Worin sortiert ihr eure Wäsche? Und sonstige Dinge rund um die schmutzige Wäsche

Begonnen von myja78, 10. Juli 2012, 11:54:05

« vorheriges - nächstes »

Janny

Ich wasch immer im Kurzwachprogramm ..... wir haben doch keine Zeit ;)
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

LILA

Zitat von: myja78 am 11. Juli 2012, 17:39:48
LILA - widersprichst du dir damit nicht selbst?

[...]Verbessert man aber beispielsweise mit modernen Waschmitteln die Wirkung des Faktors Chemie, kann der Faktor Mechanik verkleinert bzw. die aufgewendete Zeit verkürzt werden.[...]

heißt doch, das man bei modernen Waschmitteln ruhig die Zeit in der Wama verkürzen kann - gut andersrum könnte man ja nu sagen, verkürzt man die Zeit braucht man mehr Waschmittel - aber von der Energie her, die die Wama verbraucht, da hat es ja nix mit zu tun. Und ich kann mir nicht vorstellen, das die Waschmaschine für einen um über die Hälfte kürzeren Vorgang mehr Energie braucht ???

Würde aber schon gern wissen, warum dein Schwager dir von der Benutzung des Kurzprogramms abgeraten hat - nen Grund wird er ja haben.

Ich hatte mir das halt so vorgestellt, dass die Maschine mehr Energie braucht, wenn sie schneller das Wasser erwärmen muss usw.
Genauer hinterfragt hab ich das noch nie.
Ich werd meinen Schwager mal fragen und auch die Anleitung meiner WaMa genauer durchlesen.  ;)

liadan

Also ich sortiere nichts, wüsste auch nicht warum? Neue Klamotten sollte man ja ohnehin vor dem tragen seperat waschen und eigentlich dürfte die Klamotten wenn sie schon öfters gewaschen sind auch nicht mehr abfärben.

Klar kann MAL was verfärben aber das ist eher die Ausnahme. Bei überwiegenden schwarzen Klamotten ist das sortieren auch irgendwie überflüssig.  ;)

Bei Handtüchern sehe ich das nicht so eng wenn die einen grauschleier bekommen sollten, das sind Handtücher, die sollen keinen Schönheitspreis gewinnen die sind einfach zweckmässig.

Bettwäsche waschen da ist die Maschine eh voll wenn ich Betten abziehe.

Kinderklamotten werden zusammen gewaschen, die sind so bunt, soll ich die Ärmel abschneiden wenn sie weiß sind?

Meist jage ich alles bei 60 Grad durch, eingelaufen ist noch nie was.

Selbst Blazer die man lt. Etikett nur bei 40 Grad waschen darf wasche ich bei 60 Grad (wenn ich es mal wieder vergessen habe)  auch da passiert nichts und wenn doch mal was einlaufen sollte dann hab ich eben Pech gehabt.

Ich denke man kann sich auch mehr Arbeit machen als notwendig. Aber wenn man den Platz hat für zig verschiedene Wäschekörbe warum nicht. Den Platz hätten wir gar nicht und bei uns in der Waschküche darf ohnehin eigentlich keine Wäschebox stehen, da regt sie die Mutter unseres Vermieter auf. Wäsche vor der Waschmaschin auf dem Boden, da kriegt sie Anfälle, die Logik hab ich  zwar noch nie verstanden ich meine eine Waschküche ist eine Waschküche, aber so ist das.

Wäsche haben wir hier zu Hauf, da ich die Angewohnheit habe alles nach einmaligen tragen zu waschen.  s-:)

Meine bessere Hälfte versucht zwar immer mich davon zu überzeugen wie wichtig das trennen der Wäsche ist, aber da stösst er bei mir auf taube Ohren.  ;D

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Fliegenpilz

Ich bin ernsthaft überrascht wieviele hier die Kleidung des Ehemannes/Freundes seperat waschen oder gar selbst waschen lassen.

