Umfrage

... gehen die kleinen Geschwister dann in den Kindergarten?

ja, immer
25 (51%)
nein, nie
7 (14.3%)
nur in Ausnahmefällen
3 (6.1%)
manchmal
14 (28.6%)

Stimmen insgesamt: 42

Autor Thema: Wenn die Schulkinder Ferien haben...  (Gelesen 4686 mal)

Eumel

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4155
Wenn die Schulkinder Ferien haben...
« am: 05. Oktober 2012, 12:09:11 »
Würd mich mal interessieren:

Wenn die Großen Schulferien haben, gehen die kleineren Geschwister dann in den Kindergarten?

Wie sieht's bei euch aus?

Peperlchen

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5773
  • Wenn Träume wahr werden & Wunder geschehen.
Antw:Wenn die Schulkinder Ferien haben...
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2012, 12:11:55 »
Hallo,

noch habe ich kein Schulkind, aber da dies dann ohnehin in den Hort gehen müsste und dieser auch in den Ferien genaus geöffnet hat wie der KiGa würden beide somit auch in den Ferien betreut sein (Ausnahme: zwischen den Jahren & 2Wochen im Sommer).  :)

Generell würde ich aber sagen:
Wohl bis mittags meist schon und dann (falls sie sonst länger sind) zum Mittagessen abholen.  :) Denn anders rum: Das große Kind ging ja auch in den KiGa, wenn das Kleine noch daheim bei der Mama war.  ;)


JoJo0508

  • Gast
Antw:Wenn die Schulkinder Ferien haben...
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2012, 12:13:33 »
Ja, das Geschwisterkind geht dann in den Kindergarten - sogar sehr gern :)

Und das Schulkind geht meist zur Ferienbetreuung. Jeder einzelne genießt gern mal die "Ruhe" daheim ohne das Geschwisterkind

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8251
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:Wenn die Schulkinder Ferien haben...
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2012, 12:17:43 »
In unserem Kindergarten ist es so, dass die Teilzeit-Kinder um 12 Uhr zum Mittagessen abgeholt werden und ab 13:30 nochmal gebracht werden dürfen. Zu Schulzeiten sehr praktisch, weil ich für die Großen ohnehin koche. Der Kleine geht dann nach dem Essen wieder in den Kindergarten und ist dort beschäftigt und die Großen machen in Ruhe ihre Hausaufgaben.

In den Ferien ist es nun so, dass er vormittags auf jeden Fall geht (da sind ja dann auch die ganzen Aktivitäten, Vorschule etc.pp.) und nachmittags entscheiden wir je nach Laune. Bzw. manchmal finden auch noch am Nachmittag interessante Dinge statt, zu denen geht er natürlich auch.
Wenn direkt nach der Mittagspause was stattfindet, wo er teilnehmen soll (Sprachförderung), dann bleibt er auch zum Mittagessen im Kiga und das dann auch in den Ferien.

myja78

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6699
    • Mail
Antw:Wenn die Schulkinder Ferien haben...
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2012, 12:22:23 »
Also noch ist es nicht so weit, aber ich denke Finchen wird meistens schon in den Kiga gehen, wenn wir nicht alle frei haben und was gemeinsam machen wollen oder eben in Urlaub fahren. Josh wird allerdings auch in die Ogata gehen und somit "nur" die halben Ferien anderweitig betreut.

Hab jetzt mal ja immer angeklickt, da es ein ja, meistens nicht gibt s-:) Evtl. wird sie aber mal kürzer gehen oder nen vereinzelten Tag gar nicht oder später.

Scully75

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2582
  • nun aber wirklich: glücklich komplett
Antw:Wenn die Schulkinder Ferien haben...
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2012, 12:25:35 »
dann geht das Schulkind in die Hort-Ferienbetreuung, das Kindergartenkind in den KiGa und das KrippenKind in die Krippe...
ich lass auch kein Kind einfach mal mit zu Hause, wenn ein anderes krank ist (wird hier von einigen Mamas so gehandhabt, und kranksein ist dann meiner Meinung nach was besonders tolles für die nicht-kranken-Geschwisterkinder)...


