Wie sehr achtet ihr bei der Kleidung eurer Kinder auf die Farbe?

Begonnen von Mirjam, 16. Juli 2012, 21:34:21

« vorheriges - nächstes »

Schnukki

Ich finde es kommt nicht auf die Farbe an, sondern ob es geschlechtsspezifisch ist.
Amy hat z.B. auch viel in hellblau, dunkelblau etc. .. Marinelook ist ja in diesem Jahr besonders angesagt. Aber es sind Sachen, die man einem Jungen nicht anziehen würde.

Es gibt tolle *bunte* Poloshirts oder Pullis die für manche vielleicht eine typische Mädchenfarbe habe, aber Jungs super stehen.
Die Industrie macht ja auch viel auf Unisex, so dass es gar nicht mehr auffällt für welches Geschlecht es sein *sollte* und das find ich gut.


ottili

Zitat von: Nenita am 17. Juli 2012, 08:37:21
Zitat von: ottili am 16. Juli 2012, 22:41:07
Ich achte nicht drauf. Meine Mädels tragen alle Farben. :)

Dito! Helenas Lieblingsfarbe ist grün - daher guck ich auch, dass ich in grün was für ie bekomme!

;D Melinas auch. Inzwischen zwar nicht mehr ganz so extrem.

Farben die meine Mädels übrigens sehr selten tragen sind braun, schwarz und grau, aber nicht weil ich finde, dass es jungsfarben sind, sondern weil ich sie lieber bunt kleide :)
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

Once

ich hab nur reingeschnuppert und nun nicht alle 4 Seiten gelesen.

Also wegen der geschlechtsspezifischen Farben würde ich mir speziell keine Sorgen machen. Obwohl ich zugeben muss, dass ich rosa auch nicht an Jungen mag. Genau so wenig mag ich es jedoch an Mädchen. Knallrot mag ich auch nicht. Wahrscheinlich weil es mir nicht steht. Würde mein Sohn nun aber unbedingt, unbedingt, unbedingt einen roten Helm haben wollen. Wieso nicht?!

Ich glaube jedoch ich tendiere schon allein wegen meines Geschmacks zu unisex-Kleidung. Was das angeht würde ich aber schon schauen, dass die Farben zum Teint passen. Ich persönlich trage gerne kalte Farben und finde die auch an Babys häufig sehr süß und passend. Selbst bei roten Haaren.

scarlet_rose

Zitat von: Schnukki+Amy am 17. Juli 2012, 14:26:31
Die Industrie macht ja auch viel auf Unisex, so dass es gar nicht mehr auffällt für welches Geschlecht es sein *sollte* und das find ich gut.

Das ist interessant, denn ich habe die genau gegenteilige Erfahrung.
Ich finde es unheimlich schwer Unisex-Kleidung zu finden und das schon bei Babysachen
[Login or Register]g[/img][/url]

Schnukki

@ Scarlet: Ok bei Babysachen ist es oft wirklich sehr auf Geschlechter bezogen.
Aber wir kaufen z.B. zum Teil die Strumpfhosen und Unterziehshirts bei H&M *Jungs* weil wir recht viel auf schwarz/grau/braun zurück greifen und hier sieht man nicht ob es für einen Jungen oder ein Mädchen gemacht wurde.

Bei Lidl war die Matschhose auch in schwarz und nur die jeweiligen Oberjacken dann rosa oder blau bzw. grün.


A.n.j.a

Da schliess ich mich scarlet_rose an, seh ich auch so bzw. habe diese Erfahrung gemacht, siehe mein Beitrag weiter vorne. Auch deswegen haben meine Mädels viel rosa - nicht, weil ich das toll fände (sie noch eher), rosa ist einfach 70% der Sommerkleidung für Mädchen in 110 und 140, die einem in die Arme fällt.

Sweety

In den Monaten vor Nikolaos' Outing hab ich natürlich ganz viel auch Mädchensachen gespickelt... und da ist schon ein enormes rosa Rauschen in den Bekleidungsgeschäften.

