Widerspruch gegen Google-Street-View

Begonnen von Flower Eight Revival, 11. August 2010, 07:21:13

« vorheriges - nächstes »

Flower Eight Revival

 :)

Sanne

ne, hab mir da gestern auch Gedanken drüber gemacht, als ich es im Radio hörte.


Sind das live-Bilder, die die zeigen oder nur Moment-Aufnahmen?
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

Flower Eight Revival

#2
 :)

Sanne

Denkst du, dass man mit dem Widerspruch durch kommt?

Auf FFH gestern wurde es angezweifelt, aber man soll es versuchen.

Kannst du den Link zum Musterschreiben hier einstellen?  :)
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

Hexenbaby

@sanne: habs gestern auch im Radio gehört, aber nur teilweise...
die zweifeln an das man durchkommt?
Aber wie kann das denn sein?  :-\
die können doch nicht gegen meinen Willen Fotos von meinem Haus einstellen?  :-\
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen

                                               Prinz und großer Bruder
[Login or Register]

Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren

[Login or Register]

Es gibt Wunder im Leben, die auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber verlieren.

Nele

Ich bezweifel leider daß man damit auf Dauer durch Unterschriften was erreicht, höchstens einen Aufschub  :-\ in vielen anderen Ländern ist es schon legal, und auch dort wurde heftigst protestiert  :-\

Flower Eight Revival

#6
 :)

shiri

Hier auch nochmal die Links gesammelt:
[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]
([Login or Register])

Diese Info gibt Google:
Wie kann ich widersprechen?

Wenn Sie Informationen darüber wünschen, wie Sie gegen die Veröffentlichung eines bestimmten Bildes in Street View widersprechen können, senden Sie bitte der zuständigen Google Inc. eine E-Mail mit Ihrem Absender an streetview-deutschland@google.com, oder schreiben Sie der Google Inc. unter der Adresse: Google Germany GmbH, betr.: Street View, ABC-Straße 19, 20354 Hamburg. Die Google Germany GmbH wird die Nachricht an die Google Inc. weiterleiten.

([Login or Register])

Jofina

#8
*

Arthur

Google plant vorerst, nur die 20 größten Städte in Deutschland zu zeigen.
Bielefeld gibt es eh nicht, also hat Blümchen kein Problem.  S:D ;D

Außerdem hat Google (auf Druck) versprochen, es wird ein Online-Formular für den Widerspruch geben.

Habsch heute morgen im Radio gehört.

blondchen

Jofina: so seh ich das auch. ich hab nix zu verbergen und wenn man will , kann man auch vieles ohne google street view rausbekommen.
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Sophia77

@Jofina
weil ich KEIN INteresse daran habe, dass jeder sieht, was ich für ein Haus habe, wie meine Kinder davor sitzen und spielen usw.

klar sagt google, das wird geschwärzt, ich frage mich aber wie es dann kommt, dass ich die beiden Kinder meiner Freundin aus Schweden im Netz ansehen kann wie sie auf dem Bürgersteig vor dem neuen Haus sitzen?
Ich glaub dieser Firma ehrlich gesagt nicht wirklich viel und ich will unter gar keinen Umständen, dass meine Privatsphäre dermaßen angetastet wird.

Mal davon ab: WIE haben unsere Eltern überlebt? Ohne Navi und Google Maps? Ich habe durchaus einen Sinn für ausgeprägteste Neugier, aber es hat alles seine Grenzen
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

Nele

#12
Was ich dagegen habe?? Ganz spontan fällt mir schon ein wichtiger Grund ein! Wenn jemand über Internet Spionage, Datenhandel, Briefabfang oder sonstwo durch Zufall meine Adresse herbekommt, diese aus was für Gründen auch immer an Kinderhändler oder Kinderschänder gelangt, dann brauchen diese Leute einfach nur über google view meine Adresse eingeben, und sehen, oh, da stehen Schaukel und Sandkasten im Garten, diese Familie hat kleine Kinder. Klar, das kann auch jeder andere sehen der am Haus vorbei fährt, aber ein Kinderhändler aus Südamerika fährt nicht bei mir am Haus vorbei.

Einbrecher können sich einfache Objekte wie in einem onlineshop heraussuchen. Hier gibts keinen Zaun, da gibts viele tiefe Fenster ohne Rollläden, dort viele Eingangstüren, bei dem Haus stehen alle Fenster offen obwohl das Auto nicht in der Auffahrt steht, etc etc.

Mir ist klar daß die Risiken minimal sind. Aber sie sind vorhanden. Es ist mal wieder ein noch weiterer Schritt in die steigende Durchsichtigkeit eines jeden Menschen. Ich möchte nicht daß alle Menschen dieser Welt sich mein Haus angucken können. Es reicht mir schon daß unser Garten nach vorne raus geht und alle Spaziergänger immer reinglotzen, weil die Büsche noch nicht hoch genug sind. Der Gedanke bereitet mir großes Unbehagen, und auch wenn man vielleicht keinen wirklichen Grund hat, reicht es doch, daß viele sich damit einfach nur unbehaglich fühlen. Ich finds einfach nur ätzend, und ich hab mich wahnsinnig erschrocken als ich das Haus meiner SChwiegereltern in Übersee gesehen hab. Sowas muß nicht sein. Es gibt auch Leute mit Berufen wo soviel Transparenz gefährlich wird, an die wird bei sowas überhaupt nicht gedacht.

