Worte/Sätze, die ihr doof findet

Begonnen von Italophilia, 12. Februar 2013, 12:53:23

« vorheriges - nächstes »

regenbogen78

@scarlet
soßenproblem....vorwiegend in den alten bundesländern wird nicht soße gesprochen sondern sose....als ganz weich..... ;)
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Sweety

Zitat von: Hedi12 am 18. Februar 2013, 08:59:44
Also was ich schrecklich finde: Man fragt jemanden nach einer Meinung und es kommt "Ist mir egal!"
So nach dem Motto, was soll ich diskutieren, viel zu ermüdend, also egal...
Man  kanns sich sicher auch einfach machen, aber überhaupt keine Meinung zu haben und durchs Leben zu tüdeln, weils grad passt, finde ich irgendwo schon ein bisschen daneben....

Aha und wenn du mich zu meiner Meinung über Kunstrasen befragst, welcher mir wirklich von Herzen egal ist und ich dir das wahrheitsgemäß antworte, schließt du daraus, dass ich halt- und meinungslos durchs Leben trudele, weil ich nicht zu JEDEM Mist meinen Sülz zugeben muss? Steile These, muss ich sagen.

Netti, jaaaaaaaaaaaaaaaa - Beebemme :)

Martina

Hier sagt keiner: "Kann ich Milch"...  :o Also Leni sagt: "Äääeeh!" Und meint damit: "Kann ich alles!"  ;D

Ansonsten sprechen wir hier anscheinend ganz normal. Wir sagen Soße (trotz alter Bundesländer  S:D ) Wir essen eine Scheibe Brot (nie Schnitte oder ähnliches) und auch die meisten anderen Ausdrücke habe ich nie gehört.
Ohne

Nele

Zitat von: Martina am 18. Februar 2013, 09:50:54

Ansonsten sprechen wir hier anscheinend ganz normal. Wir sagen Soße (trotz alter Bundesländer  S:D ) Wir essen eine Scheibe Brot (nie Schnitte oder ähnliches) und auch die meisten anderen Ausdrücke habe ich nie gehört.

Ich mag Dich  ;D

Samika

Ich sag auch Schnitte. Eine Schnitte mit Butter ist ein Bütterken.

Leofinchen

Noch eine Stimme für die Bemme.  8) Ich bin eben damit aufgewachsen.

Ich geb mir aber größte Mühe vor meinem Kindern immer Brote zu sagen. Schließlich sind sie nicht im Erzgebirge aufgewachsen wie ich, und hier würde sie kein Mensch verstehen.  :P

Chaosqueen

@ Sweety
Ja, Karo ;D Gesprochen mit Doppel-R... Ist das ruhrpöttisch? Hat mein Opa (aus dem tiefstern Ruhrpott )immer gesagt...

@Samika
Ja, Bütterken oder einfach Butter statt Butterbrot sagt man hier auch... Du kommst doch aus GE, oder?
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





Flower Eight Revival

Ha, ich habe ein anderes Wort für Brot: "Pâine"   ;D (dabei wird das "âi" wie "üi" ausgesprochen; in etwa so wie  Kürbis ) Eigentlich ist das eher wie ein Stöhnen s-kringellach)

Es ist ein "Hass"-Wort meines Mannes, der sich unglaublich ärgert dass die Kinder in der Lage sind das Wort besser auszusprechen als er.  ;D

~ Oma Netti ~

ein bütterken - wie süß.  ;D das find ich ein schönes wort.  :)

Glimsy

"Boah eyyyy..." - von meiner Großen gerne genutzt wenn ihr was nicht passt *schüttel*

bella1979

Zitat von: ~Netti~ am 18. Februar 2013, 20:45:53
ein bütterken - wie süß.  ;D das find ich ein schönes wort.  :)
Hat meine Oma auch immer gesagt  :-* Genau wie Polente, so süß! Ist mir letztens mal wieder eingefallen :D

mausebause

Meine Mama sagt zu einem "Fussel" "Plüser" - ich liebe das Wort, ich finds süß..aber das ist natürlich nicht Thema des Threads.. ;D

Was Helena sich abgehorcht hat ist "Boah Alda eh.." - aaahhh - krisch isch Plack von..

