Wie würdet ihr reagieren ...

Begonnen von Fliegenpilz, 12. August 2009, 16:01:08

« vorheriges - nächstes »

Solsikke

Mein (bald) Mann ist mein Mann und hat gefälligst mit MIR Kinder haben zu wollen. Ich bin mir nicht wirklich sicher, aber ich glaube er könnte seine Sachen packen, wenn er es tun würde.  Das hat einfach nur egoistische Gründe, und ich finde auch den Gedanken befremdlich, das es biologische Halbgeschwister von Felix geben könnte.  Zum Glück brauche ich mir da keine Gedanken machen, das würde mein Mann niemals tun.

~ Oma Netti ~

da gilt dann der spruch "schlage nie ein fremdes kind, es könnte dein eigenes sein"  >:D

sorry, is mir grad so eingefallen, der spruch  ::)

Samika

Ok, das rechtliche habe ich nicht bedacht... so würd ich es auch nicht wollen.
Aber rein vom emotionalen her wär es mir egal, ob der von meinem Freund gespendete Samen irgendwo zu einem Kind führt.

Anne und Merle

Also ich habe jetzt lange darüber nachgedacht und immernoch
nix einzuwenden, außer halt den rechtlichen Aspekt. Es wären
halt für mich fremde Kinder...

Solsikke

Naja, mir spuckt halt immer im Kopf herum, das Felix sehr sehr sehr viel Ähnlichkeit mit seinem Vater hat. Passenderweise hat mir Schwiegermutti vorhin beim Abendbrot noch Kinderbilder gezeigt  ::) ;D und wenn ich mir vorstelle, da  läuft ein Kind herum, das aussieht wie mein Mann und wie mein Sohn, und ich weiß das mein Mann zur Samenspende war, dann wäre es für mich irgendwie kein fremdes Kind  :-\

moni

wenn ich an meine eier so schnell kommen würde wie die männer an ihr sperma, es geld dafür gibt und es keinerlei rechtliche verpflichtungen geben würde, dann würde ich sogar meine dinger spenden ;D

mir wäre es egal ob es mein mann macht. hab aber keine ahnung ob er es machen würde. er ist leider nicht da um zu fragen :)

BineW

Ich finde diesen Gedanken irgendwie befremdlich, kann gar nicht richtig erklären warum. Weiß nicht ob das mit einer Art "Besitzanspruch" zu tun hat, sein Sperma gehört mir ja nicht, aber ich glaube ich möchte das nicht. Ein Trennungsgrund wäre es nicht für mich, da muß er schon härtere Geschütze auffahren.  ;)

Manita

Ich sehe das ähnlich "krass" wie z.B. Tina*Chiara* und Sophia77:

Mein Mann hat sich dazu entschlossen mit mir eine Familie zu gründen und ein Kind zu zeugen. Und diesen "Exklusivvertrag" beanspruche ich ganz egoistisch für mich, so lange wir zusammen sind.  8)

Wenn er das Bedürfnis hat, seine Gene in die Welt zu verstreuen, dann möchte ich ihn nicht mehr als Teil unserer kleinen Familie sehen. Das wäre für mich ein Trennungsgrund!  ???

Nebenbei bemerkt: Mal angenommen, mein Mann wäre zeugungsunfähig, so würde ich nie-nicht-niemals einen unbekannten Samenspender als Vater meines Kindes haben wollen. Ich könnte mir denken, jemanden aus dem näheren Bekannten/Familienkreis zu wählen, und einen entsprechenden Vertrag abzuschliessen, soweit das möglich ist.
Ist halt so ein Gedankengang...

Manita

Zitat von: moni am 12. August 2009, 20:52:14wenn ich an meine eier so schnell kommen würde wie die männer an ihr sperma, es geld dafür gibt und es keinerlei rechtliche verpflichtungen geben würde, dann würde ich sogar meine dinger spenden ;D

:o :o Echt??? Eine Bekannte von mir hat das gemacht (ohne Bezahlung natürlich) und ich war ehrlich geschockt.  :-[
Werde die Tage mal einen Thread dazu eröffnen, wollte ich schon lange machen.

