Zeugen Jehovas

Begonnen von Tini, 29. Oktober 2010, 22:08:23

« vorheriges - nächstes »

Schnukki

Ich habe mal eine Frage, die mir die Zeugen leider nie beantwortet haben:

Wie ist das mit dem Geld?
Man liest sehr oft, dass die Zeugen sich von materiellen Gütern trennen sollen bzw. das sie ihren Glauben unterstützten sollen - in Form von Geld.
Stimmt das?

JaJoJoJa

Es gibt Zeugen mit Geld und ohne Geld..es gibt erfolgreiche Geschäftsleute und arme Schlucker..und nein, niemand soll sein ganzes Geld den Zeugen geben..
Es wird schon darauf hingewisen das materielle Güter nicht so wichtig sind..und ja Zeugen Jehovas Spenden für ihre "Gemeinde"-aber nicht das gesamte Vermögen sondern nur das war sie möchten und können..
Ihr müßt sehen das diese ganzen Hefte und Bücher von den Zeugen "gratis" zur Verfügung gestellt werden..ihre ganzen Häuser bauen sie selbst..die Kirche bekommt Steuern und die Zeugen leben von den Spenden..nix verwerfliches und kein Zwang.. ;)
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

Tini

Zitat von: Mirjam am 31. Oktober 2010, 09:26:27
Interessant ist, dass die Zeugen Jehovas nicht die gleiche Bibel haben wie wir Christen.
Mein Vater kennt sich in der Bibel sehr gut aus und er hat auch schon einige Male mit den Zeugen an der Tür diskutiert. Aber wenn sie sagen in ihrer Bibel steht das und das und es auch zeigen und es aber in unserer Bibel so nicht steht kommt man ja nicht weiter...  :-\

Das ist wirklich interessant, denn genau das habe ich meinen Nachbarn auch gefragt. Er sagte, es ist die gleiche Bibel, nur eben sowas wie eine neuere Auflage. Also so ähnlich hat er es erklärt. Aber so kann man eben auch nicht diskutieren, das stimmt!
She *7/2006
He   *7/2014

Tini

@JaJoJoJa
Vielen Dank für diesen etwas anderen Einblick, darauf hatte ich auch ein bisschen gehofft.

Das mit den gescheiterten Existenzen kann gut sein, mein Nachbar erwähnte auch, dass er gerade in einer akuten Lebenskrise zu den Zeugen stieß. Geld haben unsere Nachbarn übrigens nicht unbedingt, sonst würden sie wohl nicht unbedingt in diesem Haus leben  ;). Und auch, dass man als Zeuge mit Menschen brechen soll, die dem Glauben nicht angehören bzw. versuchen sollte, sie davon zu überzeugen kann ich jetzt auch nicht unbedingt bestätigen. Die Eltern meines Nachbarn gehören einer evangelischen Freikirche an und kommen ab und zu zu Besuch. Und er hat auch gesagt, dass er sie nicht davon überzeugen möchte, auch Zeugen zu werden, genauso wie er auch anderen Menschen die Freiheit lässt, ihren ganz eigenen Weg zu gehen.

Trotzdem ist das mit Sicherheit nicht mein Weg, soviel steht fest  ;)
She *7/2006
He   *7/2014

JaJoJoJa

Zitat von: Holladi am 31. Oktober 2010, 11:12:12
Zitat von: Mirjam am 31. Oktober 2010, 09:26:27
Interessant ist, dass die Zeugen Jehovas nicht die gleiche Bibel haben wie wir Christen.
Mein Vater kennt sich in der Bibel sehr gut aus und er hat auch schon einige Male mit den Zeugen an der Tür diskutiert. Aber wenn sie sagen in ihrer Bibel steht das und das und es auch zeigen und es aber in unserer Bibel so nicht steht kommt man ja nicht weiter...  :-\

Das ist wirklich interessant, denn genau das habe ich meinen Nachbarn auch gefragt. Er sagte, es ist die gleiche Bibel, nur eben sowas wie eine neuere Auflage. Also so ähnlich hat er es erklärt. Aber so kann man eben auch nicht diskutieren, das stimmt!

