Theo oder Emil?? ;)

Begonnen von gänseblümchen11, 27. Juli 2012, 19:11:37

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

nein, deutsch gesprochen  :) bei mir wird alles deutsch gesprochen  ;) ;D

Samika

Ich hätt sooo gern einen Theodor gehabt, aber bei mir kommen nur Mädchen raus. s-:)

Martina

Theodor finde ich auch toll, aber Kleinchen 3 wird hier, wenn es ein Junge wird und es überhaupt ein Kleinchen 3 geben wird, ein Jonte. Ich finde diesen Namen sooo toll.

Franziska wäre ein Elias geworden und Helena ein Jonathan.

Emil heißt der Weinbauer an der Mosel zu dem wir immer hingefahren sind. Er sieht ein bisschen aus wie ein Schlachter. Aber an Emil habe ich mich trotzdem gewöhnt.
Ohne

bella1979


Honey

Also ich vote fuer Emil. :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Melli

Emil oder Theo? Da finde ich EMIL schöner! :)

Zitat von: ~Netti~ am 23. August 2012, 09:02:31
Elias finde ich ganz toll, würde ich nur nicht mehr nehmen, weil so viele Elias heißen.
Jepp. :(
Als wir den Namen 2006 ausgesucht haben, war er noch nicht so ein Modename. Voll doof.  :(

Honey

Also ich beachte so genannte "Modetrends" nicht mehr.
Als Noah geboren wurde, dachten wir zuerst, einen seltenen Vornamen gewaehlt zu haben. In Amerika hat damals so gut wie niemand seine Neugeborenen so genannt.
In Deutschland sah es anders aus - der Name schoss auf einen der Vorderplaetze, auf den Beliebteste-Vornamen-Listen. In unserem Krankenhaus damals wurden in der gleichen Woche noch 3-4 Noahs geboren.  ;D
Aber bisher war Noah immer der einzige Noah... Egal ob in seiner Kindergartengruppe (in einer anderen Gruppe der Einrichtung war fuer wenige Monate noch ein juengerer Noah, aber das war es auch) oder jetzt in der Grundschule. :) Auch auf etlichen Spielplaetzen... Wir treffen irgendwie nie andere Noahs.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

shiri

Mir gefallen Alma und Selma :) für Mädchen


Und bei der Entscheidung Theo/Emil vote ich für Theo :)

Jofina

@beliebte Vornamen:
Ist mir inzwishcne egal! Bei Jonas dachten wir dass wir einen geläufigen aber momentan kein "In"-Name gefunden hätten... Pusteckuchen. Aufeinmal kamen hier soviele Jonas
auf die Welt :'(


Bei Finnja dann einen ungewöhnlichen udn auf dem platten Land noch völlig unbekannten Namen.... es gibt ihn hier jetzt auch schon einpaarmal - aber es geht zum Glück noch :) ist noch selten ;)   aber halt doch geläufiger und häufiger als wir anfangs dachten




Und Elias.... ist hier in der Gegend auch selten! Obwohl er sonstwo echt beliebt ist ;)  Man kann also nicht immer nach den Hitlisten gehen ;)

Mondlaus

Ich mag Noah, auch wenns ein "Modename" ist.

Aber selbst die allerbeliebtesten sind ja nicht so haeufig. Frueher hiessen ja 40% eines Jahrgangs Johannes. Heute kommt eine Mia oder ein Leon statistisch ein Mal auf 60 Kinder.
Kind 2011
Kind 2014
...

Jofina

Mia mag noch stimmen (1ne Mia im ganzen Kiga!), aber hier kommen Leons wie Sand am Meer vor :P

Allein in Jonas' alter Kiga Gruppe waren kurz vor den Sommerferien 3 (!) Leons! Und im Jahr davor waren es auch 3 Leons :P  (und 2x Jonas) - in Jonas seiner jetzigen Klasse sind auch 2 Leons :P  (15 ! Kinder pro Klasse!) und in der Pralellklasse ist auch noch ein Jonas :P


Wie gesagt, nach der Beliebtheit kann man momentan gar nicht mehr gehen, mal ist es so und mal so.

Jonas wäre übrigens ein Noah gewesen wenn ich mich hätte damit durchsetzen können und finde den Namen immer noch soooo schön :D   und bei uns hier heißen nur gaaaaaaaanz wenige so, auf Anhieb fällt mir nicht einer ein!!!

Laurine+Pascal+Jonas

Hier noch eine Stimme für Emil :)
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

zabka

Ich finde Emil toll, so hätte Leni heißen sollen, wenn sie ein Junge geworden wäre!

@Häufigkeit/Modenamen: Leni fanden wir vor 4 Jahren auch relativ selten, haben zwar nicht danach ausgesucht aber hatten wir eben noch nicht gehört. Mittlerweile sind in Lenis Kinderagrten 2 weitere Lenis und eine davon sogar in ihrer Gruppe. Lotta höre ich auch immer öfter, fand ich auch nicht sooo häufig!

