Zweites Kind- welcher Altersabstand?

Begonnen von Pünktchen, 14. Januar 2010, 12:59:48

« vorheriges - nächstes »

Pünktchen

Hallo ihr,

Mein Mann und ich sind gestern in einem Gespräch auf unsere weitere Familienplanung gekommen. Irgendwie bin ich hin und her gerissen wann wir mit dem Üben fürs zweite Kind anfangen sollten.

Welchen Altersunterschie. Findet ihr denn am besten?

maike

Ich denke, jeder Altersunterschied hat seine Vor-und Nachteile, das kann man nie so pauschal sagen.

Unsere beiden sind etwas mehr als 4 Jahre auseinander und für UNS ist das der perfekte Abstand zwischen unseren Kindern.
Hanna konnte die gesamte Schwangerschaft sehr bewusst miterleben und hat sich riesig mit uns auf das Baby gefreut.
Sie war schon sehr selbstständig, als Mo auf die Welt kam, sie war im Kindergarten, hat ihre Hobbys, ihre Freunde, so dass sie ihren Lieblingsbeschäftigungen nachgehen konnte und ich in der Zeit auch mal Zeit alleine mit Mo hatte und habe.
Sie sind zwar recht weit auseinander, aber das Argument, Kinder könnten nur zusammen spielen, wenn sie vom Alter her nah beisammen sind, trifft bei uns zumindest überhaupt nicht zu, die beiden spielen sehr viel zusammen. Und wenn Hanna mal etwas alleine machen möchte, geht sie einfach hoch in ihr Zimmer und Mo bleibt hier unten bei mir.


Ich würde diesen Altersunterschied immer wieder wählen!

Liebe Grüße

Maike
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

mausebause

Hmm-das ist echt schwer, ich glaub das sieht jeder für sich persönlich anders - ich z.B. hätte es mir nicht vorstellen können, kurz nach Helena wieder Schwanger zu werden, mitterweile ist es so, dass es wieder im Raume steht, ob wir ein Geschwisterchen für Helena wollen - dann wäre sie ca. 4 wenn es da wäre, das fände ich ganz gut - wie es letztendlich wirklich ist, kann ich aber auch nicht sagen, klar...

ραυℓιηє

Die Frage haben wir uns vor fast drei Jahren auch monatelang gestellt und ich denke auch es hat alles Vor-und Nachteile... Wir haben jetzt den klassischen Abstand von 3 Jahren... Im Nachhinein hätte ich glaube ich noch ein Jahr gewartet... Warum kann ich garnicht so genau sagen, aber irgendwie... Irgendwie haben jetzt alle meine Bekannten nen Abstand von 2 Jahren was für mich unvorstellbar ist... Wenn ich Lisa jetzt sehe und denke wir würden in 3 Monaten ein Baby bekommen... NEVER!!!

Wir wollten ja auch eigentlich immer 3 Kinder... mein Mann ist der Meinung WENN dann jetzt... Aber für mich käme nur ein "Nachzügler" oder frühstens in 2-3 Jahren was in Frage... Dann wäre der Große fast 8 und die Kleine fast 5... Könnte mir aber auch gut vorstellen erst in 8 Jahren oder so nochmal ein Kind zu bekommen, aber mal schauen wie sich das bei uns noch entscheidet!!!

Zelda

Schwierige Frage und wohl nur von jedem selbst für sich zu beantworten...

Wir haben hier einen Altersunterschied von ziemlich genau 2 Jahren. Es ist sicherlich manchmal sehr anstrengend und gerade im Moment haben wir auch relativ viel mit Eifersucht zu tun. Trotzdem finde ich für unsere Familie den Abstand eigentlich perfekt. Beide werden quasi "gemeinsam" groß. Ich könnte mir für mich nicht vorstellen einen Abstand von mehr als 4 Jahren zu haben. Da hätte ich wohl keine Lust mehr noch einmal von vorne anzufangen. :P

Es hat sicher alles Vor- und Nachteile. Und überhaupt muss dann ja auch noch die Natur mitspielen und einem den Krümel auch noch im passenden Zeitraum liefern ;). Klappt ja leider auch nicht immer.

Kurz und gut: ich finde es super so wie es ist und wünsche euch, dass es bei euch ebenso sein wird!

LG
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Nipa

Im ersten Lebensjahr unseres Sohnes hätte ich mir nicht im geringsten vorstellen können schwanger zu werden, das kam erst so langsam als er ca. 1,5 Jahre war.

