versicherungen auch noch preislich extrem gedrückt werden dann auch noch Billigteile verwenden - schade - aber wahr! Natürlich muss das nicht bei allen so sein - aber bei vielen.

Deshalb schrie ich ja auch nur, dass sie aufpassen soll  ;)

So - und nü geh ich schlafen!

Nacht  :-*
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

Eisblume1981

Na dann mal gute Nacht  :)

Ok, das mit den Preisverhandlungen stimmt. Da ist z. B. bei uns kaum Spielraum. Weil die Beiträge eh schon niedrig kalkuliert sind. Verhandeln ist da nicht mehr drin.

Und wegen den Werkstätten: muss ich sagen, das wundert mich. Ich kenne das von uns wie gesagt nicht. Zu einer unserer Vertragswerkstätten geh ich z. B. auch immer privat mit unseren Autos wenn was dran ist. Weil die eben echt super sind. Und bisher hat sich auch noch kein Kunde beschwert, weder über diese noch über andere (wir haben die ja Deutschlandweit).

Aber ok, dann ist unsere Konkurrenz eben nicht so gut wie wir  S:D   *lach*

Gute Nacht