Zensur in Kinderbüchern

Begonnen von Barbia+LuJo, 15. Januar 2013, 10:49:22

« vorheriges - nächstes »

dragoness

People of colour hmmm und dann kommen die ganzen Leute die sich darüber aufregen, dass zu viele englische Wörter in der Deutschen Sprache vorkommen. Wo fängt das an, wo hört das auf?  s-hilfe

liadan

#76
Ja, alles wegstreichen damit die Kinder das nie hören und wenn sie es dann doch mal hören und zu Hause nachplappern ist das Entsetzen gross, ala von uns haben sie das nicht das waren bestimmt die asozialen Nachbarskinder, wir haben sowas noch nie vorgelesen. Warum also nicht gleich den Kinder erklären was es mit den Wörtern auf sich hat? Das wäre doch die bessere Variante als zu zensieren.

Was man dann alles zensieren müsste oder gilt das dann nur für Kinderbücher? Nicht für andere alte Klassiker? Zeitungen, Comics und co, Zechentrickfilme? Stimmt das sind die wirklich wichtigen Dinge in unserem Land.  s-:)

Alleine der Nama Piippi, uih also sonderlich schön ist das auch nicht ein Kind was den Namen hat welchen Kinder mit ihren Körperausscheidungen verbinden könnten.

Ausgrenzung und Diskriminierung fängt im Kopf an, da kann man Wörter wie Neger zensieren aber das Grundproblem wird damit nicht gelöst und die Erziehungspflicht- Aufklärungspflicht der Eltern wird damit auch nicht erfüllt. Wer nicht in der Lage ist seinem Kind zu erklären was es mit den Wörtern auf sich hat und warum man das nicht diskriminierend anwenden sollte dem ist mit Zensur auch nicht geholfen.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

A.n.j.a

Es gibt halt jede Menge andere Koenige. Und bei Taka-Tuka-Land geht es doch um weit, weit weg und Exotik. Ein blondes Kind und irgendein Koenig reisst da keinen vom Hocker. Wage ich jetzt mal so zu interpretieren.

redheart

Ich hab bei EO gelernt, dass man auf Unterschiede nicht eingehen soll, weil das Erkennen von Unterschieden selbst schon nicht korrekt ist. Oder so ähnlich s-:)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

scarlet_rose

Ich glaube nicht,dass jeder, der seinen Kinder Pipi vorliest, sich mit den Kindern hinsetzt und das Wort Neger bespricht.  s-:)
[Login or Register]g[/img][/url]

A.n.j.a

#80
Wenn man aber so ein pc-Fass aufmacht (jetzt nicht Du, die Sache als solche), koennte man das durchaus.  Ist halt immer auch eine Alters- und Abstraktionsfaehigkeitsfrage.

Und eine Frage der Wahrnehmung, und der Moeglichkeiten der Wahrnehmung. Siehe Dein Negerpueppchen-Beispiel, krass.

EDIT: gut gesagt, Christiane. Sowas in der Art wollte ich noch schreiben. Thematisierung ist gut und wichtig, aber es ist teilweise einfach Alltag und dann im Zweifel Erklaerung - wenn erwuenscht oder als notwendig erachtet.

Fliegenpilz

Und muss jeder das?
Wir haben früher auch "Pippi Langstrumpf" gelesen & geschaut, niemand hat sich mit mir hingesetzt und danach noch tiefgründige Diskussionen über das Wort "Neger" geführt, es war einfach ein Bestand meiner alltäglichen Erziehung, dass es in meinem Sprachgebrauch keinen Platz findet.

liadan

Zitat von: scarlet_rose am 15. Januar 2013, 18:20:56
Ich glaube nicht,dass jeder, der seinen Kinder Pipi vorliest, sich mit den Kindern hinsetzt und das Wort Neger bespricht.  s-:)

Ja wenn das doch so unwichtig ist, warum Zensur? Wenn man nur vorliest kann ein Kind doch gar nicht von sich aus auf die Idee kommen einen anderen Menschen damit zu diskriminieren also braucht es auch überhaupt gar keine zensur weil Kinder mit Wörtern total umbefangen umgehen und in vielen Fällen gar nicht wissen das es als Diskriminierung aufgefasst werden kann oder benutzt wird, das wissen wir großen und diejenigen die es als Dikriminierung einsetzen.  s-:)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Meph

was sich Kinder unter einem König vorstellen:




was sich kinder unter einem "negerkönig" vorstellen







Ich bin froh, dass ich die meisten klassiker noch in alter fassung eh habe- ehrlich!


