Zwei Fragen zu Erkältung und Lippenherpes

Begonnen von Eisblume1981, 19. September 2010, 15:45:09

« vorheriges - nächstes »

Eisblume1981

Hallo.

Timo brütet eine Erkältung aus (mein Mann und ich kränkeln auch schon leicht). Was kann ich "vorbeugend" geben? Und was könnte bei meinem Mann und mir helfe? Was hilft bei euch und euren Kindern?

Und zweitens: mein Mann hat wiederholt Probleme mit Lippenherpes wenn er eine Erkältung hat. Und nun hat Timo auch schon ne sichtbare Stelle.

Was kann ich da geben? Oder sollte man bei Kleinkindern damit zum Arzt?

LG
Eisblume

Haselmaus

Gegen Erkältung vorbeugen kann man nicht wirklich, fürchte ich. Gut einpacken, ausreichend trinken, Vitamine essen. Evtl. baden?
Sicher gibt es auch was homöopathisches zum Abwehrkräfte stärken. Da melden sich aber vielleicht noch versiertere User. Ich hab da eher Halbwissen bzw. rufe im Zweifel meine Kinderarzt an.

Gegen Herpes helfen ja Zovirax (und ähnliche Salben) ganz gut. Allerdings weiß ich nicht, ob man die auch bei Kleinkindern schon nehmen darf.
Bei mir hilft Teebaumöl. Verdünnt mit Wasser und dann regelmäßig aufgetupft. Aber Vorsicht, wirklich verdünnen, das brennt sonst!
Früher (als Kind) hatten wir immer eine Kamillenlösung. Aber die hat nicht wirklich geholfen, fand ich damals schon und heute immer noch.

Gute Besserung euch allen!

Melinas Mama - lucky81

Lippenherpes:

Lomaherpan - ist pflanzlich und hat mir immer sehr gut  geholfen, nachteil, es sieht nicht so schön aus nach dem auftragen

aber vielleicht ist es was für die kids?



erkältung:

also bei kindern würd ich da nicht groß rumdoktern, als homöopatische unterstützung kann ich den contramutan saft empfehlen

bei erwachsenen viel trinken und ich schwöre auf folgendes weil es mir immer sehr gut hilft:

- zink und vitamin c (heiße zitrone)
- wenn die nase läuft oder zu ist sinupret, wenn sinupret nicht mehr helfen sollte dann rhinopront

- bei halsweh dolodobendan

- bei husten inhalieren

[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

moni

ich habe bei jeder erkältung herpesbläschen an der lippe und-oder nase.

wenn ich es rechtzeitig merke hilft manchmal sowas wie zovirax aber oft merke ich es erst wenn sie schon da sind.

ich nehme teebaumöl pur. auf nen q-tip und dann auf die stelle aber jedesmal nen neuen tip.
wenn es sehr schmerzt kühle ich mit einem eiswürfel. hab auch das gefühl ,daß es dann besser wird.

bei kindern würde ich den doc fragen was es da gibt.

contramutan nehmen wir alle. tropfen für die großen, saft für den kleinen.

Eisblume1981

Danke für eure Antworten. Von Contramutan hab ich schon mal was gehört. Werde morgen mal eine Apotheke "überfallen"  s-:)  . Ich hatte noch nie im Leben mit sowas mit Lippenherpes zu kämpfen. Und nun hat mein Kleiner das schon mit 18 Monaten. Konnte der Papa nicht was sinnvolleres vererben?  ;D