Svenja2411

#59
es gibt foren, da stehen männer drin die samenspenden per liebesnacht. ein bekannter stand da drauf, sowas ginge für mich gar nicht, weiß allerdings nicht ob es solche foren noch gibt.
ne normale spende ohne rechtliche hintergründe wäre für mich kein problem

Solar. E

#60


Zum Thema Eizellspende:
Sorry, es ist schon spät, ich hoffe ich krieg das so rüber wie ich es meine...  :-[

Ehrlich gesagt kann ich mir rein gefühlsmäßig eher vorstellen, ne Eizellspende zu machen als dass mein Mann Samen spendet.
Grund: Das Kind, welches zwar genetisch zur Hälfte meines wäre, wird von einer anderen Frau ausgetragen, welche in meinen Augen dann die wirkliche Mutter ist. (Deswegen finde ich Leihmutterschaft auch inakzeptabel - ich könnte ein Kind, das in mir gewachsen ist, auch nicht nach der Geburt abgeben. Ob ich ein von einer Leihmutter ausgetragenes Kind als meines ansehen könnte - weiß ich nicht...  :-\)

Wenn der Mann den Samen spendet, wäre das - abgesehen vom medizinischen Drumherum - doch eher der "natürliche" Weg und er hätte Kinder mit anderen Frauen.
Ist vielleicht unfair, aber das sagt mein Bauch - und das muss ja nicht unbedingt rational begründbar sein.  :-\



Januar

mein mann würde nie auf die idee kommen, seinen samen zu spenden. daher werde ich nie in die situation kommen, darauf zu reagieren.
aber ich wäre dagegen. rechtlich, wie schon erwähnt, emotional auch und dann noch die paranoide vorstellung, dass sich meine kinder irgendwann verlieben könnten und sich dann rausstellt, es handelt sich um eines der "samenspendenkinder". wah! klingt jetzt vielleicht ein wenig nach seifenoper, aber möglich ist es und auf das theater hätt ich keine lust!
aber mein mann würds eh nicht tun, von daher...

pchilfe

Ihr seid lustig... ::)

Mal streng genommen ist das Sperma des Mannes, seins. Die Frau hat weder Besitzsansprüche, Eigentumsansprüche etc pp. allenfalls ein Nutzungsrecht... mehr auch nicht. Und was sich manche Frauen hier unterschwellig rausnehmen geht mal gar nicht.

Und ob er das wild auf den Teppich schleudert, oder aber in ein Becher ist schlussendlich die Entscheidung des Mannes.

Ich machs trotzdem nicht...mein Teppich steht drauf HAHA

Nachtvogel

#63
*
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

blume8

#64
@daddy
na, da muss ich dir widersprechen. wäre mein mann allein, dann wäre es seine sache. betrifft es aber auch mich, dann ist es natürlich auch meine sache. und ich wäre damit nicht einverstanden. basta.

will er sich ein kulli kaufen, betrifft es mich nur von der finanziellen seite etwas. da aber der kostenpukt recht niedrig ist (es sei denn es handelt sich um eine 24 karat goldkulli, dass meinetwgen einige 1000 kostet, würde es natürlich anders ausehen). ausgehend also von einem normalen kulli, würde ich sagen: seine sache. ein kind jedoch, dass durch samenspende entstanden ist birgt vollkommen andere  konsequenzen, die ich mitzutragen hätte. daher folgt auch mein mitentscheidungsrecht.
oder wie war das: wenn mann keine kinder mehr haben will, muss/soll frau das akzeptieren. aber wenn mann seine samen verteilen will, hat frau den mund zu halten.  ;) nicht ganz richtig, meinst du  nicht?


EDIT: es geht mir dabei nicht um eigentumsansprüche, wie du bemerkt hast.sondern um mein recht, bestimmte konsequenzen tragen zu wollen oder eben nicht. ;)

pchilfe

Es ging bei den wenigsten um die Finanziellen Folgen. sondern um rein emotionales Besitzdenken. Das macht den feinen Unterschied aus.
MITentscheidungsrecht... nein... eine Meinung darf man haben.

Für mich vergleichst du hier 2 Dinge die wenig gemeinsam haben.

blume8

naja, rein emotional habe ich auch einen "anspruch". wieso sollen mir vollkommen fremde frauen mit den kinder meines mannes schwanger sein? da darf ich ja auch wohl mitentscheiden.  ;)

und ja: ich hab ein mitentscheidungsrecht. das gilt auf für ihn, sollte lustig werden und meine eizellen spenden wollen. sagt er nein, muss ich es respektieren oder mit den kosequenzen leben.

Manita

Zitat von: daddy am 13. August 2009, 09:22:25Mal streng genommen ist das Sperma des Mannes, seins.
Ganz richtig, das will ihm ja auch keiner streitig machen.

