Zweitname oder Doppelname?

Begonnen von Pünktchen, 06. Mai 2011, 23:38:18

« vorheriges - nächstes »

Steht der zweite Name eurer Kinder als Zweitname oder als Doppelname?

Als Zweitname. Er taucht nur auf offiziellen Schreiben auf.
37 (56.1%)
Als Doppelname, aber niemand benutzt ihn.
1 (1.5%)
Als Doppelname und ich lege Wert darauf, dass er auch mit ausgesprochen wird.
3 (4.5%)
Mein Kind hat nur einen Namen.
18 (27.3%)
Mein Kind hat noch viel mehr Namen.
7 (10.6%)

Stimmen insgesamt: 52

Pünktchen

Hallo ihr,

in den Signaturen, oder auch bei SO, ist mir aufgefallen, dass die meisten Kinder zwei Namen haben. Nun würde mich interessieren, ob dieser zweite Name als Doppelname im Sinne von z.B. Anna-Lena benutzt wird, oder ob er nur in offiziellen Schreiben bzw Dokumenten auftaucht.

Bei uns heißt Enya nur Enya. Der zweite Name Amelie taucht nur in offiziellen Schreiben auf.

Wie ist bei euch?

guest1707

Emmely heißt mit 2 und 3 Namen so: Mara Sophie
Hannah heißt mit 2 und 3 Namen so: Rosa Maria

die Name tauchen nur auf wenn die beiden was arges angestellt haben und bei offiziellen Dingen.

Steffi

Jen❤L❤L


Also meine beiden haben nur einen Namen  8)

Und ich bin froh darum weil ich es jeden Tag auf Arbeit erlebe was für ein durcheinander das so gibt wenn jemand so viele Namen hat  :P grad auf den Ämtern werden die Namen vom Perso abgeschrieben also dann die kompletten Namen , beim uns hat der Kunde aber nur seinen Rufnamen angegeben , der nächste Kunde macht aus Ursula ..Uschi und beim nächsten ist nicht der [Login or Register] und der 3. sondern der 2. Name angegeben im Vertrag und so kommt es echt zu riesigen durcheinander wegen der Namen  :P :P

Ich freue mich schon auf die Generationen die in ein paar Jahren auf mich zu kommen  ;D


LILA

Amelie Elisa und Niklas Willi. Rufname ist aber der erste Name. Die Zweitnamen haben einen familiären Hintergrund. Elisa von Elisabeth (Patentante und Uroma) und Willi ist der Name meines verstorbenen Schwiegerpapas.  :)

LG, KAthrin

Jen❤L❤L


ach ich selbst habe übrigens auch einen Zweitnamen , den von meiner Mama .  Das fand ich mit 15 aber auch nicht so toll  S:D

aber jetzt schon  ;)

Samika

Meine Kinder haben je 3 Namen. Rufnamen sind aber jeweils nur die ersten Namen bzw Abkürzungen davon.
Namen mit Bindestrich mag ich persönlich nicht.

Fliegenpilz

Meine Kinder heißen "Ljiljana Britta" und "Delia Britta" - Britta ist jeweils der Taufname, taucht also nichtmals in offiziellen Dokumenten als Zweitname auf :)

Zweitnamen finde ich schön, Doppelnamen finde ich lästig.
Mein Mann mag nichtmals Zweitnamen, ich wollte ihnen aber gerne den Namen von Oma und Patin mit auf den Lebensweg gehen und daher war es als Taufname ein guter Kompromiss für uns.

In der Geburtsurkunde steht also "Ljiljana / Delia" und in der Taufurkunde steht "Ljiljana Britta / Delia Britta" :)

Bettina

Emeka Christopher
Quinn Joshua
Thure Sebastian

Es sind Zweitnamen und werden im Alltag nicht mit gerufen. Mit nennen würde ich nur Namen, die mit Bindestrich verbunden sind. Eine Anna-Lena wird eben nur durch diese Schreibweise zur Anna-Lena (oder Annalena). Ist kein Bindestrich da ist es eben eine Anna mit Zweitnamen Lena.

Deshalb haben wir auch keine Bindestriche, u.a. damit die Kinder eben irgendwann nicht immer mit beiden Namen unterschreiben müssen.