guest4811

Die Oma meines Mannes nennt ihn immer Brinkel. Ein schreckliches Wort. Ich mag es nicht hören und es macht mich leicht aggressiv  S:D

Milka

Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 19. Februar 2013, 12:11:59
Meine Mama sagt zu einem "Fussel" "Plüser" -

Und wir sagen hier Mutzel. Weiß gar nicht, ob das noch irgendwo gesagt wird, oder nur in Sachsen?  :-\
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

*nova*

Ich kann es nicht leiden wenn fremden Kindern beigebracht wird mich Tante zu nennen.
Ich lag während der Schwangerschaft mit einer Frau im Zimmer, die gerade entbunden hatte. Abends kam immer ihr Mann und hat die 2-3 jährige Tochter mitgebracht.
Die Eltern haben dann immer das Kind dazu aufgefordert mich "Tante" zu nennen.
"Lass die Tante in ruhe"
"Sag der Tante hallo"

Ich kenne das ehrlich gesagt nicht und fand es auch sehr befremdlich von einem fremden Kind als "Tante" bezeichnet zu werden. Tanten gibt es bei mir nur innerhalb der Familie.
Genau wie es im Kindergarten Erzieherinnen gibt und keine Tanten.

Conni Faire

Zitat von: Milka am 19. Februar 2013, 13:18:05
Und wir sagen hier Mutzel. Weiß gar nicht, ob das noch irgendwo gesagt wird, oder nur in Sachsen?  :-\

"Mutzel" wurde schon vor Jahrhunderten von uralten sächsischen Adelsgeschlechtern benutzt.  S:D

Ein genialer Begriff, den gibt es sonst nirgendwo.  ;D

~ Oma Netti ~

Mutzel -  ;D

Das mit der Tante finde ich auch SAUSAUblöd.  :-X

Kathrin

Ein Bütterken gibt es hier auch. Bei großem Hunger gibt es Bütterkes, also mehrere.  S:D
Was ich seit Caillou auch ganz furchtbar finde: Mami und Papi! :P ;D
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Nicole+Ana

Zitat von: Kathrin am 19. Februar 2013, 19:38:37
Ein Bütterken gibt es hier auch. Bei großem Hunger gibt es Bütterkes, also mehrere.  S:D
Was ich seit Caillou auch ganz furchtbar finde: Mami und Papi! :P ;D

Ach komm "Mami und Papi" ist doch soooo süß......die Steigerung davon ist dann "Mamileini" oder "schönes Mamileini" (eine Eigenkreation meines Sohnes....lol) und wird bevorzugt eingesetzt, wenn er etwas unbedingt haben will.

Meine Große nennt mich manchmal "Mutter", wenn sie mich ärgern will.....ich find das so gräßlich, weil ich mir da unheimlich alt vorkomme.

Ach so.....und meine eigene Mama redet mich auch oft mit "Mama" an, das find ich auch immer sehr befremdlich.

Samika

Mami und Papi find ich niedlich. Mutti und Vati find ich grausam. S:D

mausebause

Zitat von: Samika am 20. Februar 2013, 09:32:49
Mami und Papi find ich niedlich. Mutti und Vati find ich grausam. S:D

Dito  :P

Solar. E

Das mit der Tante find ich auch gruselig. Aber das ist wohl noch ein Relikt aus früheren Zeiten. Ich sollte auch alle Freunde meiner Eltern mit "Onkel" und "Tante" anreden und im Kiga gabs auch "Tanten" (ok, wobei letzteres daran lag, dass wir die Nichte einer Erzieherin in der Gruppe hatten, die ihre wirkliche Tante dann eben auch mit "Tante..." ansprach. Wussten wir anderen natürlich nicht und haben es einfach genauso gemacht).

Ansonsten lass ich mich selbst von meiner Nichte und meinem Neffen nicht mit "Tante" ansprechen, weil ich mir dann einfach komisch vorkäme  :P

Mamba

aber früher hieß es doch immer "Sie oder Tante"

Kann sich bei uns aber auch schonmal einschleichen :)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




schwalbe

"dann ist Polen offen" finde ich fürchterlich. Zumal die wenigsten wissen, woher der Spruch kommt.
Hier sagt man sowas in dieser Art: "dann tu´ich der die Hennen rein" ("eber d Her nai doa") naja, schwäbischer eben, auf jeden Fall finde ich das viel netter.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

dragoness