Wie lang habt ihr denn so gestillt...?

Begonnen von Once, 09. Oktober 2013, 17:16:10

« vorheriges - nächstes »

Kathikatze

Ach so, und apropos "unnatürlich" :-)

[Login or Register]

Der richtige Zeitpunkt des Abstillens ist individuell verschieden und muss von jeder Mutter und ihrem Kind selbst bestimmt werden. Der Zeitpunkt schwankt vom Wochenbett bis zu vier oder mehr Jahren.[1] Wird der Säugling nach Bedarf gestillt und darf er den Zeitpunkt des Abstillens selbst bestimmen, so liegt der Zeitpunkt des Abstillens häufig erst nach dem zweiten oder dritten Geburtstag. Ein echtes Abstillen von Seiten des Kindes im ersten Jahr kommt so gut wie nie vor. Betrachtet man das Säugeverhalten von Säugetieren und passt die Daten an den Menschen an, so würde sich ein Abstillalter zwischen 2,5 und 7 Jahren ergeben. Der Vergleich des Abstillalters von 64 traditionellen Kulturen, wie er von Katherine Dettwyler und Stuart McAdam in ,,Breastfeeding: Biocultural Perspectives", 1995, angestellt wird, kommt zu einer Kurve, deren Scheitelpunkt kurz vor dem 3. Geburtstag liegt. Der früheste Abstillzeitpunkt der untersuchten Kulturen liegt kurz vor dem ersten Geburtstag, der späteste bei etwa 5 ½ Jahren.

guest4811

Was ich etwas traurig finde, dass soviele hier nicht öffentlich stillen. Gerade das würde unseren Kindern vermitteln wie normal es ist und dass die meisten Frauen stillen können. Mädchen können sich abschauen, wie das Baby gehalten wird und nicht nur die Flaschenvariante kennenlernen. Ich habe NIE eine Frau stillen gesehen, bevor mein Sohn auf die Welt kam. Und allen anderen vermitteln, dass die Brust der Frau eben zur Ernährung da ist, nicht als Se*xobjekt. Weil es völlig in Ordnung ist, wenn freizügige Werbung überall hängt, aber eine nackte Brust beim Stillen ist dann anzüglich.

Mein Sohn war letztens übrigens ehrlich geschockt als ich ihm erzählt habe, dass  nicht alle Frauen stillen, sondern es auch Milchersatznahrung gibt. In unserem direkten Umfeld hat echt keiner ne Flasche gegeben.


min(e)

ich will aber nicht, dass man mir direkt beim stillen zuschauen kann :/
ich kann meine haut nicht so einfach verstecken.... bei mir sieht es nie so aus, als würde ich einfach ein müdes kind im arm halten

es hindert mich jetzt nicht ans öffentliche stillen, ich versuche mich dabei nu nicht erwischen zu lassen, was meist auch gut klappt

Martina

#78
...
Ohne

Bettina

Ich hab auch immer und überall gestillt. Allerdings hab ich schon geschaut, dass ich nicht so völlig offen da sitze und mir jeder Passant bis in die Achselhaare schauen kann. Ich mach kein FKK, ich bin kein Freund von oben ohne (auch nicht am Strand) und von daher wäre das für das Stillen für mich auch nicht in Frage gekommen. Weil es MICH gestört hat. Aber so ein Stillschal ist etwas ganz tolles und damit ist Stillen wirklich nahezu immer machbar. Ohne sich selbst zu entblößen und ohne andere zu belästigen oder in Verlegenheit zu bringen. Muss ja nicht sein.

