Zweites Kind- welcher Altersabstand?

Begonnen von Pünktchen, 14. Januar 2010, 12:59:48

« vorheriges - nächstes »

Lensche

der für uns "perfekte" Abstand sind fast 17 Monate!

Anfänglich ist es unsagbar anstrengend zwei so kleine Mäuse zuhause zu haben,
aber ich denke man wächst ja auch mit seinen Herausforderungen.   ;)

Inzwischen ist es einfach super, sie haben die gleichen Interessen,
sie spielen wunderbar zusammen, erklären sich gegenseitig Dinge...

Ich freu mich auch auf die Zeit wenn sie zusammen im Kindergarten sind.   :)

Für mich wären drei Jahre unterschied nicht denkbar gewesen,
da es sich zwischen den Schwangerschaften nicht wirklich gelohnt hätte wieder ins Berufsleben
einzusteigen, und 6 Jahre "nur" Hausfrau & Mutter wären schlichtweg nichts für mich!

Ich bin derzeit mehr als reif wieder in meinen alten Beruf zu gehen,
und dass nach nur 4 Jahren!!!!  :)

LG

Pela

Um noch mal Claudis Beitrag aufzugreifen  :): Ein 3. Kind wäre bei mir auch ein 'Nachzügler'. Ich finde es schön wenn 2 Kinder relativ nah beieinander sind und man dann für das 3. noch mal richtig Zeit hat.  :) Ich sag immer "zum geniessen, oder abgewöhnen ... S:D"

Andersherum finde ich es auch schön, so ist es bei meinen Schwiegereltern: Das 1. Kind war erstmal alleine und als der älteste Bruder meines Mannes 4 war kam der Mittlerer und 2 Jahre und 3 Monate später mein Mann.  :)

Daniela+Kids

Bei den beiden Großen haben wir 15 Monate Altersunterschied, Nr. 3 kam dann nach weiteren drei Jahren. Beides hat seine Vor- und Nachteile, ich könnte momentan nicht sagen, was besser oder schlechter ist. Außerdem bin ich ebenfalls der Meinung, dass es weder DEN perfekten Altersunterschied noch die perfekte Zeit für ein Baby gibt. Da spielen so viele Faktoren mit rein (Alter, eigene Einstellung, Beruf, Umfeld, ...), die jeder für sich selber abwägen muss.

Aus meiner Erfahrung heraus muss ich jedoch einem widersprechen: Auch wenn zwei Kinder einen recht geringen Altersunterschied haben, muss das nicht heißen, dass sie zwangsläufig immer zusammenkleben und wenige eigene Freiräume haben müssen. Meine Mädels sind z.B. zwar beide in der gleichen Kindergartengruppe und auch beim Kinderturnen zusammen, haben aber trotzdem beide ihren eigenen Freundeskreis darin.

LILA

Meine Beiden sind 18 Monate auseinander und mitlerweile ist es wunderschön. Wir haben zwar eine echt anstrengende Zeit hinter uns (wir haben auch noch den Hausbau begonnen als ich im 6. Monat schwanger war), aber momentan werden wir dafür echt belohnt! Die Beiden sind sehr rücksichtsvoll, teilen alles miteinander und wenn sie da liegen und ihre Milch aneinandergekuschelt trinken und sich gegenseitig die Flaschen halten dann könnt ich vor Glück heulen.  :D
Für uns ist es der perfekte Abstand - ich würde nicht nach 4 oder 5 Jahren "von vorne beginnen" wollen.
Meine ältere Schwester und ich sind 4 Jahre auseinander und es hat sehr lange gedauert bis wir wirklich was miteinander anfangen konnten....

LG, Kathrin

Tine77

Bei uns sind es knapp 3 1/2 Jahre und ob es perfekt ist - keine Ahnung, für uns passt es :)

Wir konnten Béla 3 Jahre lang alleine Aufmerksamkeit schenken und jetzt können wir auch Loki sehr viel Aufmerksamkeit allein schenken, da Béla ja morgens im Kindergarten ist.

Er ist schon relativ "selbständig" in Vielem und sehr verständnisvoll (meistens jedenfalls), was Einiges erleichtert.
Seine Schwester liebt er heiß und innig, würde sie am Liebsten ständig abknutschen und bei Ihr sein :D Béla schläft jetzt sogar besser ein und beide Kinder liegen um 20.00 Uhr im Familienbett. :)
Friede, Freude, Eierkuchen ist hier aber längst nicht immer, da Béla mitten in der Trotzphase ist.  S:D

Aber ich denke, den ultimativ perfekten Altersabstand gibt es nicht. Es kommt auf die Kinder und die Familiensituation an.

Liebe Grüße,
Tine