Berufstätige Alleinerziehende: Wie regelt ihr die Ferienbetreuung?

Begonnen von Zora0905, 13. Juli 2011, 14:29:43

« vorheriges - nächstes »

Zora0905

So, nun hatte ich heute meinen ersten Arbeitstag in der Tierarztpraxis (beginne offiziell ab 1.8. meine Ausbildung, noch läufts als Praktikum).
Und schon stehe ich vor dem ersten grossen Problem: wo bringe ich meine Kinder während der Ferien vormittags unter?
Nach den Ferien kommen meine beiden hoffentlich in Ganztagsbetreuung (wenn die Schule denn noch ein Plätzchen für mich freihat *däumchendrück*)...

Wie regelt ihr alleinerziehenden Mamis die Ferienbetreuung eurer Kinder? Welche Möglichkeiten gibt es (sollte natürlich auch bezahlbar sein)??

LG Zora
M 09.05.02
M 20.06.05
N 13.11.13
J 14.11.14

Schnukki

Ich gehe mal davon aus das Deine Kinder noch in den Kindergarten gehen oder?
Die Kinder aus der großen Gruppe bei uns im Kindergarten sind jetzt noch in der Sommerbetreuung im Kindergarten und wechseln dann in den Vorschulhort (glaube so heißt das). Muss man halt auch beantragen und wird vom Einkommen berechnet.

bellami

ich bin zwar nicht alleinerziehend, aber um die urlaubsbetreuung muss ich mich allein kuemmern!  ;D

wir regeln es (dieses Jahr) so: eine woche notgruppe (geht, wenn beide elternteile arbeiten und ein attest haben, dass sie keinen urlaub bekommen), dann fahren wir 2 wochen weg, dann gehen sie zur oma und ich arbeite mehr (normal halbtags), dadurch gewinne ich ein paar stunden/tage, dann geht die kleine wieder in den kiga, die grosse geht in die ferienwoche des museums, dann brauch ich nochmal 3 tage urlaub (da mach ich mit der grossen exklusives mama-tochter-programm! ihr persoenliches ferienhighlight), dann ist einschulung....

vielleicht gibt es bei euch auch ferienwochen?? musst du mal bei der stadt/gemeinde nachfragen!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

iphi

Bei uns gibt es im Kindergarten Notgruppen und ab diesem Jahr ist das sogar kostenlos! Also ohne Extrakosten, der Kindergarten kostet ja trotzdem was. Sonst hätte ich auch ein echtes Problem.

Ansonsten melde Dich doch mal beim Jugendamt, die haben auch Tagesmütter für solche Fälle.

Katja


toki

Bei uns ist es so das die Kita durchweg geöffnet ist. Man soll zwar 3 Wochen die Kinder in der sommerpause raus nehmen aber wenns nicht geht gehts nicht. Es gibt 2 wochen Notgruppenbetrieb sonst halt abgespeckter durch Ferienzeit. In der schule ist es so das 3 Wochen Hort in der eigenen Schule ist und die anderen 3 Wochen in einer anderen Schule. Für die Kinder die einegschult werden ist die Kiat Ende Juli zu ende und dann gehen sie in den Schulhort bis die Schule beginnt.
Aber wir hier in Berlin sind eh verwöhnt was Kita und Hortkosten und öffnungszeiten und betreuung angeht. Find es immer schade das es nicht überall so ist.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Nadine+Finnja

Ich bin zwar auch nicht alleinerziehen, aber wir stehen bald auch vor dem RIESEN-Problem!
Da ist noch in der Probezeit bin, habe ich keinen Anspruch auf Urlaub. Guido musste seinen Sommerurlaub jetzt schon nehmen, da wir ja keine schulpflichtigen Kinder haben und deshalb seine Kollegen in den Sommerferien Urlaub haben.