Während bei Jungs wirklich ganz viel schwarz, grau, dunkelblau ist.

Ich halte die Augen immer offen nach lebhaften Farben, daher ist der Kleiderschrank der Jungs auch gut gefüllt mit grün, gelb, rot, orange, lila.
Aber man kommt nicht ganz und gar an beige und blau vorbei, es sei denn, man steckt die Buben in Kleidchen ;D

Schnukki

@ Anja: Ich kann Dir gern ein paar Onlineshops verraten wo Du definitiv KEIN rosa bekommst ;) ... Amy liebt auch rosa .. aber eben nicht nur!
Es gibt viele Firmen die haben sich darauf spezialisiert eben nicht das gängige Klischee zu bedienen ... so wie es auch Firmen gibt, die einen mit rosa-rüsch-plüsch glücklich machen  :P

A.n.j.a

Danke Dani :-* aber Online-Shops sind noch für das ganze nächste jahr keine Option - ich kauf doch immer in Turbo-Schüben einmal im Jahr ein. Da guck ich nicht noch gross rum, sondern greif immer voll rein in die rosa Suppe ;D

Es stört mich ja auch nicht wirklich, die Mädels finden es toll, und sie haben ja auch noch andersfarbige Sachen, rot, blau, lila etc. Aber eben viel rosa/pink.  Letztlich denk ich: Gott, es sind nur Klamotten. Die sollen löcherfrei und  sauber sein und passen, viel mehr verlang ich nicht.

Schnukki


liadan

Nicht die Farbe macht es, der Schnitt und das Motiv dazu, wenn mit Motiv!

Selbst Business Männer tragen rosa, das fängt beim Hemd an und hört dann bei der Krawatte auf.

Marius hat z.b. ein lila Oberteil mit weißen Ärmel, das haben wir definitiv in der Jungsabteilung gekauft.  ;)

Rot ist meiner Meinung nach auch keine reine Mädchenfarbe, für mich ist die Farbe total neutral.. Wobei ich das in einem anderen Thread, der sich auch mit dieser Thematik beschäftigte bereits gelesen habe, das rot ja wohl eine Mädchenfarbe wäre.

Mein Kollege hatte heute ein Krawatte an die war irgendwie leicht geblümt mit rosa drin und eine andere Kollegin hat ihm heute mit spitzen Fingern die Krawatte hochgezogen und gefragt, na in der Mädchenabteilung eingekauft.  :P Der Kollege fand die Bemerkung doof, allerdings glaube ich das die Kollegin das durchaus ernst gemeint hat ... und das kein Spass war.

Allerdings muss ich leider vermehrt die Erfahrung machen, das man mehr tolle Mädchenklamotten bekommt als für kleine Jungs.  :P Es weniger "schlimm" ist wenn ein Mädchen ein Cars Shirt anzieht oder eins mit Spiderman drauf ein Junge in einem rosa Einhorn Oberteil da zerreißen die Leute sich gleich das Maul.

Bei Mädchenklamotten ist die Auswahl viel größer. Warum ist das eigentlich so?  s-nachdenken


Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Bettina

@liadan: Ich sag dir, das hat irgendwas mit der Biologie der Mütter zu tun. Meine Kleine hat definitiv mehr Sachen in sämtlichen Größen, als alle meine drei Jungs jemals zusammen hatten  s-:)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Schnukki

@ Liadan: Weil man bei Jungs im Endeffekt *nur* Hosen und Oberteile kaufen kann .. bei Mädchen kommen Röckchen und Kleidchen und Tunikas und Blusen und und und dazu ;)

Wenn man jedoch hier im Klamottenthread schaut, dann sieht man, dass es auch wunderschöne Kleidung für Jungs gibt! Und nicht nur trist und farblos. Auch bei H&M ist die Abteilung für Jungs sehr groß - find!