Für unser Mädel werden wir es ebenso halten, auch wenn der Namen als Doppelname mit Bindestrich sehr schön klingen würde  :).
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Tini

Meine Tochter hat einen zweiten Vornamen, weil ich gerne einen gehabt hätte, meine Eltern das aber doof fanden  ;D. Ihr zweiter Vorname ist der Vorname ihrer Ur-Oma väterlicherseits. Mir war wichtig, dass er eine persönliche Bedeutung hat, aber ich wollte nicht um jeden Preis den Namen meiner Mutter oder der anderen Oma, weil ich deren Vornamen nicht prickelnd finde.

Der Name taucht allerdings nur auf offiziellen dokumenten auf bzw. steht auch auf ihrer Krankenkassenkarte. Manchmal ist es schon vorgekommen, dass sie beim Arzt mit ihrem zweiten Vornamen gerufen wurde. Sie kennt ihn zwar, aber sie reagiert nicht drauf, weil sie nur mit ihrem 1. Vornamen gerufen wird.
She *7/2006
He   *7/2014

redheart

Bei uns in der Familie haben alle Frauen den selben Zweitnamen. Der taucht aber nur auf offiziellen Dokumenten auf :)

Mein Neffe, meine Nichten, alle haben einen Zweitnamen, der aber nicht gebraucht wird :)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

mareka

Meine Kinder haben Zweitnamen, die selten gerufen werden. Es sind einfach weitere Namen, die uns gut gefallen haben, ohne verwandtschaftliche Bedeutung. Bei unserem Sohn waren wir uns nicht einig, was den Namen angeht, deshalb hat er meinen Erstwunsch als Rufnamen bekommen und den Erstwunsch meines Mannes als Zweitnamen. Ich finde den Zweitnamen auch sehr schön und bin froh, dass wir ihn noch dazu vergeben haben. Es macht einfach so Spaß Namen zu suchen und es ist so schwer sich nur auf einen einzigen zu beschränken, finde ich.
Namen mit Bindestrich sind auch nicht so mein Fall, v.a. wenn sie sehr lang sind. Anna-Lena mag ich allerdings, der ist so geläufig, dass er eher wie EIN Name klingt und nicht wie zwei.
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

♫ Pe ♫

Meine große heißt Mara-Sophie,wird meist nur Mara genannt,wenn sie nicht hört dann Mara-Sophie S:D schreiben kann sie ihren Namen komplett ;) Nelly hat auch zwei Namen,allerdings hier ohne Bindestrich und wird auch nur Nelly gerufen.Stellt sie was an,dann auch mal Nelly Tamina S:D
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

Honey

Alle drei Kinder haben Zweitnamen / Mittelnamen - sie dienen nicht als haupter Rufname - wobei ich sie manchmal verwende oder auch Spitznamen davon ableite. :D
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Chaosqueen

Meine Tochter hat zwei Namen... In normalen Situationen nennen wir sie nur beim ersten Vornamen, nur wenn sie nicht reagiert, spreche ich sie mit beiden an 8) ;D

Namen mit Bindestrich find ich nun auch nicht sooo toll, mit einigen wenigen Ausnamen, wo es wirklich klingt wie ein Name... Anna-Lena wurde ja bereits genannt oder auch Hans-Peter :)
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





min(e)

meine große hat zwei namen, die kleine drei
und unser ungeborener wird auch zwei namen bekommen
alle ohne bindestrich
genutzt wird nur der rufname, das heißt, es wird dann nur, wenn es wichtig wird, auch die anderen namen genutzt


ein durcheinander wegen meiner drei namen (aber das selbe spiel wie bei den kindern) habe ich auf ämtern, mit verträgen noch nicht erlebt

bienemama

meine Töchter haben Zweitnamen, keinen Doppelnamen.