Wir haben im Schlafzimmer einen Wäschebag mit Doppelkammer. In der einen Kammer werden Jeans & dunkle Sachen gesammelt, in der anderen Kammer Buntes & Helles.
Handtücher werden im Wäscheeimer neben der Badezimmertür gepackt.
Bettwäsche wird sofort nach Abziehen in die Waschmaschine gesteckt.

Gewaschen wird:
Handtücher & Putzlappen / Geschirrhandtücher zusammen bei 60°C - einmal die Woche.
Helles / Buntes - einmal die Woche.
Schwarzes / Dunkel - einmal die Woche.
Jeans - einmal die Woche.

Die Arbeitswäsche meines Mannes wäscht seine Arbeitskollegin. Die sammelt alles ein von allen Mitarbeitern und wäscht es durch. Von mir bekommt sie immer etwas dafür, ob andere auch was geben weiß ich nicht. Auf jeden Fall meckert sie immer mit mir s-:)

Meine Arbeitswäsche wird ab Oktober hinzu kommen - weiße Hosen & rote Shirts/Pullover.
Ich habe mir die Arbeitswäsche in 100facher Ausführung gekauft, damit ich nur einmal die Woche waschen muss maximal, vielleicht sogar nur alle zwei Wochen 8)

Nachtvogel

je nach Zeit, Lust, Platz und Kleidungsnot  ;D ;D ;D

also immer sortieren tu ich:

60° (Unterwäsche, Strümpfe, Putzlappen usw usw...)
helle Wäsche (30°)
dunkle Wäsche (30°)

Handtücher ... wenns Viele sind, dann mach ich ne Ladung einzeln, ansonsten zur 60° Wäsche ODER wenn ich mal nach Farben sortiere, füll ich die Maschine(n) damit auf, damit sie nicht halbvoll laufen  ;)


36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

myja78

Zitat von: Christiane am 12. Juli 2012, 08:33:24
Ich bin ernsthaft überrascht wieviele hier die Kleidung des Ehemannes/Freundes seperat waschen oder gar selbst waschen lassen.

Bin ich auch drüber überrascht - aber bei uns z.B. ist es so, das mein Mann ein Verbot hat, meine Wäsche oder die der Kids zu waschen, wenn er wäscht dann nur seine Sachen, denn sonst schrumpft und/oder verfärbt er garantiert irgendwas :P (und meist ist es dann irgendein Lieblingsteil).
Seine Arbeitswäsche wird seperat gewaschen, aber die macht allein schon ne Maschine voll, von daher kein Problem. Wir wollen auf Dauer sogar eine 2. Wama anschaffen, denn diesen doofen Maschinenölgeruch bekommt man einfach nimmer weg :-X

LILA

Mein Mann hilft viel im Haushalt und putzt auch mal eben durch, aber Wäsche waschen würde er nie! Ist ganz sicher auch besser so!  ;D

myja78

Ach, diese Kästenständer gibt es übrigends auch im Supermarkt (zumindest die für 3 Kästen) - kosten z.B. bei Real 9,99€

Na, oft hat mein Mann auch nicht gewaschen, aber wenn dann irgendwas verfärbt oder geschrumpft :P ;D Ansonten hilft er aber viel :)

Janny

Wenn mein Mann waschen will , dann darf er auch nur seine waschen . Unsere ist Tabu für ihn .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Fusselchen

Also erstmal..ich LIEBE Farbfangtücher  8) 8) so kann ich wenigstens weiß und rot zusammenschmeißen ohne dass was passiert ;D

Ich sortiere nichts vor...es kommt in den Wäschekorb (also so ein richtiger halt kein Plastikgedöns) und dann sortiere ich wenn ich wasche...

60 Grad (Unterwäsche, Geschirrhandtücher, etc. pp.)
Frotteehandtücher/Waschlappen (die kommen aber gern mal bei die 60er dabei wenn es nicht genug ist)
40 Grad bunt + weiß (deswegen die Farbfangtücher  ;D)
40 Grad dunkel

Manchmal trenne ich noch in hell Trockner und hell nicht Trockner oder so...je nachdem wieviel Wäsche anfiel  :P

Nipa

Also mein Mann hat an der Waschmaschine die gleichen Rechte und Pflichten.
Ich muss ihm nur regelmässig sagen welches Waschmittel er für die Maschine am besten nimmt, im Zweifel nimmt er das für Buntwäsche, das ist auch nicht verkehrt.