Ich habe übrigens fast ausschließlich positive Reaktionen aufs Stillen bekommen. Also so auf der Straße oder so.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Martina

#80
...
Ohne

guest1707

@MammaMuh

Nicht jedes kleine Menschenkind lässt sich in der öffentlichkeit stillen. ;) Wenn Fred z.B. mein erstes Kind gewesen wäre wüßte ich nicht ob ich gestillt hätte. Mit der Erfahrung von schon 2 Stillkindern war es um vieles leichter.
Er ließ sich von allem und jedem ablenken und das schon als kleines Babylein. Da half auch kein Tuch über ihn legen oder sonst dergleichen. Der hat rumgezappelt und gehampelt.
Ich musste mich einfach an einen ruhigen Ort zurück ziehen. Er hat das schlicht weg gefordert. Nur so konnte er sich entspannen und hat halb wegs in Ruhe getrunken.

Und muss man ein 3 jähriges Kind als Beispiel für junge Frauen, Frauen nehmen was z.B. am Spielplatz mal eben bei Mama stillen kommt?

Brust vs Schnuller

Meine Kinder wollten nie einen Schnuller und bekamen auch nie einen. Haben nie einen Daumen genutzt... die durften ihr Saugbedürfnis, Nähe sich im ersten Jahr immer bei mir holen.
Fred schläft nach wie vor bei uns, Hannah kommt auch noch oft Nachts zu uns. Ich sehe eine Brust nicht als Schnuller und auch umgekehrt nicht.
Wr haben aktuell 11 2 Jährige im Kindergarten wovon 10 einen Schnuller auch tagsüber in der Schnute haben. Mich schüttelt es jedesmal. Und habe schon gefragt ob sie dort nicht eine Regel einführen können. Ich finde kein 2 Jähriges muss Dauerhaft mit dem Plastikding im Mund rumlaufen.
Ein 2 jähriges Kind was noch stillt hängt auch nicht ständig ander Brust.

Und nach 3 Stillkindern die ja alle lange gestillt haben bzw. noch stillen bin ich echt froh wenn das bald ein Einde hat. :)
Ich denke je älter die Kinder sind, desto öfter ist es mehr ein Anliegen der Mutter zu stillen, ein nicht Abspringen können vom Zug, Gewöhnung. Nicht bei allen, aber bei der Hälfte sicher. Nähe, Körperkontakt kann ma auch anders geben. Hannah z.B. ist ein Kind was viel Körperkontakt brauch und sich auch holt. Kuschlt immer ganz oft und nah, hat meist immer eine Hand dann an meinem nackten Bauch um Haut zu spüren.

Ich kenne auch mehrere Mamas die weit über den 3 ten Geb. getillt haben. Aber bei diesen Mamas war es eher die Mama die nicht aufhören wollte. Im Nachgang betrachtet haben alle 3 es erzählt. Das ist doch mein letztes Kind, nie wieder stillen. Es war eie Trauerarbeit übers Stillen.



Ich finde es ist eine Gradwanderung ...

~ Oma Netti ~

Ich hab aber noch gar nie eine stillende Mutter gesehen, die sich irgendwie doll entblößt hätte, so dass es für andere anzüglich gewesen wäre. Daher frag ich mich immer, wieso man das immer extra betonen muss.  ??? Ich für meinen Teil hab mich überall hingesetzt, wo es was zum Sitzen gab, im Zweifel auch mitten in Oldenburg in der Fußgängerzone, wo 6457 Menschen vorbeigelaufen sind, und hab gestillt. Und kein Mensch hat je meine Brüste gesehen, dabei hatte ich nicht mal Stillkleidung, aber man hat doch immer irgendwie Mullwindeln, ne Decke etc. dabei.  :)

guest4811

Echt ihr habt euch zugedeckt zum Stillen?

Meine Kinder hat das immer gestört. Und mich auch. Beim Großen hab ich auch immer "von oben" gestillt, sprich mein Tshirt/Pullover runtergzogen. Die Kleine dann eher "von unten", also das Tshirt hochgeschoben, aber nur wenn ich ein Unterhemd anhatte.