Persönlich optimal gefunden hätten wir es wenn er 3 ist wenn das Geschwisterchen kommt.

Man sagt dass Kinder unter 2 und über 3 nämlich weniger eifersüchtig reagieren als Kinder zwischen 2 und 3. Ob das so stimmt kann ich (noch) nicht beurteilen.

Nunja, er wird jetzt genau 2,5 sein und so ist es halt. Es hat schneller geklappt als erwartet und irgendwer wird sich schon was dabei gedacht haben *denk*

Den optimalen Abstand gibt es glaube ich nie, da ja jedes Kind anders ist und jede Familie auch...

Cara

Mein Freund und ich haben auch schon drüber nachgedacht.Aber dadurch das ich noch ganz andere Pläne (Beruflich) habe sind wir nicht auf einen Nenner gekommen.

Ich persönlich würde kurz Nacheinander zu früh für mich finden. Andererseits denke ich in z.B. 2 oder 3 Jahren noch mal von vorn anzufangen mit einem 2. Baby finde ich auch nicht so klasse. Momentan jedenfalls noch nicht.

Ich bin mit meinem Bruder 3 Jahre und mit meiner Schwester 11 Jahre auseinander und wenn ich so drüber nachdenke ist der Altersunterschied zwischen meinem Bruder und mir doch besser.
Glückliche Kindheit ist eines der schönsten Geschenke, die Eltern zu vergeben haben.

babe

Ich finde ein Perfekt gibt es nicht.

Leonie und Aimee sind 19 Monate auseinander und ja sie können sehr schön miteinnder spielen, aber da beide völlig unterschiedlich sind konkurieren beide ständig miteinander. Sie spielen sich täglich gegeneinander auf.

Aimee und Lennox sind 17 Monate auseinander und das klappt sehr sehr gut. Beide Mädchen haben Lennox noch nie was böses getan oder ausgeschlossen. Während die Mädels sich ständig gegenseitg weh tun.

Den Abstand von Leonie und Lennox (3 Jahre) finde ich für mich jetzt perfekt :)
[Login or Register]

Leonie 05.04.05
Aimee 04.11.06
Lennox Angel 03.04.08

Sanne73

#8
Wir haben 16 Monate Altersabstand, der ganz so kurz allerdings nicht geplant gewesen war (es hätten 20-22 Monate werden sollen, also noch unter 2 Jahren). Für uns ist es einfach optimal - meine Kinder lieben sich heiß und innig, sie können wunderbar miteinander spielen und haben schon fast die gleichen Interessen bzw. der Kleine möchte eben auch alles, was die Große schon kann, was ja aber durch den geringen Altersunterschied meist auch schon geht (zumindest ansatzweise).
Also: ich würde es immer wieder so machen. Sollte bei uns doch noch mal ein 3. Kind dazu kommen (derzeit aber ganz und gar nicht geplant), dann fände ich einen Abstand von 3-4 Jahren zum Kleinen (also 4-6 Jahre zur Großen) optimal.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Steffi+Neele

Also seit einiger Zeit denke ich auch schon über ein 2tes Kind nach. Eigentlich sollte es bei einem bleiben, aber der Wunsch ist schon nach einem 2ten da.
Bei uns ist es einfach die Finanzielle Situation, an der dieses "projekt" hängt.
Es kann gut sein,das wir erst in 2-3 Jahren ein 2tes Kind bekommen, dann wäre Neele (jetzt 3 1/2), bereits 6 oder 7. Auf der einen Seite ziemlich grosser Unterschied, aber ich denke auch diese Konstellation hat vor und nachteile.

Gibt es hier jemanden der einen Altersunterschied von 6-8 Jahren hat und mal berichten mag???

elephant

Wir haben einen Abstand von 3 Jahren und 2 Monaten und ich find das gut so. Damals, als die Große noch ein Baby war, da hätte ich am liebsten sofort noch ein 2. Baby nachgelegt. Aber dann fand ich doch den Altersabstand von 3-3,5 Jahren perfekt.

Im Nachhinein hätten wir auch noch ein paar Monate warten können, damit die Große noch etwas selbständiger gewesen wäre.

Sie verstehen sich von Anfang an super, spielen auch schön zusammen. Und die Große geht in die Küche malen oder in ihr Zimmer wenn sie mal alleine sein möchte.