Also ich hab ne alte von den Zeugen und ne alte von den Evangelischen und sehe keine Unterschiede..ausser das dit Ding bei den Zeugen Heilige Schrift heißt und nicht Bibel.. ???
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

Steffi-Lea

#55
Meine Oma ist Zeugen Jehova und hat uns früher immer mit gezerrt, gott Sei Dank haben wir den Absprung geschafft.

Ja sie nehmen kein Blut und auch keine Organspenden, haben extra Ausweise dafür, haben mehrmals in der Woche ihre Versammlung wo sie sich treffen und auch Kongresse auswärts. Sie rauchen nicht. Vor der Ehe kein Sex und auch nicht zusammenwohnen und keine Kinder, was meint ihr wie sie mich angeschaut hat als ich damals mit meinem Freund zusammengezogen bin und dann später auch noch ein uneheliches Kind auf die Welt gebracht habe.

Na ja im großen und ganzen ist meine Oma lustig drauf und auch ganz normal bloß auf das eine oder andere Thema darf man nicht zu sprechen kommen. Ich sag immer du lebst wie du möchtest und ich wie ich will. Kommen gut damit klar.

Was ich schlimm finde ist wenn sie an den Türen klingeln und in der STadt stehn und ihre Zeitungen austeilen und somit die Leute ködern wollen.

Ach ja und Geburtstag und Weihnachten feiern sie auch nicht.

Kenn das auch da ist jemand gestorben weil er kein Blut bekommen hat, na ja jeder wie er will, für mich wärs nichts. Aber die GEschicht vom Anfang mit der luft das kann ich nicht bestätigen, bei sowas wird schon geholfen.

Steffielein

#56
......

JaJoJoJa

ZitatAber die GEschicht vom Anfang mit der luft das kann ich nicht bestätigen, bei sowas wird schon geholfen.

Das wollte ich auch schreiben..also ich kenne niemanden der sein Kind einfach sterben lassen würde-das geht auch nicht das ist unterlassene Hilfeleistung..Blut und Organe sind was anderes.. :-\

und
@Ina+Finn(?)
ich glaub du warst das mit dem Freund im Zeugenschutzprogramm oder so..
Ich glaub du hast da die "Sekten" verwechselt..der war bestimmt bei Scientologie oder wie die heißen..denn so krass geht´s bei den Zeugen wirklich nicht zu, das man "Aussteiger" beschützen muß.. ???
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

LaIna

Zitat@Ina+Finn(?)
ich glaub du warst das mit dem Freund im Zeugenschutzprogramm oder so..
Ich glaub du hast da die "Sekten" verwechselt..der war bestimmt bei Scientologie oder wie die heißen..denn so krass geht´s bei den Zeugen wirklich nicht zu, das man "Aussteiger" beschützen muß..

Klingt jetzt blöd, aber ich habe sowas auch schon gehört von den Zeugen, auch wenns eher Amerika betrifft... zu 100% sicher bin ich mir aber nicht  :-\

JaJoJoJa

Also ich kenne kein Fall, weder persönlich noch vom hören-sagen..und ich kenne schon ein paar Ausgestiegene bzw. ausgeschlossene..

