Zensur in Kinderbüchern

Begonnen von Barbia+LuJo, 15. Januar 2013, 10:49:22

« vorheriges - nächstes »

schwalbe

@Lindan,
Zitat@schwalbe, wir sagen farbig oder dunkelhäutig dazu. Ist das jetzt nicht korrekt? oder diskriminierend? 
ja genau das weiß ich ja eben auch nicht, ich bin jetzt irgendwie irritiert...
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

A.n.j.a

Ja, da koennte man sich glatt diskriminiert fuehlen, Liadan.  Hell- und dunkelhaeutig, ok? Geht auch in anderen Sprachen. Klingt auf deutsch aber so hoelzern.

A.n.j.a

Bei Interesse hier: http://www.erziehung-online.de/forum/allgemein/politisch-korrekte-bezeichnung/

Und sollte Katie doch noch kommen, hat sie nicht mehr soviel Arbeit.

jewa

[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

schwalbe

ich verstehe auch nicht, woher immer das "Schwarz" kommt. Die Haut von den "Schwarzen" die ich kenne ist braun. Braun.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

liadan

@Jewa, komisch bei uns im Sportunterricht spieln sie das auch und man soll es nicht glauben die nicht hellhäutigen Kindern spielen sogar mit und haben Spass. War das jetzt korrekt ausgedrückt und hab ich es nicht prima umschifft?

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

A.n.j.a

#106
Ich kenne etliche, die richtiggehend blauschwarz sind. Westafrika und so, die Soninke und Peulh. Genauso gibt es Rothaeute, Gelbgesichter etc.

schwalbe

Zitat von: liadan am 15. Januar 2013, 18:47:47
@Jewa, komisch bei uns im Sportunterricht spieln sie das auch und man soll es nicht glauben die nicht hellhäutigen Kindern spielen sogar mit und haben Spass. War das jetzt korrekt ausgedrückt und hab ich es nicht prima umschifft?
Ich habe mal gehört, dass der Ursprung dieses Spiels in der Zeit der Kohlebergwerke lag und es um den kohleschwarzen Vater ging, der nach Hause kam und die Kinder vom Spielen von der Straße gescheucht hat (oder schlimmeres  :-X ) vielleicht muss man das Spiel "wer hat Angst vorm Kohlenmann" nennen?
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

jewa

Zitat von: liadan am 15. Januar 2013, 18:47:47
@Jewa, komisch bei uns im Sportunterricht spieln sie das auch und man soll es nicht glauben die nicht hellhäutigen Kindern spielen sogar mit und haben Spass. War das jetzt korrekt ausgedrückt und hab ich es nicht prima umschifft?

In einer Comedysendung hieß es zuletzt: Starkpigmentierte...

Wie auch immer, bei uns im Kindergarten hieß das Spiel meiner Kindheit "Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser?" auch "Fischer, Fischer, wie bunt ist das Wasser?"  ???

Ich mach jetzt auf jeden Fall eine Pause und esse Hähnchen mit Pommes rot/weiß; auch auf die Gefahr hin, dass das ebenso unkorrekt ist.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Fliegenpilz

Fleisch zu essen ist auf jeden Fall eine Angelegenheit, die ethisch nicht unbedingt korrekt ist. Genauso wie Mayonnaise - immerhin aus tierischen Produkten. Aber das können wir an anderer Stelle diskutieren 8) ;D

A.n.j.a

Rach hat gestern Mayonnaise aus Oel und - ehm ja, Milch = tierisches Produkt, sorry. dachte gerade nur ans Ei. Vielleicht geht das auch mit Sojamilch...

Katie

Die Woerter durch andere zu ersetzen halte ich fuer quatsch.
Es kommt aber immer auch auf den Kontext an, in dem diese Woerter stehen. 
Im Fall von Pippi Langstrumpf ist es ja nicht nur das Wort, was hier ganz casual und unkritisch verwendet wird, sondern auch gewisse andere Aeusserungen. Die Sache mit der Schuhcreme, oder das ein verdrecktes Gesicht mit N-Wort gleichgesetzt wird find ich da viel bedenklicher. Gruende warum ich diese Buecher meide.

Ich finde solche Woerter zu streichen geht an sich in die Richtung Rassismus und whitewashing. Man sollte sowas ruhig stehen lassen damit zukuenftige Generationen nachvollziehen koennen wie rassistisch es mal zuging. Man sollte nicht versuchen Geschichte umzuschreiben.