Aber mir war es immer lieber die haben meine Brust gesehen, als meinen Bauch  S:D

min(e)

 ;D
jaaa, so geht es mir auch xD

weder kind noch ich kamen mit dem überdecken zureckt
und ich hab auch lieber versucht den bauch niiiie rausblitzen zu lassen ;D

Anne

Es gibt eben auch Leute, die fühlen sich vom bloßen Akt des Stillens gestört, egal, ob sie dabei eine nackte Brust sehen oder nicht...

Ich wurde schon blöd angemacht, als ich nur erzählte, dass ich meine Tochter mit vier Monaten noch voll gestillt habe und je älter sie wurde, umso bösartiger wurden die Kommentare. Da brauchte ich nicht mal blankzuziehen...

Ich finde das auch sehr schade, dass das Stillen (nicht nur in der Öffentlichkeit) so verpöhnt ist, besonders wenn es über die sechs Monate hinausgeht. Da ich aber auch in Ruhe stillen will, verlege ich es lieber nach Hause als es drauf ankommen zu lassen.

Martina

#86
...
Ohne

~ Oma Netti ~

Die Erfahrung habe ich zwar nicht gemacht, aber wer sich deswegen gestört fühlt ohne dass er irgendwas sehen musste oder was weiß ich, also der hat dann doch ganz klar SELBER ein Problem. Sollen die Leute eben wegkucken und fertig, also das wär mir sowas von wurscht.
Dumme Kommentare, wenn das Kind dann schon älter als 6 Monate ist kenn ich auch, zur Genüge.  s-:) Meine ganze Familie ist so drauf und einige meiner Bekannten auch. Da hab ich halt gelernt nicht groß drauf einzugehen.  :P

Landei

Zitat von: ~Netti~ am 11. Oktober 2013, 10:51:25
Ich hab aber noch gar nie eine stillende Mutter gesehen, die sich irgendwie doll entblößt hätte, so dass es für andere anzüglich gewesen wäre. Daher frag ich mich immer, wieso man das immer extra betonen muss.  ...

Uns ist im Zoo mal eine entgegen gekommen, die hatte ihr Kind im Tragetuch vor sich geschnallt und nix weiter über dem Busen, frei nach dem Motto "Kind, greif zu wenn du möchtest".

Und einmal in der Straßenbahn saß in der Nachbarreihe eine mit einem ca. 4-jährigem Kind. Das Kind wollte ständig unter Muttis Shirt, hat 2 Züge oder so genommen, dann rumgehampelt und rausgeschaut, wieder unter Muttis Shirt, 2 mal gezogen, rumgehampelt usw.
Ich glaub, da wäre ich irre geworden, dieses ständige hin und her.

Da in dem Alter ja das Stillen nicht mehr lebensnotwendig ist, kann man das ja dann auch in aller Ruhe zu Hause erledigen, wenn sowohl Mutter als auch Kind das möchten.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Anne

Zitat von: ~Netti~ am 11. Oktober 2013, 11:19:36
Die Erfahrung habe ich zwar nicht gemacht, aber wer sich deswegen gestört fühlt ohne dass er irgendwas sehen musste oder was weiß ich, also der hat dann doch ganz klar SELBER ein Problem.

Das denke ich auch, aber mir ist dann wichtiger, dass wir in aller Ruhe stillen können, ohne rumdiskutieren zu müssen.  ;)

~ Oma Netti ~

Hat dich da schon mal jemand direkt angesprochen?  :o So, dass du diskutieren musstest?
Mich haben eigentlich immer nur nette Leute direkt angesprochen, die Stillen toll fanden.  :)

Anne

Laut angesprochen nach dem Motto: "Muss das jetzt sein?!" wurde ich nicht, aber plötzlich einsetzendes, hörbares Getuschel im Restaurant gab es, mit Fingerzeigerei, trotz Stillschal. Unangenehm.

