Widerspruch gegen Google-Street-View

Begonnen von Flower Eight Revival, 11. August 2010, 07:21:13

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Wenn ich mich recht entsinne habe ich gestern einen Bericht im Fernseh gesehen mit halben Auge über Google - darin hieß es, dass man Widerspruch einlegen kann und dann unkenntlich gemacht wird. Dasselbe gilt für das Eigenheim und sogar für gemietete(!) Wohnungen. Sprich: Würde ich nun Einspruch erheben würden sie die von mir angemietete Gartenlaube auf der Punktxystraße 345 in 12345 Schlagmichtot unkenntlich machen.
Selbiges gilt auch für Autokennzeichen!

Flower Eight Revival

#26
k :)

Schneckerl


Also ich finde dass schon eine Privatphären-Verletzung, wenn ich mir denke dass die ganze Welt unser Haus anschauen kann. :-(
Wenn dieses Street-View-Auto bei uns durchfährt und Fotos macht und z.B. da zufällig gerade unser Garagentor aufsteht, weiß die ganze Welt dass man bei uns durch die Garage direkt ins Haus reinspazieren kann. Super für Einbrecher...
Finde dieser Mist gehört sich verboten!  :-(
Code snippet: PseudoHTML, UBBCode™ and BBCode. Used on most forums.
[Login or Register]

Fliegenpilz

Jetzt echt mal eine Frage:
Wenn man diesen Antrag für sich und seine Adresse stellt - wie weit ist das dann überhaupt umsetzbar?

Als Beispiel:
Ich bin gerade in Hamburg zu Besuch, sitze in einem Straßencafé und zack - da war das Googleauto und hat die Gegend gefilmt und mich natürlich im Straßencafé ebenfalls.

Die wissen ja nicht automatisch "Ah, das ist die Frau S. aus B. und die hat einen Widerspruch eingelegt, ...", also müsste man nun jeden Ort den man besucht danach mit Streetview nach sich absuchen um zu schauen ob ein Foto von sich im Netz ist?

Arthur

@ Rosa - wie schon gesagt-fast gar nicht. Wenn die Maschinerie einmal angelaufen ist, wird das ganz schwer. Es kursieren im Netz schon Fotos und Videos von äußert skurrilen Versuchen, Dinge unkenntlich zu machen. Da geht sehr häufig was schief - mit teilweise lustigen Effekten.

jewa

M.W. stellst du den Antrag nicht für dich als Person, sondern für deine Adresse.
Solltest du im Hamburger Straßencafè zu diesem ungünstigen Zeitpunkt sitzen, brauchst du dir wohl keine Gedanken machen, weil alle Gesichter unkenntlich gemacht werden, ebenso wie Autokennzeichen.
So habe ich es zumindest verstanden, mich aber noch nicht näher mit der Materie betraut.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Fliegenpilz

@jewa
Also gestern in dem Bericht im Fernseh (Ich glaube es lief sogar in den Nachrichten? Man, da hab ich einmal den Fernseher an und weiß nichtmals WAS ich geschaut habe :-X) hieß es, dass Personen nur unkenntlich gemacht werden bei Widerspruch, da zeigten sie nämlich auch ein Video von vielen unkenntlichen Personen und mittendrin eine Dame gut erkennbar.

Purzl

Ich habe mal gerade geschaut. Unser Haus, in dem wir zur Miete wohnen, ist gut sichtbar abgebildet. Davor laufen irgendwelche Leute, alle nicht unkenntlich gemacht. Ich habe jetzt die Gegend rings um unser Haus herum abgesucht - also auch dort, wo ich einkaufen gehe - und habe mich glücklicherweise nicht gefunden.

Unser Auto ist ebenfalls gut erkennbar, allerdings ist das Autokennzeichen (auch das der anderen Autos) unkenntlich gemacht.