Heißt wir müssen drei Wochen überbrücken. Opa im Haus ist 80, also fällt der flach. Eine Notgruppe, bzw. KiGa gibt es nicht. Meine Schwestern überbrücken uns 1 1/2 Wochen (eine ist Lehrerin, eine Schülerin), daher passt das. Dann fahren beide und auch der Rest der Familie (sprich Tante, Mama, etc. in Urlaub). Finnja ist also derzeit noch 1 1/2 Wochen ohne Betreuung und ich habe nachts schon schlaflose Nächte, weil ich nicht weiß, wie das nun laufen soll :-(

Ich drücke allen die Daumen, dass es mit der Betreuung klappt! Das wünsche ich mir nämlich auch ;-)

Tini

Meine Tochter geht noch in den Kindergarten und der hat ab Montag die letzten 3 Ferienwochen geschlossen. Und in diesen 3 Wochen hab ich mir zum Glück auch Urlaub nehmen können. Eine Notbetreuung gibt es bei uns nicht. Es gab mal eine Regelung, dass der KiGa im Nachbarort die anderen 3 Wochen zu hat und auf Anfrage die Kinder dann dort bleiben können, aber wegen zu wenig Nachfrage wurde das eingestellt und inzwischen hat der andere Kiga zur gleichen Zeit geschlossen wie unserer.

Bei mir ist es zum Glück so, dass mein Ex, da er nicht arbeitet, ohne Probleme die Betreuung übernehmen könnte und es auch würde. Nur ist mir das nicht so unbedingt recht  :-\

Wie ich das ab nächstes Jahr mache, wenn meine Tochter in die Schule kommt, weiss ich noch nicht. Bis auf ein paar extra Schließtage ist unser KiGa nur im Sommer 3 Wochen zu und zwischen Weihnachten und Silvester. Aber in der Schule sind ja öfter Ferien.....

Die 11jährige Tochter meiner ebenfalls alleinerziehenden Arbeitskollegin ging die letzten beiden Wochen in eine ganztägige Ferienbetreuung/Ferienfreizeit, das kostet nicht die Welt und macht dem Mädel wohl riesigen Spaß. Vielleicht gibt es sowas bei Euch auch?
She *7/2006
He   *7/2014

~ Oma Netti ~

unser kindergarten hat netterweise dieses jahr sogar 4 wochen geschlossen.
bisher gab es keine betreuung für ferienzeiten, aber seit diesem jahr wird das erstmals angeboten. für kindergarten- und grundschulkinder. der fortschritt hält einzug in den randgruppendörfern  :P ;D allerdings kostet der spaß 48€ pro kind pro woche. was ich schon wieder gesponnen teuer finde. und das ist nur vormittag und ohne essen.
ps: die kindergarten-gebühren für diese 4 wochen muss man allerdings trotzdem zahlen. also die kosten für die ferienbetreuung kommen zu diesen kosten DAZU!

Zora0905

Mhmm, KiGa für Maxi fällt wohl aus, da er ja dieses Jahr eingeschult wird und sein Vertrag (ich weiss jetzt nicht den genauen Ausdruck) Ende Juli ausläuft.... d.h. der KiGa darf ihn dann schon aus versicherungstechnischen Gründen gar nicht mehr aufnehmen.

In der Schule werd ich mal anklopfen, ob die irgendwelche Tips für mich haben. Und beim Jugendamt wird mein Erziehungsbeistand noch nachfragen (der hat da die besseren Connections ;) )

Ansonsten... Grosseltern.... da bliebe höchstens meine Mutter... und ihr möchte ich das nicht gerne zumuten... vielleicht höchstens für ein, zwei Tage die Woche.... aber irgendwie werd ich das hoffentlich hinkriegen... irgendwo ist immer ein Weg....
Hach menno  :-\

P.S.
ZitatBei mir ist es zum Glück so, dass mein Ex, da er nicht arbeitet, ohne Probleme die Betreuung übernehmen könnte und es auch würde. Nur ist mir das nicht so unbedingt recht 
Tjaaa, mein Ex wäre da ja auch noch.... aber in diesem Falle wäre er auch nur mein absolut letzter Notnagel  :-X (ich will dem armen Mann ja schliesslich nicht seine Freiheit nehmen *ironieoff*)
M 09.05.02
M 20.06.05
N 13.11.13
J 14.11.14

Eumel

Hallo!