Also im Nachhinein hätten es auch 3,5-4 Jahre Abstand sein können. Es war manchmal anstrengend, weil die Große noch nicht alleine auf die Toilette kam und gerade immer dann musste wenn ich am Stillen war. Da bin ich oft gesprungen. Nun geht sie alleine :)

Den perfekten Abstand gibt es nicht. Sollten wir noch mal ein 3. Kind bekommen, dann erst wenn die Großen in der Schule sind.

Haselmaus

@Steffi+Neele:
Eine Bekannte von mir hat gerade ihr zweites Kind bekommen. Die Große ist jetzt 6 und ein paar Monate (kam im Herbst in die Schule). Sie hat die Schwangerschaft von Anfang bis Ende sehr intensiv miterlebt und war auch bei der Geburt dabei (Hausgeburt). Sie hat sogar ganz stolz die Nabelschnur durchgeschnitten  ;D Die Kleine ist allerdings erst zwei Wochen alt, von daher kann ich noch nichts berichten, wie sich die Geschwisterbeziehung entwickelt ;)

Und fast hätte ich es vergessen:
Ein gute Freundin von mit (die Großen sind 8 und 6 Jahre alt) bekommt in wenigen Wochen (oder vielleicht schon morgen, wir warten alle schon darauf) Nr. 3  :D Die Großen waren von Anfang an begeistert und freuen sich riesig auf ihr Geschwisterchen :)

Leofinchen

Unsere Beiden werden einen Altersabstand von 2,5 Jahren haben und für UNS ist das perfekt. Kleiner hätte ich mir nicht vorstellen können, da mir das dann doch zu anstrengend geworden wäre und sehr viel größer muss auch nicht sein, ich möcht nicht das die Kinder "aneinander vorbeileben". Aber pauschal kann man diese Frage wohl nicht beantworten.

Nachtvogel

ich denke das ist bei jedem anders...Es hängt ja auch nicht zuletzt von den Kindern ab, wie sehr sind die unterschiedlich,...

wir haben uns ganz bewusst für genau 3 Jahre entschieden.

Schatzi und sein Brude sind 22Monate auseinander und er hat es gehasst, er war also strikt dagegen so früh ein 2. zu bekommen.
Die Beiden haben permanent konkuriert,...

Das habe ich so in Bekannten und Verwandtenkreis auch schon oft gesehen, das Kinder, die so kurzen Abstand haben stark konkurieren und sich gegenseitig anstacheln,...

Kenne allerdings auch Kinder wos total schön ist, die viel miteinander spielen,...


Ich persönlich hätte lieber 2-2,5Jahre gehabt aber Schatzi wollte partout nicht und ich konnte das auch verstehen.
3 Jahre fanden wir dann beide perfekt, Laura ist schon grösser, sie ist trocken, ist im Kiga, versteht schon viel, dennoch sind die Beiden mit 3 Jahren nicht so weit auseinander, das ihre Interessen nicht zu kombinieren wären und das sie nichts mehr miteinander anfangen könnten.


Aber ob wir da jetzt Recht behalten oder nicht, wir werden sehen, ausserdem liegt das ja zum grossen teil auch an den Charakteren der Kinder ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Pela

#14
Hallo!

Wir haben 2 Jahre und 5 Monate! Ich finde das ganz gut.  :) Ich fand den Start etwas holprig mit den beiden, was doch sehr mit der Vorgeschichte (lange im KH ect.) zu tun hatte und schön fand ich auch, dass der KiGa für Romy und auch für mich ( S:D) 'in Sicht war'!

Coney

Hallo,

also bei uns werden es ca. 18 Monate Altersunterschied sein - es war so geplant, ob es dann die richtige Entscheidung war, wird sich zeigen  ;)

Bei uns haben viele verschiedene Aspekte da mit rein gespielt. Ich bin einfach gespannt, wie es klappen wird.

Nachtvogel

ach ja, was ich noch nicht ganz unwichtig fand:

Mein Freund meinte bei einer unserer Gespräche darüber (ich hatte als Argument FÜR den kürzeren Abstand gemeint, wennn er und sein Bruder sich ähnlicher gewesen wäre, wäre es doch aber toll gewesen)

und darauf meinte er:

JA, aber für Kinder, die weiter auseinander sind ist es viel einfacher wenn sie eben sehr unterschieldich ist weil sie sich nicht zwangsläufig ins *Gehege* kommen MÜSSEN, sie KÖNNEN sich zusammentun, KÖNNEN aber auch alleine was machen.