Eva Lilly .. Lilli hieß meine Omi, die ich mit 14 verloren habe 
Clara Hilda .. Hildegard hieß die Mama von meiner Schwiema, die auch viel zu früh gestorben ist

Die Zweitnamen stehen in amtlichen Dokumenten und nur wenn sie richtig Blödsinn gemacht haben, sprech ich sie mit wirklich vollem Namen an S:D
♥ 03.05.2002
♥ 02.04.2005

Meph

meine beiden haben auch einen Zweitnamen- der unterstreicht ihr wesen genauso wie der Aszendent das Sternzeichen ;) 
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

dane_80

Zweitname, wird auch ab und an verwendet ( er stellt sich immer mit seinem Zweitnamen vor) und gerufen, auch für Spitznamen. Ich finde den Namen zu schön als dass er nur zum Donnerwetter und für amtliches gebraucht wird.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Caro&Melina

Meine hat 2 Namen : Melina Sophia mit bindestrick finde ich es oft doof...sie wird immer nur Melina gerufen wenn sie was arges angestellt hat dann nenne ich auch mal beide namen! Sonst wird er nur in ofizielen dingen genannt

Ramona

Meine haben alle Doppelnamen aber bei Michelle ist es irgendwie untergegangen.

Landei

Sohnemann hat nur einen Namen.

Töchterchen hat sozusagen 2 Namen, aber mit Bindestrich: "Anna-Lena".

Und zwar ganz bewußt. Ich hatte damals eine Kollegin die Anna Maria hieß und meist nur Anna genannt wurde. Ich wollte eine definitive Abgrenzung dazu. Also bestehe ich auch darauf, daß beide Namen genannt werden. Sie selber nannte sich anfangs "Lena", aber jetzt auch schon länger nicht mehr.
Viele sagen der Einfachheit halber auch nur "Anna", da steigt regelmäßig mein Puls.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

*nova*

meine brüder und ich haben alle einen zweitnamen. mich hat das nie gestört und ich fand es eigentlich immer okay. eine ganze weile tauchte der auch nur auf offiziellen dokumenten auf, führerschein, perso etc. jetzt gebe ich ihn fast überall mit an, weil mir persönlich mein name komplett besser gefällt und weil das einfach ich bin. gerufen werde ich nur mit dem 1. name. wäre sonst zu lang  ;D

alena hat auch einen zweitnamen. gerufen wird sie aber nur mit dem ersten.
es hatte eigentlich mehrere gründe wieso ich mich dafür entschieden habe.  zum einen wie oben beschrieben find ich es gar nicht schlecht, ausserdem wollte ich alena gerne nova nennen, weil ich mit dem name sehr viel verbinde und er eine schöne bedeutung hat. er war mit aber zu selten, um sie allein so zu nennen - deshalb wurde alena, der erste name und nova der zweite. ausserdem finde ich es gut, dass sie sich später nennen kann wie sie will. eine gute freundin von mir hat einen 1. name der ihr nie gefallen hat - also hat sie ihren 2. name zum rufname gemacht, was ja auch geht.
viele meinen sicher, man sollte den namen der eltern so annehmen wie er gegeben wurde. hatte sie auch öfters zu hören bekommen, aber andererseits haben die eltern ja auch den 2. ausgesucht. ich wäre nicht traurig, wenn alena sich später lieber nova nennen lassen möchte

schwarzesgiftal

Unsere haben beide 2 namen aber das schon allein damit es schöner klingt und zum zweiten weil man ja bei manchen namen einen eindeutig männlichen oder weiblichen zweitnamen brauch.
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

seemaedchen

Wir haben einen Namen mit Bindestrich.
S:D
Und finden ihn schön.

Ich wollte unbedingt Anna haben. Das hat auch einen mir wichtigen verwandschaftlichen Hintergrund.
Mein Mann wollte Anna nicht alleine haben.
Da haben wir uns auf einen Doppelnamen geeinigt.

Anna-Lisa wird immer so gerufen als wäre es ein Name.
2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.
[Login or Register]
Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen IUI negativ
Okt 13: IVF ein 4-Zeller => negativ
März 14: IVF ein 4-Zeller => negativ
August 14: IVF ein 6-Zeller => negativ
es wird leider kein Geschwisterchen geben

~ Oma Netti ~

wir haben ohne bindestrich. unsere kinder, sowie mein mann und ich haben alle 2 namen, aber der zweite name ist kein rufname, sondern taucht nur in dokumenten auf.
....oder wenn die kinder was angestellt haben  s-:) :P ;D dann ruf ich sie nämlich mit beiden namen  ;D