Übrigens sind die Bilder nicht richtig in die Karte eingefügt worden. Die Häuser in unserer Straße sind völlig durcheinander. Also man muss wohl die nähere Umgebung absuchen. s-:)

Purzl

jewa

@RosaQ

also hier steht es auch so, wie ich es gesagt habe...
[Login or Register]

... aber vermutlich steht im Internet jetzt auch so viel verwirrendes dazu, dass man gar nicht mehr weiß was wahr ist und was nicht.  :-\
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Melli

Zitat von: jewa am 11. August 2010, 13:39:21
... aber vermutlich steht im Internet jetzt auch so viel verwirrendes dazu, dass man gar nicht mehr weiß was wahr ist und was nicht.  :-\
Genau das ist mMn auch ein großes Problem. Google sollte klar Stellung beziehen und einheitlich irgendwo alle Informationen zusammen tragen.

Flower Eight Revival

#35
 :)

☆Schatzi☆

ich habe jetzt nur den ersten beitrag gelesen und habe heute im radio gehört das man wohl einspruch einlegen kann sofern man den tag weiß  ???

oder dann nachträglich wenn man sich erkennt (was aber verpixelt ist) !
LG von ☆Schatzi☆ mit den drei Zwergen 08/03 ^^ 01/07 ^^ 11/11 &  ☆ 08/13!


Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch !

Who cares if you disagree?
You are not me ...

Mama´s Breast is the Best !

WIR SIND Z.ZT KRANK , DAHER KANN ICH MICH NICHT MELDEN . VERSAND VON GEKAUFTEN SACHEN KANN SICH VERZOEGERN .

Eva+Emma

So, heute muss ich den Thread noch mal hoch holen. Aus aktuellem Anlass: u.a. ist jetzt auch Leipzig im Streetview zu sehen, inkl. "unserem" Haus (wohnen zur Miete in einem Mehrfamilienhaus), unserem Auto (Kennzeichen unkenntlich) und mir mit Lara im Bauch (Gesicht unkenntlich gemacht). Irgendwie find ichs lustig, hatte sowieso zu wenige Bauchfotos.  ;D

Wie "sieht" es bei euch aus? Neugierig, was man in euren Städten alles sieht?

natnat

ne ich find street view total klasse, ich hab gerade keine plan gehabt wo ich morgen hinmuss und mit streetview bin ich den weg den ich morgen laufen muss abgelaufen und ich weiß das ich mich mal nicht verlaufen werde ;D find ich total klasse, übrigens haben meine vormieter total hässliche gardinen gehabt, das finden die bestimmt nicht gut ;D

Sweety

Gibt es eigentlich noch ein anderes Land, in dem sich die Bewohner so sehr darüber aufregen, daß sie von Fremden betrachtet werden können? :)

Svenja2411

so wie ich gestern die google sprecherin verstanden habe, wohl nur in deutschland und google hat damit gerechnet, nur nicht mit so viel gegenwehr insgesamt. sie dachten mit aufklärung würde der widerstand erlischen

BiDi

Ich verstehe den Hype um den verletzten Datenschutz nicht so ganz.

Wir sprechen von Häuserfassaden und Momentaufnahmen von Menschen auf Strassen.
Ihr postet gleichzeitig Eure Probleme, Freuden, Sorgen in einem allgemein zugänglichen Internet-Forum. Was ist intimer?
Ihr seid in Google-Street-View genauso anonym wie hier. Solange man Euch nicht kennt, seid ihr irgendein Gesicht bzw. irgendein Nick. Es gibt Leute, die Euch im Real-Life kennen und viel mehr, die es nicht tun.

Und der Sicherheitsaspekt? Gering, würde ich sagen. Für einen Einbruch ist doch eher entscheidend, ob jemand zuhause ist oder nicht, WO man einsteigt (durch's Fenster oder die Garagentür) ist wohl eher nebensächlich. Und für Ersteres sind die teilweise jahrealte Streetview-Bilder denkbar ungeeignet.

Grüsse
BiDi



Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Flower Eight Revival

#42
 :)

Arthur

@ blümli - aber Facebook hat doch eine E-Mail-Adresse von Dir.  8) Das reicht, glaub mir.

Flower Eight Revival

#44
 :)

Jomi

#45
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Aufregung auch nicht so ganz.