Ich bin klar dagegen, aber wird mir eh nix nützen weil es eh durchkommt, früher oder später.

steffi+jungs

ich finde es auch nicht schlimm... das gleiche theater gab es doch schon bei google earth. terroristen könnten die bilder für spionage benutzen u.s.w. wenn ich unsere straße eingebe sieht man ein bild von vor ca. 5 jahren. unser haus steht dort noch nicht. und so wird es auch bei dem streetview sein. die fahren mit ihren autos rum, machen fotos und gut ist. ich gehe einfach mal davon aus, das sie das nicht jeden tag machen, also werden die bilder nur für kurze zeit aktuell sein. und ob jemand meine kinder vor der türe spielen sieht wäre mir auch egal, das sieht man auch wenn man vorbeifährt.
in der zeitung schrieben sie, das diese einsprüche laut verbraucherschützern auch eher grenzwertig sind weil google so an daten kommt, die sie wieder weitergeben können. wir werden nichts unternehmen, ich sehe es wie gesagt genauso locker wie bei google earth damals.

Flower Eight Revival

#14
 :)

jewa

Wir werden auch Widerspruch einlegen.

Warum?
Ganz einfach, weil mir meine Privatsphäre "heilig" ist.
Und wenn jemand wissen will wie ich wohne, soll er wenigstens den "Aufwand" haben, sich ins Auto setzen zu müssen und vorbei zu kommen, als es von zu Hause online per Mausklick in zwei Sekunden zu erledigen.

Zumal ja auch die Gefahr besteht, diese Daten mit anderen zu verknüpfen und so ein Datenbestand entsteht, der für viele Firmen, etc. von großem Interesse ist und für die sie so einiges "springen lassen".

Das Internet ist ein "Sündenpfuhl" und das wird eher schlimmer als besser und solange ich die tatsächliche Gefahr (was ist mit der Weiterentwicklung in ein paar Jahren, wer kann das absehen?) nicht abschätzen kann, werde ich mich in meinen Persönlichkeitsrechten nicht beschneiden lassen.
Klar werde ich letztendlich die Entwicklung nicht aufhalten können, aber ich muss auch nicht mit dem Strom schwimmen wird schon nichts schlechtes dabei sein.  :-[

Ich finde das Vorgehen von Google "unter aller Kanone" und werde meine Suchmaschine wieder wechseln. Klar, auch das bringt nichts, wenn nur ich es tue, aber wenn mehrere so denken, kann man schon was bewegen oder zumindest ein Zeichen setzen.

Solche Rechte sind einfach wichtig und sie werden eh schon zu oft mit Füßen getreten (wie oft müssen sich Leute für Anträge regelrecht nackig machen und dann stellt sich heraus, dass es gar nicht nötig gewesen wäre und der andere das eigentlich auch wußte und nur nicht gesagt hat  :-(). Ich geb ja auch als Frau nicht wieder das Wahlrecht ab, nur weil es das früher noch nicht gab. Ok, ist ein überspitzes Beispiel.
Aber ich hab gerade da in Bezug auf Datenschutz schon so einiges erlebt und bin der Meinung, dass es, um der Wahrheit zu entsprechen eher Datenschmutz heißen müsste. Und dass man mit dem Thema mit Bedacht umgehen sollte, sonst bewahrheitet sich: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt der Mensch ganz ungeniert.

Wie will man denn einmal preisgegebene Daten so einfach wieder aus dem Internet rausbekommen?  ???
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Arthur

@ Jewa - das sehe ich auch so. Google hat schon eine erstaunliche Datensammelwut. Da werden nebenbei noch WLAN-Daten abgegriffen, ungefragt natürlich - ja was denn noch alles ?  :-(

Zitat von: jewa am 11. August 2010, 10:10:49
Wie will man denn einmal preisgegebene Daten so einfach wieder aus dem Internet rausbekommen?  ???

Nie !!!  8)

Melli

Ich sehe es wie Nele und Sophia. Diese ganze Geschichte ist in meinen Augen äußerst fragwürdig.

starlet

hallo

mir persönlich ist es vöööllig egal, ob die das haus hier filmen oder fotografieren oder was weiss ich was damit machen - ist ja nicht mein haus :D

wenn es mein haus wäre, würde ich mich auch beschweren!

allerdings habe ich schon viel "gestreetviewed" und finde es echt interessant!

was all die diebstahltvorwürfe und eventuelle kinderschänder etc angeht, glaube ich, das die auch einfach so die strassen langfahren/laufen können und einfach mal nachschauen. dazu braucht man nich unbedingt das internet und den street view. es sind keine momentaufnahmen, man kann nicht sehen "oooh die sind gerade im urlaub, komm wir steigen mal in die bude ein"

dieses programm ist in die welt gerufen worden, ohne sich die genehmigungen zu holen. es sind aber auch menschen und autos(kennzeichen) zu sehen.
googel wird das wohl so durchziehen und die häuser nicht einfach durch einen schwarzen klotz ersetzten.

dennoch finde ich es nicht ok!

Flower Eight Revival

#19
 :)

starlet

hast du es dir mal angeschaut? ich finde es, wie gesagt, ganz interessant!

es gibt länder und plätze der erde, die ich sehr schön finde, aber wohl niemals sehen werde - und so wird das einem eben ermöglicht, einen reellen blick drauf zu werfen :)

Flower Eight Revival

#21
 :)

starlet

hmmm ok du hast recht ;D

ich geh mal bisschen gucken, ob ich was privates finde!

Flower Eight Revival

#23
 :)

starlet

also ich war jetzt in florida und in frankreich ;D

personen und kennzeichen sind jetzt unkenntlich gemacht, ich meine aber, das das nicht immer so war.

in frankreich kann man alles sehen, die sehenswürdigkeiten, hab ne menge mehrfamilienhäuser gesehen und auch einfamilienhäuser, aber keinen garten dazu.
liegt wohl daran, das die meist zur hinterseite der häuser liegen und dort ja keine strasse ist wo man langfahren kann

laut googel soll dieses jahr in großen städten aus deutschland was gezeigt werden