Schnauferl1974

Also mein Goßer hat fast mehr Sachen als Lola!
Ich kauf einfach zu gerne ein

Sonne1978

Naja... also besondere oder außergewöhnliche Jungsklamotten werden hier jetzt auch nicht verkauft. Da kann ich die Verkäuferinnen an weniger als 5 Fingern abzählen, die farbenfrohe Klamotten verkaufen. Und wenn dann mal ein farbenfrohes Oberteil dabei ist, wird's mit einem Bagger, Kran, Trecker, Dino oder sonstwas verschandelt.

Oskars Klamotten kaufe ich auch in der Mädchenabteilung. Wenn da nicht gerade Schleifen und Rüschen dran sind, finde ich da überhaupt nix bei. Und das Jagen nach aussergewöhnlchen Teilen finde ich viel schöner, als für die Mädchen. Auch, wenn es "nur" Hosen und Oberteile gibt.

Das mit der Biologie der Mutter kann ich nicht unterschreiben :)

liadan

Schnukky, echt, ist mir noch nicht aufgefallen die Jungsklamotten Verkaufsthreads sind ja auch weniger, meist werden hier doch Mädelsklamotten verkauft und ab Größe 116 aufwärts find ich das noch schwieriger. Die Auswahl bei uns bei H&M für die Jungs find ich echt gering, meine Wahrnehmung ist das die Mädelsabteilung doppelt so groß ist  ;D.

Sonne vielleicht sollte ich mal in der Mädelsabteilung gucken ob ich da was neutrales finde.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Solar. E

Nur kurz einwerf: Dass hier weniger Jungsklamotten verkauft werden - also gebraucht und ab 116 aufwärts - hat mMn damit zu tun, dass die, wenn die Jungs rauswachsen, meist "fertig", also durchgeschrubbt sind. Zumindest hier bei mir ist das so, dass der Große kaum was an den Kleinen vererben kann, weil es vorher hinüber ist.  :P Das war bei meiner Tochter definitiv anders.

liadan

Solar, stimmt auffallend, das kommt noch erschwerend hinzu. Mein Sohn schafft es eine neue Hose anzuziehen und nach 5 Minuten ist die so eingesaut oder am Knie aufgeschrappt  ;). Mittlerweile bin ich dazu übergegangen das er die Hose dann auch weiter im KiGa anziehen darf, ein Flicken aufs Knie oder wenn der Fleck in der Jeans nicht mehr rausgeht, dann ist das eben so im Laufe des neuen Tages kommen neue Flecken hinzu.  ;) Es ist mir da auch egal geworden was andere denken könnten. Das gute daran ist da wieder das die Leute bei Jungs da eher ein Auge zudrücken, bei einem Mädchen ist der Aufschrei weitaus größer. Hat also alles seine Vor- Nachteile.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

think

Zitat von: liadan am 17. Juli 2012, 20:17:43
Bei Mädchenklamotten ist die Auswahl viel größer. Warum ist das eigentlich so?  s-nachdenken

das hab ich mich auch schon ganz oft gefragt. das mädchenabteil ist prinzipiell doppelt so groß wie das jungs abteil. ganz schlimm finde ich das auch bei schuhen. 
Quid est Veritas?

[Login or Register]

Sonne1978

Zitat von: Solar. E am 18. Juli 2012, 07:57:47
Nur kurz einwerf: Dass hier weniger Jungsklamotten verkauft werden - also gebraucht und ab 116 aufwärts - hat mMn damit zu tun, dass die, wenn die Jungs rauswachsen, meist "fertig", also durchgeschrubbt sind. Zumindest hier bei mir ist das so, dass der Große kaum was an den Kleinen vererben kann, weil es vorher hinüber ist.  :P Das war bei meiner Tochter definitiv anders.

Aber doch nicht bei einem Baby?! Wenn Bewegung ins Spiel kommt, mag das sein, da kann ich nix zu sagen.

Die Mädchen-Abteilungen sind wahrscheinlich größer, weil es mehr Bedarf an unterschiedlichen Arten gibt. Was Schnukky schon geschrieben hat: nicht nur Hosen und Pullis/Shirts, sondern noch Kleider, Röcke, Leggings, Schmuck etc.

scarlet_rose

Die Mädchenabteilung ist größer, weil trotz all dem "ich behandel Mädchen und Jungs gleich-Blabla" doch die Meisten Mädchenmamas ihre Püppchen gerne einkleiden mit hübscher Kleidung und viel Tamtam.
Mädchen werden dennoch gerne hübsch angezogen und zurecht gemacht.

Die Begründung "es gibt mehr verschiedenes" erschließt sich mir nicht, denn wenn es bei den Mädchen 8 Hosen und 5 Röcke gibt, kann man für ein Mädel 13 verschiedene Beinbekleidungen kaufen, für den Jungen (gäbe es denn gleich viele Hosen), trotzdem nur 8.
Die Aufrechnung stimmt also nicht, dass es mehr verschiedenes gibt, wenn man aufrechnet, wie viel verschiedene Teile ein Kind zum Tragen braucht/haben soll.
Rechnet man also 13 Beinbekleidungen für Mädchen, wieso nicht auch die gleiche Zahl für Jungs, welche sich genauso dreckig machen, umgezogen werden müssen, Kleidung kaputt machen?
[Login or Register]g[/img][/url]

Sonne1978

Ja, deswegen schrieb ich ja: man muss als Jungsmama geschlechtsübergreifend shoppen :) Ich hab jetzt für Oskar eine tolle petrolfarbene Jeans von Esprit gekauft. Gefunden habe ich die in der Mädchenabteilung. Normaler Schnitt, keine Mädchenmotive.

Dieses ganze Mädchengedöns nervt mich aber mittlerweile auch an bei H&M. Normale Shirts für Mädchen gibt's in den Größen bis 128 gar nicht. Überwiegend rosa, pink, glitzer, sexy, Blümchen etc. :P

scarlet_rose

Ich hab Liam versehentlich eine Mädchenhose gekauft, die in der Jungsabteilung war  s-:)
Ich sollte definitiv Kleidung besser anschauen, bevor ich sie kaufe bzw Liam anziehe....erst ein paar Tage später, als er sie an hatte und am Spielplatz in der Hocke saß fiel mir auf, dass an den hinteren Hosentaschen kleine Jeans-Schleifen sind  s-:) ;D

Ich find die Hose so toll. Eng genug, schönes dunkelblau....tja  s-:)


Und Mädchenjacke habe ich auch schon gekauft...eine Übergangsjacke vom Aldi in braun. Die war total schick und braun, aber innen rosa oder Weinrot oder irgend sowas...fiel mir natürlich auch erst zuhause auf, aber wir haben sie behalten und es hat keiner sonst bemerkt (solange er sie an hatte)  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

mausebause

Zitat von: Sonne1978 am 18. Juli 2012, 09:19:58

Dieses ganze Mädchengedöns nervt mich aber mittlerweile auch an bei H&M. Normale Shirts für Mädchen gibt's in den Größen bis 128 gar nicht. Überwiegend rosa, pink, glitzer, sexy, Blümchen etc. :P

Geht mir ebenso, zumal es Helena absolut nicht gefällt - tja, dann wirds schon schwer.. :-\

Solar. E

Zitat von: Sonne1978 am 18. Juli 2012, 09:00:31
Zitat von: Solar. E am 18. Juli 2012, 07:57:47
Nur kurz einwerf: Dass hier weniger Jungsklamotten verkauft werden - also gebraucht und ab 116 aufwärts - hat mMn damit zu tun, dass die, wenn die Jungs rauswachsen, meist "fertig", also durchgeschrubbt sind. Zumindest hier bei mir ist das so, dass der Große kaum was an den Kleinen vererben kann, weil es vorher hinüber ist.  :P Das war bei meiner Tochter definitiv anders.

Aber doch nicht bei einem Baby?! Wenn Bewegung ins Spiel kommt, mag das sein, da kann ich nix zu sagen.



Deswegen schrieb ich ja "116 aufwärts". Bei Babysachen versteh ich das auch nicht, aber da bin ich ehrlich gesagt derzeit nicht auf der Höhe. :)