Worin sortiert ihr eure Wäsche? Und sonstige Dinge rund um die schmutzige Wäsche

Begonnen von myja78, 10. Juli 2012, 11:54:05

« vorheriges - nächstes »

peter

warum wascht ihr buntwäsche auf 60grad,läuft das net ein? "muss" das sein?

ich wasch nur 40grad und handtücher 60....90 oder gar 95 ist doch tooootal überflüssig...so meine info..

jewa

Ich sortier ganz altmodisch in Waschkörben (Farbe bzw. wie es zusammen in die WaMa kommen kann). Aber bei 5 Personen fällt ja auch eine Unmenge an und da ich mit der neuen WaMa bis zu 8 (oder 7?) kg waschen kann und auch ein 20 Minuten für 3 kg-Programm habe, geht es eigentlich ruckizucki rein in die Maschine.
Nur bügeln und so dauert leider noch länger...  S:D

Und sind die Waschkörber leer, verstau ich sie platzsparend ineinander oder klappt sie zusammen.  :)
Alternativ benutzt ich sie noch zum einkaufen.  :P
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Nipa

@Satti: 90 Grad verwende ich schon noch für Kochwäsche, nämlich für weisse Tischdecken. Da kommen dann auch weisse Handtücher und Bettücher mit rein.
Aber das kommt gefühlte 2x im Jahr vor ;)

Ansonsten wasche ich auch bei 30 - 40 Grad, Handtücher und Putzlappen auf 60 Grad.

Dass viele regelmässig Farbfangtücher nehmen hat mich erstaunt. Ich nehme das nur wenn ich in der Buntwäsche neue Klamotten habe...

scarlet_rose

Zitat von: jewa am 11. Juli 2012, 07:46:51

Und sind die Waschkörber leer

:o
Respekt  ;D
Ich glaube so einen Satz kann ich niemals sagen  ;D

Farbfangtücher habe ich noch nie verwendet....Buntwäsche ist bei mir aber auch nur ein mal verfärbt, und das, weil ein Tuch versehentlich rein kam, welches in der Wäsche nichts verloren hat....ein rotes natürlich  :P

@satti:
Ob Buntwäsche bei 60°C einläuft liegt ja in erster Linie am Material, nicht daran, dass es Buntwäsche ist...
Die Arbeitskleidung von Samuel z.B. muss bei 60°C gewaschen werden, sonst wird das nicht richtig sauber.

[Login or Register]g[/img][/url]

jewa

Zitat von: scarlet_rose am 11. Juli 2012, 08:55:32
Zitat von: jewa am 11. Juli 2012, 07:46:51

Und sind die Waschkörber leer

:o
Respekt  ;D
Ich glaube so einen Satz kann ich niemals sagen  ;D

Na ja, damit meinte ich ja auch, wenn ein paar meiner gefühlten xtausend Körbe leer sind und das kann schon mal passieren... s-:)

@Farbfangtücher
kenn ich zwar, nutz ich aber gar nicht.  :P Sortier wahrscheinlich zu penibel, ich Waschmonk.  8)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Zelda

Ich sortiere überhaupt nicht vor!!

Die Wäsche wird in die riesige Wäschetruhe geschmissen und wenn ich wasche, dann sortiere ich die Sachen aus, die ich waschen will.
Alles andere würde mir viel zu viel Platz wegnehmen!
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Honigbluete

Wir haben im Flur einen Wäschesammler mit Deckel stehen, da kommen abends die schmutzigen/getragenen Sachen rein. Wenn der voll ist, sortiere ich direkt in den Wäschekorb und auf den Boden, was gewaschen werden soll (nach hell und dunkel)und was später dran ist. Handtücher und Waschlappen etc. sammel ich direkt in den Bädern und in der Küche ein, wenn sie dran sind, ebenso Bettwäsche, die wird direkt nach dem Abziehen gewaschen. Ab und zu, wenn genug Zeit ist oder ich ein bestimmtes Teil gerne wieder frisch gewaschen haben möchte, werfe ich schonmal alles zusammen (also Buntwäsche hell und dunkel), da ist noch nie was passiert...