@Fussel: BUNT und weiß? Gäbs hier NIE in einer Maschine!

Janny

Ich wünsche mir auch eine zweite Maschine - für die Tierdecken etc . Die Viecher haben fast mehr Bettwäsche als wir *lol*
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Fusselchen

@Nipa... ;D ;D doch klar...gibt es hier....wie gesagt..ich liebe Farbfangtücher...heute hab ich ein lila-oranges Kleid (neu) mit weißen T-Shirts gewaschen...NÜX is passiert  8) ich gestehe aber..auch hier läuft generell das Kurzprogramm es sei denn die Schweinchen waren mal wieder in Hochform  ;)

*Edit*..wenn ich warten wollte bis ich ne weiße Maschine zusammen hätte würd ich vier Wochen sammeln  :P :P

liadan

Dann braucht sich das weibliche Geschlecht ja nicht wundern das viele erwachsene Männer nicht in der Lage sind Wäsche zu waschen, wenn sie das noch nichtmal in ihrem eigenen Haushalt dürfen.  ;)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

myja78

liadan - er durfte und ich hab auch x Millionen mal erklärt, was wie gewaschen wird, aber er hat es auch mehr als einmal geschafft was zu verfärben oder zu schrumpfen und da es mind. 2x Lieblingsteile waren, darf er nun nurnoch seine Wäsche waschen.
Wenn er seine Sachen schrumpft ist das ja nicht mein Problem s-:)

Schnauferl1974

Huhu!

Ich sammle alles im Bad, hab extra ein Fach für Schmutzwäche.
Mein Mann trägt dann alle 2-3 Tage die Wäsche runter in den Keller, da hab ich dann versch. Waschekörbe stehen für:

30-40° dunkel
30-40° hell
30-40° rot
60° Bettwäsche, handtücher
Kochwäsche Unterwäsche, Putzlappen, Geschirrtücher

gewaschen wird täglich mind. eine Trommel
Waschmittel nur ARIEL (normal und color)
bei starken Flecken: Vanish oder Gallseife

Die Wäsche meines Mannes wasche ich selbstverständlich mit (warum auch nicht)
Außerdem wasche ich mittlerweile auch teilw für meine Oma, aber das kommt auch bei uns mit rein

mausebause

Zitat von: liadan am 13. Juli 2012, 06:35:10
Dann braucht sich das weibliche Geschlecht ja nicht wundern das viele erwachsene Männer nicht in der Lage sind Wäsche zu waschen, wenn sie das noch nichtmal in ihrem eigenen Haushalt dürfen.  ;)

;D ;D Stimmt!

Mein Mann dürfte, tut es aber nicht...aber auf die Idee zu kommen, nur die eigene Wäsche zu waschen und die des Partners liegen zu lassen - äh, jaa...nee! :-\

Fliegenpilz

"Stell dich dumm, erspart dir viel Arbeit", das ist wohl die Devise, die einige Männer verfolgen.
Darauf kann man nur antworten "Learning by doing!"

Wir sind auch nicht als Hausmütterchen und mit Gebrauchsanweisung für die Waschmaschine vorinstalliert im Kleinhirn auf die Welt gepurzelt - also bitte!

Mein Mann kann waschen, von November 2008 - September 2009 hat er komplett die Wäsche übernommen, da wir in der dritten Etage wohnten und der Waschkeller in einem Kellergewölbe, letzter Raum und duster, war. Außerdem asoziale Nachbarn, so dass mein Mann nicht wollte, dass ich alleine mit Säugling und Wäsche in dem Kellergewölbe meine Zeit verbringe.
Seit September 2009 wohnen wir anders, ich habe die Waschmaschine in der Küche und schmeiße morgens direkt nach dem Aufstehen immer die Waschmaschine an. Dann ist es erledigt. Erbricht sich nun ein Kind oder passieren andere Dinge außer der Reihe, dann wäscht er ohne Anleitung oder gar Aufforderung meinerseits. Mein Blick muss göttlich gewesen sein, als ich nach fünf Tagen Krankenhaus nach Hause kam und er alle Wäsche gewaschen & gebügelt (ich bügel nicht :P) hatte.

