Zwei Kinder im Schlafzimmer, wie habt ihr das gemacht?

Begonnen von Antje, 10. Oktober 2010, 10:05:18

« vorheriges - nächstes »

Antje

Hu hu :)

Luca wird nächste Woche zwei Jahre alt und im Januar erwarten wir unser zweites Kind... Luca schläft noch mit bei uns im Schlafzimmer, im eigenen Bett da er noch einen Monitor hat weil er immermal wieder aufhört zu atmen... nun soll aber unser zweites Kind auch mit bei uns schlafen und ich wollte mal wissen wie ihr das gemacht habt. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie das klappen soll zwei Kinder gleichzeitig zum schlafen zu bringen. Sie sollen auch beide ihr eigenes Bett haben... kein Familienbett... ich bin auf Ideen und Tipps echt gespannt :)

LG Antje

Fliegenpilz

Gerade in der Anfangszeit werden sie ja nicht zeitgleich zu Bett gehen, oder? :)
Also ein Säugling hat ja oft noch einen ganz anderen Schlafrhytmus als ein Kleinkind, daher sehe ich da eigentlich keine Schwierigkeiten.

Wir schlafen im "halben"-Familienbett.
Ljiljana schläft jeden Abend in ihrem Zimmer in ihrem Bett ein, wenn sie Nachts wach wird, dann kommt sie zu uns und legt sich ins Beistellbett auf meiner Seite. Delia schläft noch komplett mit bei uns im Bett, sie schläft aber jeden Abend im Wohnzimmer hier im Stubenwagen ein und ich nehme sie dann mit ins Bett, wenn ich selbst gehe. Sie schläft auch direkt weiter bzw. wird meist nichtmals wach beim Rübertragen :)

Falls Delia mal Nachts wach wird, schläft Ljiljana weiter - obwohl sie nebeneinander liegen. Sie bekommt es gar nicht mit, hat einen sehr tiefen Schlaf uns bisher gab es nie Probleme :)

Spatzlmama

In dem Alter wäre das absolut bei UNS(!!) undenkbar gewesen. Nach Julians Geburt testete der Große arg aus, er schlief immer laut ein. Er erzählte und quatschte vor sich hin.  s-:) Der Kleine schlief nie alleine ein und wurde beim kleinsten Geräusch wach (so ab 3 Monate fing die Phase an).
Inzwischen würde ich es versuchen können, aber nun hat jeder sein eigenes Zimmer und klappt super.  :)
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Sonne473

Bei uns ist es ähnlich wie bei RosaQ. Tobias schläft gegen 19:00 Uhr in seinem Gitterbett bei uns im Schlafzimmer ein. Er wacht nur sehr selten mal in der Nacht auf und noch viel seltener möchte er dann zu uns ins Bett (vielleicht alle 8 Wochen mal). Elias schläft noch im Wohnzimmer ein und gegen 23:00 Uhr will er nochmal gestillt werden, dann nehme ich  ihn mit ins Schlafzimmer und bleibe dann selber im Bett. Er hat zwar ein angestelltes Gitterbett neben meinem Bett, schläft darin aber nur eine Hälfte der Nacht. Geweckt haben sich die Beiden eigentlich noch nie gegenseitig.

Wie es mal wird wenn Elias nicht mehr im Wohnzimmer schlafen kann, wissen wir auch noch nicht.

Sanne73

#4
Meine Kinder sind 16 Monate auseinander und schlafen nach wie vor bei uns im Schlafzimmer. Sie haben ihre eigenen Betten, die rechts und links von unserem Bett stehen. (Die Große kommt eigentlich jede Nacht zu uns rüber gekrabbelt, der Kleine meist erst gegen Morgen, manchmal schläft er auch in seinem Bett durch.)