Ich finde es hahnebüchend!


Wenn ich jetzt das beispiel schwarz beim kleinen gespenst aufgreife: in meiner Phantasie war das nienienienie ein "people of color", sondern "der schwarze mann"





das ist genauso blöd wie märchen umschreiben.... das "bild" wird total verzerrt.



Ich bin auch durchaus in der lage meinem kind zu sagen: damals, als das buch geschrieben wurde, redeten die menschen so- heute sagen wir es ist anders genannt besser


edit: boah, immer neue beiträge  S:D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

liadan

Zitat von: Christiane am 15. Januar 2013, 18:25:07
Und muss jeder das?
Wir haben früher auch "Pippi Langstrumpf" gelesen & geschaut, niemand hat sich mit mir hingesetzt und danach noch tiefgründige Diskussionen über das Wort "Neger" geführt, es war einfach ein Bestand meiner alltäglichen Erziehung, dass es in meinem Sprachgebrauch keinen Platz findet.

Genau so habe ich es gemeint das man seinen Kinder eben erklären muss was geht und was nicht. Aber wenn das natürlich nicht so verstanden wird weil ich mich nicht klar ausgedrückt habe.  ;) @Scarlet

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

A.n.j.a

 Meph: WEISSE Kinder. Oder sagen wir lieber politisch korrekt, Erstwelt-Kinder.

Meph

ic h käme jetzt garnicht auf die idee, das bei jedem mal zu erläutern- irgendwann mal im gespräch. durchaus immer mal wenns passt.
wenn ich vorlese lese ich aber vor und lasse das buch sprechen
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

schwalbe

ZitatAlleine der Nama Piippi, uih also sonderlich schön ist das auch nicht ein Kind was den Namen hat welchen Kinder mit ihren Körperausscheidungen verbinden könnten.

Mein Sohn nennt seine Oma (meine Mutter) Popo. Ist chinesisch, sie spricht fast nur chinesisch mit ihr. Meine SchwieMu findet das ganz schrecklich, aber bei Pippi Langstrumpf denkt sie sich gar nichts. Sorry, das war jetzt OT.

Zitat von: Christiane am 15. Januar 2013, 18:25:07
Und muss jeder das?
Wir haben früher auch "Pippi Langstrumpf" gelesen & geschaut, niemand hat sich mit mir hingesetzt und danach noch tiefgründige Diskussionen über das Wort "Neger" geführt, es war einfach ein Bestand meiner alltäglichen Erziehung, dass es in meinem Sprachgebrauch keinen Platz findet.
war hier auch so....
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Meph

anja, ok-
die usa hat auf ihren gedruckten weltkarten ja auch nicht europa als mittelpunkt hab ich gehört  ;D

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

A.n.j.a


A.n.j.a

#90

schwalbe

#91
wie macht man es denn nun politisch korrekt. Wenn in den KiGa ein Kind mit dunkler Haut uns eindeutiger Afrikanischer Abstammung geht, und ihr wollt euer Kind nach dessen Namen fragen, fragt ihr dann nach dem Mädchen mit den schwarzen Haaren?

@ Anja  ;D ;D ;D
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Fliegenpilz

Mit dem nackten Finger drauf zeigen und laut rufen "Wie heißt die da?" ;)

scarlet_rose

#93
Zitat von: liadan am 15. Januar 2013, 18:27:56
Zitat von: Christiane am 15. Januar 2013, 18:25:07
Und muss jeder das?
Wir haben früher auch "Pippi Langstrumpf" gelesen & geschaut, niemand hat sich mit mir hingesetzt und danach noch tiefgründige Diskussionen über das Wort "Neger" geführt, es war einfach ein Bestand meiner alltäglichen Erziehung, dass es in meinem Sprachgebrauch keinen Platz findet.

Genau so habe ich es gemeint das man seinen Kinder eben erklären muss was geht und was nicht. Aber wenn das natürlich nicht so verstanden wird weil ich mich nicht klar ausgedrückt habe.  ;) @Scarlet

Aber das MACHT ja nunmal nicht jeder, das sagte ich ja gerade.
Es gibt genug, bei denen "Neger" eben noch ein alltäglicher Begriff ist. Da wird der Begriff eben nicht vernünftig besprochen. und wenn Kinderliteratur das noch unterstützt, sicher noch weniger.

Und das Argument "wir früher" wird ja bei anderen Themen auch nicht akzeptiert,also ist es hier auch ein nicht gerade sinnvolles Argument, oder?

@schwalbe:
Nein, da frag ich nicht,wie sein dunkelhäutiger Freund heißt. Da frage ich zum Beispiel, wie der freund heißt, der gerade XY spielt oder was auch immer...aber ich habe noch nie nach einem äußeren Merkmal gefragt, auch nicht bei anderen Merkmalen.
Weiß auch nicht,wie ich da gefragt habe. Aber bei seinem japanischen Freund jetzt habe ich auch nicht gefragt, wie sein schlitzäugiger Freund heißt, sondern das bekommt man ja auch anders raus.
Ich frage dann einfach "wie heißt denn dein Freund?"
[Login or Register]g[/img][/url]

A.n.j.a

Dem schwarzen Kind. Dem dunkelhaeutigen Kind. Die Farbe benennen. Wenn sie tolle Rastas hat, das Maedchen mit den Zoepfen. Ein optisches Merkmal, das mir entgegenspringt bzw. identifizierend ist. Kann auch ein Riesen rosa Rucksacak sein. Wenn ich nur weiss, sie ist schwarz, dann eben s.o.

schwalbe

@Anja, aber ist denn nun "schwarzes Kind" pc?
ich komm da jetzt irgendwie nicht mit. Negerkind geht nicht, das ist mir auch in Fleisch und Blut, aber schwarzes Kind, darf man das noch?
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Fliegenpilz


Bettina

Ich hab jetzt wirklich nur ganz kurz überflogen. Hängen geblieben ist "zensieren von facebook" .... super, am liebsten komplett  S:D und ....... "people of colour" da denk ich immer nur "am besten Maul halten, dann sagst du nix falsches"  :-X
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

liadan

#98
Also muss man den Kinder auch verbieten "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann zu spielen?" Deswegen bin ich kein Faschist oder diskriminiere Menschen mit anderer Hautfarbe und warum, weil man mich so erzogen hat das man das eben nicht macht.

Anja, sorry ich bin nicht weiß und mein Kind hat auch keine weiße Haut, so Klugscheißmodus aus, weiß ist was anderes als unsere Hautfarbe wenn man es mal ganz korrekt sieht ,-) und mit Sommersprossen gepaart kann man gar keine weiße Haut haben oder muss das fleckig heißen? Nein fleckig könnte auch wieder diskriminierend sein.  ;D

@schwalbe, wir sagen farbig oder dunkelhäutig dazu. Ist das jetzt nicht korrekt? oder diskriminierend? 

Literatur ist Literatur und Märchengeschichten und frei erfundene Geschichten die nicht unter den Begriff Märchen laufen sind frei erfunden. Leute die diskriminieren wollen werden es weiterhin tun und das jetzt in der Literatur zu tun halte ich für Blödsinn weil mir da dann eben für die Kinder, denen es nicht beigebracht wird die Aufklärung fehlt und sie werden es weiterhin in ihrem Elternhaus lernen ob das nun da steht oder nicht.  ???

Achso, aber Dinge wie die Dicke, der Dünne da hinten oder große, kleine oder der mit den langen Haaren oder der mit den roten Haaren oder der mit den abstehenden Ohren all das könnte man auch als diskriminierend auslegen, aber das ist ja was anderes.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

A.n.j.a

Ich wuerde es durchaus sagen.  Ist ja so, die Haut ist dunkel. Und ich wuerde einen asiatischen Freund auch - wenn ich sonst nichts weiss von ihm oder ueber ihn - anhand der Augen "fern-identifizieren". Wenn er gleich da steht, nicht.