Belinda

Ich sortiere auch

Hell/Dunkel      feddich  ;D

Alles bei 40 Grad, passt. Naja ab und an mal ne Ladung Kochwäsche.  :)

myja78

Zitat von: LILA am 10. Juli 2012, 21:47:39
Nur so zur Info: Das Kurzwäscheprogramm braucht mit Abstand am meisten Energie. Weshalb es bei mir nie zum Einsatz kommt.  ;)

Echt? Bei meiner Wama nicht! Wüßte auch nicht warum das so sein sollte ??? (das es bei meiner Wama nicht so ist, weiß ich, weil in der Gebrauchsanweisung der Verbrauch je Waschprogramm angegeben ist, ebendso beim Trockner und da braucht das Schonprogramm meist mehr weil es ja länger laufen muß um die Sachen mit der niedrigeren Temperatur auch trocken zu bekommen)

Granadina

Wir haben je eine Tonne für 60 Grad (Unterwäsche, Socken etc.) und für 40 Grad pflegeleicht (Oberbekleidung), mehr Platz haben wir nicht. (Bettwäsche wird direkt gewaschen.) Vor dem Waschen sortiere ich dann jeweils noch nach Farben (je nach Wäschemenge unterschiedlich streng, aber mindestens nach hell und dunkel.) Schmutzfangtuch kommt oft zusätzlich mit rein, vor allem, wenn Neues dabei ist. Wenn man einen Waschkeller mit genug Platz zur Verfügung hat, finde ich es gut, mehr vorzusortieren.
"Großer Bruder"
[Login or Register]

"Kleiner Bruder"
[Login or Register]

myja78

Zaubi - Danke für das Bild :D - Die Idee find ich echt super und mein Mann schien damit auch einverstaden. Nun wollen wir mal schauen, wo wir so einen Ständer bekommen

mausebause

Also Farbfangtücher hatte ich noch niemals nicht in meinem Leben... :o

Vielleicht wäre es an der Zeit für einen neuen Thread - WIE wascht ihr?!  ;D

Janny

90 Grad Wäsche hab ich - die Kochklamotten von meinem Mann die brauchen das definitiv
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

myja78

Zitat von: satti am 11. Juli 2012, 00:41:55
warum wascht ihr buntwäsche auf 60grad,läuft das net ein? "muss" das sein?

ich wasch nur 40grad und handtücher 60....90 oder gar 95 ist doch tooootal überflüssig...so meine info..

Also ich wasch überwiegend bei 40° - Handtücher und Bettwäsche, zum Teil Unterwäsche bei 60°, Männes Arbeitswäsche von Männe bei 50-60° je nach Verschmutzung.

Bettwäsche wenn sie bei Magendarmerkrankungen was abbekommen hat, besonders die Bettlaken so heiß wie möglich, damit die Keime abgetötet werden. Ebenso Putzlappen und Geschirrtücher, denn bei 60° können viele Viren/Bakterien noch überleben.
Und heißer zu waschen ist für die Umwelt schonender als da dann nen Hygienespüler reinzukippen (der auch nicht unbedingt ALLE Viren(arten) abtötet, Noro z.B. muß mit hoher Temp. gewaschen werden um die Viren zu töten, da hilft auch kein Hygienespüler).

Nenita - ich kann ja den Threadtitel ergänzen

mausebause

@myja: So war das nicht gemeint.. ;) Ich dachte nur, deine Frage war ja eigentlich eine andere, aber solange es dich nciht stört, ist doch alles gut..ich find es echt mal interessant zu lesen, wer seien Wäsche wie vorbehandelt oder wäscht..

myja78

Nee - hast ja Recht, das das Thema auch Wäsche im allgemeinen einbezieht - von daher wär es ja gar nicht soooooo verkehrt den Titel zu ergänzen.
Hab deinen Kommentar auch nicht neg./böse oder sonstwie aufgefasst sondern so verstanden, das das Thema eben zwischendurch abschweift - aber wie gesagt macht ja nix - Find es auch sehr interessant, was es an Unterschieden in der Behandlung von Wäsche gibt.

supergirl07

Zitat von: myja78 am 11. Juli 2012, 09:55:15
Zaubi - Danke für das Bild :D - Die Idee find ich echt super und mein Mann schien damit auch einverstaden. Nun wollen wir mal schauen, wo wir so einen Ständer bekommen

schau mal bei 3..2..1 oder *mazon nach "Kistenständer" ;)

Muttchen

Zitat von: Belinda am 11. Juli 2012, 09:27:21
Ich sortiere auch

Hell/Dunkel      feddich  ;D

Alles bei 40 Grad, passt. Naja ab und an mal ne Ladung Kochwäsche.  :)