Ebenso habe ich aber natürlich auch positive Resonanz erfahren, allerdings immer nur von Müttern, die selbst noch lange gestillt haben. Meine Mutter zum Beispiel hat selbst drei Kinder aus Überzeugung gestillt, aber nie länger als drei Monate, das war die Empfehlung, und sie hat mir deshalb lange einreden wollen, dass das fürs Kind ganz schlecht sei, dass es jetzt schon so lange geht.

Die richtig bösen, persönlichen Kommentare gibt es dann immer zu dem Thema, dass mein Kind zu alt sei zum Stillen. Da haben dann auch Fremde gerne was dazu zu sagen, sowie einige liebe Familienmitglieder...

Ich vermeide das Thema einfach weitestgehend und mache es im stillen Kämmerlein.

~ Oma Netti ~

Aber dein Kind ist ja echt noch klein. Lass sie labern.
Meine Schwägerin war regelrecht zu Tode entsetzt, dass ich meinen Sohn mit 10 Monaten noch gestillt habe, sowas wäre ja nicht normal.  s-:) ;D
Meine Mutter hatte immer den gleichen Spruch auf Lager. "Den kriegst du nie von der Brust, der wird noch gestillt werden wollen, wenn er in die Schule kommt, das ist doch nicht normal" ... usw usw usw ...  s-:)

bellami

flo hat sich mit 9 monaten selbst abgestillt, das fand ich ziemlich schade, aber noch einiges versucht, sie wollte aber nicht mehr! also haben wir morgens dann flaschen gegeben....das fand ich tierisch nervig!

fanny habe ich laenger gestillt, ich glaub so mit 1 jahr 3 monate haben wir es dann gelassen! das war fuer uns beide okay. somit hatten wir uns die flaschen komplett gespart! sehr praktisch!

und ja, ich habe in der oeffentlichkeit gestillt, glaube aber nicht, dass man da viel von der brust gesehen hat?! ich wurde nie doof angemacht oder begafft!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

tini235

Zum Thema Öffentlichkeit:
Ich stille wenns notwendig ist, da wo ich grade bin.
Ist es dort sehr laut und unruhig, schaue ich nach einem Nebenraum oder gehe notfalls ins Auto, denn unser Kleiner lässt sich auch unheimlich gerne ablenken. (Er ist jetzt 6 Monate).
Ich hab schon gestillt:
- in der Kirche
- in der Turnhalle
- im Restaurant
- an der Bushaltestelle
- im Personalraum im Kindergarten (beim Sommerfest)
- erst gestern während der Elternbeiratssitzung, links stillen, rechts Protokoll schreiben  ;D

Manchmal sind dann Väter dabei, die verschämt zur Seite blicken, aber blöd angemacht hat mich noch niemand.
Gut, in dem Alter vom Kind ist es auch eher noch akzeptiert, ist einfach so.

Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

guest4811

Wir wurden mal zu einem Geburtstag eingeladen, anbei lag ein Brief an mich, doch bitte nur diskret dort zu stillen. Da war die Kleine ein halbes Jahr. Ich glaub die waren geschockt, dass ich mein Neugeborenes einfach so bei einer Familienfeier gestillt habe, ohne mir einen Gedanken zu machen, ob es jemanden stören könnte  S:D

Wir haben die Einladung dann abgelehnt.

Aber ist es denn so diskret, wenn ich einen Schal drüber lege? Dann weiß mein Gegenüber doch trotzdem, was wir da gerade machen.

tini235

na, also das ist ja auch mal nett. da wär ich auch daheimgeblieben.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Sweety

Zitat von: ~Netti~ am 11. Oktober 2013, 10:51:25
Ich hab aber noch gar nie eine stillende Mutter gesehen, die sich irgendwie doll entblößt hätte, so dass es für andere anzüglich gewesen wäre. Daher frag ich mich immer, wieso man das immer extra betonen muss. 