Nr. 2 schlief anfangs im Stubenwagen, den hatten wir im Kinderzimmer stehen und haben ihn dann, wenn wir schlafen gingen, mit ins Schlafzimmer genommen. Er ging auch ca. die ersten 3 1/2 Monate deutlich später ins Bett als die Große. Ich hab es dann immer so gemacht, dass ich den Kleinen gestillt habe im Bett, während die Große an meinen Rücken gekuschelt eingeschlafen ist (sie schlief damals ausschließlich in unserem Bett ein). Hat immer gut geklappt - musste es auch, denn oft war mein Mann noch gar nicht zuhause, wenn ich die Kinder ins Bett gebracht habe. Als sie dann mehr oder weniger gleichzeitig ins Bett gingen, hab ich halt den Kleinen in den Schlaf gestillt, während die Große an meinen Rücken gekuschelt eingeschlafen ist. Wenn sie beide schliefen, hab ich sie in ihre jeweiligen Betten gelegt. Ich habe ab da die Kinder bis auf ganz wenige Ausnahmen immer gleichzeitig ins Bett gebracht und das ist noch heute so. Es hat immer gut geklappt, die Kinder waren aber auch fast immer so müde, dass sie schnell eingeschlafen sind. Als sie noch die Begleitung in den Schlaf brauchten, bin ich halt liegengeblieben, bis sie eingeschlafen waren. Inzwischen kann ich rausgehen und sie schlafen alleine ein.
Die Große ist auch nie wach geworden, wenn der Kleine nachts wach wurde und Hunger hatte.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

pebbles

Meine Kinder sind 26 Monate auseinander. Lucien hat bis gestern noch bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Heute Nacht das erste mal mit seiner Schwester im (einzigen) Kinderzimmer. Es hat super funktioniert. Lucien weiss, dass seine Schwester mit im Zimmer ist und schläft problemlos ohne mich ein. Sie gehen ja schon eine ganze Weile zur gleichen Zeit ins und wenn nicht ist da max. 15-30min Unterschied. Sollte der Kleine doch mal eher schlafen müssen, bekommt Sophie ihre Gute-Nach-Geschichte eben im Wohnzimmer vorgelesen. Mal sehen wie die weiteren Nächte werden.
S. 05/2007
L. 08/2009

Lysira

Wir haben auch ein halbes Familienbett.
Die Jungs schlafen in ihrem Bett ein und wenn sie wach werden, holen wir sie rüber.
Kilian haben wir die erste Zeit abends auf dem Sofa schlafen lassen und dann mit ins Schlafzimmer genommen wenn wir rüber sind.

Wenn Kilian vor der Bettgehzeit der Jungs seine letzte Flasche hatte, bringen wir ihn zusammen in sein Beistellbett.

Ist er noch zu wach zum Hinlegen wenn die Großen ins Bett möchten, nehm ich ihn einfach mit wenn ich ihnen ihre Geschichte vorlese.

Wenn er nachts mal wach wird (Bauchschmerzen oder Schnuller) und die Jungs sind bei uns, ist es selten dass die Großen auch wach werden. Kommt nur ab und an mal vor dass Cedric sein Händchen halten mag wenn er weint. Aber er schläft dann auch ruckzuck wieder ein sobald es seinem Brüderchen wieder gut geht.

HappyMom

Maurice war mit 7 Monaten schon soweit dass er im eigenen Zimmer schlafen wollte/konnte.
Aber auch in unserem SZ hatte er sein eigenes Bett an der gegenüberliegenden Wand. Ab dem Zeitpunkt wo er im eigenen Zimmer war, schlief er nachts komplett durch und das ist bis heute noch so geblieben :)

Annelie ist 15 Monate jünger als Maurice und sie hat 7 Monate im Stubenwagen bei uns im SZ geschlafen. Anfangs ist sie im SZ eingeschlafen und ich hab sie dann rüber ins Kizi geschoben, hat gut geklappt, mit 8 Monaten bekam sie ihr ers.tes richtiges Bett und dann ist sie auch im Kizi eingeschlafen. Beide Kinder gehen bei mir um 18.30 Uhr ins Bett und Annelie ist immer gleich eingeschlafen obwohl Maurice noch gebabbelt und "gelesen" hat. An den Geräuschpegel hat sie sich wohl schon gewöhnt, sie wacht recht selten auf wenn Maurice auch mal zu laut wird.

Aber ich muss dazu sagen dass ich das Glück habe dass beide Kinder seit dem sie 2 Monate alt sind durchgeschlafen haben. Familienbett gab es bei uns nicht und wird es auch nie geben, da habe ich die Kinder erst gar nicht dran gewöhnt.