Wir stehen vermutlich nächstes Jahr vor diesem Problem mit den ellenlangen Sommerferien - wenn die Kita NICHT MEHR und die Schule NOCH NICHT zuständig ist für die Betreuung.  s-:)

Hast du deinen Kita-Vertrag durchgelesen? Ich habe dort einen Passus gefunden, der in etwa lautet: "Im gegenseitigen Einvernehmen kann der Betreuungsvertrag bis zu dem Tag verlängert werden, welcher der Einschulung vorausgeht." Sprich doch noch mal mit der Kita-Leitung, vielleicht ist eine Betreuung dort möglich oder in einer benachbarten Kita.

Was mir sonst noch einfällt... vielleicht eine Ferienfreizeit? Hier gibt es in den Ferien eine Tages-Ferienfreizeit, also die Kinder gehen von morgens bis nachmittags hin und machen irgendwas Schönes. Oder so was wie Ferienspaß? Dort kann man die Kinder zu einzelnen Aktionen anmelden.

Frag doch mal bei der Stadt/Gemeinde bzw. beim Jugendamt nach, was möglich ist.

guest1707

Auch nicht alleinerziehend, aber da wir gemeinsam Urlaub haben haben wir das gleiche Problem. :P

Der Kindergarten hat durchgehend geöffnet, wir sind nur verpflichtet in den Sommerferien die Kinder 2 Wochen am Stück aus dem Kindergarten zu nehmen. Und das ohne wenn und aber. Wann diese 2 Wochen stattfinden muss bis Anfang Mai in eine Liste eingetragen werden. Hannah geht also bis zu unserem Urlaub in den Kindergarten und ist dann die letzten 2 bzw. 3 Wochen daheim.
Emmelys letzter Kiga Tag ist ja der 29.07. und ab dann muss ich 3 Wochen überbrücken. Habe auch scho einen reizenden Dienstplan für die erste Aug. Woche bekommen. :P Mo-Mi ist sie bei unseren besten Freunden untergebracht. Do. habe ich Spätdienst da ist so erst daheim, dann kommt sie mit zum FA zur Vorsorge und anschließend gehen wir Mittagessen und entweder kommt sie mit zur Arbeit und mein Mann holt sie dort ab oder ich bring sie bei meinem Mann vorbei auf der Arbeit.
Bleiben noch 2 Wochen die ich aber immer erst dann planen kann wenn der Dienstplan da ist. Meine Eltern fallen flach weil selber Berufstätig. Mein Bruder ist eine große Option für die 2te Woche und die liebe Rosa hat sich auch angeboten..... Dann gibt es noch eine Mama aus dem Kiga die auch einspringen würde. Also irgendwie wird es gehen. :)

bibi1980

in österreich haben wir 9 (!!!!!!!!!!) wochen sommerferien! amina geht ja noch in kiga und der hat den ganzen juli zu. ich hab das glück, dass meine eltern immer die ersten beiden juli wochen urlaub haben und somit war bzw ist sie gerade dort. dann haben wir ab montag gemeinsam 2 wochen urlaub und dann ist kiga wieder auf, aber mit verkürzten abholzeiten (eine std früher). da darf ich dann auch noch zeitausgleich/einen urlaubstag etc nehmen, weil ich täglich ne std früher heim muss.

mein mann hat sowieso keinen urlaub udgl, der ist selbständig und somit keine "gesicherte" betreuungsmethode, weil er auch keine fixen arbeiten hat. braucht wer was, geht er, braucht niemand was, ist er daheim. unvorhersehbar sozusagen.