Und zumindest in Deutaschland dürften die sich sowas gar nicht erlauben denn sie sind ja eine staatlich anerkannte Glaubensgemeinschaft-diesen Status hätten sie unter solchen Vorraussetzungen nicht..
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

*Nicole*

#60
oh mein Thema...könnte jetzt was länger werden s-:)

ich war von meinem 6.ten Lebensjahr bis zu meinem 18.ten bei den Zeugen Jehovas.Genau wie meine Schwester und meine Eltern

und was ich im grossen und ganzen dazu sage ist folgendes:
NIE NIE WIEDER......
Ich sage nicht das der Glauben den Jehovas Zeugen lehren der falsche ist(wir leben heute noch nach einigen Eckpunkten des Glaubens)
aber wie der gehandhabt wird ist nicht korekkt...wenn ich alles erzählen würde was ich alles erlebt habe würde ich hier seiten füllen.
Alleine das zweierlei Mass messen-pfui
zb waren meine eltern immer nur ne Unterschichtfamilie für denen obwohl mein Vater von früh bis spät arbeiten ging.die anderen die man da Älteste nennt durften sich alles herausnehmen.und auch deren Kinder.
und wehe wir kamen mal nicht in die Versammlung mussten wir direkt Rechenschaft ablegen.....In unsere Versammlung haben die sogenannten Ältesten entschieden wer im Paradies kommt und wer nicht.Und sowas lass dich doch lieber Gott entscheiden

Als mein Vater denn gestorben ist hab ich mich ausschliessen lassen und will nie wieder zurück...
mein Mann war da bis er 20 war und dann hat er sich auch ausschliessen [Login or Register] hatte auch nur Probleme mit denen.
Kurz darauf sind wie zusammen gekommen.

wir wollen alleine schon nicht zurück weil unsere Kinder nicht mit Zwang und Züchtigungen gross werden sollen.sie sollen später selbst entscheiden was sie glauben wollen-sind deshalb auch nicht getauft.
Wir feiern Weihnachten,Geb etc und das ist für uns auch gut so...


oder was ich auch blöd finde ist das Thema kein sex vor der Ehe...
Wenn jemand es so will ok aber ich lass mich doch nicht zwingen.alleine schon soll ich mit einem mann ewig zusammen bleiben wo das nicht passt nur weil man sich nicht scheiden lassen darf

Ihr glaubt gar nicht wie hoch die Dunkelziffer an ehebrechern,Pädopfile(wird das so geschrieben?) dort ist(hab da mal im Internet recherchiert)
weil einfach alls in sexueller Hinsicht dort verboten ist ist der Reiz sooo gross

Mein mann zb ist mal als so 15 jähriger auf der Bühne während einer Versammlung namentlich zurecht gwiesen wurden weil er masturbiert hat.Angeschissen von den eigenen Eltern.Nur weril man masturbieren nicht darf

Ganz ehrlich...ich will mein leben leben wie ich es will und nicht irgendwo reingedrückt werden..
vorallem machen die es denn heimlich.gehen heimlich in die Disco..etc
ich bin lieber ehrlich mache es öffentlich und kann wenn Harmagedon wirklich kommt sagen wir haben gelebt und nochwas mir käme nmie im sinn meinen Mann oder meine Kinder sterben zu lassen nur weil wir zb bei einer Op kein Blut nehmen dürften
sowas könnte ich mir niemals verzeihen.Glaube hin oder her

Meine Schwiegereltern sind noch immer zeugen Jehovas...wir haben kaum Kontakt-weil wir nicht zurück wollen.kann ich mit leben

Als ich Juliana bekommen habe kamen sie ins Krankenhaus.Als mein Mann dann fragte warum seine Mama die kleine nicht anguckt meinte sie:warum-das Kind ist doch eh totgeboren.denn Kinder von Eltern wie uns kommen nicht ins Paradis...

ach ich könnte nochmehr erzählen....

jedem das seine-ich akzeptiere das aber für uns kommt das nicht mehr in Frage

wenn ihr Fragen habt gerne her damit....


EDIT:Mag sein das nicht alle Zeugen gleich sind-aber das haben wir hier so erlebt
Nils und Nicole mit Angelina *22.12.02 ,Juliana *10.06.05 und Noel *04.07.11 an der Hand und Lennox im Herzen



[Login or Register]



[Login or Register]

Tini

DANKE Nicole für den Bericht!

Ich hätte da gleich noch eine Frage. Als ich meinen Nachbar gefragt habe, ob die Kinder das nicht traurig finden, wenn andere Geburtstag oder Weihnachten feiern, sie aber nicht, meinte er, die wachsen ja damit auf, für die ist das normal. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass 5jährige das schon so verstehen und nicht mal neidisch sind. Welche Erfahrung hast Du da gemacht? Mein Nachbar meinte, das ist eben ein heidnisches Fest und somit wird das nicht gefeiert. Geschenke kriegen die Kinder zwischendurch mal.
She *7/2006
He   *7/2014

Tini

Ach so und nochwas (was mir als erstes aufgefallen ist bei der Nachbarin): warum tragen die Frauen nur Röcke? Ist das noch übrig geblieben aus der Zeit, wo Frauen allgemein nur Röcke getragen haben oder hat das noch einen anderen Grund?
She *7/2006
He   *7/2014

*Nicole*

also ganz ehrlich für mich war es immer schlimm das ich weihnachten nicht mitfeiern konnte.ich wurde an so Tagen wo zum beispiel karnevalsfeier,weihnachtsfeier,nikolausfeier etc war immer früher von der Schule abgeholt
Klar wird man damit gross aber neidisch ist man trotzdem
überhaupt nehmen zeugen ja an feierleichkeiten die von sogenannten weltmenschen(so werden die bezeichnet die keine sind)nicht teil
zb kamen meine schwiegereltern nichtmal zu unserer Hochzeitsfeier weil wir a)ausgeschlossen und b)dort auch weltmensch waren

Nils und Nicole mit Angelina *22.12.02 ,Juliana *10.06.05 und Noel *04.07.11 an der Hand und Lennox im Herzen



[Login or Register]



[Login or Register]

MVS11

Zitat von: JaJoJoJa am 31. Oktober 2010, 12:07:53
Zitat von: Holladi am 31. Oktober 2010, 11:12:12
Zitat von: Mirjam am 31. Oktober 2010, 09:26:27
Interessant ist, dass die Zeugen Jehovas nicht die gleiche Bibel haben wie wir Christen.
Mein Vater kennt sich in der Bibel sehr gut aus und er hat auch schon einige Male mit den Zeugen an der Tür diskutiert. Aber wenn sie sagen in ihrer Bibel steht das und das und es auch zeigen und es aber in unserer Bibel so nicht steht kommt man ja nicht weiter...  :-\
Das ist wirklich interessant, denn genau das habe ich meinen Nachbarn auch gefragt. Er sagte, es ist die gleiche Bibel, nur eben sowas wie eine neuere Auflage. Also so ähnlich hat er es erklärt. Aber so kann man eben auch nicht diskutieren, das stimmt!
Also ich hab ne alte von den Zeugen und ne alte von den Evangelischen und sehe keine Unterschiede..ausser das dit Ding bei den Zeugen Heilige Schrift heißt und nicht Bibel.. ???

Naja... Um Unterschiede festzustellen müsste man entweder die Bibel richtig gut kennen und dann die Bibel der ZEugen Jehovas lesen, oder aber die beiden Texte direkt vergleichen.
Es sind einzelne Texte, die scheinbar nur ein wenig geändert wurden, dadurch aber einen anderen Sinn machen.

Tini

@Nicole
Etwas ähnliches hat mir meine Mutter erzählt. Sie war lange Schulsekretärin an einer Grundschule und dort waren auch Kinder von Zeugen. Sie meinte, wenn ein Kind mal seinen Geburtstag feierte und Kuchen mitbrachte, durften sie selbst den nicht essen bzw. von dem Geburtstagskind annehmen. Und die Kinder waren traurig, weil sie es eben nicht verstanden haben.

She *7/2006
He   *7/2014

LILA

Ich hatte zwei Kollegen, die ZJ sind. Beide sehr nett, hilsbereit usw. ABER mit absolutem Redeverbot bezüglich der Religion.

Trotzdem musste ich über die beiden schmunzeln, denn bei uns bekommt man den Geburtstag an sich frei (ein Tag extra Urlaub) und den nehmen die beiden natürlich auch in Anspruch. Außerdem gratulierten sie ja natürlich nie zum Geburtstag. Wenn ich also am Tag nach dem Geburtstag Kuchen mitbrachte, dann nahmen sie nichts davon (weil es ja Geburtstagskuchen ist). Eine Kollegin brachte ebenfalls einen Kuchen am Tag nach dem Geburtstag und sagte: "Ich dachte ich bringe mal einen Kuchen mit"....und den haben sie gegessen!  ??? ;D

LG, KAthrin

Once

#67
Ω

Once

#68
Ω

LILA

@Once: Aber hier wurde ja nach Erfahrungen gefragt. Ich verstehe nicht, warum man nicht seine Erfahrungen oder Gefühle diesbezüglich äußern darf. Das hat ja nix damit zu tun dass man das nicht toleriert oder akzeptiert.
Ich schätze z.B. meine Kollegen als Menschen sehr, aber ihrer Religion kann ich persönlich nunmal überhaupt nichts abgewinnen.

Tini

Zitat von: Once am 31. Oktober 2010, 22:37:47
Leben und leben lassen lautet meine Devise. Mich ärgern diese theatralisch plakativen Geschichten und Wandersagen über die Zeugen Jehovas oder die Mormonen. Auch wenn ich ihrer Religionsart wenig abgewinnen kann, so halte ich Meinungen die durch mediale Eindrücke geprägt sind für wenig wertvoll.

Und genau deshalb habe ich diesen Thread eröffnet. Eben weil ich mir erhofft habe, dass hier viele von ihren ganz persönlichen Erfahrungen mit den Zeugen Jehovas berichtet und eben nicht das widergibt, was er mal so irgendwo gehört hat.  Dazu gehört Jasmins krasses Erlebnis genauso wie all die, die in ihrem Umfeld Zeugen haben oder selber mal Zeugen Jehovas waren (oder eben durch die Eltern dazugehörten).

Und auch wenn jemand damit noch nie Berührung hatte, kann er ja von seinen Gefühlen und Gedanken darüber berichten, da geb ich Lila recht.
She *7/2006
He   *7/2014

Once

#71
Ω

Sisam

Zitat von: Once am 31. Oktober 2010, 23:05:12Ich bin -zugegeben- eben eher ein Fan von Sachlichkeit, deswegen kann ich gewisse Gefühle schon nachvollziehen, ziehe aber eine sachliche Berichterstattung vor und kann dieser weitaus mehr abgewinnen.

Ich verstehe nicht genau, worauf Du hinaus willst :-\. Vielleicht sind die hier geäußerten konkreten Erfahrungen aus Begegnungen, Gesprächen oder eigenem Erleben auch subjektiv geprägt, aber welche Berichterstattung empfindest Du denn in dieser Hinsicht als sachlich?

Zitat von: Once am 31. Oktober 2010, 22:37:47
...so halte ich Meinungen die durch mediale Eindrücke geprägt sind für wenig wertvoll.
Ich habe hier mehr persönliche als mediale Eindrücke gelesen, aber vielleicht lese ich da auch selektiv.
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Tini

@Sisam
Dann lese ich auch sehr selektiv, denn ich lese hier bei den allermeisten auch persönliche Erfahrungen  ;)
She *7/2006
He   *7/2014

moni

meine oma war auch ein zeuge jehovas und ich war als kind öffters mal mit zur versammlung.
war alles harmlos.
meine oma war aber nicht so krass. sie hat zwar nie offiziel ihren gebi gefeiert aber es stand immer kaffee und kuchen an dem tag auf dem tisch und wir haben auch immer was geschenkt.

weihnachten gabs für uns ach was. meine onkel, tante und cousinen sinds auch und die sind schon etwas heftiger. kein sex vor der hochzeit, abi gemacht , früh geheiratet und danach zuhause beim mann geblieben.