D@nce

#163
.

~ Oma Netti ~

Finnja und Fennja sind hier nicht selten.

Noah kenne ich zB keinen einzigen und Noah ist ein sehr schöner Name, gefällt mir auch, hätte auch zu Samuel gepasst.  :) Gabriel mag ich übrigens auch.  :) Und Jeremias  :)

Jonte habe ich noch nie gehört, Martina, ist aber abgenickt  ;) ;D


Jofina

Zitat von: ~Netti~ am 23. August 2012, 11:49:19
Jonte habe ich noch nie gehört, Martina, ist aber abgenickt  ;) ;D

Ein friesischer Name, den Netti nicht kennt??? :o  Wo ist der Rotstrich? Drei fette Kreuze in den Kalender!!!

;D

Sweety

Zitat von: D@nce am 23. August 2012, 11:44:35
Beim zweiten Kind ist die Beliebtheit auf jeden Fall nicht mehr das oberste Kriterium ;D ;D ;D

;D ;D

Ich wollte auch immer einen geläufigen Namen, der kein Sammelbegriff ist.
Constantin war dann einfach gesetzt und ich höre immer wieder "Oh, das ist aber ungewöhnlich"
Ich meinte dann mal zu meinem Mann, dass man den Namen doch immerhin an jeder Straßenecke hört und er so: "Ja, in Griechenland" ;D ;D

Naja, mit Nikolaos sind wir dann hier recht einsam... aber da kann man sich ja immer noch auf Niko(s) rausretten 8)

lotte81

UNd selbst wenn der Name eigentlich nicht wahnsinnig häuft ist, gibt es manchmal ganz merkwürdige Häufungen denen man begegnen kann.... Klara (zumal mit K) ist in der ALtergruppe nicht grad auf PLatz 1-10..... Und dann sind gleich 3 in einer Kitagruppe  s-:) Dazu noch diverse Maras und Laras und Caras und Karlas und das Chaos ist perfekt  ;D ;D ;D
Mir gefallen Theo und Emil beide gut...Theo vielleicht einen Tick besser  :) Aber ich würde wohl auch lieber die lange Form mit Theodor wählen.... Klingt für "später" irgendwie seriöser  ;D
Wobei..Emil ist auch toll..... Wirklich entscheiden könnte ich mich da auch grad nicht spontan  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Sweety

Ich find die beiden Namen nicht so doll. Vor die Wahl gestellt, würde ich wohl Theo nehmen, aber das ist für mich ein bisschen die Wahl zwischen Not und Elend :-[ :-[

Bettina

Wir hatten ja nicht mal das Kriterium, dass es ein seltener Name sein soll. Wir hatten es schon schwer genug mit "er muss uns beiden gefallen"  s-:)

Und dann sind wir zum Kinderarzt gegangen mit unserem Thure und der sagt zu uns ...... "Oh, schon wieder ein Thure. Das ist nun schon der vierte!"  :o

Wohl gemerkt in nur einem einzigen Stadtteil. Unserer der Jüngste und es ging hoch bis 9 Jahre. Und 3 von 4 waren rothaarig  s-:)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

#170
...aber deine kinder haben ja einen richtig tollen nachnamen, der den vornamen quasi selbstredend erklärt, sweety  ;) :D
würden sie jetzt meier mit nachnamen heißen...obwohl constantin meier geht auch noch, aber nikolaos meier ist schon wieder blöd.  :P ;D

thure ist ein sehr schöner name, emeka und ronja sind auch ok, nur bei quinn hattet ihr eine verirrung  ;D :-*

ich würde meine töchter zum beispiel heute nicht mehr nadine und denise nennen, die beiden jungennamen find ich nach wie vor toll. aber mein mann hat einen echt seltsamen geschmack, da waren nadine und denise im grunde ok. der wollte sowas wie nadja oder tatjana...greta ist auch noch toll.  :)

Sweety

Ja, der Nachname *seufz*

Dafür hab ich mein sperriges "Thieme" strahlend abgelegt ;D ;D

Nikolaos Meier... klingt wie Knüppel auf den Kopf ;D

Bettina

Ich finde Thieme toll als Nachnamen  :D .... kannte mal eine Barbara Thieme.

@Netti: Quinn ist der beste von allen  :D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

minimuck

ich bin für EMIL
;D ;D ;D
lachmichweg, aber das ist OT, sorry

Mondlaus

Quinn kenn ich als Mädchennamen. Naja, kennen - ich hab ihn in "Glee" als Mädchennamen gesehen. Aber ich find ihn gut :)

Und Nikolaos lässt sich auch schon mal als Nikolaus verkaufen, und das ist wieder urdeutsch.
Kind 2011
Kind 2014
...