Wie nennt ihr eure Schwiegereltern?

Begonnen von Flora, 28. Dezember 2010, 21:59:07

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Zu meiner Mutter sage ich "Mama", zu meinem Vater sage ich "Papa", versuche doch allerdings meist bei ihm die direkte Anrede zu umgehen. Irgendwie fühlt es sich nicht richtig an nach all dem was war auch wenn der Kontakt immer besser wird - wenn ich über ihn spreche ist er daher der "Opa" oder einfach "H."!

Mein Mann duzt meine Eltern, spricht sie beim Vornamen an.

Meinen Schwiegervater duze ich. Ich habe ihn erst in der Schwangerschaft mit Ljiljana kennengelernt und als ich mich vorstellte sagte er direkt "Ich werde zwar Opa, aber wehe Du siezst mich" :P Auch nenne ich ihn beim Vornamen.
Seine Frau, für mich meine Schwiegermutter des Herzens, duze ich ebenfalls und nenne sie beim Vornamen.

Bei meiner "richtigen Schwiegermutter" ist es eine Sache für sich. Wir haben uns mal geduzt, mittlerweile seit 1,5 Jahren kein Wort miteinander gewechselt - und ich werde sie wohl leider innerhalb der nächsten zwei Wochen sehen müssen. Da werde ich sie wieder siezen, falls es zur direkten Ansprache kommt. Ich muss Distanz halten.

Melinas Mama - lucky81

meine schwiegereltern rede ich mit vornamen an

mein vater redet die eltern meiner mama mit mama und papa an, wahrscheinlich da er schon lange keine eigenen eltern hat

[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

JennyBlack

Meinen Exschwiegervater nenn ich die meiste Zeit beim Vornamen.
Zwischendurch auch mal Daddy, wenn ich mit ihm schimpfe. ;D
Das findet er echt super.  :)

Zur Exschwiegeroma sag ich Oma.

Bradipa

ich durfte meine schigis vom ersten tag an Duzen allerding lag es vielleicht daran das ich da 13jahre alt war  ;)

und nenne sie beim vornahmen ode sag oma/opa...was jetzt immer vermehrter wird wegen mariella... meine mama sagt zu ihrer mama auch oft oma wenn wir bei sind...

lisa81

---

Muse

Ich kann Nipa leider ohne Pribleme toppen - ich habe meine Schwiegereltern über 6 Jahre lang gesiezt  :P Gut, damals war ich "nur" die Freundin  :P
Kurz vor Lauras Geburt wurde mir dann tatsächlich das " Du" angeboten  s-:)
Ich vermeide direkte Anreden auch, meist sag ich auch Oma R  S:D weil Laura ja immer dabei ist  S:D

Mein Mann duzt meine Eltern übrigens vom ersten Treffen an  s-:)

lisa81

---

Tinka&Mia

Ich sage du zu meinen Schwiegereltern, ab und an den Vornamen aber meistens umgehe ich das mit so Sätzen wie: Habt ihr eigentlich...

Mama und Papa würde ich sie niiiiie nennen!

Jetzt ist es eh einfacher. Ich sag dann halt: Mia geh mal zur Oma!

kruemel35

Zitat von: Muse am 03. Januar 2011, 10:13:56
Ich kann Nipa leider ohne Pribleme toppen - ich habe meine Schwiegereltern über 6 Jahre lang gesiezt  :P Gut, damals war ich "nur" die Freundin  :P

das kann ich noch toppen. ich habe bei der hochzeit (nach 9 jahren) das du angeboten bekommen und rede sie direkt mit dem vornamen an. wenn mein mann und ich alleine sind, dann ist es mama. meine mama ist schon seit über 30 Jahre tot.
seit die maus auf der welt ist, ist es nur noch oma. beim schwiegervater war es genauso. nur das er mittlerweile tot ist.

pebbles

Meinen Schwiegertiger "Mutter" nennen  - never. Ich nenne sie beim Vornamen. Sie hat mir das Du aber auch nicht von sich aus angeboten. Ich habe sie dann einfach geduzt also die Hochzeit in Planung war, nach 6 Jahren Beziehung. Vorher habe ich sie fast nie direkt angesprochen, weil mir das gesieze einfach nur zu blödwar. Mein Mann hat von meine Eltern nach ca. 9 Monaten dass du angeboten bekommen und nennst sie seit dem beim Vornamen.

Die Freundin meines Cousins muss meine Tante auch noch siezen. Obwohl die beiden schon 6 Jahre zusammen sind, ewig zusammen wohnen und immer mit der ganzen Familie Weihnachten feiern. Keine Ahnung warum. Eigentlich ist meine Tante eine ganz offene Frau.
S. 05/2007
L. 08/2009