Susi+Vanessa

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4079
Antw:Wenn die Schulkinder Ferien haben...
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2012, 12:27:20 »
Vanessa hat ja erst ihre 1.Ferien.
Die erste Woche geht sie zur KiBiWo und darf mit den Kiga Kindern zusammen zur Stadthalle gehen. Das ist praktisch für mich, da wir ja nur 100 m vom Kiga weg wohnen und ISabel eh hin geht.
In der 2ten Woche werde ich Isabel auch bringen, aber nicht so früh wie sonst. Während der SChulzeit geht sie um 7 in den Kiga und in der ersten Ferienwoche um 8.
Und falls sie wider erwarten mal länger als 8:30 schlafen sollte, dann bleibt sie auch zu Hause, aber ich denke nicht das der Fall eintritt.

Sanne73

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3891
Antw:Wenn die Schulkinder Ferien haben...
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2012, 12:29:05 »
Wird bei uns erst nächstes Jahr greifen und dann ja auch nur für das eine Jahr, aber dann wird der kleine Bruder in den allermeisten Fällen in den KiGa gehen, auch wenn die große Schwester Schulferien hat - denn ich hab ja nicht automatisch Urlaub, nur weil Schulferien sind. Wahrscheinlich wird sogar die Große an einzelnen Tagen mit in den KiGa gehen ;D oder sie wird den Vormittag bei meinen Eltern verbringen oder mein Mann nimmt sie mit zu seinen Eltern...
Ausnahme: Wenn ich auch einen Urlaubstag habe, dann werde ich den Kleinen wahrscheinlich nicht in den KiGa bringen, sonst müsste ich mich ja so stressen S:D
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Schildi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4675
Antw:Wenn die Schulkinder Ferien haben...
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2012, 13:04:06 »
Da mein Mann und ich arbeiten/studieren, muss der Kleine natürlich trotzdem in die KIta. Die Große geht dann in die Ferienbetreuung der Schule, fährt zu Oma oder mein Mann und ich müssen sonstwie die Betreuung organisieren.

Schulferien sind echt blöde, wenn man beide Eltern arbeiten. Ich habe das Gefühl mein Kind hat ständig Ferien. :P

Tini

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11305
Antw:Wenn die Schulkinder Ferien haben...
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2012, 14:04:30 »
Ich hab ja nur ein Kind, aber wenn ich ein 2. hätte, würde das natürlich in den Kindergarten gehen, wenn Schulferien sind. Schon allein, weil ich arbeite. Wäre ich in der Zeit zu Hause, würde ich mein Kind schon motivieren, in den KiGa zu gehen, vielleicht mal einen Tag oder so zu Hause lassen.

Aber meine Tochter ist auch schon immer in den KiGa gegangen, wenn ich Urlaub hatte und wir nicht in Urlaub gefahren sind. Ich hab ehrlich gesagt nie darüber nachgedacht, sie dann zu Hause zu lassen.
  
 
If you obey all the Rules you miss all the fun

Eumel

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4155
Antw:Wenn die Schulkinder Ferien haben...
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2012, 14:18:17 »
Bei uns im Kiga sind die jüngeren Geschwister fast alle zu Hause, wenn die größeren Geschwister Schulferien haben. In den Schulferien ist da immer tote Hose.  ;D

Ich habe das nie verstanden, warum man das andere Kind dann nicht in den Kiga schickt... bis zu diesem Jahr, wo wir selber in der Situation sind.  :P

Da wir die Ferien mit Urlaub abdecken können, ist entweder mein Mann oder ich zu Hause. Und morgens kann man den Tag einfach gemütlicher angehen, wenn niemand weggebracht werden muss. Man muss bei Unternehmungen keine Rücksicht auf Abholzeiten nehmen und bei uns ist es so, dass die Kleine auch gerne Ferien hätte. Also: why not?!

Sie darf in den Ferien selber entscheiden, ob sie geht. An einer besonderen Aktion, die in den Ferien stattfindet, wird und will sie teilnehmen. Alles andere wird spontan entschieden.

"Ruhe" hat man zu Hause ja sowieso nicht, denn das Schulkind ist ja ohnehin zu Hause.  ;D

 

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8251
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:Wenn die Schulkinder Ferien haben...
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2012, 14:33:08 »
Ich habe das nie verstanden, warum man das andere Kind dann nicht in den Kiga schickt... bis zu diesem Jahr, wo wir selber in der Situation sind.  :P

DAS kenne ich!  ;D Aus genau den gleichen Gründen!