Und ab Herbst wird er auch wieder dann & wann die Wäsche mit übernehmen müssen 8)

mausebause

Zitat von: Christiane am 13. Juli 2012, 09:14:45
"Stell dich dumm, erspart dir viel Arbeit", das ist wohl die Devise, die einige Männer verfolgen.
Darauf kann man nur antworten "Learning by doing!"



Wie wahr, wie wahr...

myja78

 ;D - jo das Gefühl mit dem dummstellen hab ich auch manchmal - wobei ich glaube, das es bei meinem Mann so ist, das er sich einfach keine Gedanken macht und wenn er seine Arbeitswäsche wäscht passiert ja auch nix.
Ist ja auch nicht so, das bei mir nie was verfärbt oder schrumpft oder mal ne weiße Socke in der Maschine hängen bleibt, wenn anschließsen die dunkle dran ist - aber ich verfärbe oder schrumpfe meine Wäsche eben lieber selbst ;D

Nachtvogel

Zitat von: Nenita am 13. Juli 2012, 09:15:47
Zitat von: Christiane am 13. Juli 2012, 09:14:45
"Stell dich dumm, erspart dir viel Arbeit", das ist wohl die Devise, die einige Männer verfolgen.
Darauf kann man nur antworten "Learning by doing!"



Wie wahr, wie wahr...


nö nicht immer, manchmal SIND sie auch einfach wirklich doof (oder schlampig oder faul oder was auch immer S:D)


meiner wäscht sporadisch mal. Also wenn er an der Waschküche vorbei läuft und da liegt Kram, dann macht er ne Maschine an.
Im Prinzip kann er das also auch

BLOSS dieser Kerl ist ein fertiger Trottel/Schussel...manchmal ist der Kopf da echt bloss Deko
Dann willl er das dann noch schnell schnell machen, passt nicht auf, wuppt alles wahllos rein und schwups sind 3-4Sachen für den Mülleimer  :-( :-X


Seit ein paar Wochen hat er daher auch von mir offizielles Verbot meine und die Wäsche der Kids anzurühren...wenn er SEINE Wäsche versaut soll mir egal sein aber ich hab kein Bock hier wöchentlich schöne, teuere Sachen wegzuschmeissen nur weil er nicht aufpassen kann :-(

WENN er unbedingt waschen will soll er eben grad fragen, ob unten was fertig sortiert liegt was er bedenken- und vor allem kopf-los) einfach reisnchmeissen kann
(meistens liegt das fertig sortiert in Haufen unten, er MÜSSTE also eigentlich nur nen Haufen reinschmeissen und alles wäre gut, aber er nimmt die Schmutzwäsche von oben mit und schmeisst die einfach auf den nächstbesten Haufen drauf und DANN nutzt es auch nix, dass ich das vorher alles sortiert hab, wenn er dann von oben sein neues ROTES Tshirt mit in die WEISSwäsche wirft s-:)


Seit er mir wirklich eine KOMPLETTE Waschmaschine mit weissem Zeug versaut hat, und sich dann SCHWARZ geärgert hat, dass ich schulternzuckend losmarschiert bin und neu gekauft hab (und ihm gleich den Kassenzettel unter die Nase gehalten hab- das Einzige was bei ihm gegen Ignoranz hilft, denn Geld ausgeben ist nicht lustig, geizig sind wir ja  s-:) :P) hat ers kapiert und wäscht nur noch, was von mir vorsortiert wurde OHNE einfach was dazu zu schmeissen...
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

mausebause

@Nachtvogel: Sagen wir es so - sie stellen sich bei Bedarf dumm, SIND es manchmal leider auch und noch dazu faul! Jetzt richtig?!  S:D ;D ;D

Schnauferl1974

mein Mann kann waschen und bügeln, dürfte das auch, aber da ich eh zu Hause bin und er den ganzen Tag arbeitet ist es bei uns einfach normal dass ich solche Sachen mache.
Als ich 2004 etliche Wochen im KH war hat er alles allein gemacht, da war ich schwer beeindruckt.