Da hat er nicht unrecht, sich abszusondern ist schwerer, je näher die Kids bei einander sind


Er erwähnte da zB die Schule, nur 2 Klassen Unterschied, die mischen sich dann oft auf dem Pausenhof, bei Ateliers,... der Freundeskreis im Dorf ist identisch bei so nem kleinen Abstand (hier sind halt ned so viele alsdass es zig gäbe), in den Sportgruppen und Freizeitgruppen sind sie immer in den selben Gruppen gewesen,.......

Sie haben also gezwungenermassen IMMER aufeinander gehockt und konnten es eigentlich nicht ab, hatten aber einfach keine andere Wahl weil die Alternativen fehlten...

Bei 3 Jahren und mehr ist das schon leichter.

(ok, wir haben nu eh Mädel und Bub, da is das ja dann auch schon wieder anders, weil die interessen wie Sport und auch Clique usw eh von einander abweichen werden)

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Allegra78

Bei uns werden es 3,5 Jahre sein und ICH finde den Abstand perfekt.

Allegra ist sehr selbstständig, geht alleine auf die Toilette, zieht sich selber an, erledigt ihr übertragene Aufgaben u.s.w.  Ich konnte mir z.B. nie vorstellen, 2 Kinder zu haben, die noch beide gewickelt werden müssen.

Außerdem erlebt Allegra die Schwangerschaft richtig mit und ist interessiert und kann es kaum erwarten bis das Baby da ist. Sie freut sich drauf, große Schwester zu werden.

Also für uns ist es so perfekt. Mal sehen, ob es dann wirklich auch so perfekt ist, wenn die Kleine da ist  :D

Pela

Zitat von: Allegra78 am 14. Januar 2010, 14:54:32
Ich konnte mir z.B. nie vorstellen, 2 Kinder zu haben, die noch beide gewickelt werden müssen.


Witzig, dass schreiben total viele! Ich finde das vollkommen unproblematisch, aber dafür wäre es mir zu anstrengend, bei einem geringen Altersunterschied, lange Zeit 2 Kinder unter 3 Jahren zu Hause zu haben. *puh*  :)

Elenya

perfekten abstand gibts nicht wie hier schon viele gesagt haben, es kommt auch immer auf die kinder selber an und deren entwicklung

eigentlich wollte ich ein zweites bevor leon 3 war als wir anfingen zu üben war leon 1 1/2 jahre alt, ich wollte immer nen kurzen abstand, weil ichs gern in einem aufwasch gehabt hätte, sonst gewöhnt man sich an neue freiheiten und muß mit baby wieder von vorn anfangen, und auch wegen dem job, ich wollte (und habe) nicht zwischen den kindern arbeiten, ich möchte erst danach mir wieder was richtiges bis zur rente suchen :), und ich dachte der faktor "miteinander spielen" bzw. "miteinander aufwachen" anstatt nebeneinander wäre noch wichtig

im endeffekt sinds jetzt 3 1/2 jahre unterschied geworden (das mit dem schwanger werden hat anfangs ja leider ewig nicht geklappt), und im nachhinein (bis zum heutigen tag) bin ich fast froh das wir jetzt doch nen etwas grösseren abstand haben als ursprünglich geplant, leon versteht einfach schon viel mehr, ist viel selbständiger, hat schon so ne art eigenes leben (kiga, freunde, hobby´s) usw.

er war/ist null eifersüchtig, klar hat das viel mit dem kind selber zu tun aber ich glaub das hängt auch etwas mit dem alter zusammen, ich denk einfach leon weiß wo er bei uns steht, er muß sich nicht behaupten und ist deshalb nicht eifersüchtig

er ist schon relativ vernünftig, er akzeptiert es wenn ich mal 30 min keine zeit für ihn habe, bzw. wenn er mal auf was warten muß, weil er versteht das lenya eben im moment mehr fürsorge, pflege zeit usw. braucht

ich kann ihn auch mal aus den augen lassen, seis hier im haus beim spielen, oder auf dem spielplatz, oder beim spazieren gehen usw., und er kann auch schon allein bei freunden zum spielen bleiben, was auch ein riesen vorteil ist find ich

wie das ganze mit der zeit wird kann ich noch nicht sagen, es vergeht kein tag an dem er fragt "wann kann lenya endlich mit mir .... spielen", im moment kümmert er sich prima um sie, spricht mit ihr, spielt ihr was vor wenn ich noch die küche fertig machen muß, oder die wäsche nach mir ruft, und er liebt sie über alles, ich kann nur hoffen das es so bleibt auch wenn sie in 1 jahr seine türme kaputt macht  ;D

Jasmin

meine beiden sind 2 Jahre auseinander und für uns wars perfekt :)

2 Wickelkinder zu haben hat mich nie gestört, wenn man das eine wickelt, wickelt man das andere eben mit.. Fand ich nie schlimm.