Ich unterschreib mal faul.  ;D

myja78

supergirl - ich wollt mal hier in den Läden schauen (Baumarkt) - vielleicht bekomm ich die da (irgendwo hab ich die Dinger schonmal gesehen, weiß grad nur nimmer wo) und dann kann ich dort auch gleich wegen passender Körbe/Kisten gucken :D

Barbia+LuJo

Wir sortieren nur
Weiß, Helle Buntwäsche, Dunkle Buntwäsche, Schwarz = 40°
Handtücher Bettwäsche = 60°

Gesammelt wird alles in einer Wäschetonne vom schwedischen Möbelhaus

LILA

Zitat von: myja78 am 11. Juli 2012, 09:39:45
Zitat von: LILA am 10. Juli 2012, 21:47:39
Nur so zur Info: Das Kurzwäscheprogramm braucht mit Abstand am meisten Energie. Weshalb es bei mir nie zum Einsatz kommt.  ;)

Echt? Bei meiner Wama nicht! Wüßte auch nicht warum das so sein sollte ??? (das es bei meiner Wama nicht so ist, weiß ich, weil in der Gebrauchsanweisung der Verbrauch je Waschprogramm angegeben ist, ebendso beim Trockner und da braucht das Schonprogramm meist mehr weil es ja länger laufen muß um die Sachen mit der niedrigeren Temperatur auch trocken zu bekommen)

mein Schwager (Elektriker) hat mir davon abgeraten.
Hab gerade mal gegoogelt und das hier gefunden:
[Login or Register]
Find ich irgendwie logisch.

guest1707

ich habe genau zwei "Körbe" einmal bunt und einmal weiß.
Wasche ich bunt wird sortiert in 40° und 60 ° und bei weiß ebenso.

Und ich habe noch nie im Leben Farbfangtücher benutzt noch ist mir etwas rosa oder so aus der Waschmaschine wiedergekommen.
Unsere Kleidung ist sauber und nicht grau und ich amüsier mich hier gerade köstlich über das geschriebene... ;D  S:D

Traumtaenzerle

Ich sortiere in hell, dunkel (manchmal die Jeans noch extra, wenn es viele sind) und Rottöne. ;D Handtücher werden meistens separat gewaschen, ebenso die Bettwäsche, die immer gleich nach dem Abziehen in die Maschine wandert.

Wir sammeln alles in unserem Wäschekorb im Bad. Am Waschtag sortiere ich den Inhalt des Wäschekorbs in drei oder vier verschiedene Wäschekörbe. Dann habe ich auch den Überblick, was auf's Waschen wartet. Sind die Körbe dann nicht ganz voll bzw. lohnt das Waschen nicht, kippe ich die Sachen wieder in den Wäschekorb zurück, wo sie bis zum nächsten Waschtag warten. Wir sind aber auch nur zu zweit, da bin ich froh, wenn die Maschine richtig voll wird.

Im Keller kann ich nichts lassen, da Gemeinschaftskeller, in der Wohnung habe ich nicht so viel Platz, um aufwändiges Sortieren zu veranstalten.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

myja78

LILA - widersprichst du dir damit nicht selbst?

[...]Verbessert man aber beispielsweise mit modernen Waschmitteln die Wirkung des Faktors Chemie, kann der Faktor Mechanik verkleinert bzw. die aufgewendete Zeit verkürzt werden.[...]

heißt doch, das man bei modernen Waschmitteln ruhig die Zeit in der Wama verkürzen kann - gut andersrum könnte man ja nu sagen, verkürzt man die Zeit braucht man mehr Waschmittel - aber von der Energie her, die die Wama verbraucht, da hat es ja nix mit zu tun. Und ich kann mir nicht vorstellen, das die Waschmaschine für einen um über die Hälfte kürzeren Vorgang mehr Energie braucht ???

Würde aber schon gern wissen, warum dein Schwager dir von der Benutzung des Kurzprogramms abgeraten hat - nen Grund wird er ja haben.

TaLiMa

ich sortiere in helle und dunkle buntwäsche, weiße wäsche 40°

und dann noch 60°, da fliegt aber meist alles zusammen, also auch weiße waschlappen oder handtücher mit rein. und mit der zeit sieht man das den weißen lappen auch an, die sind dann nämlich nicht mehr strahlend weiß, sondern leicht hellgrau  ;D

früher hab ich da auch gar nicht so drauf geachtet, hab auch helle buntwäsche mit dunklen sachen gewaschen. hatte aber auch den effekt, dass die weißen oder hellen sachen irgendwann mit der zeit nen leichten grauschleier hatten. daher wasche ich weiße oder helle oberbekleidung generell separat.