Zweitwohnsitz wegen Kiga?

Begonnen von MamaNoel, 27. Oktober 2009, 13:23:01

« vorheriges - nächstes »

MamaNoel

Hallo!
Wer kann mir vielleicht helfen und hat Ahnung?
Habe vielleicht ab Montag endlich einen Kiga Platz. Da bei uns aber nichts zu bekommen war im Nachbarort.
Bekomme den aber nur wenn die Stadt ihr ok gibt, und wir dann einen Zweitwohnsitz da haben müßten.
Leute kenn ich genug die da wohnen und hab auch schon jemand wo ich mich anmelden könnte.
Aber,wie läuft das:
kann ich nur das Kind da melden?
oder mindestens einer von uns auch?
oder die ganze Familie?
wie ist das mit Steuern zahlen?
werden die Fragen warum wir einen Zweitwohnsitz einen Ort weiter haben oder ist das denen egal?
Hat jemand Erfahrungen mir Zweitwohnsitzen und kann mir helfen?????

LG
Noël 30.09.2006
Zoé 14.10.2008

BiDi

Zweitwohnsitz kann anmelden, wer will.
Also Du und Dein Kind, Dein Mann und sein Kind, etc.

Aber bist Du sicher, das ein Zweitwohnsitz reicht? Bei uns geht KiTa-Zuständigkeit streng nach Erstwohnsitz. Denn nur am Ort des Erstwohnsitzes zahlst Du Steuern (ok, Zweitwohnsitzsteuer gibt es auch, ist aber was anderes). Und von denen werden die KiTas ja bezuschusst.

Grüsse
BiDi

Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Tinka&Mia

#2
edit

MamaNoel

Die Kindergartenleitung hatte wohln schonmal einen Fall wo es ging mit Zweitwohnsitz.
Jetzt sind da noch 2 Plätze frei, aber sie darf halt nicht entscheiden sondern muss sich das ok holen, das sie uns mit Zweitwohnsitz den Platz geben darf.
Wollte sich eigentlich heute melden. Hoffe so das wir den Platz bekommen.
Aber dan ist halt die Frage wie ich das mit dem Zweitwohnsitz regel.
Also kann auch nur ein Kind einen Zweitwohnsitz haben, zb bei einer Bekannten?
Bzw haben wir gerade überlegt meine Großeltern wohnen in der Stadt, aber einem anderen Stadtteil. Wenn egal ist welcher Stadtteil, dann werde ich die Kinder bei denen als Zweitwohnsitz melden. Glaub bei Familie kommt das besser rüber, als bei jemand "Fremden".

Noël 30.09.2006
Zoé 14.10.2008

MamaNoel

mit Wohnsitz im Ort nebenan hab ich wohl keine Chance den Platz zu bekommen :(
Ist alles ziemlich blöd und kompliziert hier.
Wir könnten auch hier im Ort einen Platz haben, aber nur in dem Kindergarten, der mir so gar nicht gefällt. Da sind auch noch jede Menge frei, weil da keiner wirklich hin möchte. Alle anderen da würden wir frühestens nächsten Sommer einen Platz bekommen.
September geborene Kinder habens echt schwer hier.
Noël 30.09.2006
Zoé 14.10.2008

alles-nicht-so-einfach

#5
also bei uns ist das so das man beim amt einen antrag stellen kann um ein kind in einen anderen kindergarten gehen zu lassen, als in den der für den bezirk/gemeinde vorhanden ist.

sind denn die plätzt sowieso frei oder kriegt jemand dann dort keinen platz obwohl er wirklich dort wohnt? das fänd ich dann nämlich nicht ganz so ok (jaja das muss ich anmerken weil wir selber so ewigkeiten nach einem platz gesucht haben und wenn ich dann sowas lese find ich das nicht ganz korrekt).

wenn die plätze sowieso nicht zu besetzen sind dieses jahr dann wär das ok allerdings könnte der kiga dann doch sowieso andere kinder aufnehmen die nicht im einzugsgebiet wohnen ohne das man da noch einen weiteren wohnsitz anmelden muss.

aber du willst dich jetzt irgendwo anmelden dort obwohl du das gar nicht als zweiten wohnsitz nutzt sondern nur pro forma, versteh ich das richtig?

da würd ich mich erkundigen denn in einigen gegenden muss man zweitwohnsitzsteuern zahlen. auch würd ich mich mal informieren ob du nicht in teurfels küche kommen kannst wenn du dich irgendwo anmeldest wo du dich gar nicht aufhälst und ob derjenige bei dem du dich anmeldest da nicht auch probleme bekommen kann wenn rauskommt das du da nur auf dem papier gemeldet bist.

drück die daumen das ihr einen platz bekommt aber hoffe das nicht dadurch jemand anderem ein platz dort verloregengeht der auch wirklich dort wohnt und den platz braucht.

:)

MamaNoel

nein geht keinem ein Platz verloren, sind wohl 2 frei
Noël 30.09.2006
Zoé 14.10.2008

Tini

Das ist ja wirklich blöd. Ich befürchte, viel helfen kann ich Dir da nicht. Wir sind hier in der glücklichen Lage, dass es bei so gut wie jedem Kindergarten so ist, dass ein Kind in dem Monat in den KiGa kommt, wo es 3 wird, weiss aber dass anderswo (wo meine Nichte im Kindergarten war) die Kinder immer nur nach dem SOmmerferien einen Platz bekommen, mit viel Glück kann ein September-Kind schon 2 Monate vor dem 3. Geburtstag hingehen, ansonsten muss es noch ein Jahr warten.

Außerdem haben wir freie Kindergartenwahl. Allerdings ist es so, dass im Zweifelsfall Kinder aus dem jeweiligen Ort bevorzugt werden, wenn die Plätze knapp sind. Meine Tochter ist im Nachbarort im Kindergarten, da ich gerne wollte, dass sie in einen ev. Kindergarten geht. Und hier im Ort gibt es nur einen katholischen, einen städtischen und einen AWO-Kindergarten, was mir alles nicht zugesagt hat. Zum Glück war in dem ev. Kindergarten im Nachbarort noch was frei. Einen Zweitwohnsitz mussten wir dort aber nicht anmelden.

Ich wünsche Dir Glück, dass Du den Wunschplatz bekommst!
She *7/2006
He   *7/2014

MamaNoel

Danke!
Mein Wunschplatz ist der Kindergarten nicht, aber das beste was wir zur Zeit bekommen könnten, wenn wir nicht bis nächstes Jahr warten wollen.
Dann wär Noël 4 wenn er in den Kindergarten kommt und ich merke total, dass er das jetzt braucht.
Für mich wirds eher anstrengend, weil wir bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad hin müssen,
Berg runter und dann wieder hoch und nachmittags das selbe nochmal, aber was tut man nicht alles für sein Kind  ;)
Hab heute noch nix gehört, hoffe ich erfahre morgen endlich mehr...
Noël 30.09.2006
Zoé 14.10.2008