Bei uns ist es auch so, dass der Kindergarten viel mit der Gemeindebücherei und dem Turnverein zusammenarbeitet. Diese Aktivitäten liegen in den Schulferien ebenfalls auf Eis. Und ich hab mich immer gefragt, was denn bitte der Kiga mit der Schule zu tun hat  s-:)
Ja und seit ich selber Schulkinder habe und man eben auch nur noch in den Ferien verreisen kann, bin ich froh, in den Ferien keine bzw. nur ganz wenige Termine absagen zu müssen.

deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 14770
Antw:Wenn die Schulkinder Ferien haben...
« Antwort #12 am: 05. Oktober 2012, 14:43:19 »
Klar geht mein Sohn in den Kiga. :) Wach ist er eh, und mein Mann und ich auch, also warum sollte er nicht gehen?

Meine Tochter ist froh, um jede ihrige alleinige Mamaminute und auch Zeit für sich ganz allein. Das kommt ja sonst nie vor.
Manchmal bin ich einfach
ein bisschen Yabby Dabby
Doom Bling Ding Peng Dush.

Aber sonst geht's mir gut!

bellami

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7058
  • vorerst mal bellami statt bellisa
    • Mail
Antw:Wenn die Schulkinder Ferien haben...
« Antwort #13 am: 05. Oktober 2012, 14:55:03 »
Bei uns im Kiga sind die jüngeren Geschwister fast alle zu Hause, wenn die größeren Geschwister Schulferien haben. In den Schulferien ist da immer tote Hose.  ;D

Ich habe das nie verstanden, warum man das andere Kind dann nicht in den Kiga schickt... bis zu diesem Jahr, wo wir selber in der Situation sind.  :P

Da wir die Ferien mit Urlaub abdecken können, ist entweder mein Mann oder ich zu Hause. Und morgens kann man den Tag einfach gemütlicher angehen, wenn niemand weggebracht werden muss. Man muss bei Unternehmungen keine Rücksicht auf Abholzeiten nehmen und bei uns ist es so, dass die Kleine auch gerne Ferien hätte. Also: why not?!

Sie darf in den Ferien selber entscheiden, ob sie geht. An einer besonderen Aktion, die in den Ferien stattfindet, wird und will sie teilnehmen. Alles andere wird spontan entschieden.

"Ruhe" hat man zu Hause ja sowieso nicht, denn das Schulkind ist ja ohnehin zu Hause.  ;D

so ist es bei uns auch! fand das auch immer komisch, dass die kleinen geschwister dann nicht in den kiga gehen, jetzt machen wir es aehnlich.

aber wenn es nur mal ein tag frei ist (paed-tag oder so) dann hat jedes kind das exklusivrecht, es sei denn, wir machen alle was zusammen.
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Jofina

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1945
Antw:Wenn die Schulkinder Ferien haben...
« Antwort #14 am: 05. Oktober 2012, 15:01:00 »
Hallo,

bisher waren noch keine Schulferien wenn Kiga ist (der Kiga hat jetzt auch 2 Wochen Herbstferien). Aber wenn Kiga wäre dann würde Finnja aufjedenfall gehen! Es gäbe vielleicht mal einen Ausnahmetag wenn ich irgendwas besonderes vorhätte, aber das wären echte Ausnahmen!

Finnja hat immer exklusive Mama-Zeit wenn sie mittags aus dem Kiga kommt da Jonas erst um 17.00 Uhr von der Schule kommt!  Da hat der Große auch mal exklusive Mama-Zeit verdient wenn er Ferien hat! ;)


Ausserdem finde ich es immer total doof wenn alle kleine Geschwisterkinder im Kiga fehlen nur weil die Großen Ferien haben. Dann ist kaum ein richtiger Kigatag möglich :-\
   

steffi+jungs

  • Gast
Antw:Wenn die Schulkinder Ferien haben...
« Antwort #15 am: 05. Oktober 2012, 15:20:56 »
*
« Letzte Änderung: 02. September 2013, 15:21:01 von steffi+jungs »

steffi+jungs

  • Gast
Antw:Wenn die Schulkinder Ferien haben...
« Antwort #16 am: 05. Oktober 2012, 15:24:08 »
*
« Letzte Änderung: 02. September 2013, 15:19:54 von steffi+jungs »

Landei

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2696
    • Mein Gartenhäuschen
Antw:Wenn die Schulkinder Ferien haben...
« Antwort #17 am: 05. Oktober 2012, 17:20:02 »
Der Große ist jetzt in der 1. Ferienwoche bei Schwiegis zu Besuch, kommt Montag wieder, und die Kleine war von Montag bis Mittwoch bei meinen Eltern. Gestern und heute hatte sie dann natürlich auch frei und ab Dienstag fährt sie dann mit zu Schwiegis. Da bleibt sie den Montag natürlich auch zu Hause.
Aber sonst war sie auch schon noch im Kindergarten, wenn der Große mal länger bei Schwiegis war, habe ja auch noch Termine, auch wenn ich nicht arbeite.






Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Nadine456

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5824
  • Leonie *15.12.04 +16.02.05
    • Mail
Antw:Wenn die Schulkinder Ferien haben...
« Antwort #18 am: 05. Oktober 2012, 17:42:02 »
Hier geht Philip in den Kiga wenn Lukas ferien hat...

Kathrin

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27622
Antw:Wenn die Schulkinder Ferien haben...
« Antwort #19 am: 05. Oktober 2012, 17:48:23 »
Ich habe "manchmal" angeklickt.
Mein Mann nimmt immer in der 2. Ferienhälfte Urlaub (bei allen Ferien).
In der ersten Hälfte geht Jana in den KiGa, während Joel und ich coole Mama-Sohn-Dinge machen, die mit Jana nicht immer so möglich sind.
Wenn der Papa dann Urlaub hat bleibt Jana auch hier, dann ist Familienzeit. :)
     
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

pepe

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2167
Antw:Wenn die Schulkinder Ferien haben...
« Antwort #20 am: 05. Oktober 2012, 18:32:09 »
Nein, nie!
Bei uns sind die Öffnungszeiten vom Kindergarten
genau auf die Ferien der Schulkinder abgestimmt.
Aus dem Bauch - mitten ins Herz.
Benjamin 08.10.2001  Tobias 14.11.2006

hugomaus

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2076
  • glücklich kann man jeden Tag sein!
Antw:Wenn die Schulkinder Ferien haben...
« Antwort #21 am: 05. Oktober 2012, 18:33:01 »
noch ist es nicht soweit, aber ich denke dass Isabelle dann schon (aber sicher nicht immer) in den Kindergarten gehen wird

(davon mal abgesehen denk ich mir dass ich dafür ja auch bezahle und daher will ich es auch bestmöglich ausgenutzt haben)

lg
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

Wolkenspringerin

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6412
Antw:Wenn die Schulkinder Ferien haben...
« Antwort #22 am: 05. Oktober 2012, 19:41:01 »
Wenn meine Große geht nicht in die Ferienbetreuung der GRundschule bzw. der OGS. Wieso auch ich bin ja daheim und sie mag nicht. Also ist sie die kompletten Ferien daheim.

Hannah geht immer die Hälfte der Ferien in den Kiga und die andere Hälfte sporadisch. Ich habe ja nach wie vor Termine und mit allen 3 muss das dann nicht wirklich sein und so geht sie wie sie mag und wie wir es brauchen.

Ich genieße die Ferien mit allen Kindern zu Hause irgendwie. Wir können mal bis Mittags schlunzig rumlaufen, einfach mal in den Tag leben. Halt das was wir sonst auf grund des strammen Tagesablaufs nicht können.

Also Hannah ist nächste Woche zu Hause, mein Mann hat auch Urlaub und wir fahren nach Hamburg.
Und dann die Woche geht sie wieder.

Steffi

Jasmin

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 30130
  • Liebe, der Seele Leben!
    • Mail
Antw:Wenn die Schulkinder Ferien haben...
« Antwort #23 am: 05. Oktober 2012, 20:10:43 »
Kommt drauf an!

Wenn wir die Hortferienbetreuung in Anspruch nehmen, geht die Kleine selbstverstänlich auch in den Kindergarten.
Ist die Große wo anderes fremdbetreut wie zB bei Oma und Opa dann entscheiden die ob sie die Kleine auch dazu nehmen, wenn nicht muss sie in den Kindergarten.

Bin ich daheim, bleiben beide Mäuschen daheim :)
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

lisa81

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6137
Antw:Wenn die Schulkinder Ferien haben...
« Antwort #24 am: 05. Oktober 2012, 20:16:01 »
Bei uns ist es noch nicht soweit, aber vermutlich wird die Kleine die meiste Zeit zu Hause sein. Ich lasse auch beide zu Hause, wenn eine krank ist, weil ich diese Rennerei zum KiGa lästig finde  :P

Also klar, wenn sie will, bringe ich sie, aber drauf bestehen werde ich auf jeden Fall nicht.

Unsre Kinder fanden die letzten Wochen vor den Sommerferien super. Es war fast keiner da, die Erzieher waren viel präsenter..

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung