ZENSUS 2011

Begonnen von LuLeLaLi2010, 07. Mai 2011, 11:08:08

« vorheriges - nächstes »

Schnukki

Super habe eben den Brief bekommen.

Wir *müssen*? die Befragung mit so einen Typen von denen durchführen. Es hieß alle im Haushalt lebenden .. habe erklärt das dies nicht geht, da mein Mann nicht da ist.

10 % ... ich gewinne nie irgendwo .. bin nie unter den glücklichen 10 % ... aber bei sowas lande ich dann im Topf  :-X

Flower Eight Revival

Mach es doch online. Ist echt nicht die Welt. ich habe meiner Familie dabei geholfen, 10 min. gebraucht. :)

Schnukki

Der Typ hat nix von online gesagt ... brauche ich da Unterlagen oder geht das einfach so?

Flower Eight Revival

ruf ihn an, sag ihm das. er gibt dir die unterlagen in die hand  oder im briefkasten inkl. zugangsdaten. gehst auf die seite, gibst die ein und peng, fertig. als arbeitnehmer ist man schneller fertig, weil einige fragen entfallen. und wenn du keinen migrationshintergrund hast, ebefalls. ich verstehe die aufregung darum wirklich nicht, aber nun ja...hier im forum bekomme ich weithaus mehr privatere und um einiges sensiblere infos. ;)

Tini

@Schnukki
Das geht mir genauso  :D - hab noch nie irgendein Gewinnspiel gewonnen, aber bei sowas bin ich direkt dabei.

@Termin
Ich hatte das Teil vorgestern im Briefkasten und eigentlich einen Termin für nächsten Dienstag. Weil ich da aber nicht da bin, haben wir den Termin auf heute gelegt. Ging auch ganz schnell, in 15 Minuten waren wir durch. Übrigens werden hier ganze Häuser befragt, also nicht einzelne Haushalte. Alle Mieter in unserem Haus mussten mitmachen  ;)
She *7/2006
He   *7/2014

Schnukki

@ Flower: Ich habe kein Problem mit der Befragung an sich. Hätten sie mir gleich den Fragebogen in den Briefkasten geschmissen - ich hätte ihn ausgefüllt und fertig.

Aber ich komme eben um 18:45 Uhr nach Hause .. bin seit heute Morgen um 6 Uhr auf den Beinen .. bekomme einen Brief in die Hand gedrückt von einem Mann der sich mir nicht mal vorstellt und darf mir anhören ich hätte mir nächste Woche Zeit zu nehmen für eine Befragung die ca. 45 Minuten dauert. Und alle im Haushalt lebenden Personen müssen mit anwensend sein.  s-:)
Das mein Mann an dem Tag nicht da ist interessiert nicht ..
Da hätte man ja kurz erwähnen können das es die Möglichkeit mit dem Onlinefragebogen gibt oder? Aber nein ..

Ich werde brav meiner bürgerlichen Pflicht nachkommen ... das ist keine Frage ...

Flower Eight Revival

@schnukki
Das hat die Dame meinen Eltern auch nicht gesagt, wollte unbedingt in die Wohnung rein. :P ich hatte sie jedoch bereits vorgewarnt, sie gaben brav das gehörte weiter und ich sprach zudem mit der netten Dame und die Angelegenheit war damit erledigt. Hier lag es auch daran, dass meine Eltern auf eine Tournee fahren müssen udn ganz einfach keine Zeit für eine persönliche befragung hatten. War alles kein Thema.

Schnukki

@ Holladi: Stellen die Fragen zum Gehalt?

@ Flower: Ich rufe da morgen an und denke auch das sollte dann kein Problem sein. Aber weißt sowas regt mich dann auf ... da sieht man dann wie unfähig die geschulten *Mitarbeiter* sind. QM kennen die nicht *g*

Flower Eight Revival

@schnukki
doch, geschult sind sie. sie sollen moeglichst in die wohnungen rein. hat auch einen sinn, somit wird eine zuverlaessigere abgabe der informationen eher gesichert. per online kann man vieles erzählen.  ;)

Tini

@Schnukki
Nein, das Gehalt erfragen die nicht, bloß in welcher Branche man arbeitet, welchen Beruf man genau ausübt und - was ich total bekloppt fand - was man da so macht. Ich hab als Beruf Sekretärin und meinte dann, ich mache halt Sekretariatsarbeiten. Was soll man da auch groß sagen?
She *7/2006
He   *7/2014

Flower Eight Revival

@schnukki
schau dir doch den link an ;)

Schnukki

@ Holladi: Als Sekretärin macht man den Chef glücklich .. ist doch klar *sfg*.

@ Flower: Ich weiß nicht welcher Fragebogen für uns wäre ... da sind ja 3 ...
aber Augen zu und durch .. lasse mich jetzt einfach überraschen *g*

Flower Eight Revival

der grüne. Haushaltsbefragungen.

Tini

@Schnukki
Zum Glück hab ich ne Chefin  ;D - aber ich glaube, die ist auch ganz zufrieden mit mir.
She *7/2006
He   *7/2014

Bahia

Ich habe nichts bisher und hoffe inständig, dass das auch so bleibt. Ich hasse sowas. Wie schon geschrieben wurde, alle für eine Volksstatistik relevanten Daten liegen den Behörden eh vor.
Und alles andere geht die nix an. In unsere Wohnung würde ich eh keinen lassen, mir gehts wie Holladi, ich mag keine fremden Leute in der Wohnung. Ich krieg schon Zustände, wenn irgendwelche vom Vermieter beaftragten Handwerker hier rumturnen und am besten noch, wenn Männe nicht da ist. Geht gar nicht. :-X
Keinen Schritt weiter als bis zur Türschwelle... muss ich nicht haben, dass danach bekannt ist, was hier wo steht.... und nächste Woche kommen dann die Einbrecher oder was? ???

Ist man raus aus der Nummer, wenn man bisher nichts hat?

Von wegen Informationen rausgeben, die man sonst auch preis gibt: Ist ein riesen Unterschied finde ich, ob ich freiwillig hier oder sonstwo irgendwas von mir erzähle, oder ob mich ein wildfremder Mensch oder eine Instanz dazu zwingen will. Hier kann ich immer noch selbst entscheiden, was und wie viel ich erzählen möchte, dort nicht. DAS ist ein Unterschied!

Schnukki

@ Bahia: Wirklich erschließen tut sich mir der Sinn von Zensus auch nicht .. sehe das wie Du. Alle relevanten Daten liegen z.B. dem Burgeramt/Einwohnermeldeamt vor. Den Rest kann man mit Arbeitsamt/Finanamt abgleichen. Wäre in meinen Augen sogar von Vorteil, weil dann würde man gewisse Dinge vielleicht vorher erkennen (Missbrauch etc.) - aber gut das ist ein anderes Thema.

Was ich schade finde .. Zensus ist eine Vokszählung und wenn man als Bürger fragen hat, dann hat man nicht mal die Möglichkeit kostenlos dort anzurufen!!! Nein .. man darf 7Cent die Minute zahlen. Sorry, man erwartet Mithilfe ... aber bietet einen Flyer der nicht viel aussagt.

Wie gesagt ich hatte ja das Vergnügen einen von den *geschulten* Personalmenschen live gegenüber zu stehen und so unfähig wie der schon bei mir war, stelle ich mir die Frage wie soll der z.B. den Mitmenschen helfen die der deutschen Sprache nicht zu 100 % sicher sind?

Ich selbst bin ja nun in der Lage ins Internet zu gehen und zu schauen und dank Flower weiß ich nun auch wie ich dem Liveinterview aus dem Weg gehen kann *g* ... aber ich bin mir sicher den Aufwand machen nicht viele! Und wenn man nur 1 Tag mit dem Zeitraum 13 - 15 Uhr für Gespräche hat .. ja sorry - also Projektplanung 6 setzen kann ich da nur sagen  s-:)

Bahia

@ Schnukki,
dass die Hotline auch noch kostenpflichtig ist, ist wirklich der Oberhammer. Dann wissen wir, wie sie die Kosten für die schlecht geschulten Leute wieder rein holen :P

Tini

So wie ich das im Radio verstanden habe, sollen alle in den nächsten Wochen Bescheid bekommen. Ich dachte auch erst, ich bin raus, nachdem MOntag und Dienstag nichts kam, aber das geht jetzt wohl noch über Wochen, bis alle benachrichtigt und befragt sind. Ich glaube, so ca. im Herbst werten die aus oder so ähnlich.
She *7/2006
He   *7/2014

Meph

unsere befragerin ist   hejte nicht zum termin erschienen     ich bin sauer
ß
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

Boah was ne Frechheit! Wir hatten heute morgen um SPÄTESTENS 8.30 den Übergabetermin.... um 8.50 war noch immer niemand da..... also sind wir mit hinterlassen eines "freundlichen" briefes weggefahren....

.... jetzt war ein Kärtchen im Kasten, WIR wären zum verabredeten Zeitpunkt nicht dagewesen  :o und nem neuen absolut dämlich liegenden Termin... die guteste hat mich dann noch glatt 4x! weggedrückt bevor sie sich erbarmt hat anzurufen....
Boah bin ich explodiert! Ihre Rausredeversuche waren...  :-X   Mensch, ich wusste garnet, dass ich so cholerisch werden kann.... sie kommt gerade direkt hierher um uns die unterlagen auszuhändigen... ich bin echt ein wenig erschrocken über mich... Aber... sie wird uns nachher sicherlich nichtmehr belästigen  S:D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

redheart

Also deine Aufrgeung versteh ich Meph... Da wär ich wohl auch äh sagen wir mal leicht unfreundlich geworden ;D S:D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Meph

sie hat gerade sehr sehr kleinlaut die Unterlagen bei meinem Mann abgegeben
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Flower Eight Revival

Meph, sorry  ;D ;D wenn's die haushaltsbefragungen ist, in 10 ist sie fertig. Alles harmlos. Ich warte noch auf unterlagen wegen Hausbesitz.  s-:)

kruemel35

flower, die befragung wegen des hausbesitzes ist absolut harmlos. die wollen wissen, wann das haus bezugsfertig wurde, wie groß und wieviele zimmer über 6 qm. dusche, klo und solche fragen. also nichts, was man verheimlichen würde.

Flower Eight Revival

Kruemel
Weiss ich doch, hab die die unterlagen im Netz angeschaut. ;) Wir haben sie nur noch nicht, die finden uns aber. Was sollst.