Zweitname oder Doppelname?

Begonnen von Pünktchen, 06. Mai 2011, 23:38:18

« vorheriges - nächstes »

Steht der zweite Name eurer Kinder als Zweitname oder als Doppelname?

Als Zweitname. Er taucht nur auf offiziellen Schreiben auf.
37 (56.1%)
Als Doppelname, aber niemand benutzt ihn.
1 (1.5%)
Als Doppelname und ich lege Wert darauf, dass er auch mit ausgesprochen wird.
3 (4.5%)
Mein Kind hat nur einen Namen.
18 (27.3%)
Mein Kind hat noch viel mehr Namen.
7 (10.6%)

Stimmen insgesamt: 52

bellami

unsere beiden haben jeweils 3 namen, nur der erste ist rufname, also ohne bindestich. ich selbst habe auch 2 namen ohne strich und finde das schoen, gebe das gelegentlich auch 'freiwillig' an, zum beispiel in bewerbungen oder abgekürzt mit K.

für mich war es auch noch wichtig, dass sie vielleicht auch mal die auswahl haben, wenn sie das wollen! mal sehen, wie sie in 10-15 jahren darueber denken!!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Schnecke261

Meine Kinder haben jeweils nur 1 Namen wozu auch mehr? Ich persönlich finde mehrere Namen vollkommen überflüssig aber ich bin bei allem im Leben eher schlicht veranlagt. Ist wohl Geschmackssache.

Muse

Meine hat einen Zweitnamen ohne Bindestrich  ;)

Richtige Doppelnamen mit Bindestrich finde ich persönlich fürchterlich  :P - also wenn beide Namen immer mündlich und schriftlich (auch bei Beiträgen hier im Forum) verwendet werden - klingt für mich immer so als hätte man sich nicht entscheiden können

Aber Jeder wie er/sie mag  ;)

peter

meine großen haben nur einen namen und den auch kurz,weil ich net mag wenn man doof abkürzt,darum würde für MICH auch nie ein "bindestrichname" in frage kommen ...
bei anna war es so das schwimu soooo gern ne annE oder ne sophie gehabt hätte,das waren schon "ihre" namen als sie ihre beiden söhne bekam  ;)
annE gefiel uns nicht,ausserdem hieß eine verstorbene oma von mit annA,die sophie haben wir dann dran gehängt....wird selten benutzt nur wenn es mehrere anna´s wo gibt-da find ich das dann auch schöner wie wenn man den nachname dran hängt-DAS find ich soooooooooo grausig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

meine nichte hat auch 2 ,der zweite war auch der 2 te von ihrem opa in weiblicher form halt-das fand ich sooooo net tolle idee von meiner sis  :D :'(

Pünktchen

Mit einer Anna-Lena oder etwas anderes klassisches kann ich noch gut leben. Allerdings find ich diese wahnsinns (ich nenne sie mal) geschmückt-erfundenen Doppelnamen absolut grausig und leider hab ich dann auch immer ein gewisses Bild von Eltern in meinem Kopf, die ihr Kind so benennen. (Ich nehm jetzt mit absicht keinen Namen als Beispiel)

Wenn es nach mir ginge hätte meine Tochter nur einen Namen. Aber da gibt es ja noch meinen Mann. Der war nach unserer Hochzeit so beleidigt, dass er als einziger keinen zweiten Namen im Stammbuch hat, dass er bei unserem(n) Kind(ern) auf einen Zweitnamen besteht. Damit kann ich gut leben.

Mir platzt aber ehrlich gesagt immer der Kragen, wenn Schwiegerpapa meine Kleine Enya-Amelie herbeiflötet. (er singt den Namen immer förmlich)  :P

Sanne73

Meine Kinder haben jeder drei Namen, werden aber üblicherweise nur mit dem ersten Namen gerufen. Ansonsten gilt gleiches wie bei Steffi:

Zitat von: Steffi+Emmy am 06. Mai 2011, 23:46:32

die Namen tauchen nur auf wenn die beiden was arges angestellt haben und bei offiziellen Dingen.

Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Stoffel

Unsere Große heißt Carolina Sofie und der Kleine Dominic Elias. Taucht auch nur bei offiziellen Sachen oder wenn sie was angestellt haben. s-:)
Die beste Beziehung ist die, in der die Liebe das Brauchen ersetzt. © by Dalai Lama
[Login or Register]~[Login or Register]*Unser großer Tag war am 01. Juli 2006*