Once

Zitat von: LILA am 11. Juli 2012, 23:08:37
Zitat von: myja78 am 11. Juli 2012, 17:39:48
LILA - widersprichst du dir damit nicht selbst?

[...]Verbessert man aber beispielsweise mit modernen Waschmitteln die Wirkung des Faktors Chemie, kann der Faktor Mechanik verkleinert bzw. die aufgewendete Zeit verkürzt werden.[...]

heißt doch, das man bei modernen Waschmitteln ruhig die Zeit in der Wama verkürzen kann - gut andersrum könnte man ja nu sagen, verkürzt man die Zeit braucht man mehr Waschmittel - aber von der Energie her, die die Wama verbraucht, da hat es ja nix mit zu tun. Und ich kann mir nicht vorstellen, das die Waschmaschine für einen um über die Hälfte kürzeren Vorgang mehr Energie braucht ???

Würde aber schon gern wissen, warum dein Schwager dir von der Benutzung des Kurzprogramms abgeraten hat - nen Grund wird er ja haben.

Ich hatte mir das halt so vorgestellt, dass die Maschine mehr Energie braucht, wenn sie schneller das Wasser erwärmen muss usw.
Genauer hinterfragt hab ich das noch nie.

Ich kann Euch da aushelfen: Kürze Programme kosten mehr Energie! Lila hat recht! Die Sparprogramme laufen häufig viel länger (so um die zwei Stunden) weil sie das Waschmittel länger einweichen lassen. Hier wird also weniger Energie in den Waschvorgang selbst investiert. Das wurde mir im Rahmen des Waschmaschinenkaufs kürzlich erst erklärt. Kurz= mehr Energie, lang = weniger!

Energiesparsam sind die Wäschen auch nur dann, wenn man sie voll macht!

Schnauferl1974

Zitat von: Once am 13. Juli 2012, 09:47:47
Zitat von: LILA am 11. Juli 2012, 23:08:37
Zitat von: myja78 am 11. Juli 2012, 17:39:48
LILA - widersprichst du dir damit nicht selbst?

[...]Verbessert man aber beispielsweise mit modernen Waschmitteln die Wirkung des Faktors Chemie, kann der Faktor Mechanik verkleinert bzw. die aufgewendete Zeit verkürzt werden.[...]

heißt doch, das man bei modernen Waschmitteln ruhig die Zeit in der Wama verkürzen kann - gut andersrum könnte man ja nu sagen, verkürzt man die Zeit braucht man mehr Waschmittel - aber von der Energie her, die die Wama verbraucht, da hat es ja nix mit zu tun. Und ich kann mir nicht vorstellen, das die Waschmaschine für einen um über die Hälfte kürzeren Vorgang mehr Energie braucht ???

Würde aber schon gern wissen, warum dein Schwager dir von der Benutzung des Kurzprogramms abgeraten hat - nen Grund wird er ja haben.

Ich hatte mir das halt so vorgestellt, dass die Maschine mehr Energie braucht, wenn sie schneller das Wasser erwärmen muss usw.
Genauer hinterfragt hab ich das noch nie.

Ich kann Euch da aushelfen: Kürze Programme kosten mehr Energie! Lila hat recht! Die Sparprogramme laufen häufig viel länger (so um die zwei Stunden) weil sie das Waschmittel länger einweichen lassen. Hier wird also weniger Energie in den Waschvorgang selbst investiert. Das wurde mir im Rahmen des Waschmaschinenkaufs kürzlich erst erklärt. Kurz= mehr Energie, lang = weniger!

Energiesparsam sind die Wäschen auch nur dann, wenn man sie voll macht!

Stimmt, bei Kurzprogrammen wird schneller erhitzt und das kostet mehr Engergie, außerdem ist es strapazierender für die Wäsche