Die beiden verstehen sich auch gut und spielen eigentlich den ganzen Tag gemeinsam. Konkurieren tun sie nicht.

Ich würde es immer wieder so machen.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Kathrin

Unsere beiden sind 4 Jahre und 8 Tage auseinander, für uns der perfekte Altersabstand! :D
Eigentlich hätte ich schon gern 1 Jahr früher das 2. Kind bekommen aber es hat nicht geklappt. Vielleicht sollte es einfach so sein, denn so ist es für uns genau richtig. :)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Vicky

Jette ist ~2Jahre und 4Monate älter als Emely, und für uns ist es perfekt.

Jettes Halbbruder wird im März 7, und da ist der Abstand meines erachtens viel zu groß, da die beiden null komma garnichts miteinander anfangen können, außer kreischend und zickend durch die Wohnung zu rennen.

LG Vicky
Jette 14.04.2007
Emely 23.08.2009
Merle 06.09.2012

Ich liebe euch so sehr

Muse

 ;D Gut, bei uns sprechen noch andere Gründe dagegen  ;) aber grob geplant ist es dass das Zweite kommt wenn Laura in die Schule kommt - einfach dass ich in den ersten zwei Schuljahren daheim sein und für Laura dasein kann.

Bis jetzt ist es mit einer Maus perfekt für uns - klar guck ich auch oft neidisch auf die 2-Fach Mamas aber nur eines zu haben und sie so intensiv erleben zu können ist auch genial!  :D

Eumel

Das Tolle an den ganzen Altersabstandsdiskussionen ist ja immer, dass man nur den Altersabstand der eigenen Kinder kennt und gar nicht beurteilen kann, wie es mit einem anderen Altersabstand gewesen wäre.  ;D

Dass mit dem Wickeln von 2 Kindern war für mich auch nie ein Argument. Man wird echt schnell beim wickeln.  ;) Windeln hat man ohnehin immer dabei, die Wickelkommoden müssen gar nicht erst abgebaut werden, etc.

Wir haben 18 Monate Altersunterschied. Find ich ganz gut so. Nach einer recht stressigen Anfangsphase profitieren recht bald alle Seiten davon. Zumindest bei uns war es so. Die Kinder haben ähnlich Interessen, Unternehmungen kann man problemlos so gestalten, dass sie für beide Kinder altersgerecht sind. Ich konnte schneller wieder in den Beruf einsteigen, als wenn wir einen größeren Altersabstand gehabt hätten. Jetzt bin ich mit der Kinderplanung durch und kann mich wieder auf die Arbeit konzentrieren, muss also nicht mehr mit eventuellen Fehlzeiten durch Schwangerschaft, Mutterschutz, Erziehungszeit planen.
Die Kinder gehen in die gleiche Kita (unterschiedliche Gruppen) und so ist das Wegbringen morgens ein Aufwasch. Wären sie weiter auseinander, müsste ich ja einen in die Schule und einen in die Kita bringen.
Vorteilhaft fand ich z. B. auch, dass man dem Großen nie besonders auf das Geschwisterchen vorbereiten musste. Das Baby war dann irgendwann einfach da und gut war. Er kann sich nicht mehr erinnern, jemals Einzelkind gewesen zu sein. Diese Fragen der Großen wie :"Wann geht das Baby denn jetzt wieder weg", passieren nicht.
Konkurrenzprobleme haben wir nicht. Habe aber auch mal gehört, dass das unter Brüdern eher eine Problem ist. Da wir einen Jungen und ein Mädchen haben, ist das Abgrenzungsproblem nicht so groß. Kann ich jetzt nicht unterstreichen, dass sie keine Möglichkeiten haben, sich abzugrenzen. Sie haben jeder eigene Freunde. Aber das ist wahrscheinlich immer anders.

Also, jetzt finde ich es gut, wie es ist. Aber je kürzer der Altersabstand, um so stressiger der Anfang.