Zitat von: daddy am 13. August 2009, 09:22:25Die Frau hat weder Besitzsansprüche, Eigentumsansprüche etc pp. allenfalls ein Nutzungsrecht... mehr auch nicht.
Hier stelllt niemand Besitzansprüche auf das Sperma seines Partners, es geht vielmehr um ein "Exklusiv-Nutzungsrecht" im Rahmen einer Beziehung/Ehe/gemeinsamer Elternschaft.

Zitat von: daddy am 13. August 2009, 09:22:25Und was sich manche Frauen hier unterschwellig rausnehmen geht mal gar nicht.
Ach, und wer bestimmt was geht und was nicht?  ???

Zitat von: daddy am 13. August 2009, 09:22:25
Undd ob er das wild auf den Teppich schleudert, oder aber in ein Becher ist schlussendlich die Entscheidung des Mannes.
Eben, und es ist meine Entscheidung, ob ich mit diesem Mann dann noch zusammenleben möchte. Ich möchte es weder meinem Kind, noch mir zumuten, mit dem Wissen zu leben, dass da noch jede Menge Halbgeschwister in der Welt rumirren und wohlmöglich eines Tages vor der Tür stehen.

Sophia77

ach daddy weißte, was würdest Du denn sagen wenn Deine frau kommt und sagt sie spendet nun ihre Eizellen?

Ich glaube manchen hier nicht, dass sie es im Fall des Falles so liberal sehen könnten. Da hängen mehr Gefühle dran als man nun in der grauen theorie vielleicht meinen mag.

Es hat nichts mit Besitz zu tun, so ein Blödsinn echt. es hat was damit zu tun, dass mein mann mir ein Eheversprechen gegeben hat und dieses eben exklusiv. wenn er nun meinte, die Exklusivität aufheben zu müssen kann er gehen, dazu bin ich mir zu schad

@Manita
toll, dass Du da bist, ich wollt Dir schreiben. aber du hast KNs geblockt
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

pchilfe

Zitatach daddy weißte, was würdest Du denn sagen wenn Deine frau kommt und sagt sie spendet nun ihre Eizellen?

Dann sag ich dazu meine Meinung, aber entscheide es nicht.

ZitatEs hat nichts mit Besitz zu tun, so ein Blödsinn echt. es hat was damit zu tun, dass mein mann mir ein Eheversprechen gegeben hat und dieses eben exklusiv. wenn er nun meinte, die Exklusivität aufheben zu müssen kann er gehen, dazu bin ich mir zu schad
Das ist deine persönliche Einstellung, welche ich komplett anders sehe.

ZitatAch, und wer bestimmt was geht und was nicht?
Hast recht, geht für micht nicht. falsch formuliert

ZitatIch möchte es weder meinem Kind, noch mir zumuten, mit dem Wissen zu leben, dass da noch jede Menge Halbgeschwister in der Welt rumirren und wohlmöglich eines Tages vor der Tür stehen.
Ja dank REchtssystem in D ist das so. Diese Kinder wären erbberechtigt, aber erst wenn sie einen Vaterschaftstest in der Hand halten vorher ist er nicht mal der Vater. Es gibt keinen biologischen Vater in Deutschland... nur juristische.

Fliegenpilz

ZitatEs gibt keinen biologischen Vater in Deutschland... nur juristische.

Jetzt bitte ich Dich aber, ...

pchilfe

um was? Auf den Kontext bezogen ist es so. Und hier ging es mir ums Rechtssystem in D.

Fliegenpilz

Der Kontext stimmt überhaupt nicht, weil deine Aussage besagt, dass es NUR juristische und gar keine biologischen Väter gibt - und das ist absoluter Blödsinn.

Hätte ich einen Adoptivvater, so wäre es mein juristischer Vater, aber nicht mein biologischer Vater.
Ansonsten ist der Mann aus dessen Sperma ich entstanden bin mein biologischer Vater - egal ob es Samenspende war oder die große Liebe :-X

pchilfe

Falsch.
Er ist dein Vater, wenn er mit deiner Mutter verheiratet war/ist.
Wenn die Mutter ihn als Vater angegeben hat, oder es gerichtlich festgelegt wurde.
Ansonsten ist er gar nichts... wie gesagt rein rechtlich.

pchilfe

ZitatIch könnte mir denken, jemanden aus dem näheren Bekannten/Familienkreis zu wählen, und einen entsprechenden Vertrag abzuschliessen, soweit das möglich ist.
so ein Vertrag wäre sittenwidrig und der Spender unterhaltspflicht, kein halbwegs intelligenter Mann sollte sowas machen.