Zum N-wort an sich und alle die es verteidigen. Klar hat das Wort eine Herkunft aus der man ganz neutral "Schwarz" herleiten koennte. Aber so wird das Wort heute nicht verstanden. Es wurde und wird auch heute noch eingesetzt um Menschen zu demuetigen und zu unterdruecken. Es verletzt, daher sehe ich keinen Grund es fuer den normalen (im unkritischen Zusammenhang) Sprachgebrauch zu behalten.


schwalbe

Zitat von: Christiane am 15. Januar 2013, 18:55:02
Fleisch zu essen ist auf jeden Fall eine Angelegenheit, die ethisch nicht unbedingt korrekt ist. Genauso wie Mayonnaise - immerhin aus tierischen Produkten. Aber das können wir an anderer Stelle diskutieren 8) ;D
dann könnte man ja auch die Raupe Nimmersatt zensieren, die isst eine Scheibe Wurst UND ein Würstchen und danach ist sie auch noch RUND UND DICK  :o

Sorry, aber irgendwie nehmen wir das Thema jetzt nicht mehr ernst  :P

Zitat
Ich finde solche Woerter zu streichen geht an sich in die Richtung Rassismus und whitewashing. Man sollte sowas ruhig stehen lassen damit zukuenftige Generationen nachvollziehen koennen wie rassistisch es mal zuging. Man sollte nicht versuchen Geschichte umzuschreiben.
s-daumenhoch s-daumenhoch
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

A.n.j.a


Katie

Zitat von: A.n.j.a am 15. Januar 2013, 19:03:29
Da bist Du ja endlich :) :-*

Endlich? Warte mal ab  S:D  ;D

Zur politisch korrekten Bezeichnung nochmal: Schwarz ist aktzeptiert und person of color. Das letztere natuerlich in D nicht so verbreitet.
Dunkelhaeutig ist sicher okay. Aber Schwarz bezeichnet ja nicht nur ein aeusseres Merkmal sondern eine Zugehoerigkeit zu einer Gruppe die andere Erfahrungen lebt als der deutsche durchschnittsweisse.
Natuerlich darf sich jeder selbst so bezeichnen wie er moechte, aber gaengig sind eben "schwarz" und "poc".

KoenigRaffzahn

kinderbücher umschrieben, ähnlich sinnvoll wie bei goethe und seinem goetz? aber benjamin ist ja auch kommunist und stachelt zum aufruhr an   ...   
und warum soll fleisch essen ethisch bedenklich sein? machen soviele andere tiere doch auch? aber das ist wohl eine andere baustelle?!
p.s. : in dieser frage bin ich mir uneins!
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Fliegenpilz

Aber Tiere handeln nach ihrem Instinkten und zwar ... ausschließlich?
Ich hoffe doch, dass wir da anders sind ;)

A.n.j.a

Katie, weiss ich doch ;D :)   das hatten wir doch schon ein paarmal.  Aber das bringt Farbe, hups, sorry, in die Diskussion.  Habe Dich in einem vorherigen post den Tabasco dieses Themas genannt....

Katie

Zitat von: KoenigRaffzahn am 15. Januar 2013, 19:15:49
und warum soll fleisch essen ethisch bedenklich sein? machen soviele andere tiere doch auch?

Hach ja, defensive omnivore bingo...

Katie

Zitat von: A.n.j.a am 15. Januar 2013, 19:21:16
Katie, weiss ich doch ;D :)   das hatten wir doch schon ein paarmal.  Aber das bringt Farbe, hups, sorry, in die Diskussion.  Habe Dich in einem vorherigen post den Tabasco dieses Themas genannt....

Mein Mann wuerde dir zustimmen  ;D

A.n.j.a

Ganz doll viele andere Tiere essen aber auch nur Pflanzen. Das Argument......hinkt.

Mondlaus

Aber nicht die mit scharfen Eckzähnen wie die Menschen - zurückgehinkt - ;)
Kind 2011
Kind 2014
...

A.n.j.a

Also David Bowie? Harhar ;D nein hast ja recht.

Katie

Der Vergleich hinkt, weil wir Fleisch nicht essen muessen um zu ueberleben.

Mondlaus

Hunde, Katzen und Wölfe können erwiesenerweise auch mit einer vegetarischen Diät überleben, das wäre aber nicht artgerecht.
Ich hab hierzu selbst schon das Gegenargument parat, deshalb lassen wir das lieber ;D Ihc lese jetzt mal den Struwwelpeter, auf pfälzisch hab ich ihn da. Ist ja jetzt Kulturgut ;)
Kind 2011
Kind 2014
...