Ihr alle gebt hier im Forum mehr oder weniger viele private Daten preis. Klar, hier entscheidet ihr selbst, aber denkt ihr immer darüber nach, ob das was ihr hier schreibt euch vielleicht irgendwie schaden könnte? Und das Argument, ihr seid hier anonym, ist auch nicht gerade schlagkräftig. Ihr seid hier nicht viel anonymer als es euer Haus bei Street View ist. Oder glaubt ihr, dass jemand, der bisschen EDV-mäßig versiert ist und es darauf abgesehen hat, es nicht schaffen kann, hier irgendwelche Daten herauszubekommen?Sowas finde ich viel gefährlicher als ein Bild von meinem Haus im Internet.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

Flower Eight Revival

#46
 :)

scarlet_rose

#47
Zitat von: suesse0207 am 19. November 2010, 11:46:58
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Aufregung auch nicht so ganz.

Ihr alle gebt hier im Forum mehr oder weniger viele private Daten preis. Klar, hier entscheidet ihr selbst, aber denkt ihr immer darüber nach, ob das was ihr hier schreibt euch vielleicht irgendwie schaden könnte? Und das Argument, ihr seid hier anonym, ist auch nicht gerade schlagkräftig. Ihr seid hier nicht viel anonymer als es euer Haus bei Street View ist. Oder glaubt ihr, dass jemand, der bisschen EDV-mäßig versiert ist und es darauf abgesehen hat, es nicht schaffen kann, hier irgendwelche Daten herauszubekommen? Ich denke da nur an das Beispiel, das neulich aufgetaucht ist. Sowas finde ich viel gefährlicher als ein Bild von meinem Haus im Internet.

Es geht garnicht um den Grad der Intimitäten, die man preis gibt und das darf auch kein Argument sein, sondern einzig und allein die freiwillige Basis.
Nur weil einige viel privates freigeben, darf deswegen noch lange kein ANDERER ohne Erlaubnis privates von jemandem preis geben, auch wenn derjenige selbst noch viel persönlicheres preis gibt.
Beispiel: Es gibt viele Leute, die veröffentlichen private Sexvideos...freiwillig, weil sie Spass dran haben. Und TROTZDEM hat kein anderer das Recht im Internet ein Bild von gerade diesen Leuten zu veröffentlichen, nur weil sie noch privateres veröffentlicht haben. Auch an Häusern kann man persönliches erkennen, was nicht notwendig ist. Und sei es nur, dass man den BH am Wäscheständer auf dem Balkon veröffentlicht ;) Auch das kann in manchen Berufsgruppen schon ziemlich blöd sein, vor Allem Berufsgruppen, die in der Öffentlichkeit stehen. Der Grad an Privatem ist vollkommen irrelevant.

Ich sehe keinen Sinn in Google Street-View. Auch wenn die Gefahr gering sein mag, dass jemand Informationen daraus für seine Verbrechen nutzt, ich finde es nicht notwendig.

Und ich finde es von google schon eine richtige Frechheit, zu erwarten,dass man EINSPRUCH einlegt, anstatt vorher zu fragen. Denn einspruch einlegen können nur diejenigen, die informiert sind. Und wie man weiß, werden das deutlich weniger Leute machen, als tatsächlich dagegen sind, aus vielerlei Gründen.

"Editiert, bitte an die Forenregeln halten - das Moderatorenteam!"
[Login or Register]g[/img][/url]

Arthur

blume und scarlet - zwei tolle Beiträge, super.  s-daumenhoch,

scarlet_rose

Übrigens:
Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, was der Einspruch bedeutet?
Es bedeutet, kurz gesagt: Ich MUSS google Meinen vollständigen Namen UND meine Adresse geben, dieses wird bei google gespeichert und gesammelt um meine Privatsphäre zu schützen.
Ist da nicht ein enormer Widerspruch?

Ich muss meine Daten an eben diese  Firma geben, vor der ich mich "schützen" will, sogar mit Adresse und vollständigem Namen, um meine Daten zu schützen!?
[Login or Register]g[/img][/url]