Oh, also ich hab da echt schon so Dinge erlebt, bei denen ich mich frage, was DAS jetzt nun wieder soll.
Ehrlich, ob man nun die Brust sieht, an der das Kind hängt oder nicht, drauf gepfiffen. Typfrage. Aber sowas wie Nipa hab ich auch erlebt und das war für mich - damals kinderlos - echt schon fast das Ende aller Stillambitionen: T-Shirt hoch und unters Kinn geklemmt, BH über beide Brüste runtergezogen und dann am Tisch hin- und hergelaufen, um das Kind einzufangen :o :o
Das war in der Eisdiele und mein damaliger Freund meinte feixend, dass sie ja gleich noch was abliefern kann fürs frische Softeis ;D ;D

Ich hab überall gestillt, aber nicht mehr jederzeit. Mein Großer war so ein Hansel, der hat sich irgendwann so ablenken lassen von jedem Geräusch, dass oben ohne dazusitzen dann noch mein geringstes Problem gewesen wäre - es kam einfach nichts mehr bei ihm an. Da haben wir es dann seingelassen, später aber wieder aufgenommen.
Solche Stillschals und bla hab ich gar nicht. Ich war dann immer mehr dafür, eine dünne Strickjacke anzuhaben. Die offen so ein bisschen vorm Gesicht drapiert und gut. Viele haben nichtmal gemerkt, was ich mache. Feedback von denen, die es doch gemerkt haben, war aber durchweg positiv, egal wie alt. Nur die eher jüngeren Frauen waren häufig befremdet, aber einen dummen Spruch hat zumindest in Hörweite niemand gemacht.

Diskret ist jetzt auch wieder Auslegungssache. Für mich hieß diskret immer, dass ich dabei halbwegs bedeckt bin. Ich entscheide gerne selber, wieviel von meiner Anatomie ich preisgebe. Und nein, ich bin weder prüde noch hab ich ein Problem damit, meinen Körper zu zeigen.
Wissen konnte das jeder.
Zu dieser Einladung wäre ich entweder auch nicht gegangen oder ich wäre gegangen und hätte dort normal gestillt.

Lisa Bee

Zitat von: Sweety am 11. Oktober 2013, 14:11:29
T-Shirt hoch und unters Kinn geklemmt, BH über beide Brüste runtergezogen und dann am Tisch hin- und hergelaufen, um das Kind einzufangen :o :o

:o :o :o
Mir hängt die Kinnlade bis auf's Knie. Ich hab auch schon überall gestillt, ohne verdeckendes Zubehör. Aber das wäre mir auch nichts. Vor allem kann der Stillhunger beim Kind nicht so groß gewesen sein, wenn man es erst fangen muss.

Meistens kann man das doch ganz diskret machen, so dass es niemanden stört. Wenn wir irgendwo feiern sind und es wird stundenlang gekocht, dann endlich steht das Essen auf dem Tisch, alle setzen sich... und genau in dem Moment wird das Baby mit Riesenhunger wach. Dann geh ich nicht in ein anderes Zimmer und verbringe da eine halbe Stunde allein. Dann setz ich mich mit an den Tisch und stille da, halt nicht vollständig entkleidet sondern diskret. Da sieht man doch nix.



Jasmin

Große Tochter:
8 Monate voll gestillt, da sie Beikost einfach verweigert hat.
Mit 1,5  Jahren hat sie sich selbst abgestillt. Sie hatte einen Schnupfen und konnte 2 Tage nicht stillen da sie keine Luft bekam. Als die Nase wieder frei war wollte sie nicht mehr.

Kleine Tochter:
7 Monate voll gestillt.
Mit 1,5 Jahren selbst abgestillt. Am Abend haben wir noch einschlafgestillt, in der Früh wollte sie nicht mehr.

Meine Kinder hatten niemals ein Fläschen, Wasser haben sie direkt aus den Becher getrunken, und eine andere Milch als Mamamilch bekamen sie in den 1,5 Jahren nicht.

Ich habe gesagt ich möchte so lange stillen bis sich die Kinder selbst abstillen. Meine persönliche Grenze lag da bei ca. 2-2,5 Jahren.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."